Es gibt den Dokker in 2021 weiterhin als Dokker Stepway Pro

Stimmt in den Broschüren steht 220 NM drin. Bei ADAC und Wikipedia spricht man von 240 NM. Somit bleibt es wohl offen was wir wirklich gekauft bzw. haben

Würde mich mal eher auf die Dacia Angaben verlassen
Interessante Sache...allerdings irgendwie nicht wirklich zu erklären:
Der DOKKER TCe 130 hatte vorher 240 NM...wurde irgendwann werksmäßig von 240 auf 220 NM reduziert, auch der aktuelle Dokker VAN (Österreich) hat diesen reduzierten Wert.
Wenn man jetzt bei den anderen Dacia Modellen die ebenfalls den TCe 130 im Programm haben nachsieht ( = Dokker & Lodgy)...dann fällt auf dass bei diesen beiden Modellen nach wie vor 240 NM bei den technischen Daten angegeben sind, eine Reduktion auf 220 NM ist da nicht ersichtlich.
Für mich rätselhaft...hat jemand dafür eine Erklärung?
Wenn es um den Flottenverbrauch geht, da sollten doch alle Modelle mit diesem Motor betroffen sein?
 
In der Tat schwer zu erklären. Ich versuche es mal. Die EU hat beschlossen das der Co Ausstoß verringert werden soll. Also hat jedes EU-Land einen Flottenwert festgelegt. In D beträgt dieser max.
95 g pro Liter Treibstoff für alle Fahrzeuge von einem Hersteller welche in D verkauft werden. Da gibt es eine offene Hintertür die da heist.......für jedes E-Fahrzeug.....gibt es einen Bonus. Wie das errechnet wird kann ich nicht genau sagen. Somit dürfen weiterhin Verbrenner mit einem weit aus höheren Verbrauch oberhalb der 95 verkauft werden.

Da Dacia in D Fahrzeuge anbietet, achten die sehr genau die Messlatte nicht zu reisen. Bekannt ist, das ein und der selbe Motor in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich viel Treibstoff verbraucht.
Also hat Dacia bei dem Dokker an der Schraube gedreht, damit der Dokker in den Messverfahren mit etwas geringeren nicht zu hoch ausfällt, damit die anderen Fahrzeuge mehr verbrauchen dürfen. Das hat der Dokker mit dem TCe 130 Motor in D nicht geschafft und wird jetzt in D als N 1 Fahrzeug angeboten.

N 1 Fahrzeuge fallen in D nicht in den Flottenverbrauch. Wie das in Östreich ist kann ich nicht sagen.
 
Meine Fresse, seid doch einfach froh, DASS es noch nen Dokker zu kaufen gibt.
Stattdessen wird sich nun übers Drehmoment mockiert.
Leute, den günstigsten Hochdachkombi gibts weiter. Und ob ich nun 1,3 oder nur noch ne Tonne hinten dranhängen darf, wäre für mich zweitrangig.
Mein nächster wird eventuell nochmal nen Dokker sein oder nen HDK mit Batterie.
Aber definitiv wird es nen HDK. Ende!
 
Dafür ist das Forum doch da um über Dinge zu diskutieren. Geht doch nicht ums froh sein. So gut wie jeder hier hat einen oder möchte einen und will sich hier ggf. informieren.

Bei der Brotzeit auf der Arbeit brauche ich solche Themen nicht diskutieren...die fahren alle andere Autos
 
Meine Fresse, seid doch einfach froh, DASS es noch nen Dokker zu kaufen gibt.
Stattdessen wird sich nun übers Drehmoment mockiert.


Bitte...runter vom Gas...über Fakten darf man diskutieren!
 
Ja, klar, ich meinte mit nur einer Schiebetüre :) Sorry!
 
Lese gerade eure neuesten Einträge hier und bin sehr verwirrt! Ich habe vor ein paar Tagen einen Kaufvertrag über einen Dacia Dokker Comfort TCe 130 GPF unterschrieben. Ist ein Neuwagen und kommt dann aus Regensburg.
  • Ist das dann auch ein N1-Auto?
  • Wisst ihr, was GPF hinter der PS-Zahl bedeutet?
Und ich habe gerade in meinem am 18.03.2021 von Dacia zugeschickten Prospekt zum Dokker Stepway Plus einen Din-A-4-Bogen entdeckt, wo groß Dokker Stepway Pro draufsteht. Gültig ab 1. März 2021: 5-sitziges Kraftfahrzeug zur Güterbeförderung (Klasse N1), 131 PS, scheinbar die normale Stepway-Ausstattung für 15.390€. Dreht man den Zettel um, stehen alle technische Daten drauf - auch das hier bereits erwähnte max. Drehmoment von Nm 220! Unter dem Punkt Fahrzeugklasse steht ausführlich: "Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen (Klasse N1) -> von PKW abweichende Regelungen hinsichtlich Besteuerung, Versicherung und gewerblichem Anhängerbetrieb."
Falls ihr noch mehr wissen wollt, der Zettel liegt noch auf meinem Sofa.
 
Zuerst einmal Glückwunsch zur richtigen Entscheidung einen Dokker mit diesem Motor zu kaufen!

Falls ihr noch mehr wissen wollt, der Zettel liegt noch auf meinem Sofa...

Den Unterschied M1 (PKW) und N 1 (Kfz zur Güterbeförderung) haben wir hier in verschiedenen Threads schon besprochen, es gibt offensichtlich länderspezifische Unterschiede bei der Definition dieser Fahrzeugklassen:

So wie ich es verstanden habe gibt es den Dokker nur mehr als N 1 Fahrzeug, Produktion in Marokko.

In Deutschland scheint es so zu sein dass zwischen M 1 und N 1 keine Unterscheidung gemacht wird. Dokker die aktuell in Deutschland als N 1 Fahrzeuge bestellbar/kaufbar sind verfügen nach wie vor über Fenster seitlich und in den beiden Hecktüren. Ebenso gibt es wie bisher die hintere Sitzbank wie es bei einem 5-Sitzer immer gewesen ist. Bei Felgen/Reifen scheint es nunmehr statt 16" Alu mit 195-er nur mehr 15" Stahl mit 185-er zu geben.

Bei uns in Österreich kann man lt. Homepage von Dacia.at ebenfalls Dokker ordern, auch bei uns sind diese Fahrzeuge als N 1 eingestuft. Allerdings...bei diesen Fahrzeugen handelt es sich ausnahmslos um gewerblich verwendbare Transporter! Diese Autos sind 2-Sitzer mit 2 Schiebetüren, Fenster seitlich und hinten gibt es nicht, die Fensterausschnitte sind verblecht. Es gibt eine Trennwand (mit Sichtfenster) und keine hintere Sitzbank. Das Transportvolumen des völlig unverkleideten Laderaumes ist mit 3.300 Lt. angegeben.

Vor einigen Tagen habe ich beim Autohaus gesehen dass zwei "fensterlose" Dokker abgeladen wurden.
Dokker mit Fenstern (wie in Deutschland) sind in Österreich lt. Dacia-Homepage nicht mehr bestellbar.

So weit mein Wissensstand...ohne Anspruch auf Vollständigkeit
 
Danke! Ich hatte mich durch einige Beiträge durchgelesen und deshalb kam ich ja auf die Idee, dass mir der Händler vielleicht einen N1 angedreht haben könnte. Habe dem Händler jetzt eine Mail geschrieben, ob ich einen N1 in ca. 5 Wochen bekomme. Bin gespannt ob er mailt oder anruft (wegen Beweis...). Eine N1-Klasse kann und will ich mir nicht leisten! Noch kann ich über das Widerrufsrecht beim Kreditantrag vom Kauf zurücktreten...
 
Danke! Ich hatte mich durch einige Beiträge durchgelesen und deshalb kam ich ja auf die Idee, dass mir der Händler vielleicht einen N1 angedreht haben könnte. Habe dem Händler jetzt eine Mail geschrieben, ob ich einen N1 in ca. 5 Wochen bekomme. Bin gespannt ob er mailt oder anruft (wegen Beweis...). Eine N1-Klasse kann und will ich mir nicht leisten! Noch kann ich über das Widerrufsrecht beim Kreditantrag vom Kauf zurücktreten...
Yes....Beeilung.

Wieso angedreht.............steht doch auf dem Zettel der auf deinem Sofa liegt. Das hast du in deinem Beitrag # 53 doch mit fetten Buchstaben geschrieben.
 
Die einzige und entscheidende Frage für deutsche Käufer ist doch folgende:
Die ehemals als M 1 verkauften PKW Dokker unterscheiden sich technisch ja nicht wirklich von den aktuellen N 1 Dokkern.
Worin besteht jetzt im Sinne der Anmeldung konkret der Unterschied zwischen M 1 und N 1 ?
Ist es bei euch im Bezug auf die Kfz Versicherung unterschiedlich? Gibt es im realen Betrieb des Fahrzeuges Unterschiede...welche Einschränkungen/Abweichungen hat ein N 1 Fahrzeug gegenüber einem M 1 PKW in Deutschland?
...von PKW abweichende Regelungen hinsichtlich Besteuerung, Versicherung und gewerblichem Anhängerbetrieb."
Das meine ich...wie wirkt sich diese Definition zum Unterschied vom M 1 PKW in der Praxis aus?

Eine N1-Klasse kann und will ich mir nicht leisten! Noch kann ich über das Widerrufsrecht beim Kreditantrag vom Kauf zurücktreten...
Fragt sich warum du das in Betracht ziehst? Kennst du konkret die Unterschiede zwischen M 1 und N 1 ?
Kommt ein als N 1 gemeldeter Dokker im Betrieb kostenmäßig teurer als die bisherigen M 1 PKWs?
Ich fantasiere jetzt einmal so dahin ohne es zu wissen...
Hast du mit einem N 1 Auto z.B. ein Sonntagsfahrverbot oder darfst du an Wochenenden keinen Hänger ziehen?
Hast du bei einem N 1 Auto ggf. Geschwindigkeitsbeschränkungen die ein PKW nicht hat?
Ist ein N 1 Auto versicherungsmäßig teurer oder welche Nachteile siehst du sonst bei einem N 1 Auto?
Das ist zu klären...weil ja wie gesagt das Auto grundsätzlich gleich geblieben ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuer wird anders sein und die Versicherung auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück