Erste Eindrücke des 2018er Duster

Mutmaßung ist falsch, es ist die tägliche berufliche Erfahrung über viele Fahrzeughersteller hinweg - ok, bei Dacia fehlt mir zugegebenermaßen diese Erfahrung. Aber nun bin ich ruhig, habe den Wink mit dem Zaunpfahl sehr wohl verstanden.

Moin,

aha.
Bei den meisten anderen Hersteller bekommt ja auch jede neue Baureihe z.B. neue Schalterserien usw. usw.
Es wird wenig aus den Vorserien weiter verwendet.
Es werden wenige Gleichteile verwendet (bei Dacia finden sich z.B. Türen in mehreren Modellen, dito gilt für die Bedienelemente ums Lenkrad).
Und das wird an den nicht offensichtlichen Stellen so weiter gehen.

Bei dem Wirbel die hier vor ein paar Tagen um den vermeindlich fehlenden Unterbodenschutz gemacht wurde ist ganz offenbar ein Bereich gar nicht aufgefallen, der bei jedem Fahrzeuge inzwischen sehr Korrosionsanfällig ist. Mit hohen Reparaturkosten. Vielleicht findet das ja jemand.
 
Habe bei den Scheiben meines Dusters auf Fahrer- und Beifahrerseite gesehen, dass da "Renault" drauf steht ...
 
......wenn du wüsstest.......
Kinder, Kinder - hier geht es um nützliche Infos von uns, die berufliche Industrieerfahrung haben.
Warum einige jetzt auf entäuscht/beleidigt, wie bei einem Clubtreffen am Stammtisch reagieren, ist objektiv nicht nachvollziehbar!
Man könnte uns dankbar sein - es sei denn, 90% hier sind Verkäufer mit Umsatzinteresse...
 
wie fehlendes Kabel
Von zusätzlichen Kabeln hab ich schon gelesen.
Da nicht jede Ausstattungsoption einen eigenen Kabelbaum bekommt, hat man beim Nachrüsten oftmals Glück, das schon eine Teilinstallation vorhanden ist.
Es gab auch schon Sensoren, wie beim TCe der Ölstandsensor, die vorhanden aber nicht angeschlossen sind.
 
Da ich in der Caravan Produktion tätig bin, weiß ich was Taktzeit bedeutet. Gerade wenn ein neues Modell anläuft. Aber.....es wird bei uns nicht geschluddert, jedenfalls nicht bei Sicherheitsrelevanten Teilen. Und es gibt ja auch noch eine Endabnahme....die wird es ja wohl bei Dacia auch geben. Also ich sehe das nicht sooooooo bedenklich wie einige hier. Wird schon gut gehen.....;)
 
Moin,

wobei in der Caravanproduktion noch deutlich weniger von Maschinen erledigt wird .........
 
wobei in der Caravanproduktion noch deutlich weniger von Maschinen erledigt wird

... was ein Zeichen wofür genau sein soll ?

Von der Sache her sind einmal korrekt eingestellte Roboter wesentlich fehlerärmer als ihre menschlichen Kollegen.

Bei den meisten anderen Hersteller bekommt ja auch jede neue Baureihe z.B. neue Schalterserien usw. usw.
Es wird wenig aus den Vorserien weiter verwendet.
Es werden wenige Gleichteile verwendet (bei Dacia finden sich z.B. Türen in mehreren Modellen, dito gilt für die Bedienelemente ums Lenkrad).

Ich kann's nicht deuten - aber ist das obige Zitat Ironie ??
 
Ist doch gar nicht sicher welche Fehler man als Kunde überhaupt mit bekommt.
Da wird sicherlich viel im Verborgenen sein was aber bei der Nutzung nicht auffällt.
Das ist das Lustigste, oder das Zweitlustigste was ich dazu gelesen habe. Einen Fehler den man nicht als Fehler erkennt ist doch wohl kein Fehler!
Ihr faselt euch ein Zeug zurecht was weit weit weg von der Realität ist und glaubt den Quatsch auch noch selber. Ist das hier der Comedie Quatsch Club ? Eine Sekte oder ein Verschwörungsportal ? Schon nen lustiger Haufen...:doh:
 
... was ein Zeichen wofür genau sein soll ?

Von der Sache her sind einmal korrekt eingestellte Roboter wesentlich fehlerärmer als ihre menschlichen Kollegen.



Ich kann's nicht deuten - aber ist das obige Zitat Ironie ??

Moin,

ganz einfach, wenn selber denken zu schwer fällt.

Bei Teilen die jahrelang ohne Änderungen gefertigt werden treten dann auch an diesen Teilen keine anfänglichen Probleme auf, wenn man sie in eine neue Modellreihe einbaut.
Wenn ich also den Blinkerhebel des Duster I weiter im Duster II verwende wird der auch keine Probleme aufwerfen die bei einer Neukostruktion auftreten können.
Und je mehr Teile dieser Art man verwendet ...........

Und das mit der Caravanproduktion.
Dass dort noch viel ohne Roboter gemacht wird sieht man auch.

Das ist das Lustigste, oder das Zweitlustigste was ich dazu gelesen habe. Einen Fehler den man nicht als Fehler erkennt ist doch wohl kein Fehler!
Ihr faselt euch ein Zeug zurecht was weit weit weg von der Realität ist und glaubt den Quatsch auch noch selber. Ist das hier der Comedie Quatsch Club ? Eine Sekte oder ein Verschwörungsportal ? Schon nen lustiger Haufen...:doh:

einfach mal nachdenken bevor Du schreibst.
Es gibt genügend Dinge im Fahrzeug wo sich nach einer gewissen Zeit etwas als nicht vernünftig konstruiert herausstellt, was der Kunde aber auch nicht merkt. Und Fahrzeuge deswegen sogar zurückgerufen werden.
Da gab es schon mal Rückrufe und es wurden Gurtbefestigungen, Pedallagerungen kontrolliert und und

Damit es einen Bezug zu Dacia hat.
Es gab da mal einen Rückruf für die Logan der ersten Zeit weil es vorzeitige Korrosion an den hinteren Lagerungen der Federn gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt genügend Dinge im Fahrzeug wo sich nach einer gewissen Zeit etwas als nicht vernünftig konstruiert herausstellt, was der Kunde aber auch nicht merkt. Und Fahrzeuge deswegen sogar zurückgerufen werden.
Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen oder sogar immer um Zulieferteile deren Hersteller durch die Dumpingpreise der Haupthersteller so unter Druck gesetzt werden das an der Qualität Abstriche gemacht werden müssen. Ziel ist es die Garantiezeit zu überstehen, mehr nicht. Sogesehen ist es doch nur von Vorteil wenn ein Autohersteller auf altbewährte Teile zurück greift. Sparlösungen wie die relaislose Ablendlichtschaltung über den Lenkstockhebel oder die primitive Leuchtweitenregulierung oder das total veraltete und fehlerhafte Media Nav sind da nur ärgerliche Randerscheinungen...Oder?
 
Moin,

Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen oder sogar immer um Zulieferteile deren Hersteller durch die Dumpingpreise der Haupthersteller so unter Druck gesetzt werden das an der Qualität Abstriche gemacht werden müssen. Ziel ist es die Garantiezeit zu überstehen, mehr nicht. Sogesehen ist es doch nur von Vorteil wenn ein Autohersteller auf altbewährte Teile zurück greift.
Genau so ist es ja auch gemeint.

Sparlösungen wie die relaislose Ablendlichtschaltung über den Lenkstockhebel oder die primitive Leuchtweitenregulierung oder das total veraltete und fehlerhafte Media Nav sind da nur ärgerliche Randerscheinungen...Oder?
Bisher hatten wir kein Fahrzeug was das Abblendlicht über Relais geschaltet hatte.
Und wir hatten genau einen Ausfall des Lichtschalters, vor Jahrzehnten bei einem nicht mehr ganz taufrischen R21 (da wir das Auto immer mit Licht gefahren haben wurde der Schalter auch mehrmals täglich betätigt). Insofern....

Die primitive Leuchtweitenverstellung hat gegenüber den elektrischen Lösungen durchaus Vorteile. Elektrische Einstellungen lassen keine stufenlose Einstellung zu. Mit etwas Pech muß man sich dann entscheiden: Entweder immer noch zu hoch oder aber zu tief, dazwischen passend geht nicht.

Und das Media Nav.
Wer das Ding nicht mag braucht es ja nicht zu erwerben.
Ansonsten bietet das Ding überschaubare Bedienung und macht im Prinzip das was es soll, unaufgeregt und solide (wie das Fahrzeug wo es drin steckt)
 
Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen oder sogar immer um Zulieferteile deren Hersteller durch die Dumpingpreise der Haupthersteller so unter Druck gesetzt werden das an der Qualität Abstriche gemacht werden müssen. Ziel ist es die Garantiezeit zu überstehen, mehr nicht. Sogesehen ist es doch nur von Vorteil wenn ein Autohersteller auf altbewährte Teile zurück greift. Sparlösungen wie die relaislose Ablendlichtschaltung über den Lenkstockhebel oder die primitive Leuchtweitenregulierung oder das total veraltete und fehlerhafte Media Nav sind da nur ärgerliche Randerscheinungen...Oder?

Du hast wirklich noch nichts mit Automotiv zu tun gehabt.
Wenn ich schon lese, dass Zulieferer von den OEM so unter Druck gesetzt werden, dass sie minderwertige Teile erstellen, könnte ich Galle klotzen.
Die Zulieferer werden gegängelt und gedrückt, das stimmt, aber die Qualität leidet darunter garantiert nicht. Schon mal etwas von PPM Raten gehört und von 8D Reports falls die PPM Rate nicht eingehalten und schlechte Qualität geliefert wurde. Schön sind auch Besuche der OEM wenn es qualitative Probleme gibt die zu einem Bandstilllstand führen. Sollte der Zulieferer das Überleben kommen ganz viel "gescheite Menschen" vom OEM und stellen Dir den Laden auf den Kopf.
Nenene, Du kannst mir glauben, von den Zulieferern kommt Qualität und zwar 100%.
Ob der OEM aber alles richtig entwickelt hat und die Gutteile der Zulieferer dann auch passen und miteinander könne, da kann nur der OEM etwas.
Also wenn dann auf die Audsbeutenden OEM schimpfen wenn es um Qualität geht, aber ganz bestimmt nicht auf die Zulieferer!
 
Die primitive Leuchtweitenverstellung hat gegenüber den elektrischen Lösungen durchaus Vorteile. Elektrische Einstellungen lassen keine stufenlose Einstellung zu. Mit etwas Pech muß man sich dann entscheiden: Entweder immer noch zu hoch oder aber zu tief, dazwischen passend geht nicht.
Wie soll ein Autofahrer den einschätzen welche Einstellung richtig ist? Viele vergessen diese wieder zurück zustellen. Und andere drehen sie hoch weil sie sonst schlecht sehen. Beladungsniveauabhängige sind für Dacia zu teuer. Im Skoda gab es eine elektrische Verstellung mit 4 Stufen und entsprechende Symbole je nach Beladung. Beim Duster hat man den Tacho schon etwas modernisiert. Wann kommen die anderen dran? Es gibt viele Baustellen aber wegen des Preisniveaus bleiben die unbearbeitet. Aber es gibt auch kleine Fortschritte. Einheitliche Zündschlüsselformen, einheitliches RDKS z.B. Noch 10 Jahre und Dacia ist auf der Stufe wo andere vor 5 Jahren waren. :(

Ich möchte nur an Takata Airbags erinnern oder an das Kabelbaumdesaster beim Duster TCe 125 - 2017 ! Auch Bremsenteile oder Lenkungsteile die von Zulieferern kommen stehen auf der Rückrufliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.239
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück