Ersatzteilnummern Leerlaufregler

Kurzer Bericht nach Einbau des Leerlaufregelventil (von #20), nach anlasen ist die Drehzahl auf 2000 geklettert, nach ein paar Mal Vollgas hat sich die Drehzahl dann stabilisiert, Motor hat bei jedem anhalten die richtige Drehzahl.

Danke nochmals
 
Was ist der Stand der Technik?

  • Drosselklappe ohne Leerlaufregelventil: Steuergerät und die Drosselklappen-Steuereinheit erledigen die stabile Leerlaufdrehzahl, Drosselklappe ist im Leerlauf nie komplett geschlossen (Drosselklappe hat einen Stecker)?

    oder

  • Drosselklappe mit Leerlaufregelventil: elektrisch angesteuertes Leerlaufregelventil kümmert sich um die stabile Leerlaufdrehzahl bei geschlossener Drosselklappe im Leerlauf (Drosselklappe hat zwei Stecker)?
 
Stand der Technik bei mechanisch betätigter Drosselklappe ist Letzteres. Das erste von Dir genannte System mit einem Drosselklappensteller gab es in millionen Autos mit Single Point Einspritzung, also mit nur einer Düse. Ganz weit verbreitet mit diesem System war z.B. die Bosch Mono-Jetronic und Mono-Motronic.
Übrigens, zwei Stecker haben beide Systeme: einer ist für das Drosselklappenpoti und der andere entweder für den Drosselklappensteller oder das Leerlaufregelventil.
 
Ich benötige noch einmal Unterstützung:

Übrigens, zwei Stecker haben beide Systeme: einer ist für das Drosselklappenpoti und der andere entweder für den Drosselklappensteller oder das Leerlaufregelventil.

Unter Reinigen der Drosselklappe wird nur ein Stecker abgezogen. (Fahrzeug und Drosselklappenstutzen leider nicht genannt)

Bei dem RIDEX Drosselklappenstutzen, OEN 82 00 568 712 — RENAULT (360° View auswählbar) sieht es auch so aus, als habe der Drosselklappenstutzen nur einen Stecker. (Kompatibel mit folgenden PKWs: unter anderem DACIA Logan I Limousine (LS) (Baujahr 02.2006 - ..., 75 PS, Benzin, Benzin/Autogas (LPG)) --> 1.2 16V, Baujahr 02.2006 - ..., 1149 ccm, 75 PS, 1.2 16V LPG, Baujahr 02.2006 - ..., 1149 ccm, 75 PS)
 
Du musst auch nur einen Stecker abziehen, nämlich den für das Drosselklappenpoti. Das sitzt ja direkt an der Welle der Drosselklappe am Stutzen. Dass Leerlaufregelventil muss zur Reinigung der Drosselklappe nicht ausgebaut werden.
 
Bezüglich meiner Frage zu einem/zwei Steckern habe ich jetzt noch folgendes herausgefunden:

Unter Reinigen der Drosselklappe wird nur ein Stecker abgezogen. (Fahrzeug und Drosselklappenstutzen leider nicht genannt)

Bei dem RIDEX Drosselklappenstutzen, OEN 82 00 568 712 — RENAULT (360° View auswählbar) sieht es auch so aus, als habe der Drosselklappenstutzen nur einen Stecker. (Kompatibel mit folgenden PKWs: unter anderem DACIA Logan I Limousine (LS) (Baujahr 02.2006 - ..., 75 PS, Benzin, Benzin/Autogas (LPG)) --> 1.2 16V, Baujahr 02.2006 - ..., 1149 ccm, 75 PS, 1.2 16V LPG, Baujahr 02.2006 - ..., 1149 ccm, 75 PS)

Der RIDEX Drosselklappenstutzen, OEN 82 00 568 712 — RENAULT ist eine elektrische und keine mechanische Drosselklappe. Diese elektrische Drosselklappe hat nur einen Stecker und keinen Leerlaufregler:
OEN 82 00 568 712 — RENAULT (1).jpg OEN 82 00 568 712 — RENAULT (2).jpg

Unter Reinigen der Drosselklappe wird nur ein Stecker abgezogen. Es handelt sich meines Erachtens um eine elektrische Drosselklappe, die nur einen Stecker und keinen Leerlaufregler hat.
reinigen-der-drosselklappe.67 (4).JPG

Bei einer mechanischen Drosselklappe mit Leerlaufregelventil ist zu sehen, dass das Leerlaufregelventil ganz nahe bei der Drosselklappe sitzt:
METZGER Drosselklappenstutzen, Betriebsart mechanisch

OE - NUMMER 7700273699.jpg
 

Anhänge

  • Ridex Drosselklappen-01022021.pdf
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Der 1.6 16V hat ein E-Gas, also eine elektrisch betätigte Drosselklappe. Das diese sowieso über einen Stellmotor angesteuert wird, hat man den vorhanden Motor gleich dazu verwendet für das Standgas die Drosselklappe etwas aufzumachen. Man hat sich so ein separates Leerlaufregelventil gespart. Auch die von Dir zitierte Anleitung behandelt den 16V und deshalb gibt es da auch nur einen Stecker, wie Du richtig geschrieben hast.
Du hast übrigens recht, wenn Du den DK-Stutzen zur Reinigung ausbauen willst, dann musst Du beide Stecker abziehen. Also den des DK-Potis und den des Leerlaufregelventils. Dass für die Reinigung der DK nicht der Leerlaufregler ausgebaut werden muss ist aber klar. Aber eigentlich ist das ganze System dermaßen simpel aufgebaut, dass man für den Ausbau überhaupt keine Anleitung benötigt. Man kann eigentlich nichts falsch machen.
 
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