EU-Fahrzeuge vs. Dacia Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.......genau so sehe ich es auch. Ich habe im Oktober einen neuen bestellt ich bin in der glücklichen Lage das ich nicht in Polen etc. kaufen muss sondern beim Händler meines Vertrauens. Klar muss ich bei ihm wie bei allen Vertragshändlern den Listenpreis bezahlen,aber das ist es mir wert. Er ist mir bei der Inzahlungnahme unseres Kangoo sehr entgegen gekommen. Wir können ihn ohne Abzug weiter fahren bis der Logy Stepway mit allem
geliefert wird egal ob es 2,8 oder mehr Monate dauert. Wenn eines unserer Autos bei ihm zur Wartung oder wegen eines Wehwehchen ist gibt es einen Ersatzwagen ohne Berechnung Ich habe einmal schlecht geparkt (auf einer Leitplanke) oben war kein Kratzer aber unten alles hin, Totalschaden ! . Bis mein neuer kam hatte ich von ihm 3 Monate einen neuen Espace V6 ohne Berechnung. Bei einer meiner Neubestellungen kam es im Werk zu einem
Zahlendreher und das Auto wurde mit einem falsche Motor Geliefert, obwohl es nicht sein Fehler war hat er es auf
sich Zugelassen und ich durfte ihn 6 Monate Fahren, bei ihm selbstverständlich ohne Berechnung. Soll ich so einem Menschen nur um 500-600 € zu sparen vor den Kopf stoßen ? Nein Danke!
So einem auf gar keinen Fall weglaufen! Da würde ich auch bleiben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe NULL Angst, aber ich habe keinen Bedarf, meine Zeit eventuell mit solchen Dingen zu verschleudern, die ich einfach vermeiden kann.
Kannst Du auch beim Vertragshändler nicht. Nur wenn du zufällig einen guten hast und dann bleib auch bei dem! Nur scheinen die guten immer weniger zu werden.
 
Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen.
Im Falle des Falles (den Garantiefall) seit ihr auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen. Egal, ob Dacia, Hyundai oder Mercedes. Ausschlaggebend ist die Werkstatt vor Ort - wenn da alles passt, isss gut.
Wenn der Importeur eine zertifizierte Werkstatt in der Nähe unterhält - ok, kann gut gehen.
Aber im Zweifelsfall führt ein "externer" Kauf nur zu Streß - ebenso wie "Ich bring mein Öl zur Inspektion selber mit".
Für die paar Euros Ersparnis beim EU-Händler war mir das Risiko damals zu hoch - dafür bekomme ich jetzt aber auch quasi komplikationslos ein zweites neues Getriebe. Meinem Händler (Oldscool) liegt noch was an Kundenbindung...

Nix Wohlwollen
Garantie, da bekommt der Italiener, Franzose, Pole usw ebenso einen neuen Motor hier in Deutschland wie der Deutsche wenn es denn ein Garantiefall ist.
Und bevor jetzt wieder nachgefragt wird. Ich selbst, Motorschaden (ein Schwedenreimport), Motortausch innerhalb eines Tages.
Drei Häuser weiter, ein Pole der hier lebt, sein Fahrzeug im eigenen Land gekauft hat, Getriebe, problemlos.
Ein Italiener am Ort (Eisdiele der in der Saison hier lebt), Lackgarantie, auch problemlos. Ich frage mich wirklich warum man da immer von Problemen erzählt als müsste der Ausländer erst nach Hause fahren um Garantieansprüche geltend zu machen.
Europaweite Garantie ist nichts was nur auf dem Papier steht.
Das einzige und das ist wirklich der einzige Grund, Gewährleistung, da muss man zum Verkäufer wenn es um Rücktritt gehen sollte und da ist der Händler für die Transportkosten zuständig. Ändert aber nichts am damit verbunden Zeitaufwand, das ist wirklich nachteilig.
Das hat mit Garantie aber nicht das geringste zu tun.
Was Öl angeht, das BWM Autohaus in Regensburg hat NULL Probleme mit mitgebrachtem Öl. Die wollen nur einen verschlossenen Kanister wegen der Spezifikationen. Außerhalb der Garantie sind die auch mit einem offenen 20L Kanister (nach Spezifikationen) zufrieden.
Und am Schluss, ich habs schon paarmal geschrieben. Duster Prestige, Metallic Sept. 2017. 14.460,- EU und jetzt frag ich Dich was du unter PAAR Euros verstehst.
 
Ich ( und meine Familie ) haben seit 2000 bei "meinem" Renault-/ Dacia-AH 4 Neuwagen gekauft ( 1x Renault Megan Sport, 2x MCV1 mit LPG-umbau und 1x Sandero mit LPG-umbau ), Wartung / Service waren immer o.k. 2015 ging der alte Werkstattmeister und kurz darauf wurden beim Sandero (Pendlerauto), bei der Wartung die Zündkerzen gewechselt. 2 Wochen später flog eine halb durch die Motorhaube. der Komentar im AH: "Du mußt da selber rumgebastelt haben, daher keine Gewährleistung; wieder 1 Woche später wurden in diesem AH bei einem meiner MCV die Winterreifen gegen Sommersocken getauscht. Als mir das Auto auf dem Werkstattparkplatz vom Werkstattmeister übergeben wurde, lagen im Kofferraum 2 Winter und 2 Sommerreifen ( rechts wurde getauscht, links nicht). Da bin ich durchgedreht :argue2: mit dem Erfolg daß letztendlich die Motorrep beim Sandero auf Kulanz gemacht wurde.
Soviel zu meiner Erfahrung mit Vertragswerkstatt.:bang:
Jetzt habe ich einen freien Schrauber wo ich besser aufgehoben bin und Neuwagen EU-Import :D
 
Ich habe mal einen Gebrauchten EU-Import privat gekauft um ihn dann gleich weiter zu verkaufen. War Teil einer Erbmasse. Bei Einholen von Angeboten bei Händler (wollte parallel einen neuen für mich kaufen und den in Zahlung geben) wurde dann auch hingesehen, und mit der Begründung "Ist ein Import" direkt mal weniger geboten. Selbst Privat habe ich suchen müssen bis ich wen finde den das nicht interessiert hat (oder der nicht wusste was es bedeutet) und mir den Marktüblichen Preis gezahlt hat. Auch deswegen lasse ich die Finder von irgendwelchen Import Fahrzeugen.
 
@CptnBlaubaer
das mit dem Verkaufspreis ist ein Argument was nicht zählt.
Angenommen ich kaufe für 20TD bei Vertragshänlder, Verkauf nach X Jahren 13.TD
ich kaufe Import für 17TD als Import, verkauf nach X Jahren für 10TD.
Wo wäre da dann ein Nachteil? Die 3TD Preisvorteil beim Kauf bleiben. Wobei ich aus eigener Erfahrung sage dass der Verkauf nicht soviel weniger bringt. Wichtiger ist da Zustand, Wartung, Scheckheft.
 
@talisman
Wenn am Ende kein Vorteil bleibt, wozu dann das Risiko möglicher Nachteile in Kauf nehmen? Zum Beispiel durch Werkstätten die sich quer stellen könnten, Probleme bei Gewährleistungsfällen oder einfach das Hinterher Rennen um seine Rechte in Anspruch nehmen zu können. Es muss natürlich nicht so sein, kann auch sein das man eine Werkstatt vor Ort hat denen es egal ist und die alles mitmacht, aber warum das Risiko eingehen wenn am Ende kein Vorteil bleibt? Dann gönne ich dem Händler vor Ort lieber seinen Gewinn beim Autokauf, denn am Ende wird er Kunden wie mich sicherlich immer besser behandeln.
 
ich sehe keinerlei nachteile.

auto war innerhalb von 4 wochen verfügbar.

meine heckklappe wurde anstandslos auf garantie neu lackiert.
beim kauf 2000€ gespart, verkauf steht nicht zur diskussion.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja noch neu im Forum aber was mir jetzt schon auffällt, es geht doch sehr viel um gespart und billig !
Da ich mir nur Leberwurst leisten kann kaufe ich keinen Kaviar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Servicepartner haben wahrscheinlich noch nicht gemerkt dass sie in Europa leben und Garantien europaweit gelten. Da muss man eben mit Nachdruck etwas Aufklärung betreiben.
Wenn sie das nicht verstehen wollen muss man sich an die Dacia-Kundenbetreung wenden damit die sich ernsthaft mit ihren Servicepartnern auseinandersetzen bzw. diese auf das geltende Recht hinweisen.
Wenn es sich um einen Innungsbetrieb handelt hilft es auch die Innung zu informieren.

Bei Gewährleistung muss man sich die Bedingungen ansehen. Es gibt Marken bei denen man seinen Mangel bei jedem Servicepartner dieser Marke beseitigen lassen kann. Allerdings muss der Verkäufer davon informiert werden.
Eigentlich logisch.
Angenommen ich habe als Berliner in Memmingen ein Fahrzeug gekauft und bleibe wegen eines Sachmangels in Stralsund liegen. Wem führe ich das Fahrzeug vor? Richtig dem nächstgelegenen Vertragspartner. Dahin schleppt dich in der Regel auch der Pannenhilfsdienst.
 
@talisman
Wenn am Ende kein Vorteil bleibt, wozu dann das Risiko möglicher Nachteile in Kauf nehmen? Zum Beispiel durch Werkstätten die sich quer stellen könnten, Probleme bei Gewährleistungsfällen oder einfach das Hinterher Rennen um seine Rechte in Anspruch nehmen zu können. Es muss natürlich nicht so sein, kann auch sein das man eine Werkstatt vor Ort hat denen es egal ist und die alles mitmacht, aber warum das Risiko eingehen wenn am Ende kein Vorteil bleibt? Dann gönne ich dem Händler vor Ort lieber seinen Gewinn beim Autokauf, denn am Ende wird er Kunden wie mich sicherlich immer besser behandeln.

Du hast 17TD ausgegeben anstatt 20TD?
Wenn Du das nicht als Vorteil siehst bist du in einer anderen Gehaltsklasse als ich.
Besser behandeln, na wenn Du das glaubst. Es gibt unmengen von Kunden die das Auto nicht beim Händler gekauft haben. Die nimmt der gerne für Wartungsarbeiten.

Die Gewährleistungsfälle hab ich angesprochen, aber auch da, da muss man nur kommunizieren, die kosten dafür trägt nämlich der Verkäufer und dann ist es immer noch nicht sicher dass ich zum Verkäufer muss, der kann das auch delegieren, je nachdem was für ihn günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werkstatt hat mir zu den gesparten 3500€ gratuliert und erfreut sich an den Einahmen zur Wartung.
Mit dem Wortlaut: An den Wartungen und Reparaturen verdienen wir mehr als am Verkauf.
Thema erledigt.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja noch neu im Forum aber was mir jetzt schon auffällt, es geht doch sehr viel um gespart und billig !
Da ich mir nur Leberwurst leisten kann kaufe ich keinen Kaviar.

JEIN
Man muss auch keinen Kaviar kaufen obwohl man sich das leisten könnte. Sparen, günstiger Einkaufen liegt ja irgendwie jedem im Blut. Außer man schimmt dermaßen im Geld das man keinen Bezug mehr hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück