Erste Inspektion TCE 150 bei 20.000 KM

B

ByeBye 53907

Servus an die Gemeinde,

ich hatte heute den Duster zur Inspektion bei knapp 20.000 KM. Nach 2 Std. konnte ich ihn wieder abholen. Gekostet hat der Spaß dann knapp 260 Euro.

Verwendetes Motoröl ist ein 5 W-40 RN 700/710, 5,5 Liter ca. 104,25 Euro inkl. MwSt. Das ist happig. Ich war bei diesem neuen Motor/Modell nicht sicher welche Viskositätsklasse die Werkstatt dann letztlich einfüllt.
Nächstes Mal habe ich wieder eigenes ELFÖl dabei.

Es wurde noch eine sog. OTS-Aktion 0D05 durchgeführt. Das waren Arbeiten an der Einspritzpumpe. Was genau weiss ich nicht.

Insgesamt während der Kilometerleistung keine Vorkommnisse. Außer dem Pfeifen/Heulen, welches in anderen Beiträgen schon behandelt wird, habe ich fast nichts zu beanstanden oder auszusetzen. Einzig am Lenkrad links bei den Tempomat-Tasten hebt sich ein wenig das Ziermetall. Man merkt es fast nicht.

Verbrauch mit Ganzjahresreifen (Goodyear 4Seasons 2) zu dieser Jahres-Zeit ca. 6,4 - 6,7 je nach Fahrweise. Ich habe ca. 95% Autobahnanteil und relativ wenig Stadtverkehr. Dank Tiefgarage (6 Grad) steht er fast nie draußen bei frostigen temperaturen.
Nach wenigen Minuten heizt er schon angenehm warm. Dank Sitzheizung, die leider a bisserl unangenehm heiss wird, ist Frösteln im Auto kein thema mehr. Aber was solls, ich bin froh, dass überhaupt eine drin ist. Das war bei meinem Phase 1 110 4x4 Diesel schon noch anders.

Fazit: Hält bisher die versprochene Dacia Zuverlässigkeit, die ich von dem Vorgänger kenne.
 
Verwendetes Motoröl ist ein 5 W-40 RN 700/710, 5,5 Liter ca. 104,25 Euro inkl. MwSt.
Nicht schlecht, wenn man überlegt das man für gut 35€ bis 40€ diese Menge an ELF Öl schon im Internet bekommt.
Die Werkstatt kauft diese Öle wahrscheinlich in größeren Gebinden (Fässer), so das der Liter noch etwas günstiger wird.
Und bevor wieder gemeckert wird, die Werkstatt muss auch was verdienen, das ist natürlich voll in Ordnung, aber über 100% Aufschlag ist schon happig.
 
Neidisch....
Ich hab 90% Stadtverkehr = 7,5 Liter

(Ganzjahresreifen Nexen)

Kundendienst kommt bei mir erst nächstes Jahr
Da bin ich mal gespannt, bis jetzt 1.600km hab ich kein pfeifen.
Aber beim beschleunigen hört er sich manchmal ein bisschen "mechanisch" an... ist aber meistens nicht
 
Nicht schlecht, wenn man überlegt das man für gut 35€ bis 40€ diese Menge an ELF Öl schon im Internet bekommt.
Die Werkstatt kauft diese Öle wahrscheinlich in größeren Gebinden (Fässer), so das der Liter noch etwas günstiger wird.
Und bevor wieder gemeckert wird, die Werkstatt muss auch was verdienen, das ist natürlich voll in Ordnung, aber über 100% Aufschlag ist schon happig.
Die Werkstatt hat Arbeiter die was verdienen müssen. Das ist eine Querfinanzierung.
 
Das Altöl muss die Werkstatt zwischenlagern und entsorgen. Die Entsorgungsfirmen machen das aus reinster
Nächstenliebe.
 
Die bekommen Geld für das Altöl!!

Die Zeiten sind schon lange vorbei. Die Werkstätten müssen für das Altöl doppelwandige Behälter vorhalten.
Diese stellen die Entsorger auf und verlangen Miete. Ja......manchmal zahlen die zwischen 50 Cent bis 1 € pro
Liter und ziehen davon die Tranportkosten ab. In der Regel legt die Werkstatt drauf.

Alle Werkstätten werden von der BG ( Berufsgenossenschaft ) überprüft. Die schauen in jede Ecke auch
in den Kompressorraum. Alle Geräte wie Hebebühnen, Schweißgeräte usw. unterliegen einer UVV ( Unfall-
verhütungsvorschrift ) und haben ein Prüfbuch wo alle vorgeschriebenen UVV-Berichte, die jährlich gemacht
werden, festgehalten sind. Selbst das 200 Liter Oelfaß muss sich in einem sicheren Behälter befinden.
Das betrift auch auf das Faß mit Kühlmittel, Bremsenreiniger und Getriebeoel zu.

Die kommen zu zweit unangekündigt und machen das nicht aus reiner Nächstenliebe. Die finden immer
irgendwas. Schreiben einen Mängelbericht und kommen nochmal um zu schauen, ob der Werkstattbetreiber
die Mängel beseitigt/abgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe jetzt nach 14 Monaten 22tkm auf der Uhr(EZ08/19;TC130).In meinem Wartungsheft steht, das die 1.Inspektion bei 30tsd fällig ist! mein Händler ist jetzt auch unsicher! was stimmt den nun?
LG H0-er
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, habe jetzt nach 14 Monaten 22tkm auf der Uhr(EZ08/19;TC130).In meinem Wartungsheft steht, das die 1.Inspektion bei 30tsd fällig ist! mein Händler ist jetzt auch unsicher! was stimmt den nun?
LG H0-er
Entweder nach 30.000 km ODER nach 1 Jahr, je nachdem, was vorher ist. Ich würde mal vorsichtshalber nach den 14 Monaten ein ernstes Wort mit dem Händler reden, Dacia ist nicht für nachlässige Haltung bei Garantiefragen bekannt... Und außerdem: seit 08/19 sind es schon ein paar Monate mehr als 14??
 
Hallo LH2312,
war ein Vorführwagen und auf den Händler zugelassen! Habe ihn 13 1219 erworben! Ich bin halt von den 30000 ausgegangen und wäre regulär dann im August zur Inpektion.Allerdings zeigt mein Display jetzteine Wartung in 28 Tagen an, deshalb bin ich überhaupt erst darauf gekommen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo LH2312,
war ein Vorführwagen und auf den Händler zugelassen! Habe ihn 13 1219 erworben! Ich bin halt von den 30000 ausgegangen und wäre regulär dann im August zur Inpektion.Allerdings zeigt mein Display jetzteine Wartung in 28 Tagen an, deshalb bin ich überhaupt erst darauf gekommen.....
Ich würde lieber eine Wartung machen lassen, wie gesagt: Dacia ist manchmal kleinlich in Garantiefragen. Dein Händler scheint nicht so den Durchblick zu haben, auf den würde ich mich eher nicht verlassen. Wenn du jetzt eine Wartung machen lässt kannst du immer sagen: habe die Wartung nach Anzeige machen lassen. Dann hat der Händler, bei dem du den Vorführwagen gekauft hast, den schwarzen Peter!
 
Allerdings zeigt mein Display jetzteine Wartung in 28 Tagen an, deshalb bin ich überhaupt erst darauf gekommen.....
der Bordcomputer zählt einfach 360 Tage seit letztem Reset der Serviceanzeige. Die müsste also mitte März 2020 rückgesetzt worden sein.,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.630
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück