Erste Eindrücke des 2018er Duster

Aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem neuen Duster 2 und einem Dacia Autohaus, würde ich dir davon abraten (nur meine Meinung) einen Dacia zu kaufen. Ich hab schon viele Autos verschiedener Marken gehabt und kann nur sagen, dass ich noch nie so eine mindere Qualität wie beim Duster gesehen habe.

Das ist egtl. mein Argument FÜR einen Dacia.
Meine Beiden Logans waren Top zuverlässige Fahrzeuge und mein kleiner Renault - Händler ist es ebenso. Von anderen Dacia-Kunden in meinem Umfeld höhre ich ähnliches.
Ich glaube, daß deine Erwartungen an Dacia zu hoch angesetzt sind. Irgendwie sind deine Vorstellungen, was von Fahrzeugen in diesem Preissegment zu erwarten ist, nicht realistisch.
Ich glaube, wie einer unserer Mitforisten, daß du mit Dacia nicht glücklich wirst.
 
Ich werde die Tage mal einen anderen Dacia-Händler suchen und dann mal sehen, ob dort auch meine Mängel mit "Ist halt Dacia, halt billig-billig" abgetan werden, oder ob man sich um Ausbesserung kümmert. Ich berichte hier weiter.

@Obelix Es klappert einfach alles vorne und hinten. Das Armaturenbrett knarzt, im Kofferraum klapperts. Der Teppich ist teilweise übelst im Fussraum festgetackert. Das Plastik der Armaturen ist sehr dünn und löst sich an einigen Stellen ab. Die Sitze, wo man an allen möglichen Stellen Metallteile hindurch spürt. Windgeräusche und Tankgeräusche sind schon recht laut. Deutsch-Übersetzung im Media-Nav teils schlecht. Kofferraumklappe hat schon nach paar Wochen arg gequietscht (WD40 hat geholfen).Ja, und was ich sonst noch so in den anderen Berichten geschrieben habe.

Bevor der Wert weiter sinkt,stoß ihn ab,Abnehmer findest Du hier zuhauf !
Es ist allgemein bekannt, Dacia ist und bleibt eine Ostblockschaukel!;)
 
Ich werde die Tage mal einen anderen Dacia-Händler suchen und dann mal sehen, ob dort auch meine Mängel mit "Ist halt Dacia, halt billig-billig" abgetan werden, oder ob man sich um Ausbesserung kümmert. Ich berichte hier weiter.

@Obelix Es klappert einfach alles vorne und hinten. Das Armaturenbrett knarzt, im Kofferraum klapperts. Der Teppich ist teilweise übelst im Fussraum festgetackert. Das Plastik der Armaturen ist sehr dünn und löst sich an einigen Stellen ab. Die Sitze, wo man an allen möglichen Stellen Metallteile hindurch spürt. Windgeräusche und Tankgeräusche sind schon recht laut. Deutsch-Übersetzung im Media-Nav teils schlecht. Kofferraumklappe hat schon nach paar Wochen arg gequietscht (WD40 hat geholfen).Ja, und was ich sonst noch so in den anderen Berichten geschrieben habe.
Also das klingt schon nach Montag ganz frueh am Morgen Auto. Kannst Du mal Bilder hier reinstellen? Wuerde auf jeden Fall an Deiner Stelle verkaufen oder wenn Du noch ne Chance siehst dem Haendler schriftlich auffordern das zu richten - wenn negative mal direkt bei Renault (Kundendienst?) beschweren. KA ob das was bringen kann....
 
Wenn man vorher ein Lada Niva hatte ist der Duster ein Raumgleiter.
Spass beiseite aber wenn er ueberall klappert zurückgeben fertig.
Bei unserem klappert nix nichtmal bei -20 Grad.
Wolli
 
Wir haben uns heute noch den Lodgy angeschaut und auch noch mal in den Duster gesetzt.
Man kann über einige Sachen überwegsehen aber heute ist mir der nicht verstellbare Gurt aufgefallen, Jake und Pullover aus und mit T-Shirt den Gurt angelegt.
Nach 800km Autobahn sollte der Hals wohl zur Hälfte aufgeschnitten sein, damit sind leider alle Datschen durch und für uns leider nicht geeignet.
Der Sandero bleibt auf jeden Fall aber für den zweiten müssen wir leider die Marke wechseln.
 
@Obelix Es klappert einfach alles vorne und hinten. Das Armaturenbrett knarzt, im Kofferraum klapperts. Der Teppich ist teilweise übelst im Fussraum festgetackert. Das Plastik der Armaturen ist sehr dünn und löst sich an einigen Stellen ab. Die Sitze, wo man an allen möglichen Stellen Metallteile hindurch spürt. Windgeräusche und Tankgeräusche sind schon recht laut. Deutsch-Übersetzung im Media-Nav teils schlecht. Kofferraumklappe hat schon nach paar Wochen arg gequietscht (WD40 hat geholfen).Ja, und was ich sonst noch so in den anderen Berichten geschrieben habe.
:wall:
@mkkvideo
Aha und für dich ist der Dacia Duster also eine Klapperkiste und empfiehlst jedem, sich bloss keinen Dacia zu kaufen. Es tut mir leid, dass du mit deinem Duster so unzufrieden bist. Ich nehme doch nicht an, dass es ein unüberlegter Spontankauf von dir war, oder?
Was ich nicht so ganz verstehe, warum fährst du weiterhin mit der Klapperkiste von Werkstatt zu Werkstatt, wenn du sowieso der Meinung bist, dass du als Käufer einer "Billigmarke" billig behandelt wirst? Warum hast du nicht schon längst deine Klapperkiste verkauft, an der du Tag für Tag neue Mängel feststellst? Warum investierst du soviel Zeit damit, hier deinen Frust über deine Klapperkiste kund zu tun?
Dein Rat an Interessierte ist, keinen Dacia zu kaufen. Mein Rat an dich ist, Verkauf deine Dacia-Klapperkiste, denn ihr werdet sowieso keine Freunde mehr. Ein gebrauchter Golf ist ja nach deiner Aussage um einiges besser. Also, was hält dich ab?

Und wer schreib dir das jetzt? Jemand der schon fast 3 Jahre den P2 fährt und nicht einmal, ich wiederhole, nicht einmal das Gefühl hatte in einer Klapperkiste zu sitzen. Und es schreibt dir jemand, dem es leid tut, wenn jemand ein "Montagsauto" erwischt. Den es aber ebenso ankotzt, wenn jemand etwas massiv schlecht redet, nur weil es seinen eigenen Ansprüche nicht gerecht wird. "DANN GEH DOCH ZU NETTO!!!" ;)

Viele Grüße
Dusty
 
Also bitte nur gutes über Dacia hier schreiben,alles andere wird nicht akzeptiert.....oder wie jetzt?
Wenn einer nicht zufrieden ist gehört es hier genauso rein wie die die alles zu Gold reden!
 
Also ich verstehe beide seiten - mkkvs und die der eingefleischten dacianer. Damit ich da beiden parteien bissl wind ausm segel nehm - meinen duster 2 hab ich als neuwagen bestellt grad vor paar tagen. Erster Dacia, und keine franzosen bis dato gehabt. Wenn man mkkvs posting liest kann man bissl abgeschreckt werden - paar punkte sind gut, diese kann man bei besichtigung mal begutachten - aber im grunde genommen, auch der andere „rostthread an der achse“ hat mich als Neuling Dacianer nicht abgeschreckt einen zu bestellen :). Wenn man für sich die Punkte findet die einem wichtig sind beim neuwagen bzw dacia, dann fallen andere punkte in die relativität oder werden behoben. Das sind der Preis und das was man bekommt. Klassiker - you get what you pay for. Kommt auch bissl auf persönliche Tolleranz an. Frustabbau von mkkv ist auch net schlecht - so hat man einen vergleich wieviele sind zufrieden und wieviele sind happy mit ihrem auto :)
 
Wenn einer nicht zufrieden ist gehört es hier genauso rein wie die die alles zu Gold reden!
Bin ich mit einverstanden. Aber ich finde es nicht fair, die rein subjektiven persönlichen Erfahrungen auf die ganze Marke pauschal zu übertragen.
Bei manchen Dingen, die hier bemängelt werden, muss ich oft fragen, ob die Käufer ein Auto gekauft haben ohne sich im Vorfeld Oberhaupt mal angesehen haben, was sie kaufen und dann das Angebot mit ihren Wünschen abgestimmt haben.
 
Aha und für dich ist der Dacia Duster also eine Klapperkiste
Auch mein Ph2 ist eine Klapperkiste und zwar ganz objektiv betrachtet. Lenkrad ruckelt, Motor (Steuerkette?) rasselt Armaturenbrett und Himmel klappern, Fahrwerk und Sitz knarren... Vielleicht habe ich auch ein Montagsauto aber die Probleme sind eindeutig da.
 
Mit rasselnder Kette fährst du noch? Hast noch garantie? Wenn nein würd icj des mal prüfen nicht das nen Motorschaden bekommst (kettendehnung oder kettenschiene/spanner). Diese probleme haben gewisse motoren von bmw, audi, vw etc zu hauf. Das damalige „hast kette hast ruh“ gibts lange nicht mehr.
 
Also bitte nur gutes über Dacia hier schreiben,alles andere wird nicht akzeptiert.....oder wie jetzt?
Wenn einer nicht zufrieden ist gehört es hier genauso rein wie die die alles zu Gold reden!

Selbstverständlich und das sehe ich auch so.
Nur diese Verallgemeinerung ist nicht zu akzeptieren. Und entschieden zu weit geht es, wenn man aus den eigenen subjektiven Erfahrungen zum einem Kauf der Marke Dacia, bzw. des Duster abrät.
Und wer da suchet, der findet. Daher bin ich auch sicher, es wird noch mehr kommen. "Kratzempfindlicher Schlüssel" sagt mal Leute, geht`s noch?
Ich kann mich nicht dem Eindruck erwehren, dass da jemand Spaß am Dacia-Bashing hat.
Wenn ich mich doch für einen neuen SUV für unter 20.000 Euro interessiere, dann dürfte doch wohl jedem klar sein, dass ich Abstriche in Kauf nehmen muss. Und damit, so sagt mir doch mein normaler Menschenverstand, beschäftige ich mich vor einem Kauf intensiv.

Ich kann nur jedem raten, sich nicht durch solche Ausführungen abschrecken zu lassen. Wer sich für einen Duster interessiert, wird für sein Geld einen soliden und zuverlässigen SUV bekommen und keine billige Klapperkiste. Unabhängig davon ob es nun der Duster I oder der Duster II ist.
Und was Vertragswerkstätten betrifft, kann man, muss man aber kein Pech haben. Zumal die Auswahl an Werkstätten groß genug ist und die Qualität einer Werkstatt sich auch mit Sicherheit nicht in Verbindung einer Marke verallgemeinern lässt.
 
@Dusty59 : Ich find Dein posting uber die Straenge geschlagen. Du wirfst dem mkkvideo vor das er abraet, gleichzeit empfiehlst Du aber dem Dacia. Gehst Du jeden so an der hier den Dacia empfiehlt? Jeder schreibt hier seine Erfahrung und seine subjektive Meinung. Ich finds gut und wichtig wenn auch kritische und negative Berichte kommen. Das religiöse Anbeten und schönreden der eigenen Marke find ich nur laecherlich. Das reicht mir schon von meinem Kollegen und seinem Apple-Wahn! :pray:
Und immer der Rueckschluss das nur weil DU ein tolles Auto ohne Fehler hast, dann kanns das bei wem andern ned geben ist wirklich Kindergarten.
Also a bissl vom Gas runter! und a bissl mehr Verstaendnis und Toleranz faend ich schoen! Der is eh schon fertig wegen der Karre. -_-

Das mit der schlechte Übersetzung vom Navi fand ich aber allerdings auch recht lustig! :lol:
 
Bono prinzipiell hast du recht.
Aber das gilt nicht nur für das religiöse Anbeten "seiner" Marke, sondern auch für das religiöse Ablehnen "seiner" Marke.
Wer zufrieden ist neigt halt mal dazu die positiven Dinge hervorzuheben, wer unzufrieden ist.......
Wie überall gibt es auch hier das schwarz/weiss denken. Einen Mittelweg, der oft genug beschrieben wurde, finden viele nicht.
Ist vielleicht auch menschlich.
Es wäre z. B für mich (der mit seiner Phase 2 zufrieden ist) leicht Dinge zu bemängeln, die anderswo besser gelöst sind, oder mehr Zubehör, oder, oder.....
Wenn jetzt z.B. mkkvideo tatsächlich so ein Gurkenmodell erwischt hat, bei dem alles klappert und quietscht was nur geht, ist das echt blöd.
Allerdings meldeten sich auch andere, die diese Probleme so nicht haben. Also ist es kein allgemeingültiges Problem, mit dem man den Duster 2 komplett verteufeln sollte.

mkkvideo wünsche ich aber Nervenstärke und dass die Situation doch irgendwie gelöst werden kann.
 
@bobo71
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Du findest meine Posting über die Stränge geschlagen? Du forderst ein bissl mehr Verständnis und Toleranz? Du forderst a bissl vom Gas runter?
Bezichtigst mich aber gleichzeitig des religiösen Anbeten und Schönrederei. Bewertest meine Meinung als lächerlich und als Kindergarten.

Denk mal in Ruhe drüber nach
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.512
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück