Erste TÜV-Untersuchung nicht bestanden

Laufleistung? Und Fahrprofil?
Oft hilft es den Wagen vor der AU richtig Warm zu fahren und 1/2 Stunde Feuer auf der BAB zu geben.
Luftfilter ja aber nach 3 Jahren meist noch OK.
 
Einzig der AU-Bericht ist wichtig!
Der Fehler sollte sich auch in der Diagnose darstellen lassen.

Interessant finde ich, du hast zwei Monate zum Nachbessern Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose:

Die Lambdasonde ist nicht defekt.
Das Messgerät ist nicht 100% kompaktibel mit der Dacia Elektronik ( bzw. die FZG Elektronik ist von der Software nicht auf dem neusten Stand)
Der Prüfer sollte das Gerät auf Breitbandsonde stellen, dann passen die Werte ( kann er machen-muss er aber nicht!)

Und wie schon angemerkt: Es gibt hier einige Treads zu diesem Thema-bei meinem 2016 Logan war es genau so!

Gutes Gelingen!

Edit: Bei einer AU in der Renault/ Dacia Werke mit deren Prüfgeräten wird alles o.k. sein. Ohne das "eine Reparatur"
nötig wäre.
 
Da kann man mal sehen, wie wichtig die Sondenprüfung ist!
In der Theorie am OBD scheint alles ok.
Doch hinten kommt Mist raus.
Bei den Überprüfungen soll ja die Praxis überprüft werden.
Da noch Garantie, soll doch der Hersteller sich was einfallen lassen!
Soll beim Deutschen Hersteller auch schon passiert sein. :lol:
 
Wer viel misst, misst viel Mist !

Man muss mit den Messgeräten auch entsprechend fachgerecht umgehen können.
 
Laufleistung wäre noch interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Wie wurde die Abgas Untersuchung gemacht, via OBD oder Sonde?

Ich frage deshalb, weil mein Duster bei der ersten HU auch wegen den Abgaswerten nicht bestehen sollte und dort wurde es per OBD gemessen, aber mein DEKRA Prüfer wollte sich nicht geschlagen geben und machte eine altmodische Sonden Prüfung, und siehe da der Duster bestand auf Anhieb mit der Note 1
Vielen Dank für den Hinweis, Sternenpirat. Ich werde bei dem nächsten Termin mal nachfragen.
 
Da bin ich ja mal gespannt was mich am Mittwoch erwartet bei ca. 27.600km Laufleistung und auch 1.8.17 zugelassen :wacko: :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück