EU-Fahrzeuge vs. Dacia Händler

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. Wenn ich einen PKW von einem deutschen Hersteller kaufe, sind die verbauten Teile genau so aus aller Welt zusammengekauft. Folglich schau ich auf meine Bedürfnisse und auf meinen Geldbeutel. :boohoo::boohoo:
Nur die Teile? Es gibt auch deutsche Marken bei denen die Fahrzeuge im Ausland gefertigt werden z.B. VW, BMW...
Ein "deutsches" Auto gibt es nicht mehr. Nur der Preis ist noch deutsch und wenn du Pech hast schieben sie dir noch ein Fahrzeug unter welches noch nicht in Serie gefertigt wurde. Siehe neueste VW-Schummelei.
Aber der deutsche Michel kauft weiter sein "deutsches" Auto :badgrin:
 
Nur die Teile? Es gibt auch deutsche Marken bei denen die Fahrzeuge im Ausland gefertigt werden z.B. VW, BMW...
Ein "deutsches" Auto gibt es nicht mehr. Nur der Preis ist noch deutsch und wenn du Pech hast schieben sie dir noch ein Fahrzeug unter welches noch nicht in Serie gefertigt wurde. Siehe neueste VW-Schummelei.
Aber der deutsche Michel kauft weiter sein "deutsches" Auto :badgrin:

Mach Dich bitte mal Schlau in der Branche, bevor Du solche pauschalen Aussagen tätigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Leiharbeiter war ich in einer gieserei tätig die vw belieferte.... das war der Knackpunkt wo ich sagte das ich niemals was aus dem Konzern kaufen würde...
(Ölpumpe würde beim gussputzen beschädigt
Anschließend wurde sie trotzdem fertiggebaut
Also geschliffen und bearbeitet und zusammengesetzt )

Naja vw hat nicht bemerkt das da ein Spalt drinn war. .. hat den motor an audi geliefert... und beim ersten start flog die Pumpe quer durch den motorraum... und eine große Rechnung an die gieserei ........


Naja das entzaubert den Mythos der Deutschen Qualität
 
Als Leiharbeiter war ich in einer gieserei tätig die vw belieferte.... das war der Knackpunkt wo ich sagte das ich niemals was aus dem Konzern kaufen würde...
(Ölpumpe würde beim gussputzen beschädigt
Anschließend wurde sie trotzdem fertiggebaut
Also geschliffen und bearbeitet und zusammengesetzt )

Naja vw hat nicht bemerkt das da ein Spalt drinn war. .. hat den motor an audi geliefert... und beim ersten start flog die Pumpe quer durch den motorraum... und eine große Rechnung an die gieserei ........


Naja das entzaubert den Mythos der Deutschen Qualität
Es ist schon seit eingen Jahren so, daß die Produktqualität und der Fehlerbeseitigungsprozess auf die Zulieferer abgeschoben wurde, unabhängig wo er produziert /produzieren läßt. Es wird kein fehlerhaftes Teil geduldet; Jedes auffällige Teil wurde mit Prüfbericht reklamiert. Als Qualitätsspezialist (Prüfer gab es keinen mehr, auch das wurde extern vergeben) mußtest du nur noch auf den Zulieferer "einprügeln".
Ich war froh als ich in die Altersteilzeit gehen durfte. Seit dem schlaf ich wieder besser.
Noch mal, das ist branchenüblich nicht nur in D
 
Sicher kochen alle mit wasser... aber dort hatte ich es eben mitbekommen
(Ich selber war dort gussputzer hatte aber keine ahnung was ich mache da der Typ für die Einarbeitung Urlaub hatte .... naja da ich meine Qualität ja selber überprüfen müsste war alles ok)
Motto der Abteilung : und wenn was wegplatzt... wir brauchen Stückzahl und für einen Polo wird es reichen )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja es war sicherlich ein Extremfall und als ungelernter Leiharbeiter durchschaut man verständlicherweise so einiges nicht
Aber eingeprägt hat es sich natürlich
 
Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen.
Im Falle des Falles (den Garantiefall) seit ihr auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen. Egal, ob Dacia, Hyundai oder Mercedes. Ausschlaggebend ist die Werkstatt vor Ort - wenn da alles passt, isss gut.
Wenn der Importeur eine zertifizierte Werkstatt in der Nähe unterhält - ok, kann gut gehen.
Aber im Zweifelsfall führt ein "externer" Kauf nur zu Streß - ebenso wie "Ich bring mein Öl zur Inspektion selber mit".
Für die paar Euros Ersparnis beim EU-Händler war mir das Risiko damals zu hoch - dafür bekomme ich jetzt aber auch quasi komplikationslos ein zweites neues Getriebe. Meinem Händler (Oldscool) liegt noch was an Kundenbindung...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Erfahrungen und Tipps und Meinungen. Nach langen Überlegungen, auf und ab, von einem zum nächsten und wieder zurück, entschlossen wir uns und haben heute beim Renault / Dacia Händler unterschrieben :dance:. Dort gab es einen Dokker Sce110 Lpg Comfort im Vorlauf d.h. März / April kommt das Auto.

Jeder EU - Import - Händler im Umkreis von ca. 300km hätte keine wirkliche Ersparnis gebracht (ca. 300€), plus lange Wartezeiten oder Kompromisse beim Fahrzeug die wir nicht eingehen wollten.

In wie weit es sich auszahlt für einen direkten Ansprechpartner bei Reanult / Dacia, um die Ecke mehr zu zahlen, werde ich ja in den nächsten Jahren merken.

Auf jeden Fall habe ich weniger Aufwand (Zeit), mit der getroffenen Entscheidung und war bereit dafür mehr zu zahlen.
--> Hat sich heute schon gelohnt, bei dem ganzen Vertragsgedöns mussten wir unterbrechen, da wir feststellten, dass mein Personalausweis seit Mai abgelaufen war. Kurz zur entsprechenden Behörde, einen vorläufigen Perso. ausstellen lassen, wieder zurück zum Händler und weiter ging's. Wenn ich mir vorstelle dass wäre 300km weiter weg passiert, :kotz2:

Jede Herangehensweise hat auf jeden Fall seine Berechtigung und wird ganz individuell von jedem selbst getroffen werden müssen.

Bis dahin,

Grüße und schöne Zeit

Modfrey
 
Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen.
Im Falle des Falles (den Garantiefall) seit ihr auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen. Egal, ob Dacia, Hyundai oder Mercedes. Ausschlaggebend ist die Werkstatt vor Ort - wenn da alles passt, isss gut.
Wenn der Importeur eine zertifizierte Werkstatt in der Nähe unterhält - ok, kann gut gehen.
Aber im Zweifelsfall führt ein "externer" Kauf nur zu Streß - ebenso wie "Ich bring mein Öl zur Inspektion selber mit".
Deine Behauptungen kannst Du wie nachweisen?
 
Kann doch sein das er diese Erfahrung nicht erst machen möchte. ....
Die Wartung mache ich ja auch nicht beim importeur (der hat eine freie werkstatt) sondern beim daciapartner un eventuelle probleme in Zukunft zu vermeiden
 
Nur die Teile? Es gibt auch deutsche Marken bei denen die Fahrzeuge im Ausland gefertigt werden z.B. VW, BMW...
Ein "deutsches" Auto gibt es nicht mehr. Nur der Preis ist noch deutsch und wenn du Pech hast schieben sie dir noch ein Fahrzeug unter welches noch nicht in Serie gefertigt wurde. Siehe neueste VW-Schummelei.
Aber der deutsche Michel kauft weiter sein "deutsches" Auto :badgrin:

Das geht auch anders herum .
Wenn du dir nächstes Jahr zum Beispiel Einen neuen Seat Tarraco kaufen möchtest.
Du denkst du kaufst ein echten Spanier?
Denkste....der wird in Deutschland gebaut
 
Da braucht man nichts hier mehr nachweisen, es gibt allein hier im Forum genügend Schilderungen und Klagen zum Problem der Garantie/Gewährleistung/Assistance bzw. zu den Differenzen zum angeblich besten Modell .
Ist wie bei der Frage Wartung Fach- oder Freiwerkstatt. Alles kann gut gehen, muss aber nicht.
 
Da braucht man nichts hier mehr nachweisen, es gibt allein hier im Forum genügend Schilderungen und Klagen zum Problem der Garantie/Gewährleistung/Assistance bzw. zu den Differenzen zum angeblich besten Modell .
Ist wie bei der Frage Wartung Fach- oder Freiwerkstatt. Alles kann gut gehen, muss aber nicht.
Finde da nichts außer wenn Wartungstermine nicht eingehalten wurden und da ists egal ob Renault oder andere.
 
Mal bischen stöbern , Assistance sagte : das ist ein Auto aus X, nicht aus Deutschland, rufen sie dort an. Nur EIN Beispiel!
Und kommen se ja nicht mit durch.
Das ist dann also wieder die "German Angst"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrektur, du meinst ja nur den Assistance. Braucht man das? Entweder Schutzbrief bei der KFZ Versicherung oder ADAC Mitglied da hat man bessere Leistungen.
 
.......genau so sehe ich es auch. Ich habe im Oktober einen neuen bestellt ich bin in der glücklichen Lage das ich nicht in Polen etc. kaufen muss sondern beim Händler meines Vertrauens. Klar muss ich bei ihm wie bei allen Vertragshändlern den Listenpreis bezahlen,aber das ist es mir wert. Er ist mir bei der Inzahlungnahme unseres Kangoo sehr entgegen gekommen. Wir können ihn ohne Abzug weiter fahren bis der Logy Stepway mit allem
geliefert wird egal ob es 2,8 oder mehr Monate dauert. Wenn eines unserer Autos bei ihm zur Wartung oder wegen eines Wehwehchen ist gibt es einen Ersatzwagen ohne Berechnung Ich habe einmal schlecht geparkt (auf einer Leitplanke) oben war kein Kratzer aber unten alles hin, Totalschaden ! . Bis mein neuer kam hatte ich von ihm 3 Monate einen neuen Espace V6 ohne Berechnung. Bei einer meiner Neubestellungen kam es im Werk zu einem
Zahlendreher und das Auto wurde mit einem falsche Motor Geliefert, obwohl es nicht sein Fehler war hat er es auf
sich Zugelassen und ich durfte ihn 6 Monate Fahren, bei ihm selbstverständlich ohne Berechnung. Soll ich so einem Menschen nur um 500-600 € zu sparen vor den Kopf stoßen ? Nein Danke!
 
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