EU-Fahrzeug

TOM_M

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker DCI 95 Diesel
Baujahr
2020
Hallo,
nachdem nun der Versuch gescheitert ist, im letzten Moment noch einen Dokker Stepway Plus, in Deutschland
zu bestellen, versuche ich nun über den EU-Markt einen zu bekommen - die Chancen stehen nicht schlecht!!
Ich bin im Moment an einem "Polen" und einem "Rumänen" dran und glaube, dass beide
für mich zu bekommen sind.

Auf was muss ich bei den Importfahrzeugen achten??
Gibt es hier qualitative Unterschiede?
Muß ich bei den Abgaswerten was beachten??

Alle Fahrzeuge haben Euro 6d temp usw.

Wie sind Eure Erfahrungen???


DANKE
TOM
 
Hi
Ich fahre selbst einen Dokker Stepway Plus 130Tce aus Rumänien.
Das einzige was er nicht hat ist DAB+ im Radio.
Sonst ist mir noch nix aufgefallen .
Abgasnorm hat er ganz normal Euro6d
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gab es Schwierigkeiten bei der Zulassung des Fahrzeuges??
Was muss ich vom Händler bekommen dass es keine Schwierigkeiten gibt??
 
Meiner hatte Erstzulassung in Rumänien 2 Wochen bevor ich ihn bekommen habe .
Bin einfach mit denn Rumänischen Papieren und der Rechnung zur Zulassungsstelle und hab ihn angemeldet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was suchst du Diesel oder Benzin?
Der Händler wo meiner her ist hat noch paar Autos auf dem Hof
 
Hier mal der Wartungsplan von meinem
 

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Qualitative Unterschiede gibt es nicht, die werden ja in den gleichen Werken gebaut. Allerdings kann sich, je nach Zielmarkt, die Ausstattung unterscheiden. Auch die Wartungspläne sind anders. Was Zum Beispiel in DE Serie ist, muss in PL oder RO nicht der Fall sein. Mein Fahrzeug ist auch ein EU-Fahrzeug. Habe ihn mit dem COC-Zertifikat und einer Rechnung zugelassen bekommen, auf der ersichtlich ist, dass die Steuer gezahlt wurde.
 
Gab es Schwierigkeiten bei der Zulassung des Fahrzeuges??
Was muss ich vom Händler bekommen dass es keine Schwierigkeiten gibt??

COC Bescheinigung, Kaufvertrag inkl. ausgewiesener MwSt. Und ich habe noch eine Bescheinigung mitbekommen das das KFZ noch nie in Deutschland / EU zugelassen wurde. Die wollte meine Zulassungsstelle auch haben. Ansonsten keine Probleme bei der Zulassung. Ich habe einen EU Duster (Frankreich). Bedienungsanleitung in der Landessprache und Navikarte nur Frankreich und Gebiete,was kein Problem ist. Für 99€ kann man sich die aktuelle Version ( Osteuropa, inkl. Deutschland etc.) herunterladen. Ich habe auch das Glück das mein Dacia Händler vor Ort keine Probleme mit EU Fahrzeugen (Wartung etc.) hat.
Und dann einfach die my Renault App herunterladen, dort findest Du auch deinen Wartungsplan.Abgaswerte stehen in der COC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rumänen haben oft kürzere Wartungsintervalle.
 
nicht kürzer, aber umfangreichere wartung.
da wird u.a. der luftfilter jährlich gewechselt. das geht schnell ins geld.
also lieber polen als rumänien oder bulgarien.
 
Ja die Rumänen haben einen andern Wartungsplan als der Deusch , ich hab einen Polen von 12/2019 der hat kein DAB + wo ich mit leben kann und auch kein Notruf Der Wartungsplan zischen Polen und Deuschland sind die gleichen
 
Ja, alle 15000 km mein Lodgy kommt aus Rumänien ansonsten bis auf ein Rückruf nix vor gekommen
 
Mein Rumäne bekommt nur alle 2 Jahre einen neuen Luftfilter was bei mir knapp 40000km sind das ist ok find ich .
 
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