EU-Fahrzeug

Ist mein erstes EU Auto. Somit habe ich auch von dem Wartungsplan natürlich erst nach dem Kauf erfahren,logisch ?

Dein bis nach dem Kauf nicht vorhandenes Wissen ist aber trotzdem keine Willkür, oder Schuld, des Herstellers.
 
Dein bis nach dem Kauf nicht vorhandenes Wissen ist aber trotzdem keine Willkür, oder Schuld, des Herstellers.
Falsch verstanden ! Mit Willkür meine ich die Unterschiede in den Wartungsplänen.Zeitfenster.Der gleiche Riemen oder Kerze,oder Flüssigkeit,Filter,wird in einem Land nach X Jahren gewechselt,im anderen nach Y Jahren.Entscheident sind doch die Kilometer/Verschleiß. Wenn man sagen würde,das Fahrzeug muß nach Zulassungsland gewartet werden,wäre auch schon bitter,aber die Auslandspläne im Inland zu verlangen ist reines Kassemachen und Willkür.
 
Wenn man sagen würde,das Fahrzeug muß nach Zulassungsland gewartet werden,wäre auch schon bitter,aber die Auslandspläne im Inland zu verlangen ist reines Kassemachen und Willkür.

Das jeweilige Fahrzeug hat eben einen Wartungsplan für das Land für das es bestimmt ist, das macht auch Sinn z.B. bei unterschiedlichen Straßenzuständen und Verhältnissen und den Wartungsplan zu verlangen der für das Fahrzeug bestimmt ist, hat absolut rein garnichts mit Willkür zu tun.

Der einzige welcher die Bedingungen willkürlich zu seinen Gunsten ändern möchte bist Du, weil Du nur auf den günstigeren Preis des Importfahzeuges geschielt hast und dich eben nicht ausreichend informiert hast, das ist aber nicht die Schuld von Dacia.

Ich habe auch ein Auto welches für den rumänischen Markt bestimmt war, ich wusste das mit den abweichenden Wartungsplänen aber vorher und es hat mich nicht gestört. Während der ersten drei Jahre ist der Unterschied nicht riesig und nach Ablauf der Garantie wechsle ich eben zum deutschen Plan, so what?

Das Du mit deiner Garantieverlängerung dann zweimal öffter dabei bist ist bedauerlich, dir bliebe dann nur die Wartung in Rumänien machen zu lassen, da dürfte sie billiger als in Deutschland sein, aber ob sich das dann so sehr lohnt?

Ich verstehe ja, dass dich dieser Umstand ärgert, aber ich sehe da weder Willkür noch Abzocke auf der Seite von Dacia, ehrlich nicht.
 
Das jeweilige Fahrzeug hat eben einen Wartungsplan für das Land für das es bestimmt ist, das macht auch Sinn z.B. bei unterschiedlichen Straßenzuständen und Verhältnissen und den Wartungsplan zu verlangen der für das Fahrzeug bestimmt ist, hat absolut rein garnichts mit Willkür zu tun.

Der einzige welcher die Bedingungen willkürlich zu seinen Gunsten ändern möchte bist Du, weil Du nur auf den günstigeren Preis des Importfahzeuges geschielt hast und dich eben nicht ausreichend informiert hast, das ist aber nicht die Schuld von Dacia.

Ich habe auch ein Auto welches für den rumänischen Markt bestimmt war, ich wusste das mit den abweichenden Wartungsplänen aber vorher und es hat mich nicht gestört. Während der ersten drei Jahre ist der Unterschied nicht riesig und nach Ablauf der Garantie wechsle ich eben zum deutschen Plan, so what?

Das Du mit deiner Garantieverlängerung dann zweimal öffter dabei bist ist bedauerlich, dir bliebe dann nur die Wartung in Rumänien machen zu lassen, da dürfte sie billiger als in Deutschland sein, aber ob sich das dann so sehr lohnt?

Ich verstehe ja, dass dich dieser Umstand ärgert, aber ich sehe da weder Willkür noch Abzocke auf der Seite von Dacia, ehrlich nicht.
Was haben der Rippenriemen oder die Kühlflüssigkeit mit einem anderen Land zu tun ? Ich bin Mechaniker und weiß wovon ich rede. Manche Teile sind zu verstehen,andere sind Schwachsinn. Ich mache die 2 letzten Inspektionen dann mit einem Meister,der mir das als gemacht abzeichnet,fertig.
 
Hallo
hab nochmal nach geschaut erste ist bei 18.000 km bei meinen Rumänien, die hiesigen deutschen sind bei 20000 km. Also bei 2000 km macht für mich kein Unterschied.
Und beim Wartungsplan sehe ich kein Unterschied der gilt für Europa
VG Peter
 
bevor der wartungsplan verkompliziert wurde, gab es deutliche unterschiede.
u.a. der jährliche luftfilterwechsel.
 
bevor der wartungsplan verkompliziert wurde, gab es deutliche unterschiede.
u.a. der jährliche luftfilterwechsel.
Luftfilter ist beim Rumänen Dokker mit 130TCe nur noch alle 2 Jahre.
2 Jahre sind bei mir auch gut 40.000 km da darf man auch ruhig mal einen neuen rein machen !
 
Fahren wie ein Deutscher, warten wie ein Rumäne, das ist international und kann doch auch nicht so falsch sein, man muss ja nicht immer das Letzte aus der Kiste rauslutschen! :D
 
Also bei 2000 km macht für mich kein Unterschied.
Hatte einen rumänischen MCV aus 2009. Der sollte laut Plan, wenn ich mich recht erinnere, bei 80.000 km oder 6 Jahre einen Zahnriemenwechsel bekommen. Der deutsche oder polnische MCV bei 120.000 km, Zeitintervall war glaube ich gleich. Das sind schon Unterschiede.
Und natürlich ist das vom Hersteller so gewollt. Denn man könnte ganz einfach das Land der Zulassung relevant für den Wartungsplan definieren, und nicht für welchen Markt der Wagen gebaut wurde. Das machte man schon, um potentielle Interessenten von vorn herein abzuschrecken. So ganz glücklich sind die Hersteller mit dem offenen Markt in Europa nämlich auch nicht.
Ist also schon berechtigt da von Willkür zu sprechen, ob man es hören will oder nicht.
 
Hatte einen rumänischen MCV aus 2009. Der sollte laut Plan, wenn ich mich recht erinnere, bei 80.000 km oder 6 Jahre einen Zahnriemenwechsel bekommen. Der deutsche oder polnische MCV bei 120.000 km, Zeitintervall war glaube ich gleich. Das sind schon Unterschiede.
Und natürlich ist das vom Hersteller so gewollt. Denn man könnte ganz einfach das Land der Zulassung relevant für den Wartungsplan definieren, und nicht für welchen Markt der Wagen gebaut wurde. Das machte man schon, um potentielle Interessenten von vorn herein abzuschrecken. So ganz glücklich sind die Hersteller mit dem offenen Markt in Europa nämlich auch nicht.
Ist also schon berechtigt da von Willkür zu sprechen, ob man es hören will oder nicht.
bei meinem 2009 er MCV war der Zahnriemen nach vier Jahren fällig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
SO - ich habe meine Dokker gestern abgeholt!!
Ein "Rumäne" beim deutschen DACIA Händler - genauso, wie ich ihn wollte.
Dacia Dokker Stepway plus DCI 95
plus Navikarten fürs MediaNav und ein echtes Ersatzrad - mehr gabs nicht.

!!! Viel Auto zu einen super Preis !!!

Es scheint alles OK zu sein und ich bin 400 km nach Hause gefahren
(natürlich gut angekommen)

Jetzt wird der 15 Jahre alte Peugeot Partner mit 220.000 km in Rente geschickt

PS: Anschlußgarantie, macht Ihr das???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück