Es gibt den Dokker in 2021 weiterhin als Dokker Stepway Pro

Steuer wird anders sein und die Versicherung auch.

Im Gebrauch gibt es bei dem Dokker ob nun M1 oder N 1 keinen Unterschied. Wie Thori schrieb:
1. ein N 1 Fahrzeug wird nach dem vom Hersteller angegebenen Gesammtgewicht versteuert.
2. bei der Versicherung spielt das Gewicht der Zuladung eine Rolle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Hast du mit einem N 1 Auto z.B. ein Sonntagsfahrverbot oder darfst du an Wochenenden keinen Hänger ziehen?
Erst ab 3,5 t.
Hast du bei einem N 1 Auto ggf. Geschwindigkeitsbeschränkungen die ein PKW nicht hat?
Nein.
Ist ein N 1 Auto versicherungsmäßig teurer oder welche Nachteile siehst du sonst bei einem N 1 Auto?
Steuer ist höher, Versicherung muss nicht teurer sein (vergleichen).
 
Super...dann ist jetzt alles so weit verständlich erklärt worden! Danke!
Somit steht einer familiengerechten Verwendung eines N1 Dokker in Deutschland nichts im Wege.
Die höhere Steuer muss man halt berücksichtigen...in Relation zu vergleichbaren M1 HDK PKWs anderer Hersteller wird der Dokker trotz höherer N1 Steuer vermutlich noch immer ein Schnäppchen sein.
Versicherungskosten...da wird man durch geschicktes Verhandeln sicher eine annehmbare Lösung finden!

Bei uns in Österreich werden die fensterlosen N1 Dokker VANs von Gewerbebetrieben gekauft, Elektriker, Installateure, Gebäudereiniger usw...da verwendet man derartige Nutzfahrzeuge.
Die Kaufpreise excl. sind beim fensterlosen Dokker Van für Gewerbebetriebe sehr interessant:
Dokker 102 PS € 9.990,- / 130 PS € 10.490,- / 95 PS Diesel € 11.290,-
Die N1 sind "Vorsteuerabzugsberechtigt" und bei einem Kauf bis 30.6.2021 ist auch die Ösi-Zusatzsteuer "NOVA" (Normverbrauchsabgabe) noch nicht zu bezahlen...danach allerdings schon...was zu einer Teuerung aller N1 Fahrzeuge ("Sprinterklasse") führen wird. Daher werden jetzt diese "Fensterlosen" gekauft wie noch nie...

Interessant könnte so ein preisgünstiger fensterloser Dokker VAN sein wenn jemand daraus ein Mini-Womo bauen möchte! Als Basis passt so ein Auto durchaus, man kann einfach eine Isolierung montieren, Bodenplatte, Einrichtung, und wo man sich das wünscht können Isolierfenster eingebaut werden.
Diese Art von "nackten" Fahrzeugen sind ja generell jene Fahrzeuge die von Womo-Erzeugern verwendet werden.
Privat kommt die Steuer dazu, aber das ist bei diesen Einstiegspreisen durchaus als günstige Lösung zu sehen.

Liebe deutsche Forumsfreunde...schön dass es bei euch noch immer einen "Fensterdocker" gibt!
Danke auch für die kompetente Diskussion, dadurch herrscht jetzt Klarheit wie das mit den Dokker Modellen konkret ausschaut!
 
Yes....Beeilung.

Wieso angedreht.............steht doch auf dem Zettel der auf deinem Sofa liegt. Das hast du in deinem Beitrag # 53 doch mit fetten Buchstaben geschrieben.
Hi, äh, den Dokker von meinem zitierten Zettel habe ich ja nicht genommen sondern einen Dokker Comfort TCe 130 GPF! Nun weiß ich aber nicht, ob der auch eine N1-Klassifizierung hat wie der Dokker von meinem Zettel!
 
So, nun habe ich alle Beiträge seit gestern Abend gelesen und die Panik hat sich etwas verflüchtigt dank eurer tollen Erklärungen! Vielen lieben Dank an die Forumsmitglieder!!!!
Da der Händler sich noch nicht gemeldet hat, rufe ich jetzt einfach mal bei meiner zukünftigen Versicherung an und frage den Mitarbeiter, ob mein bestellter Dokker so eine N1-Klassifizierung hat. Die werden ja vielleicht ellenlange Listen haben, in denen jeder Autotyp aufgelistet ist :) Aus meinem Kaufvertrag geht das nämlich nicht hervor. Dann weiß ich genau, wieviel oder ob ich mehr berappen muss und kann dann finale Entscheidung treffen! Ich halte euch auf dem Laufenden! Könnte ja noch für die ein oder andere Kaufentscheidung interessant sein...
 
Vielleicht noch mal für dich, da ich seit einer Woche nun auch einen Dokker besitze und mir diese Gedanken auch durch den Kopf gegeistert sind.

Habe für mich schlussendlich gegen einen N1 entschieden und Glück gehabt einen M1 bekommen zu haben.
Gründe waren:

  • Anhängerbetrieb für Private Zwecke erst seit 2017 in Deutschland Sonntags erlaubt. Weiß nicht wie es im Ausland ist. War für mich nicht klar ersichtlich wie es andere Länder handhaben.
  • Höhere Steuer
  • Anhängelast N1 ca. 800kg für Hänger. Bei M1 ca. 1200kg - Info meines Händlers
  • Gewisse zukünftige politische Entscheidungen hinsichtlich Abgase und Nutzfahrzeuge. Nicht das denen einfällt Nutzfahrzeugfahrverbot an Sonntagen für gewisse Gebiete oder generell.

Nur mal so als Hilfe für deine Entscheidung falls einer der Punkte für dich relevant ist. Das meiste ist wahrscheinlich nur eigene Panik und "german Angst".
 
Vielleicht noch mal für dich, da ich seit einer Woche nun auch einen Dokker besitze und mir diese Gedanken auch durch den Kopf gegeistert sind.

Habe für mich schlussendlich gegen einen N1 entschieden und Glück gehabt einen M1 bekommen zu haben.
Gründe waren:

  • Anhängerbetrieb für Private Zwecke erst seit 2017 in Deutschland Sonntags erlaubt. Weiß nicht wie es im Ausland ist. War für mich nicht klar ersichtlich wie es andere Länder handhaben.
  • Höhere Steuer
  • Anhängelast N1 ca. 800kg für Hänger. Bei M1 ca. 1200kg - Info meines Händlers
  • Gewisse zukünftige politische Entscheidungen hinsichtlich Abgase und Nutzfahrzeuge. Nicht das denen einfällt Nutzfahrzeugfahrverbot an Sonntagen für gewisse Gebiete oder generell.

Nur mal so als Hilfe für deine Entscheidung falls einer der Punkte für dich relevant ist. Das meiste ist wahrscheinlich nur eigene Panik und "german Angst".
Super! Vielen Dank für die letzte Info :)
Ich habe gerade auch mit meiner Versicherung telefoniert und siehe da, völlig umsonst eine lange und dunkle Nacht gegrübelt ;-) Und zwar konnte der Versicherungsmensch ganz schnell sehen, dass es kein N1 ist, weil ihm dies bei der Eingabe der HSN und der TSN-Nummer (beide vom Händler erhalten) sein PC sofort angezeigt hätte :) Uff, bin nun doch sehr erleichtert!!! Er sagte, dass Versicherung und Steuer beides höher gewesen wäre!

Also seit Januar beschäftige ich mich mit dem Dokker ja schon recht intensiv - zuerst mehr mit Ausbau-Videos - aber seit einigen Wochen mit EU-Ausführungen und allem möglichen anderen Kram. So nach und nach mutiere ich auch Dank eurer Tipps und Superbeiträge gefühlt vom Autodummie zum Dokker-Experten ;-) Das Forum hier ist Gold wert!!!!!!!
Bei einer Schadensfreiheitsklasse von 14 Jahren bezahle ich übrigens dann 597€ Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung und bei Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung. Gilt für Neuwagen und die ersten beiden Jahre bekomme ich Neupreis erstattet, wenn der Dokker bei einem Unfall oder dergleichen komplett Schrott sein sollte. Aber nur, wenn ich auch noch meine Privathaftpflicht bei der DEVK versichere (ab der dritten Versicherung gibt es Rabatt bei denen). Aber die ist dort eh billiger :) Und wenn ich das nicht mache, bekäme ich den Rabatt nicht und müsste dann 659€ im Jahr bezahlen.
Als nächstes ackere ich mich jetzt durch die Beiträge zur Hohlraumversiegelung und zum Unterbodenschutz durch und dann zum Einbau einer Rückfahrkamera und dann... Wenn das so weitergeht, baue ich in ein paar Jahren das nächste Auto gleich selbst zusammen ;-)
 
Ich habe mir im Januar meinen Docker Express bzw Van wie er hier in Österreich heißt bestellt.
Also die Kastenwagen/Hundefänger Version. Die Docker werden nach Aussage vom Händler nimmer gebaut.
Ein ähnliches Fz. wird jetzt unter Renault angeboten. Front iss anders aber eigentlich immer noch a Dacia.
Nur paar tausender teurer.

Meiner war laut aussage Händler der letzte konfigurierbare Neuwagen der nach Österreich geliefert wurde.
Der Rest iss Haldenfahrzeug bzw. Bestellungsrückläufer.
 
Ich habe mir im Januar meinen Docker Express bzw Van wie er hier in Österreich heißt bestellt.
Also die Kastenwagen/Hundefänger Version. Die Docker werden nach Aussage vom Händler nimmer gebaut.
Ein ähnliches Fz. wird jetzt unter Renault angeboten. Front iss anders aber eigentlich immer noch a Dacia.
Nur paar tausender teurer.

Meiner war laut aussage Händler der letzte konfigurierbare Neuwagen der nach Österreich geliefert wurde.
Der Rest iss Haldenfahrzeug bzw. Bestellungsrückläufer.
Das deckt sich 1:1 mit der neuerlich aktualisierten Homepage von Dacia Österreich!
Wenn man den Dokker Van aufruft findet man Fotos von diesem fensterlosen N1 Transporter...und auch eine Preisliste in der drei Varianten (102 PS / 130 PS / 95 PS Diesel) angeführt sind.
Ebenso ist jetzt folgender Zusatz zu lesen:
Nur ab Lager verfügbar so lange der Vorrat reicht. Für mehr Infos kontaktieren Sie ihren Dacia Partner in der Nähe.

Für mich schaut das nach "Ende Gelände" aus...da kommt bei uns nichts mehr in der bisherigen Form nach.
 
Klingt jetzt echt "deppert"...es muss aber raus:
Von Tag zu Tag freue ich mich mehr "meinen" Dokker Stepway im letzten Moment noch gekauft zu haben!
Noch dazu weil aus der "Vorlaufliste" meines Händlers genau jene Ausstattungsvariante/Farbe/Motor noch verfügbar war die ich ohnedies bestellt hätte...
Und...das Auto macht echt Spaß...man darf es auch aussprechen wenn man "happy" ist!
 
Dann muss dein Dokker schon existieren. Seit dem 13. Dezember wird kein M1 Dokker mehr produziert.
Ja, die Retail-Group-Händler haben einige im Vorlauf bestellt und so einen bekomme ich jetzt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt jetzt echt "deppert"...es muss aber raus:
Von Tag zu Tag freue ich mich mehr "meinen" Dokker Stepway im letzten Moment noch gekauft zu haben!
Noch dazu weil aus der "Vorlaufliste" meines Händlers genau jene Ausstattungsvariante/Farbe/Motor noch verfügbar war die ich ohnedies bestellt hätte...
Und...das Auto macht echt Spaß...man darf es auch aussprechen wenn man "happy" ist!
Jepp, finde ich auch, man darf auch mal glücklich sein :)
 
Ich freu mich auch jeden Tag auf ein Neues, wenn ich das Garagentor öffne und ich meinen Dokker sehe, es ist einfach ein geiles, zweckmäßiges Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück