Erste TÜV-Untersuchung nicht bestanden

DerHesse6

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Tce 90
Baujahr
2019
Am letzten Donnerstag war meine Tochter mit ihrem Sandero zur Inspektion und der erstenTÜV-Abnahme, im Alter von 3 Jahren, im Autohaus. Es war ein Desaster da das Fahrzeug mit erheblichen Mängeln durchgefallen ist. Als Anlage fürge ich den Prüfbericht bei.
Zwei Sachen sind für mich unerklärlich:
  1. Bei Abholung wurde meiner Frau und unserer Tochter mitgeteilt dass nächsten Donnerstag die Reparatur vorgenommen und das Fahzeug erneut vorgeführt wird. Eine neue Gebühr für die Wiedervorführung würde nicht anfallen. Komisch sonst ist immer eine neue Gebühr fällig.
  2. Angeblich konnte das AH den Fehler vorher nicht feststellen. Jetzt frage ich mich warum der Prüfer das feststellen konnte.
Meine Frau hat die Tochter dann gleich unterstützt und nach einer Abwicklung im Rahmen der Garantie gefragt. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Hat schon einmal jemend ein ähnliches Problem gehabt und wie ist es ausgegangen? Ich würde mich über entsprechende Antworten freuen.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • TÜV-Bericht001.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreibst Du noch dabei, um welche Modellvariante es sich handelt?
 
Angeblich konnte das AH den Fehler vorher nicht feststellen.
Dein AU-Bericht ist auf DEKRA-Papier gedruckt. Mein AU-Bericht ist auf Werkstatt-Papier gedruckt.
Mein HU-Bericht dagegen auf Papier vom TÜ-Hessen. Deiner auf DEKRA-Papier.
Daraus ziehe ich den Schluß daß Deiner Werkstatt entweder die AU-Ausüstung, oder die zur Prüfung berechtigte Person fehlte, weil man sonst den Sachverhalt vorher erkennen konnte und in der Lage war den Mangel vorher abzustellen.
Ich muß davon ausgehen daß bei einer regulären DACIA-RENAULT-Werkstatt alle aktuellen/relevanten Protokolle vorliegen, (sowie die AU-Gerätschaften vorhanden sind) und das Personal davon Kenntnis hat.

PS: sonst kann ich auch gleich zum Dorfschmied gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wolfgang,

es ist natürlich ärgerlich, wenn ein so junges Auto beim 1. TÜV durchfällt - erst Recht, wenn das Autohaus vor dem TÜV-Termin prüfen sollte, ob alles in Ordnung ist. Aber die Mängel scheinen doch alle zusammenzuhängen und vermutlich durch ein defektes Bauteil (Lambdasonde) verursacht zu werden, d.h. müssten leicht zu beheben sein. Wie kulant ist das Autohaus denn hinsichtlich der Behebung auf Garantie? Wenn du den Sandero vor dem TÜV-Termin dort zur Durchsicht hattest übernehmen sie vielleicht auch die erneuten TÜV-Gebühren, sie sind ja schlie´ßlich mit Schuld an der erneut nötigen Prüfung, da sie den Fehler nicht vorab gefunden haben ...
Schöne Grüße und viel Erfolg,

Christian


P.S.: Nicht böse sein - aber beim Titel des Threads musste ich kurz schmunzeln (Durchfall...), auch wenn es natürlich nicht lustig ist, beim TÜV durchzufallen ;)
 
Wie wurde die Abgas Untersuchung gemacht, via OBD oder Sonde?

Ich frage deshalb, weil mein Duster bei der ersten HU auch wegen den Abgaswerten nicht bestehen sollte und dort wurde es per OBD gemessen, aber mein DEKRA Prüfer wollte sich nicht geschlagen geben und machte eine altmodische Sonden Prüfung, und siehe da der Duster bestand auf Anhieb mit der Note 1
 
Wolfgang:
Bleibe gelassen.
Die bezeichnung "erhebliche Mängel" hört sich zwar dramatisch an. Aber so wie ich den Prüfbericht lese, geht es nur um den erhöhten Kohlenmonoxid-Wert.

... Aber die Mängel scheinen doch alle zusammenzuhängen und vermutlich durch ein defektes Bauteil (Lambdasonde) verursacht zu werden ...
Ich spekuliere mal auf etwas anderes:
Der Motor, bekommt zu wenig Luft (Sauerstoff), was zu dem erhöhten Kohlenmonoxid-Wert führt.
Die Reparatur wird darin bestehen, den Luftfilter auszutauschen. ;)
.
 
Lassen wir uns Überraschen. :think:

Gruss Peter
 
Wie wurde die Abgas Untersuchung gemacht, via OBD oder Sonde?

Ich frage deshalb, weil mein Duster bei der ersten HU auch wegen den Abgaswerten nicht bestehen sollte und dort wurde es per OBD gemessen, aber mein DEKRA Prüfer wollte sich nicht geschlagen geben und machte eine altmodische Sonden Prüfung, und siehe da der Duster bestand auf Anhieb mit der Note 1
Diese altmodische Sondenprüfung ist seit 2 Jahren wieder Pflicht. Es wird somit beides gemessen OBD und Sondenprüfung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück