Kein Standgas beim kalten Fahrzeug

JM60

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,6 (87PS)
Hallo liebe Dacianer,
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme.
Ich bin Familienvater und fahre seit 2009 den Dacia Logan MCV,
bin ständig auf das Fahrzeug angewiesen,25000Km imJahr, und sehr zufrieden mit unseren Dacia.
Unser Dacia( HSN 8212, TSN AAG 00035, Logan MCV,1,6 87PS,Bj 05.2009) geht im kalten Zustand ohne Gasgeben sofort aus, nach ca.10-15min Gasgeben läuft er anschließend auf 500Touren, vor dem Problem lief er bei ca.750Touren.
Gibt es jemanden der mit diesem Problem Erfahrungen hat?

Lieben Gruß JM60
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Standgas

Hallo Texas,

der Dacia lief vor dem Problem immer rund und ohne die Probleme die auf dem Video zu sehen sind.

Ich habe jemand gesprochen der vermutet das das Leerlaufregelventil defekt sein könnte,
aber nach seiner Aussage könne man das nur wechseln, wenn man den Auslesestecker benutzt, damit der Nullpunkt eingestellt werden kann.
Was meinst Du zu dieser Info, könnte da etwas dran sein?

Lieben Gruß
JM60
 
Einen "Nullpunkt" zum extra Einlesen gibt es bei deiner Motorsteuerung nicht.
Wenn die Speicherungen manuell gelöscht werden (geht nicht mit Standard OBD Software), wird dann nur auf Leerlaufdrehzahl gewartet, bis sich der LL-Regler wieder eingependelt hat.
Bei nicht Löschung der Speicherungungen, sollte es theoretisch auch so funktionieren.

Bei warmen Motor funktioniert deine Leerlaufregelung tadellos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leerlaufprobleme

Bei dem Problem handelt es sich meistens um den Temperaturfühler der den falschen Wert angibt. Er misst die Kühlwassertemperatur. Aufgrund dessen wird das Gemisch angereichert. Kostet ca 30€. Das läßt sich allerdings nur mit dem Auslesen des Steuergerätes feststellen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem (Logan MCV,1,6 87PS,Bj 03.2009). Wie wurde es behoben? In der Werkstatt war der Fehlerspeicher meines Fahrzeugs leer. Komischerweise tritt das Problem auch nur alle 4-5 Wochen einmal auf und dann erstmal nicht mehr. In der Zwischenzeit springt das Fahrzeug gut an und läuft sauber. Was mir noch aufgefallen ist, ist das das Standgas manchmal um 500 (normal) Touren liegt und manchmal bei 1000 direkt nach dem Anlassen). Und halt manchmal bei 0, wenn er abstirbt. Hoffe es kann jemand helfen!

Danke!
 
Ich hatte das auch mal, keine Fehlermeldung, aber jedes mal Kupplung treten ging der Motor aus.
Nach tausch vom Temperatursensor läufter er wieder seit Jahren zuverlässig.

Renaut-Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden.
 
Zuerst mal Danke für die Hinweise! Das Auto steht jetzt bei 161000 km. Morgen gehts in die Werkstatt. Beim letzten Mal wurde wie gesagt nichts gefunden. Ich werde dem Meister mal die kostengünstige Lösung mitteilen: Leerlaufregulierventil. Was darf das Einstellen der Ventile kosten? Ich hatte hier im Forum schon mehrere Lösungen notiert:

Ventilspiel zu eng
Zündspule/kabel (springt aber zuverlässig an; auch bei großer Kälte)
Drosselklappe reinigen (eine neue kostet laut Werkstatt 400 Euro; das wäre mir zu teuer)
Leerlaufregulierventil
Temperatursensor (Was kostet der?)

Kann jemand noch was ausschliessen? Was kostet eine neue Zündspule?

Recht herzlichen Dank für die Antworten!
 
Danke für die Erklärung! Ist eine Dacia/Renault Werkstatt. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
 
Die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden und wollte für den Austausch des Leerlaufregulierventil 150 € sowie für den Austausch des Temperatursensor 250 €. Ich habe abgewunken. Ich würde jetzt lieber die Teile selbst bestellen und von dem Schrauber meines Vertrauens einbauen lassen. Der Link für das Leerlaufregulierventil wurde ja oben schon genannt. Ist es dieser Temparatursensor?? Temperatursensor für DACIA Logan I MCV (KS) 1.6 ab 02.2007 87 PS günstig kaufen .
 
Ist das beim Logan MCV I unterschiedlich? Kann ich das herausfinden? Oder muss der Schrauber das sehen?
 
K7M Motor ist korrekt. Danke für die Hinweise! Selber machen traue ich mich nicht, aber vielleicht finde ich einen günstigen Schrauber.
 
Beim K7 Motor im Logan/Sandero I wurde zwei verschiedene Kühlwassertemperatur Sensorversionen verbaut:
Stecker Kühlmitteltemperaturfühler

Auf Position 5 ist der Sensor verbaut:

dvigatel-1-6-l.jpg
 
Morgen, ich habe das selbe oder ähnliche Problem. Wenn der Motor kalt ist, geht er beim Kuppeln aus. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist funktioniert alles einwandfrei. Ich habe mal die Drosselklappe gereinigt. Da war schon einiges an Russ.Das Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt. Beim einbauen ist mir dann ein Fehler Unterlaufen, ich habe den O-Ring vom Leerlaufregelventil nicht mit eingebaut :wall:. Der Motor ging danach beim Kuppeln, trotz kaltem Motor, nicht aus. Aber dafür war die Leerlaufdrehzahl 2000U/min und ging nicht runter. Nachdem ich O-Ring wieder eingebaut hatte war alles wieder beim alten. Also war meine Folgerung der Leerlaufventilregler ist defekt :dance:. Habe einen neune für €40 gekauft. Eingebaut und siehe da, es läuft immer noch nicht wie es sollte. Die Leerlaufdrehzahl war wieder auf 2000U/min :huh: . Nun frage ich mich ob der Regler das Falsche Signal bekommt, vom Temperaturfühler :think:. Aktuell gehe ich davon aus, das der alte Regler sich in einer geschlossene Position blockiert hat, der neue Regler voll offen ist sich aber nicht schließt weil er kein Signal erhält.
Könnte das sein :think:
Danke für jeglichen Hinweis
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.893
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück