EU-Fahrzeuge vs. Dacia Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich konnte meinen Lodgy LPG beim Händler schlicht nicht bestellen, oder wenn, dann nur mit absurden Lieferzeiten. Habe dann in Düsseldorf einen Polen-Import von der Halde bestellt. Der Wagen war nach 6 Wochen verfügbar. Der Preisvorteil war für mich gar nicht so relevant. Ich brauchte zügig ein Auto.

Anmeldung an der KFZ Zulassungsstelle hat problemlos mit den zugesandten Dokumenten geklappt. Der Service war super. Mein Auto war in Polen eine Tageszulassung, im dt. Brief bin ich aber Erstbesitzer. Für die KFZ-Versicherung ist der Wagen kein Neuwagen, aber es gibt Versicherungen, da ist das kein Problem.

Nach Abholung des Wagens ist mir daheim aufgefallen, dass Dacia kurioserweise nur 3 statt 4 Chromgriffe in den Türen innen verbaut hatte (und einmal Plastik). Wurde dann bei mir vor Ort beim Renault/Dacia Händler gemeinsam mit einem klackernden Teilchen in der Heckklappe anstandslos auf Garantie geregelt. (Der Renault-Händler wäre ja auch schön dumm, wenn er mich nicht freundlich behandeln würde. Immerhin werde ich jetzt sechs Jahre Lang den Service durchführen lassen.)

Nicht ganz so leicht war die Garantieverlängerung auf 6 Jahre, hat dann aber auch geklappt. Wenn die Lieferzeit irrelevant wäre, würde ich in D. bestellen, der EU-Import über den Händler hat aber gut funktioniert.
 
Nach Abholung des Wagens ist mir daheim aufgefallen, dass Dacia kurioserweise nur 3 statt 4 Chromgriffe in den Türen innen verbaut hatte (und einmal Plastik).

Da sieht man halt doch eine gewisse Schlampigkeit im Werk und in der Endkontrolle.
 
Der ADAC macht das bei mir.
Bei mir würde das der Importeur machen, bzw. er würde sich hüten das zu machen. Da übernimmt er lieber die Kosten für eine Reparatur vor Ort. Je nach Schaden. Wir haben da immer noch EU Recht und davor drücken geht nunmal nicht.
Aber, wenn das der ADAC macht, immerhin macht es dem Autohaus vor Ort Freude, kommt es doch um die Kosten herum.
 
Bei mir würde das der Importeur machen, bzw. er würde sich hüten das zu machen. Da übernimmt er lieber die Kosten für eine Reparatur vor Ort. Je nach Schaden. Wir haben da immer noch EU Recht und davor drücken geht nunmal nicht.
Aber, wenn das der ADAC macht, immerhin macht es dem Autohaus vor Ort Freude, kommt es doch um die Kosten herum.
Hast zwar Recht, jedoch weil man dann vermutlich gerade im Urlaub ist. Würde es bei mir auch der Schutzbrief machen (einfach weils einfacher ist und man dann eh schon genug Stress hat). Wäre jetzt aber reine Bequemlichkeit meinerseits.
 
Hast zwar Recht, jedoch weil man dann vermutlich gerade im Urlaub ist. Würde es bei mir auch der Schutzbrief machen (einfach weils einfacher ist und man dann eh schon genug Stress hat). Wäre jetzt aber reine Bequemlichkeit meinerseits.
Berechtigter Einwand, die Frage ist ja was kaputt ist. Lässt sich der Verkäufer auf eine Reparatur durch eine Werkstätt vor Ort ein wärs das einfachste. Von daher würde ich mich in so einem Fall grundsätzlich beim Verkäufer melden, natürlich auch abhängig vom Schaden.
Beispiel, Behebung durch ein einfaches Softwareupdate, da finde ich wärs in paar Stunden behoben und alles andere wäre ziemlicher Aufwand.
 
Wir haben beide Varianten: 1X Sandero vom EU-Händler 1X MCV vom regulären Dacia-Dealer

EU Wagen knapp 3.000€ gespart - keine Probleme, weder bei Wartung oder Betrieb oder Tüv....
Vertragshändler MCV - regulären Preis bezahlt, Auto war vor Ort , und wieder nix Probleme!

Falls wir noch einen Neuen bräuchten, würden wir wieder bei diesem (seriösen) EU-Händler kaufen.
Ein EU Wagen ist nix anderes wie ein Auto.......:shhh: :)
 
Nicht zu vergessen die vielen Ausländer die Ihr Fahrzeug im Heimatland gekauft habe und hier Arbeiten, teilweise jetzt ganz leben.
Die können einem Leid tun, die Armen, Total verlassen wenn sie Probeleme mit den Autos haben.
Oder doch nicht?
 
Der ADAC macht das bei mir.
Aha?
So ganz eindeutig ist das ja nicht. Das gilt auch bei der ADAC-Plus Mitgliedschaft nur, wenn der Wagen nicht innerhalb drei Tagen (im EU-Ausland) repariert werden kann. Ansonsten muss man sich schon mit der Reparatur in Italien begnügen. Siehe Auszug aus der Leistungsbeschreibung des ADAC:

Fahrzeugtransport
Das ist passiert:
Ihr Fahrzeug fällt in Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus und kann nicht innerhalb von drei Werktagen im Ausland bzw. einem Tag in Deutschland wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Es liegt kein Totalschaden vor. Ihr gestohlenes Fahrzeug wurde wieder aufgefunden. Ein Rücktransport wird notwendig.

Das leisten wir für Plus-Mitglieder:

  • Organisation, Durchführung und Kostenübernahme des Rücktransports des Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz
  • Übernahme der Abschlepp- und Einstellkosten
 
Ich habe seinerzeit bei einem Deutschen Importeur in Süddeutschland zu einem sehr günstigen Preis gekauft, Garantiefall wurde über den regionalen Renault/Dacia Händler, bei dem ich zum Service Kunde bleibe, abgewickelt, die höheren Inspektionskosten sind in der Summe geringer als der Mehrpreis eines für den Deutschen Markt gebauten MCV II mit schlechterer Ausstattung (kein Klimaautomatik!!!), zzgl Überführung usw (890 €)...

Die höheren Servicekosten habe ich nur, wenn ich auch viel fahre, also habe ich nutzungsabhängige Kosten, die nur dann entsprechend auftauchen. Mit dem kürzeren ZR-Wechselintervall habe ich eine höhere Betriebssicherheit - so ist meine Planung vor der Anschaffung gewesen...

Jetzt kommt die weitere Entwicklung nur noch auf die Beschlüsse der Regierung und der EU an, wie es mit dem Diesel weitergeht.. mit weniger Sprit als jetzt kann ich kaum mit anderen, schwereren Autos unterwegs sein..

Meine Umweltbelastung mit echtem 6b hält sich daher auch in Grenzen - alles Weitere wird sich weisen...
 
Meine Umweltbelastung mit echtem 6b hält sich daher auch in Grenzen
das weißt du von einer Messung?
Denn Euro 6b ist auch "nur" NEFZ. Der offizielle Grenzwert für NOx ist mit 80 mg/km zwar wesentlich geringer als für Euro 5 (180 mg/km), aber inwieweit der in der Praxis um wieviel überschritten wird weiß man ja nicht. Und da wäre ich nur bei einem Euro 6dtemp einigermaßen beruhigt, dass diese Werte einigermaßen eingehalten werden.
 
Aha?
So ganz eindeutig ist das ja nicht. Das gilt auch bei der ADAC-Plus Mitgliedschaft nur, wenn der Wagen nicht innerhalb drei Tagen (im EU-Ausland) repariert werden kann. Ansonsten muss man sich schon mit der Reparatur in Italien begnügen. Siehe Auszug aus der Leistungsbeschreibung des ADAC:

Kleinigkeiten die ich im Grunde fast selber machen kann würde ich auch vor Ort machen lassen, aber alles was Ersatzteile benötigt die nicht auf Lager sind braucht eh länger als 3 Tage. Gerade im Ausland, hatte da in Kroatien früher (da fuhr ich noch nen uralten Opel) einmal den Fall, da ging das eher Richtung eine Woche. Da hatte ich aber leider weder Schutzbrief noch ADAC. War zum Glück lange genug vor Ort, war alles machbar. Bei einem neueren Wagen würde ich das heute dem ADAC übergeben...
 
Aha?
So ganz eindeutig ist das ja nicht. Das gilt auch bei der ADAC-Plus Mitgliedschaft nur, wenn der Wagen nicht innerhalb drei Tagen (im EU-Ausland) repariert werden kann. Ansonsten muss man sich schon mit der Reparatur in Italien begnügen. Siehe Auszug aus der Leistungsbeschreibung des ADAC:
Gut das Du das ansprichst, da hab ich jetzt noch gar nicht drauf geachtet (sind zwar nicht beim ADAC sondern seperater Schutzbrief bei Roland (weil da Gespanne auch über 10m länge inkludiert sind). Aber da muss ich mal schauen! Daher schonmal Danke für den Hinweis!
 
Traut hier niemand den italienischen Werkstätten zu Fahrzeuge reparieren zu können?
 
Traut hier niemand den italienischen Werkstätten zu Fahrzeuge reparieren zu können?
Wenn Du aufmerksam warst, weist Du auch warum! Es geht um die Erhaltung der Gewährleistung bzw. Garantie. Und da darf halt speziell auch bei Gewährleistung kein anderer erstmal ran. Bei Garantie im Ausland muss es halt ein Renault/Dacia Vertragspartner sein und keine sonstige Werkstatt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück