Zuerst einmal Glückwunsch zur richtigen Entscheidung einen Dokker mit diesem Motor zu kaufen!
Falls ihr noch mehr wissen wollt, der Zettel liegt noch auf meinem Sofa...
Den Unterschied M1 (PKW) und N 1 (Kfz zur Güterbeförderung) haben wir hier in verschiedenen Threads schon besprochen, es gibt offensichtlich länderspezifische Unterschiede bei der Definition dieser Fahrzeugklassen:
So wie ich es verstanden habe gibt es den Dokker nur mehr als N 1 Fahrzeug, Produktion in Marokko.
In Deutschland scheint es so zu sein dass zwischen M 1 und N 1 keine Unterscheidung gemacht wird. Dokker die aktuell in Deutschland als N 1 Fahrzeuge bestellbar/kaufbar sind verfügen nach wie vor über Fenster seitlich und in den beiden Hecktüren. Ebenso gibt es wie bisher die hintere Sitzbank wie es bei einem 5-Sitzer immer gewesen ist. Bei Felgen/Reifen scheint es nunmehr statt 16" Alu mit 195-er nur mehr 15" Stahl mit 185-er zu geben.
Bei uns in Österreich kann man lt. Homepage von Dacia.at ebenfalls Dokker ordern, auch bei uns sind diese Fahrzeuge als N 1 eingestuft. Allerdings...bei diesen Fahrzeugen handelt es sich ausnahmslos um gewerblich verwendbare Transporter! Diese Autos sind 2-Sitzer mit 2 Schiebetüren, Fenster seitlich und hinten gibt es nicht, die Fensterausschnitte sind verblecht. Es gibt eine Trennwand (mit Sichtfenster) und keine hintere Sitzbank. Das Transportvolumen des völlig unverkleideten Laderaumes ist mit 3.300 Lt. angegeben.
Vor einigen Tagen habe ich beim Autohaus gesehen dass zwei "fensterlose" Dokker abgeladen wurden.
Dokker mit Fenstern (wie in Deutschland) sind in Österreich lt. Dacia-Homepage nicht mehr bestellbar.
So weit mein Wissensstand...ohne Anspruch auf Vollständigkeit