• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Erste TÜV-Untersuchung nicht bestanden

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi Twingo III Sce 75 Polo CL Steilheck
Wer viel misst, misst viel Mist !

Man muss mit den Messgeräten auch entsprechend fachgerecht umgehen können.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Laufleistung wäre noch interessant.
 

DerHesse6

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Tce 90
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Wie wurde die Abgas Untersuchung gemacht, via OBD oder Sonde?

Ich frage deshalb, weil mein Duster bei der ersten HU auch wegen den Abgaswerten nicht bestehen sollte und dort wurde es per OBD gemessen, aber mein DEKRA Prüfer wollte sich nicht geschlagen geben und machte eine altmodische Sonden Prüfung, und siehe da der Duster bestand auf Anhieb mit der Note 1
Vielen Dank für den Hinweis, Sternenpirat. Ich werde bei dem nächsten Termin mal nachfragen.
 

Aleah

Mitglied Frost
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R
Baujahr
2017
Da bin ich ja mal gespannt was mich am Mittwoch erwartet bei ca. 27.600km Laufleistung und auch 1.8.17 zugelassen :wacko: :think:
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Hi Fliescher :)
Ja hab ich. Warum?
Weil ich das auch so mache - und dann passt das auch mit Termin oder Kilometer überzogen - nachweislich. Denn ich habe trotz Überziehen sowohl Garantie- als auch Kulanzleistungen von Dacia erhalten.

Kommt nämlich bestimmt gleich jemand und schreibt, dass es das bei Dacia nicht gäbe.

Außerdem wird sich ein Autohaus, welches jedes Jahr ein Auto zu Kontrolle bekommt und auch sonst viel mit Dacia handelt, nicht die Blöße geben, und das Auto den ersten TÜV nicht bestehen lassen. Wenn die Untersuchung wirklich so aus ginge, würde das Autohaus von sich aus den Fall klären. Als Kunde würde man einfach einen Anruf bekommen, dauert leider einen Tag länger.
 

DerHesse6

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Tce 90
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Letzte Woche Donnerstag wurde eine neue Lambda-Sonde eingebaut und wieder hat das Auto den TÜV nicht bestanden. Nun hat man uns gebeten das Auto bis zum kommenden Donnerstag (morgen) mal nicht so "untertourig" zu fahren damit er sich frei läuft. Bin gespannt ob er morgen den Test besteht.
 
B

ByeBye 53525

Weil ich das auch so mache - und dann passt das auch mit Termin oder Kilometer überzogen - nachweislich. Denn ich habe trotz Überziehen sowohl Garantie- als auch Kulanzleistungen von Dacia erhalten.
Laut meinem Händler gibt es bei Dacia - genau wie bei allen anderen - eine Toleranz, z.B. wenn ich rechtzeitig einen Termin vereinbare und aufgrund der Wartezeit aus dem Zeitfenster fliege. Also - ich glaub Dir.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Laut meinem Händler gibt es bei Dacia - genau wie bei allen anderen - eine Toleranz, z.B. wenn ich rechtzeitig einen Termin vereinbare und aufgrund der Wartezeit aus dem Zeitfenster fliege.
Die Toleranz gibt es aber nur, wenn ein gut mit Dacia zusammenarbeitender Händler entsprechend sein Wort einlegt. Andernfalls beruft sich Dacia auf die Vertragsbedingungen.

Ich nehme das deshalb so an, weil wir schon von beidem hier Berichte hatten: tolerant und knallhart.
 

MadMax

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo zusammen,
Ich habe heute nach drei Tagen ohne meinen sce75 einen Anruf vom Renault Händler vom Lande bekommen mit der Mitteilung dass mein Auto nach langer Prüfung per Tester und Kontakte mit Renault Service Center vollkommen ok ist und die AU Prüfung bestanden hat . Der Fehler lag nicht am Fahrzeug, sondern an den Prüfern vom TÜV Süd.
Bei den SCE Motoren muss bei erhõhter Leerlauf Drehzahl ein gewisser Lastzustand herrschen um konstante Werte zu erhalten. Das geht indem bei der Messung Licht und Lüftung auf Stufe 4 eingeschaltet sind und der Motor dadurch mit der Lichtmaschine gefordert wird. Ganz einfach wenn man's weiß!
Wie auch immer heute war ein junger Prüfer beim TÜV und der hat es verstanden wie es geht. Der Tipp kam ùbrigens vom Autohaus Thurm aus Wildenreuth!!!
Ich hoffe dass ich euch allen, denen es genauso gehen sollte damit helfen kann.
Das ganze hat mir nun zwei Wochen Nerven und mehr malige AU Kosten abverlangt, aber nun bin ich wieder etwas schlauer geworden
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Freu Dich drüber, aber ich würde daß nicht publizieren, weil zu viele dann daran glauben.
Ich habe eine Erklärung, woher der Unterschied kommt, ob tolerant oder knallhart. Steht auch hier im Thread. Kann aber jeder von selber drauf kommen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 646 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 438 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%