EU-Fahrzeuge vs. Dacia Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nun sollte jeder der hier meint man müsse in Deutschland deutsche Autos kaufen begriffen haben das man gar nicht weiß woher das Auto kommt und wer es produziert hat.

Es ging hier nie darum wo das Auto gefertigt wird, sondern wo man es kaufen soll.

Was nützt es, wenn durch unser Kaufverhalten lokale Händler schliessen und wir dann hunderte Kilometer zu einem zentral gelegenen Anbieter reisen müssen? Bei einer ehrlichen Vollkostenrechnung spart man so am Ende keinen Cent, verliert aber viel Zeit und Komfort.
 
Die Werkstätten werden ja bleiben...(denn dahin gehen auch die Internetkäufer)
Was den Händler angeht... Ich hatte zwar einen der den Import gemacht hat (für mich sehr bequem und hier freuen sich alle weil der Importeur im Ort ist)

Aber eigentlich Brauche ich nur selten einen Verkäufer und bin ganz froh wenn ich mich in Ruhe informieren kann
 
Ich habe auch ein EU Fahrzeug gekauft . Ein Deutscher Händler mit Werkstatt . Ich sehe kein Unterschied zum Dacia Renault Händler. Gleicher Personalstand ,genauso freundlich , nur günstiger. Gute Beratung , für weniger Geld mehr bekommen .Webasto Standheizung , Anhängerkupplung wurde in Deutscher Werkstatt montiert .Arbeitsplätze genau wie beim Vertragshändler erhalten .Selbst für mein alten MCV habe ich deutlich mehr bekommen wie beim Vertragshändler.
Schätze min 3000€ Gewinn gegenüber nicht EU . Um 3000 € bei Seite zu legen muss ich lange sparen. Ich sehe keine Arbeitsplätze in Gefahr. Im Gegenteil . Ist nicht mein erstes EU Fahrzeug , immer zufrieden gewesen.
 
Die Werkstätten werden ja bleiben...(denn dahin gehen auch die Internetkäufer)
Was den Händler angeht... Ich hatte zwar einen der den Import gemacht hat (für mich sehr bequem und hier freuen sich alle weil der Importeur im Ort ist)

Aber eigentlich Brauche ich nur selten einen Verkäufer und bin ganz froh wenn ich mich in Ruhe informieren kann

OK, mit den Werkstätten magst du recht haben. Aber schau mal wie viele sich hier im Forum darüber beklagen, weil sie 100 km und mehr zurücklegen müssen, um eine Probefahrt machen zu können.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass es im Umkreis von 10 km 6 AH mit Dacias gibt und mit meinem Einkauf bei diesen (Wagen, Zubehör, Kleinteile, …) trage ich hoffentlich dazu bleibt, dass es auch so bleibt.
 
Warum meint man überhaupt Autohändler würden aussterben weil die Kunden wo anders kaufen?
Dazu muss man wissen was die Autohäuser für Auflagen haben. Mindestgröße Ausstellungsraum, Ausstattung, Glasflächen, Mindestumsatz. Dazu die Fortbildung der Mechaniker, auch da gibt es Mindestanforderungen die immer höher wurden.
Das kann nur ein großes Haus realisieren. Den Autoverkäufer um die Ecke wird es so oder so nicht mehr geben, die Investitionen für die Auflagen gehen in die 100TDe. Ob da in einem Autohaus mit kleinerem Einzugsgebiet noch einige mehr einkaufen ist absolut unwichtig, da Bedarf es ganz anderer Zahlen.
 
Der von vielen Quellen verbreitete Täuschung das ein modernes Auto für eine kleine Ewigkeit gebaut ist und dem zukünftigen Besitzer nur Freude, Zuverlässigkeit und Sicherheit über die Jahre hin bereiten wird ist immer noch der Hauptargument aller Autohersteller und Verkäufer.
Nur die Wahrheit ist das ein Auto heutzutage ein normales Gebrauchsgegenstand ist und seine reelle Lebensdauer und Lebenserwartung immer kürzer wird. Dafür sorgen schon die weit verbreiteten Sparmaßnahmen der Autohersteller, bei der Entwicklung beginnend und an der Produktion und Service endend.
Es helfen keine Beschwörungen, keine stolze Aufkleber, Qualitätssiegel und renommierte Produktionsstandorte.
Das ist nur Werbung, Informationsrauschen und billige Verkaufsargumente.
In Zeiten wo jeder Autohersteller spart brutal überall, entlässt tausendweise Langjährige Mitarbeiter, Schliesst ganze Betriebe und eröffnet neue in Billiglohnländern, wird durch solche Spekulationen einer Privatperson vorenthalten im eigenen Budget richtige und sparende Entscheidungen zu treffen.
Es werden in Deutschland ganze Marken in verschiedenen Branchen vernichtet und durch Imitationen und Fälschungen gnadenlos ersetzt und ich soll im Rahmen meines eigenes Budgets Rücksicht auf ihren Profit nehmen?
Weil was?
Weil der Familie Quandt die Jahresgewinne schrumpfen? Die Staffel vom neuen Privatjets soll durch meinen Solidaritätszuschlag erneuert werden?
 
Der von vielen Quellen verbreitete Täuschung das ein modernes Auto für eine kleine Ewigkeit gebaut ist und dem zukünftigen Besitzer nur Freude, Zuverlässigkeit und Sicherheit über die Jahre hin bereiten wird ist immer noch der Hauptargument aller Autohersteller und Verkäufer.
Nur die Wahrheit ist das ein Auto heutzutage ein normales Gebrauchsgegenstand ist und seine reelle Lebensdauer und Lebenserwartung immer kürzer wird. Dafür sorgen schon die weit verbreiteten Sparmaßnahmen der Autohersteller, bei der Entwicklung beginnend und an der Produktion und Service endend.
Es helfen keine Beschwörungen, keine stolze Aufkleber, Qualitätssiegel und renommierte Produktionsstandorte.
Das ist nur Werbung, Informationsrauschen und billige Verkaufsargumente.
In Zeiten wo jeder Autohersteller spart brutal überall, entlässt tausendweise Langjährige Mitarbeiter, Schliesst ganze Betriebe und eröffnet neue in Billiglohnländern, wird durch solche Spekulationen einer Privatperson vorenthalten im eigenen Budget richtige und sparende Entscheidungen zu treffen.
Es werden in Deutschland ganze Marken in verschiedenen Branchen vernichtet und durch Imitationen und Fälschungen gnadenlos ersetzt und ich soll im Rahmen meines eigenes Budgets Rücksicht auf ihren Profit nehmen?
Weil was?
Weil der Familie Quandt die Jahresgewinne schrumpfen? Die Staffel vom neuen Privatjets soll durch meinen Solidaritätszuschlag erneuert werden?
Sorry, was du da schreibst sind einfach "fake news" ohne Wahrheitsgehalt. Ich hoffe das glaubt Dir kein normaldenkender. interresierter Mensch.
Auch "freie Meinungsäußerung" soll auf nachvollziehbarem (Fach-) Wissen basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcv balu
und was genau ist daran fake news? Das erschließt sich mir nicht ganz.
Das hier:
In Zeiten wo jeder Autohersteller spart brutal überall, entlässt tausendweise Langjährige Mitarbeiter, Schliesst ganze Betriebe und eröffnet neue in Billiglohnländern, wird durch solche Spekulationen einer Privatperson vorenthalten im eigenen Budget richtige und sparende Entscheidungen zu treffen.
Weil der Familie Quandt die Jahresgewinne schrumpfen? Die Staffel vom neuen Privatjets soll durch meinen Solidaritätszuschlag erneuert werden?
 
Wer das Auto als ganz normalen Gebrauchsgegenstand betrachtet kann eigentlich nur einen Dacia in der Basis-Version kaufen. Alles andere fällt doch unter den Begriff Luxus.
 
Also ich habe immer die Produkte meiner Betriebe gekauft wo ich gearbeitet habe(Autoindustrie) dennoch hat in meiner Karriere schon 2x der Arbeitgeber die Arbeitsplätze 1x nach Tschechien und 1x nach Slowenien verlagert weil die Personalkosten dort günstiger wären und uns unserem Schicksal überlassen.

Wir kriegen doch das sparen vorgemacht, wer denkt hier alles dicht machen zu müssen um noch mehr Dividende rauszuholen brauch sich nicht zu wundern das sich auch das Kaufverhalten der Kunden ändert.

Die Kunden wollen auf der Gegenseite auch das Optimum für das immer schwerer zu beschaffende Kapital bekommen, da muss jemand auf der Strecke bleiben das ist in dem Fall das klassische Autohaus.

Leben und leben lassen, das kann aber nicht funktionieren wenn man hier den Leute die Kaufkraft zusammenstreicht und denkt das das keine Auswirkungen auf andere Bereiche zieht.

Also ich habe keine Bedenken einen Reimport zu kaufen, falls jemand einen guten Händler in Tschechien oder Polen kennt wäre ich dankbar, gern auch per PN.
 
Wer das Auto als ganz normalen Gebrauchsgegenstand betrachtet kann eigentlich nur einen Dacia in der Basis-Version kaufen. Alles andere fällt doch unter den Begriff Luxus.
Nicht wirklich, eine Axt ist auch ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand. Wenn Du diesen Gegenstand aber sehr oft brauchst wirst Du froh sein eine sehr, sehr hochwertige Axt zu haben.
 
Der einzige Unternehmer in Deutschland der noch was für seine Mitarbeiter und deren Kinder übrig hat scheint mir der Trigema Chef Wolfgang Grupp aus Burladingen zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht wirklich, eine Axt ist auch ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand. Wenn Du diesen Gegenstand aber sehr oft brauchst wirst Du froh sein eine sehr, sehr hochwertige Axt zu haben.
Auch mit billigen Äxten kommt man zurecht
 
Und was stimmt daran nicht?
- Ein neues BWM Werk entsteht in Ungarn. Warum? Wegen der vielen Fachkräfte oder doch wg. der Löhne?
- Die Anzahl der billigen Leiharbeiter zu Lasten der Festangestellten in der Autoindustrie hat sich wie verändert?
- Um was geht es bei AGs? Um Mitarbeiterzufriedenheit oder um Gewinne der großen Anteilseigner. Wnn es um Gewinnoptimierung geht gibt es fast keine Grenzen.
- Prospekte zeigen was? Jeder Hersteller erzählt von Langlebigkeit, von Qualität, Zuverlässigkeit

Es geht nur noch um Gewinnmaximierung und dem einzelen Bürger möchte man das verbieten oder ihm ein schlechtes Gewissen machen?

Mir ist immer noch unklar was daran jetzt falsch war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch mit billigen Äxten kommt man zurecht

Sicher, für Deine 3 Holzscheite zu Hause vielleicht aber nicht, wie ich sagte, zum Arbeiten. Da geht es um effizienz und nicht um Ideologie.
Renn mit deiner Billigaxt alle 2 Stunden zum schleifen während andere den ganzen Tag damit arbeiten, dann schaust abends mal auf die geleistete Arbeit.
Was ich brauche liegt am Einsatzzweck, nicht daran was ich gern machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.753
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück