EU-Fahrzeuge vs. Dacia Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Buchstaben hier... Mißverständnisse...

Mein Spruch zum Tag:

Die Meisten kennen den Preis einer Ware, die Wenigsten den Wert.

btw. ich wollte mir so eine Kiste beim AH kaufen, in der Region gibt es zwar viele Renoo Händler, keiner hatte einen Dacia da, es hieß muß ich bestellen...
Da bin ich nach Mering zum Sedlmair, der hatte allein vom Sandero ca. 70 da.
Hat Werkstatt, nette Angestellte, bindet Kapital ohne Ende, so what...
Da hab ich meinen auch her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist schon interessant, wie manch einer hier seine Geiz-Ist-Geil-Mentalität zu rechtfertigen weiss.

Nun gut, dann hat man wenigstens ein Argument, weshalb man einen Zweitwagen benötigt, wenn man mit diesem Verhalten die Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten in Wohnnähe erfolgreich vernichtet hat und nun zur Arbeit und Einkauf 50 km oder noch weiter fahren muss. Und das soll dann am Schluss insgesamt günstiger kommen ? Aber wer denkt schon so weit und langfristig, wenn man auf die Schnelle ein paar Euros sparen kann.
Wenn Du so viel Wert auf Fairness legst, solltest Du ein deutsches Auto fahren, welches in Deutschland gefertigt wird. Somit unterstützt Du deutsche Arbeiter. Statt dessen, kaufst Du den billigsten Wagen, welchen Du ergattern kannst und pfeifst auf schlechte Löhne der Arbeiter, welche Dein Auto hergestellt haben. Anschl. ermahnend den Zeigefinger zu heben, weil andere das Billigauto nicht bei einem deutschen Vertragshändler, sondern bei einem deutschen Importeur, mit eigener Werkstatt usw. kaufen, ist arm und lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant, wie manch einer hier seine Geiz-Ist-Geil-Mentalität zu rechtfertigen weiss.

Nun gut, dann hat man wenigstens ein Argument, weshalb man einen Zweitwagen benötigt, wenn man mit diesem Verhalten die Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten in Wohnnähe erfolgreich vernichtet hat und nun zur Arbeit und Einkauf 50 km oder noch weiter fahren muss. Und das soll dann am Schluss insgesamt günstiger kommen ? Aber wer denkt schon so weit und langfristig, wenn man auf die Schnelle ein paar Euros sparen kann.

Scheinbar kannst Du nicht verstehen dass es auch andere Gründe gibt in der EU zu bestellen.
Die deutschen Renault/Dacia-Händler beschaffen dir eben manchmal nicht das Wunschmodell, Warum auch immer.
Warum soll man dann nicht die Möglichkeiten des europäischen Marktes nutzen?

Der deutsche Händler soll sich freuen wenn ich zu ihm zum Service komme und er damit sein Geld verdient, aber vorher die "Unannehmlichkeiten" des Verkaufs gespart hat weil es ja für ihn ohnehin nicht lohnt weil er schon so gesättigt zu sein scheint.
 
Wenn Du so viel Wert auf Fairness legst, solltest Du ein deutsches Auto fahren, welches in Deutschland gefertigt wird. Somit unterstützt Du deutsche Arbeiter. Statt dessen, kaufst Du den billigsten Wagen, welchen Du ergattern kannst und pfeifst auf schlechte Löhne der Arbeiter, welche Dein Auto hergestellt haben. Anschl. ermahnend den Zeigefinger zu heben, weil andere das Billigauto nicht bei einem deutschen Vertragshändler, sondern bei einem deutschen Importeur, mit eigener Werkstatt usw. kaufen, ist arm und lächerlich.

Es gibt leider keine Schweizer Autos. Daher habe ich in den letzten 40 Jahren ausschliesslich Autos unserer Nachbarn (meist aus Deutschland) und nicht etwa aus Japan oder Korea gekauft. Und zu den Autos aus Nachbarländern zähle ich auch Dacia als Tochter von Renault.

Obwohl ich nahe der deutschen und französischen Grenze wohne, habe ich die Autos immer in der Schweiz gekauft, selbst zu Zeiten, wo die Autos auf der andern Seite der Grenze 10% günstiger waren.

Aber sicher gibt es auch gute Gründe für einen Autoimport. Wenn ich den Neuwagen dringend brauche und er hier nicht lieferbar ist oder wenn ich eine hier nicht lieferbare Version / Ausstattungsvariante möchte, so ist es legitim, den Wagen dort zu kaufen wo er in der gewünschten Version kurzfristig erhältlich ist. Der Preis alleine ist für mich hingegen kein ausreichender Grund.

Apropos eine Preisdifferenz von Euro 1500 können sich nur Leute leisten, die im Geld schwimmen:

Auf 10 Jahre Lebensdauer des Fahrzeuges umgerechnet, sind das gerade mal 41 Cent pro Tag.

Einmal pro Woche auf einen Kaffee verzichten, an Silvester keine unsinnigen Böller verschiessen, an einem schönen Wochenende mal aufs Auto verzichten und statt der gewohnten Sonntagsfahrt eine Wanderung oder Velotour unternehmen, Licht nicht aus Bequemlichkeit brennen lassen, die Raumtemperatur um 1 Grad auf einen umweltfreundlicheren Wert senken, das Smartphone erst nach 4-5 Jahren und nicht alle zwei Jahre zu wechseln, den Fleischkonsum zugunsten der eigenen Gesundheit und der Umwelt zuliebe etwas senken, ..... und schon spare ich mehrere Tausend Euros in 10 Jahren, selbst wenn ich den neuen Dacia beim nächst gelegenen AH kaufe und 1500 Euro mehr dafür bezahle.
 
Einmal pro Woche auf einen Kaffee verzichten, an Silvester keine unsinnigen Böller verschiessen, an einem schönen Wochenende mal aufs Auto verzichten und statt der gewohnten Sonntagsfahrt eine Wanderung oder Velotour unternehmen, Licht nicht aus Bequemlichkeit brennen lassen, die Raumtemperatur um 1 Grad auf einen umweltfreundlicheren Wert senken, das Smartphone erst nach 4-5 Jahren und nicht alle zwei Jahre zu wechseln, den Fleischkonsum zugunsten der eigenen Gesundheit und der Umwelt zuliebe etwas senken, ..... und schon spare ich mehrere Tausend Euros in 10 Jahren, selbst wenn ich den neuen Dacia beim nächst gelegenen AH kaufe und 1500 Euro mehr dafür bezahle.

Achso und wenn man all das schon macht? Du führst hier Dinge an, ohne die Leute zu kennen und behauptest einfach mal drauf los. Ist ja schön wenn Du dir das leisten kannst, aber erwarte es nicht von jedem der sich an "Deine Spartipps" hält das dennoch kann. Und warum soll jemand Geld verschenken für das auch er hart arbeiten musste? Klar wenn man das Geld locker flockig verdient magst Du ja Recht haben, dann kann man von seinem Wohlstand auch was abgeben und regional unterstützen.
 
Ich nochmals...

Bei dem klassischen AH beschlich mich immer der Verdacht der Knochen renne doch bittschön zum Hund...
Dann komme ich zu diesem Dacia Händler und werde sogar bedient als wenn ich einen Stern gekauft hätte.
Haben fertig
 
Der Witz des Tages....
Wenn eine Firma mit solchen Praktiken ihr Geld verdienen will verlagert sie die Produktion in's Ausland.....
Fertig OT
Stimmt, nach Marokko. Durchschnittsverdienst im Monat 211€ (Siehe Zeile 65)
Durchschnittliches Einkommen weltweit

Die Menschen sind dennoch dankbar einen Job zu haben. Auch wenn es schon an Ausbeutung grenzt. Ohne das Dacia Werk ginge es ihnen und uns noch schlechter.

Schwieriges Thema.
 
Definiert doch mal jemand was ist "Made in Deutschland" ?
z.B.
BMW die X Baureihe also X3 X5 X6 werden in South Carolina gebaut und nach Deutschland exportiert.
VW Polo in Pamplona Spanien
VW Up in Bratislava Slowakei
Audi Q3 in Martorell in Spanien
der TT RS3 A3Cabrio in Györ Ungarn

diese Liste ist nur ein kleiner Auszug.
Also was ist nun mit "Made in Germany", wo findet das statt ?
In China nennt VW bereits 7 Werke sein Eigen.
Wenn Wolfsburg still stehen würde, es würde gar nicht auffallen, außer die Arbeitslosen auf der Strasse.
Nur VW braucht die nicht mehr zwingend, es geht ganz ohne deutsche Arbeiter.
 
"Made in Deutschland"
Es geht um den Regionalen Markt.
bei mir geht es sogar weiter, in den Komunalen-Markt.

Sein brot soll man bei Dorf-Bäcker kaufen, sein Gemüse beim Hofladen, und in Ungarn, da gibt es in fast jedem Dort beim Tante-Emma laden. Auch wenn es etwas teuerer ist. (ich weis ja auch nicht obt ich in 20 Jahre noch auf die grünen Wiese fahren kann, im Ort rumhumpeln mit Rolator geht noch)

bei grösseren Anschaffungen, schau ich auch auf dem Preis, und kaufe es da wo es günstiger wenn die Qualität stimmt. Ich kaufe auch sehr oft in China, die Grossen mach es doch vor, da regt sich keiner auf
 
So nun sollte jeder der hier meint man müsse in Deutschland deutsche Autos kaufen begriffen haben das man gar nicht weiß woher das Auto kommt und wer es produziert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück