Ersatzteilbeschaffung (Benzinpumpe) in Garantiezeit

Ich habe mir bereits zweimal anhören müssen, dass ich bei einem Auto dieser Preisklasse nicht mehr Service zu erwarten hätte.

Also wenn ich mit meinem 11 Jahre alten argentinischen Opel zum FOH komme, bekomme ich eigentlich den selben Service wie ein 40 000 € Insigniafahrer. Der Corsa hat neu 24 000 DM gekostet, wenn die da rumzicken gehe ich woanders hin, nur blöd das wir 4 Opels da in der Wartung haben :o, dann verlieren sie 2 Neuwagenkäufer und 2 regelmäßige Inspektionskunden :cool:
 
Das frage ich mich auch.
Ich habe mir bereits zweimal anhören müssen, dass ich bei einem Auto dieser Preisklasse nicht mehr Service zu erwarten hätte.

Der Frustfaktor steigt...

Kann ich sehr gut verstehen.
Auch wenn es Mühe machen sollte, aber ich hätte schon ein Schreiben an Dacia Deutschland aufgesetzt und denen gemailt.

Wenn ich mir vorstelle, dass das ein VW, Audi, BMW etc. - Betrieb sagen würde, den Aufschrei von Kunden möchte ich hören.

Es ist oftmals für mich absolut UNVERSTÄNDLICH, was manche Dacia-Kunden auf sich nehmen.
Beste Grüsse, Kopf hoch und bonne chance
w.

PS:vielleicht schaut dann wenigstens ein vernünftiger Gutschein oder so raus, für dei Mühe der Beanstandung...
 
Wenn ich mir vorstelle, dass das ein VW, Audi, BMW etc. - Betrieb sagen würde, den Aufschrei von Kunden möchte ich hören.

Auch wenn ich mir hier jetzt keine Freunde mache:

gemäß Werbung / Preisgestaltung ein Unterschichtenfahrzeug.
Was schert da schon der Kundenaufschrei, denn wenn Prolet sich meldet ..... wen juckt das schon, paßt es doch zum Image.

VW, Audi, BMW haben einen Ruf, den es gilt zu wahren.
Kommt da der Kunde in eine solche Situation, bekommt er kostenlos ein Leih- oder einen Vorführwagen, - Hauptsache er ist ruhiggestellt und bleibt wohlgesonnen.
 
Freunde

Auch wenn ich mir hier jetzt keine Freunde mache:

gemäß Werbung / Preisgestaltung ein Unterschichtenfahrzeug.
Was schert da schon der Kundenaufschrei, denn wenn Prolet sich meldet ..... wen juckt das schon, paßt es doch zum Image.

VW, Audi, BMW haben einen Ruf, den es gilt zu wahren.
Kommt da der Kunde in eine solche Situation, bekommt er kostenlos ein Leih- oder einen Vorführwagen, - Hauptsache er ist ruhiggestellt und bleibt wohlgesonnen.

ich denke nicht, dass die Werbung auf ein "Unterschichtenfahrzeug" abstellt, der Logan z.B. wird als "untere Mittelklasse" eingestuft. Sie stellt nach meiner Meinung darauf ab, dass Kunden aus einer "höheren" Klasse hier ein Fahrzeug finden, das das Notwendige hat, ohne jeden technischen "Trend" mitzugehen. Ich habe bisher kein ESP und ASR benötigt und ich glaube, die wenigsten Fahrer, die dies in ihren Fahrzeugen haben, brauchen es.

Ich gehe davon aus, dass ich so etwas von meinem Händler nicht zu hören bekomme. Er verdient zwar an dem Fahrzeug weniger, aber er hat einen Kunden gehalten (ich habe jetzt dort das 3. Fahrzeug gekauft) und weis, dass er an der Wartung verdienen wird.

Hier gibt es glaube ich nur eine Abhilfe, den Vorgang publik zu machen und den Händler beim Namen nennen, damit andere gewarnt werden. Ich würde mich direkt an Dacia und Renault (falls es ein Renault-Händler sein sollte) wenden und von den Schreiben eine Kopie an diverse Autozeitschriften senden. Per Mail entsteht hier auch kein zusätzlicher Aufwand.

Als letzte Maßnahme würde ich dem Autohaus konkrete Fristen setzen und - sofern eine Rechtshutzversicherung besteht - mal bei einem Rechtsanwalt nachfragen, da der Händler ja seiner Gewährleistung (und nicht Garantie) nicht nachkommt. Es ist noch im ersten halben Jahr. Aber ich bin kein Rechtsexperte.
 
Auch wenn ich mir hier jetzt keine Freunde mache:

gemäß Werbung / Preisgestaltung ein Unterschichtenfahrzeug.
Was schert da schon der Kundenaufschrei, denn wenn Prolet sich meldet ..... wen juckt das schon, paßt es doch zum Image.

Ich stimme dir voll zu, wegen der Werbung (Duster-Statussymptome").

Hab deshalb auch Dacia Deutschland und Dacia Österreich kontaktiert - und ich bin sicher nicht der einzige Duster-Besitzer, dem die verblödeten "Werbegeschichten" gegen den Strich gehen.

Das ewige dumme Gequatsche, dass ein Dacia eben billig sei und da man wenig erwarten könne, halte ich ausserdem für Unsinn.

Eine MCV BlackLine mit 90DieselPS kostet schlappe 13.320 EUR - was ist daran billig. Günstig mglw. ja.

Und das Proleten-Image, dafür ist Dacia zuständig/verantwortlich.

Allein die Dusterfilme sind ja ein Hammer. Wenn da Fahrer anderer Marken sich aufregen bzw. ablästern, dann ist das für mich voll verständlich.

Mich stört auch zB das andauernde Geplapper von DusterFahrern, was sie nicht alles gespart hätten bzw. wieviel andere bei ihren Wägen zum Fenster rausschmeissen mit Wertverlust etc.

Ich zahl nirgendwo dazu, und wenn sich jemand einen X3 oder ML einbildet und er kann sich einen besorgen, dann ist es schön für ihn.

Aber zurück zum Thema, Belablue:
Mir würd das der Fuzzi grade 2 mal das sagen, dann gibts 1. schriftliche Beschwerde/Klarstellung an Dacia mit Fristsetzung, 2. bei Verzug ADAC, Autobild, etc.... 3. ....

Bei meinem Autofuzzi hab ich tollsten Service. Preis, Kosten war nie ein Thema, er wollte mich nicht zum Koleos drängen etc.

Ich hab angerufen, bin vorbeigekommen, hab in 2 Sätzen gesagt:
"Duster, 90 PS Diesel, weiss, keine options, Laureate, Ersatzrad.
Wann kann ich ihn haben - GARANTIERT ??"

Keine Probefahrt, kein Reinsetzen, gar nix.
Probefahrt war einige Wochen NACH Bestellung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal langsam mit RA ect...

Wie ja aus dem anderen Thread bekannt ist, hapert es an Bauteilen aus japanischer Fertigung und der eine französische Lieferant ist auch noch pleite.
Wenn die Benzinpumpe von einem dieser Hersteller stammt schaut es im Moment eben schlecht aus, da muss dann erst Ersatz geschaffen werden. Und das wird nicht nur den Dacia Logan betreffen. Und Erdbeben fallen nun mal unter höhere Gewalt, da wird auch ein Rechtsanwalt wenig ausrichten.

Etwas anders ist aber der gefühlte Ärger durch die blöden Sprüche des AH. Zu dem Händler würde ich nie mehr gehen!
 
Nochmal zur Händleraussage selbst:

egal wie billig oder wie teuer ein Fahrzeug ist, hat der Kunde einen Anspruch auf vernünftige Behandlung.

Egal ob nun Professor oder Betonierer, ein paar Worte der Erklärung (Fuku + Zuliefererinso) genügen, um es dem Kunden plausibel zu machen, weswegen jetzt und auch in den nächsten Tagen keine Pumpe aufzutreiben ist.

Nur kostet das dann halt 3 Minuten und ein Lächeln mehr als zu sagen:
"wer Dacia fährt, muß mit so etwas rechnen".

Texas nennt das immer treffend "Servicewüste Deutschland".

Glücklicher Weise sind solche Händler aber die Ausnahme.
 
man könnte ja auch, sofern vorhanden, ne pumpe aus ein neuwagen ausbauen und den kunden zufriedenstellen.
aber sowas is in D wohl nicht denkbar.
 
Da ist nichts mit ausbauen aus Testwagen oder ähnliches oder vom MCV Band "klauen" das ist ein neuwertiges MCV_lein.
Einfallen lassen müssen die sich nun was, Dacia D-Land mit der Mutter in F.

Wo sitzt eigentlich das ERSATZTEILLAGER für Dacia das D-Land versorgt?
 
Ich fand die Werbung bisher gut und für Pendler ist ein günstiges KFZ das sie zur Arbeit bringt schon lange überfällig. Das andere kann ja gerne eines mit Prestige sein und wird geschont!

Die neue Werbung (Beschädigte Autos) gehört verboten!!!
In unseren Stätten brennen "große" Benzinschlucker und solche die so aussehen auch. Das "Staubtuch" kann da ins Raster passen.... Ich habe keinen Bock das über die Versicherungsprämie mitzubezahlen nur weil Werbetreibende ausgeflippte auch noch motivieren.

Anderes fahren als die Masse? ja; aber Unterschichtenauto? Sehe ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal 'ne blöde Frage

die Dacia-Motoren werden doch nach meiner Kenntnis auch von Renault oder Nissan verbaut. Passt dann von denen keine Pumpe?

Bitte nicht gleich schlagen, ich bin absoluter Technik-Laie

Gruß
Micha
 
Ich nehme mal an für die gibt es zZt auch keine Pumpen.....
(nur geraten)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.675
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück