EU-Fahrzeuge vs. Dacia Händler

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Ist ja auch nicht so, dass man im Ausland etwa grundsätzlich schlechtere Arbeit geliefert würde. Mit Gasanlagen sollen sich zum Beispiel die Polen wesentlich besser auskennen als die Schrauber in deutschen Buden...
 
Tatsache @logi danke für den Hinweis. Bei Roland Schutzbrief steht das so ähnlich drin (wiegesagt haben wir deshalb weil ADAC nur Gespanne bis 10m macht und Roland bis 16m)
Hier der Auszug:
9.1. Fahrzeugrücktransport nach Fahrzeugausfall Kann das Fahrzeug am Schadenort oder in dessen Nähe nicht innerhalb von drei Werktagen fahrbereit gemacht werden und übersteigen die voraussichtlichen Reparaturkosten nicht den Betrag, der am Schadentag in Deutschland für ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug aufgewandt werden muss, sorgen wir für den Transport des Fahrzeugs zu einer Werkstatt an einem anderen Ort. Wir übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten bis zur Höhe der Kosten für einen Rücktransport an Ihren ständigen Wohnsitz im Inland. Bei Schadenfällen außerhalb Europas übernehmen wir die Kosten bis zu 5.000 Euro je Schadenfall.
 
Wenn Du aufmerksam warst, weist Du auch warum! Es geht um die Erhaltung der Gewährleistung bzw. Garantie. Und da darf halt speziell auch bei Gewährleistung kein anderer erstmal ran. Bei Garantie im Ausland muss es halt ein Renault/Dacia Vertragspartner sein und keine sonstige Werkstatt!
Gibt es in Italien nur Fiat-Werkstätten? Keine Renault/Dacia Werkstätten?
 
Traut hier niemand den italienischen Werkstätten zu Fahrzeuge reparieren zu können?

Das Problem ist, wenn bei der Reparatur gepfuscht wurde, müsstest du dich ja auch wieder an die Werkstatt im Ausland wenden um hier ggf Ansprüche geltend zu machen. Dazu kommt, dass (meiner Erfahrung nach) Werkstätten (auch in Deutschland) bei Kunden, bei denen sie wissen das die eh nie wieder kommen, auch schon eher mal etwas pfuschen. Ich war mal ein paar Jahre beruflich immer an anderen Orten in Deutschland unterwegs und habe dann alles am Wagen immer von Werkstätten vor Ort machen lassen. Unterm Strich gesehen wurde da fast immer gepfuscht, die Mitarbeiter meiner damaligen Werkstatt zu Hause hat da nicht selten den Kopf geschüttelt wenn ich mal bei denen vor gefahren bin und die auch auf einen Blick auf die "Reparaturen" der anderen Werkstätten geworfen haben.

Ich würde zumindest größere Dinge niemals bei wem anderen als der Werkstatt meines Vertrauens vor Ort machen lassen. Ob das dann eine Vertragswerkstatt oder eine freie ist, das ist dann ja im Zweifel noch eine andere Sache.
 
das weißt du von einer Messung?
Denn Euro 6b ist auch "nur" NEFZ. Der offizielle Grenzwert für NOx ist mit 80 mg/km zwar wesentlich geringer als für Euro 5 (180 mg/km), aber inwieweit der in der Praxis um wieviel überschritten wird weiß man ja nicht. Und da wäre ich nur bei einem Euro 6dtemp einigermaßen beruhigt, dass diese Werte einigermaßen eingehalten werden.


...Nein, von einer Messung weiß ich das nicht, aber aus den CoC-Papieren aus Rumänien, die EU-weit gelten... so war ich positiv überrascht, dass er schon 6b hat...

Ich gebe Dir insoweit Recht, dass sich in diesem einen Jahr auch schon rechtlich wie technisch Einiges getan hat - Die Frage bleibt: Welche Rolle spielt der Bestandsschutz bei den Bundesdeutschen Politikern...

Es bleibt also spannend - ich möchte ihn noch nicht wieder verkaufen müssen....
 
Warum muss man immer alles vermischen?

Aus genau diesem Grund ist die Garantie-Abwicklung so wie sie ist.

Das ändert aber nichts an der rechtlichen Grundlage (im Übrigen auch basierend auf EU-Recht), dass eine Rückabwicklung nur möglich ist, wenn der Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Reparatur erhalten hat und es vorher keine (größeren) unautorisierten Fremdreparaturen gab.

Genau dies macht das Geschäftsmodell der Importeure ja erst interessant und möglich.

Und wie auch hier im Strang ja richtig steht, kann natürlich der Verkäufer die Arbeit auch durch eine andere Firma ausführen lassen, wenn man dies nachweisen kann, so wird diese Arbeit selbstverständlich so gewertet, als hätte sie der Verkäufer durchgeführt. Das sollte man eben aber schriftlich und möglichst mit einer Unterschrift nachweisen können.

Was ist daran vermischen? Es ist vollkommen egal wo ich mit meinem Auto in der EU bin.
Der Ausländer hat das gleiche Problem wenn er hier Urlaub macht,bzw. teilweise arbeitet.

Im Schadensfall (Gewährleistung) den Verkäufer benachrichtigen,der muss entscheiden was er will. Selbst Reparieren dann hat er die Transportkosten zu tragen oder die Reparaturkosten vor Ort zu übernehmen.
Dass man die Übernahmenzusage nicht am Telefon ausmacht dürfte logisch sein.

Das Problem hat man sogar wenn man innerhalb Deutschland ist, in München gekauft, beim Ausflug nach Hamburg dann einen Schaden. Und jetzt?
 
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Mal bischen stöbern , Assistance sagte : das ist ein Auto aus X, nicht aus Deutschland, rufen sie dort an. Nur EIN Beispiel!

Na ich weiß nicht, mir hat mein Händler ausdrücklich die Tel. Nr der deutschen Assistance ins Buch geklebt, den Aufkleber in der Scheibe ersetzt. Das passt nicht wirklich zusammen.
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Und das bekommst du dann alles schriftlich damit dein Anwalt dann auch weiter klagen kann ......der Importeur gibt dir einen scheiss ....
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Die sind auch nicht dumm und wissen woraufs hinausläuft ...und werden alles tun um diesen wagen nicht wandeln zu müssen ....ist doch logisch ....

Händler vor Ort hat auch einen Ruf zu verlieren wenn er sich einen erarbeitet hat ....also wenn einer mein duster wie geschrieben 3500 Euro spart gegenüber dem deutschen ah dann ist das halt eine risokoabwägung und ich würde mich da sicher für Geld sparen u d Risiko eingehen entscheiden ....nur leider sind die margwn viel niedriger ...zum teil unter 1000 Euro ....was soll das dann ?

Und klar nimmt ein ah vor Ort dein Geld um ein auto zu warten .....auch einen import .....aber bei kleinen und grossen Problemen mit dem Fahrzeug wirst du feststellen dass es schon einen unterschied macht ob das ein auto aus Timbuktu oder vom ah selbst ist .


Der Händler vor Ort hat natürlich einen Ruf zu verlieren. Den verliert er aber auch wenn er eine Garantieleistung vornimmt ohne dich auf die Gewährleistung hinzuweisen. (wenn die betroffen wäre)
Von daher, Händler die auf Ihren Ruf achten werden das machen, die anderen möchte ich nicht wirklich als Werkstätte haben.
 
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Traut hier niemand den italienischen Werkstätten zu Fahrzeuge reparieren zu können?
Doch, wenn man als Tourist im Ausland auf eine Werkstätte angewiesen ist, so wird man zum Teil sogar bevorzugt behandelt.

Aber wenn ich in Deutschland eine Werkstätte hätte und jemand der um die Ecke wohnt mit seinem Billigimport was von mir möchte, so würde ich ihn dorthin schicken, wo er das Auto gekauft hat.

Für mich sind Leute die ein Auto billig importieren und dann lokal den besten Service wollen die selben Rosinenpicker, welche sich stundenlang im Fachmarkt beraten lassen und dann im Internet bestellen. Und wenn dann das Gerät einen Schaden in Garantie hat, so bringt man es wieder zum Fachhändler. Ein solches Verhalten ist aus meiner Sicht aller unterste Schublade was Anstand, Respekt und Charakter betrifft.

Wenn ein paar hundert Euros locken, verlieren manche sämtliche Hemmungen.
 
Ich mache es in der Regel andersherum... Ich lasse mich im Netz beraten und schaue dann wo ich günstig kaufen kann...
Denn ganz ehrlich...in welchem Fachgeschäft wird man denn noch gut beraten... Ich selber kenne genau ein einziges (und das verkauft Fische )

Zum anderen kommt man ja nicht als Bittsteller in die Werkstatt sondern als zahlender Kunde
(Auch wenn der Import günstiger war... Den Service zahle ich genauso )
Und zumindest meine zukünftige Werkstatt scheint froh über zahlende Kunden zu sein
 
Aber wenn ich in Deutschland eine Werkstätte hätte und jemand der um die Ecke wohnt mit seinem Billigimport was von mir möchte, so würde ich ihn dorthin schicken, wo er das Auto gekauft hat.

Für mich sind Leute die ein Auto billig importieren und dann lokal den besten Service wollen die selben Rosinenpicker,

das ist aber Kleinkariertes Denken,
wie ich so mitlese haben die Dacia Auto Händler wenig Gewinn. Dafür nervige, Erbsenzählige Kundschaft..........die, die bei der Übergasbe jedes Staubkorn reklamieren. und Ausbesserung wollen.

Da sind doch die, die ihr EU-Auto bringen, die bei der Inspektion viel mehr Geld bringen/lassen, und die Übergabe hatte ja ein Anderers AH schon Gemacht .

oder sehe ich das FALSCH
 
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Autohaus Kropf hat den Verkauf von Dacia eingestellt. Der Nürnberger Betrieb war nach Informationen von »kfz-betrieb« der einzige Händler, der einen Dacia-Vertrag hatte, ohne zugleich Renault zu vertreiben. Nach rund zwei Jahren endet nun das Experiment.

Allein mit Dacia Geld zu verdienen, dürfte für Händler schwierig sein. Renault bietet den Vertriebspartnern eine Einheitsmarge von fünf Prozent. Im Gegenzug sind die von den Partnern geforderten Investitionen überschaubar – deshalb ist die Billigmarke für viele Renault-Händler eine interessante Zweitmarke, die nebenherläuft.
 
Doch, wenn man als Tourist im Ausland auf eine Werkstätte angewiesen ist, so wird man zum Teil sogar bevorzugt behandelt.

Aber wenn ich in Deutschland eine Werkstätte hätte und jemand der um die Ecke wohnt mit seinem Billigimport was von mir möchte, so würde ich ihn dorthin schicken, wo er das Auto gekauft hat.
Mein ehemaliger Renaulthändler hat mich, auf Nachfrage ob sie auch an Importmodelle drankommen, sogar an einen Importhändler verwiesen mit dem sie zusammenarbeiten.
Meine jetzige Renault Werkstatt vertreibt auch hin und wieder EU Fahrzeuge und wäre nicht Geschäftstüchtig wenn ich als EU Käufer weggeschickt würde.
 
Also ich habe eine Dacia Logan Limousine. Die gibt es in .at und .de nicht. Ich habe einige Dacia-Händler gefragt, ob sie mir die Limousine beschaffen können, Antwort war immer nein. Also habe ich selbst eine im Ausland, wobei Ausland ja nicht ganz korrekt ist, weil gemeinsamer Markt, gekauft. (Nicht vergessen, der gemeinsame Markt ist genau dafür gedacht! Letztlich hilft er allen.) Ich habe also definitiv damals nicht wegen des Geldes diesen Weg gesucht. Ich hatte immer Limousinen und wollte wieder eine haben. (Der Nebeneffekt ist halt in diesem Fall auch, dass man ein Auto hat, dass selten ist.) Ergebnis war übrigens am Ende, dass ich gegenüber dem ausstattungsgleichen MCV EUR 3.000,- gespart hatte. (Und das bei einem 10.000 Euro Auto!) Aber wichtig, das war damals nicht mein Ziel, ich habe versucht, inländische Händler zu bewegen, selbst zu importieren. (Den Preisvergleich habe ich angestellt, als ich das Auto schon hatte oder zumindest bestellt hatte.)

Probleme hatte ich in der Werkstätte hierzulande nie. Konkret war ich bisher in zwei Werkstätten. (abhängig davon, welche näher lag.) In meiner Stammwerkstätte hat der Werkstättenleiter das Auto gesehen und gefragt "was, den gibt es so auch? Darf ich in den Kofferraum schauen?". ;-)

Garantie: Problemlos. Auto ist zwar nach 4,5 Jahren und 138.000 km sehr brav, aber ich hatte bspw. das Problem mit der Lenkstockhebel. Wird ganz normal behandelt. Kein Kommentar odgl. Auch das nicht-deutschsprachige Service-Heft wird abgestempelt. Ohne Kommentar.

Natürlich muss das nicht für jeden Fall gelten, aber es sind halt meine subjektiven Erfahrungen.

lg Paiper
 
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