EU-Fahrzeug

Auf was muss ich bei den Importfahrzeugen achten??
Gibt es hier qualitative Unterschiede?
Muß ich bei den Abgaswerten was beachten??

Alle Fahrzeuge haben Euro 6d temp usw.

Wie sind Eure Erfahrungen???

Ich habe eine aus Polen und es ist ein ganz normales Fahrzeug.

Du musst vor allem gut auf die Ausstattung achten, da sich diese bei den verschiedenen Märkte stark unterscheiden können, die deutschen Import-Händler geben oft die deutsche Ausstattungsvariante an, die aber nicht unbedingt sich ganz mit der Ausstattung deckt.
:
Bei mir hat die Armlehne in der Mitte gefehlt und die Klapptische für die Rücksitze...
...der Händler hat mich leider nicht darauf hingewiesen.

Die Abgasnormen werden auf EU-Ebene geregelt, also wann steht Euro 6d temp, dann stimmt das auch.

Die CoC-Papiere brauchst du, wenn du ihn selber anmelden willst in Deutschland. Und frag bei deiner Zulassungsstelle nach, dass die sonst noch so haben wollen. Manche wollen sogar das Fahrzeug sehen, was man anmelden will. Ansonst brauchst du noch den Kaufvertrag...
 
Hallo,
mein Autohaus im Raum Kassel hat gerade drei Dokker Stepway plus Benzin herein bekommen - kein EU
ich muss auf meinen Dokker DCI noch bis 30.12. warten ... hoffe Er kommt früher

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
nicht kürzer, aber umfangreichere wartung.
da wird u.a. der luftfilter jährlich gewechselt. das geht schnell ins geld.
also lieber polen als rumänien oder bulgarien.
Ja,stimmt,ich habe auch einen Rumänen.Würde ich nie wieder so kaufen,die Wartungspläne sind echte Knebelverträge. Ein Kumpel hat einen Polen,da ist im Schnitt alles locker und 2 Jahre später als bei mir. Also Augen auf,wo der EU Dacia herkommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ja,stimmt,ich habe auch einen Rumänen.Würde ich nie wieder so kaufen,die Wartungspläne sind echte Knebelverträge. Ein Kumpel hat einen Polen,da ist im Schnitt alles locker und 2 Jahre später als bei mir. Also Augen auf,wo der EU Dacia herkommt.
Knebelverträge??
Was interessiert mich Polen oder Rumänien - mein Auto fährt in Deutschland und
geht zum Renault-Händler zur Inspektion!!
Was kann da schief gehen???
 
Die Rumänen haben andere Wartungsregel.
Die sollen auch in Deutschland eingehalten werden, wegen der Hersteller Garantie.
Wenn dir die Garantie egal ist, dann ok.:think:

Gruss Peter
 
Ja,stimmt,ich habe auch einen Rumänen.Würde ich nie wieder so kaufen,die Wartungspläne sind echte Knebelverträge. Ein Kumpel hat einen Polen,da ist im Schnitt alles locker und 2 Jahre später als bei mir. Also Augen auf,wo der EU Dacia herkommt.
Was ist bei deinem Auto so viel öfter dran bei der Wartung und was für einen Moror hast du
 
Knebelverträge??
Was interessiert mich Polen oder Rumänien - mein Auto fährt in Deutschland und
geht zum Renault-Händler zur Inspektion!!
Was kann da schief gehen???
Renault Deutschland besteht auf den Wartungsplan des Herkunftlandes.Keine Chance,auch wenn das Auto in Deutschland zugelassen ist und fährt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist bei deinem Auto so viel öfter dran bei der Wartung und was für einen Moror hast du
Garnichts ist anders,außer der Sprit und die Straßen in Rumänien.Ist reine Willkür zum Nachteil des Endkunden.
 
Ist reine Willkür zum Nachteil des Endkunden.

Was für eine Willkür?

Das Auto wird eben zu diesen Bedingungen verkauft, die kannst Du akzeptieren, oder es eben lassen und die Karre dann nicht kaufen.

Muss man sich eben durchrechnen, so schlimm sind die Mehrkosten der Wartung in den ersten drei Jahren auch nicht und dann kann man ja auf einen deutschen Wartungsplan umsteigen.
 
Was für eine Willkür?

Das Auto wird eben zu diesen Bedingungen verkauft, die kannst Du akzeptieren, oder es eben lassen und die Karre dann nicht kaufen.

Muss man sich eben durchrechnen, so schlimm sind die Mehrkosten der Wartung in den ersten drei Jahren auch nicht und dann kann man ja auf einen deutschen Wartungsplan umsteigen.
Ist mein erstes EU Auto. Somit habe ich auch von dem Wartungsplan natürlich erst nach dem Kauf erfahren,logisch ? Oder ? Manchmal nerven hier wirklich unangebrachte Sprüche ! Außerdem habe ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Punkt.
 
Nur die Ersparnis ist dahin.
So eng darfst du das aber nicht sehen!
Dafür sind die Fahrzeuge meistens kurzfristig zu bekommen.

Ok, kann natürlich sein das der Navi (falls vorhanden) kein Deutsches Kartenmaterial hat.:o
Dafür aber eventuell das für Ost Europa, wer es denn braucht.:unsure:
Kein deutsches Handbuch. Aber wer ließt das schon.:blush:
Vielleicht ist auch ein Feuerlöscher im Fahrzeug.
Dafür fehlt aber das Eine oder Andere Ausstattungsdetails.

Kannst dir einen Händler suchen der ggf. Garantiearbeiten erledigt,
wenn der ausliefernde Händler dem zuvor schriftlich zugestimmt hat.

Aber die Garantie ist ja sowieso kürzer, weil ja schon im Ausland zugelassen war.

Bist du mit dem Fahrzeug absolut nicht zufrieden und der Händler im Heimatland bekommt es nicht hin,
brauchst du dir auch keine Gedanken über Wandlung zu machen!
Das ist ja Sache des ausliefernden Händler, viel Spaß.:lol:

Gruss Peter




Achtung, in dem Schreiben können Spuren von Ironie sein.
Diese Weisheiten habe ich zum Teil hier aus dem Forum.
Sollte da was falsch sein, bitte berichtigen,ggf. mit Belege.
 
Hallo,
nachdem nun der Versuch gescheitert ist, im letzten Moment noch einen Dokker Stepway Plus, in Deutschland
zu bestellen, versuche ich nun über den EU-Markt einen zu bekommen - die Chancen stehen nicht schlecht!!
Ich bin im Moment an einem "Polen" und einem "Rumänen" dran und glaube, dass beide
für mich zu bekommen sind.

Auf was muss ich bei den Importfahrzeugen achten??
Gibt es hier qualitative Unterschiede?
Muß ich bei den Abgaswerten was beachten??

Alle Fahrzeuge haben Euro 6d temp usw.

Wie sind Eure Erfahrungen???


DANKE
TOM
Hallo,
unser neuer Lodgy ( den ich hier auch noch vorstellen werde ) ist ebenfalls ein „Poler“.
Der Importeur stellt dir eigentlich alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung für die Zulassung. Die polnischen Papiere sehen zwar anders aus aber das ist egal, die in der Zulassungsstelle wissen was sie eintippen müssen. Wichtig ist natürlich das CoC-Papier.
Achtung: In manchen Zulassungsstellen muss man den Termin in einer extra Abteilung machen, für Autos aus dem EU-Ausland beispielsweise. Ich saß erst bei einer falschen Dame die nur „Deutsche Autos“ zulassen konnte.

Wir sind super zufrieden mit dem Auto und finden ihn tatsächlich hübscher als die Deutsche Variante: Ob es nur polnische Lodgys haben weiß ich nicht aber im Vergleich zu der Deutschen Variante haben wir :
-Blaue Sitznähte und Verzierungen statt weiße auf den Stepway-Sitzen
-Blaue Dekore an der Lüftung und um den Hochglanzrahmen in der Mittelkonsole
-Andere „Designräder“, mit schwarzen glänzenden Elementen
-Blaue Verzierungen an den matten Stellen an jeder Tür ( Außen ).

Das Radio war sofort auf Deutsch und der Bordcomputer ist ja ohne Spracheinstellung.

Die Anleitungen sind zwar polnisch, aber über den Händler haben wir das Deutsche Äquivalent bekommen. Ist sonst irgendwo polnische Sprache? Bis jetzt nicht gefunden.

Im Vergleich zum Deutschen Lodgy haben wir ca. 2000 € gespart !!!

Grüße
 
Hallo,
unser neuer Lodgy ( den ich hier auch noch vorstellen werde ) ist ebenfalls ein „Poler“.
Der Importeur stellt dir eigentlich alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung für die Zulassung. Die polnischen Papiere sehen zwar anders aus aber das ist egal, die in der Zulassungsstelle wissen was sie eintippen müssen. Wichtig ist natürlich das CoC-Papier.
Achtung: In manchen Zulassungsstellen muss man den Termin in einer extra Abteilung machen, für Autos aus dem EU-Ausland beispielsweise. Ich saß erst bei einer falschen Dame die nur „Deutsche Autos“ zulassen konnte.

Wir sind super zufrieden mit dem Auto und finden ihn tatsächlich hübscher als die Deutsche Variante: Ob es nur polnische Lodgys haben weiß ich nicht aber im Vergleich zu der Deutschen Variante haben wir :
-Blaue Sitznähte und Verzierungen statt weiße auf den Stepway-Sitzen
-Blaue Dekore an der Lüftung und um den Hochglanzrahmen in der Mittelkonsole
-Andere „Designräder“, mit schwarzen glänzenden Elementen
-Blaue Verzierungen an den matten Stellen an jeder Tür ( Außen ).

Das Radio war sofort auf Deutsch und der Bordcomputer ist ja ohne Spracheinstellung.

Die Anleitungen sind zwar polnisch, aber über den Händler haben wir das Deutsche Äquivalent bekommen. Ist sonst irgendwo polnische Sprache? Bis jetzt nicht gefunden.

Im Vergleich zum Deutschen Lodgy haben wir ca. 2000 € gespart !!!

Grüße
Freut mich,dass dir der Wagen so gut gefällt. Die Designs variieren auch in Deutschland,ist normal. Viel Spaß mit dem Auto und immer gute Fahrt !
 
Macht doch nicht so eine Panik. Mein Dokker ist aus Polen und die Wartungsintervalle sind die gleichen.
Viel sparen tut man bei ungefährer identischer Ausstattung zwar nicht viel, aber der Wagen fährt genauso.

Und nach jetzt nach 3 Jahren sind mir die Intervalle eh egal. Der wird gewartet was wichtig ist...
...und nicht was andere meinen was ich machen müsste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.695
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück