Ersatzteilbeschaffung (Benzinpumpe) in Garantiezeit

die Dacia-Motoren werden doch nach meiner Kenntnis auch von Renault oder Nissan verbaut. Passt dann von denen keine Pumpe?

Bitte nicht gleich schlagen, ich bin absoluter Technik-Laie

Gruß
Micha

Das ist solch eine Sache die man mit technischen Hintergrund nicht versteht, ist wohl ein Kaufmannsding.

Der Tank ist aber meistens anders also auch die Tankeinheit/Füllstandsgeber.
Technisch kann man in die Tankeinheit auch eine Pumpe hereinpfriemeln denn nur die ist wohl defekt. Wenn es aber als ET-Teil nur die gesamte Tankeinheit gibt MUSS die halt her.
Das ist in der Garantiezeit ein besonderes Problem da bei Dacia Werkstätten nur original Dacia Ersatzteile eingebaut werden dürften die auch über Dacia bezogen worden sind!

Alles andere, zB nur die OEM Pumpe tauschen, müsste ein "wichtiger" freigeben.
Möglicherweise findet man ja eine Übergangslösung.

Das Problem ist wohl das diese Einheit zurück muss zum originalen Hersteller um dort getauscht zu werden, wo auch immer der sitzt.

Ist dein Dacia ein Re- oder Parallel- Import ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an für die gibt es zZt auch keine Pumpen.....
(nur geraten)

Nichts ist unmöglich;)

Es gibt Teile, die tragen 2 Artikelnummern.
Eine für Renault mit dem Renaultemblem und die andere z.B. von Opel, mit dem GM-Kürzel.

Wenn nun ein und das selbe Teil bei Renault ausverkauft ist, ist durchaus denkbar, daß es beim Opelhändler noch im Regal vorrätig ist.

Nur kann das niemand recherchieren, weil 2 vollkommen unterschiedliche Nummernsysteme ohne Querverweise untereinander.

Ich weiß das von meiner Scheibenwaschpumpe aus dem Opel Vivaro, der ja eigentlich ein Renault Trafic ist. - Der Opel hat haargenau die gleiche Pumpe wie die im Trafic, die wiederum die gleiche 2-Kreispumpe ist, ......... wie sie auch im MCV verbaut ist.

Man müßte jetzt nur mal eine Originale Dacia-Benzinpumpe zur Hand haben und nachsehen, ob neben der Teilenummer von Renault, evtl. auch eine andere von Opel oder Nissan draufsteht.
 
Wo sind die guten alten Zeiten hin wo so ein Teil noch repariert, nicht ausgetauscht wurde! :D;):D
 
Denke auch das es allgemeine Lieferschwierigkeiten des Teils sind weil es zur Zeit vielleicht gar nicht oder nur in geringerer Stückzahl wie normal produziert werden kann.
Halt alles die weltweiten Auswirkungen der Japan Katastrophe.:angry:
Man muß halt erkennen das sich das um die ganze Welt zieht und nicht nur die Elektronik Industrie im Unterhaltungssektor ist betroffen sondern auch die Autobauer in besonders hohem Maße.
Im Werk haben wir auch schon den Hof voill mit Wagen wo irgendwas fehlt und nachgerüstet werden muß wenn lieferbar.:o
Auch die Zulieferer in Europa sind mehr und mehr betroffen.Nicht weil sie schlecht wirtschaften,die hängen in zunehmendem Maße in Insolvenzen weil der japanische Mutterkonzern Pleite ist.;)

Wo's auch langsam eng wird ist bei Reifen.70% der weltweit produzierten PKW Reifen kommen aus Japan,und die europäischen Lieferanten konzentrieren sich zunehmend darauf die Autowerke am Laufen zu halten,das Privatkundengeschäft wurde darum deutlich reduziert.Gut möglich das einige Größen demnächst lange Lieferzeiten haben werden...

Ungeachtet dessen bleibt die Aussage des Händlers eine Frechheit!

Das Hauptproblem des TE ist das er noch Garantie hat.Ansonsten könnte man ja die Pumpe einfach ausbauen und anhand der Nr. sehen ob Sie noch in anderen Typen von Renault verbaut wurde.Da Dacia eig. nicht gerade die neusten Teile verbaut ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man eine funktionierende beim Verwerter aus einem Unfaller einsetzen könnte.Gerade bei solchen Teile gibt es 2 Typen:Die einen halten ewig,bei den Anderen zeigen sich Materialfehler recht früh,so eine hat der TE wohl erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Es gibt Neuigkeiten zur unendlichen Benzinpumpen-Geschichte...

Die Renault/Dacia Kundenbetreuung teilte mir mit, dass die gesuchte Pumpe für Bio-Ethanol ausgelegt sei und daher nicht jede beliebige Pumpe eingebaut werden könne (Bio-Ethanol ? - bisher gab es einfach nur Super)

Aber offensichtlich beginnt es der Kundenbetreuung unangenehm zu werden, dass auch nach nun fast schon drei Wochen kein Liefertermin bekannt ist und hat man mir einen Leihwagen zur Verfügung gestellt.

Mein reparierter Dacia wäre mir zwar lieber, aber jetzt bin ich wenigstens wieder mobil. Dadurch wird der Frustfaktor wieder etwas beruhigt.
 
Dann ist ja alles gut soweit!

Ansonsten wäre das ein Fressen für eine Zeitung gewesen!
" Bitte nicht weiter drauf eingehen"
Möchte die gute Stimmung (Heute) hier im Forum nicht zerstören!
 
ist zwar noch nicht das Gelbe von Ei, aber immerhin hast ein Auto.
Drücke dir die Daumen, dass die Pumpe bald kommt.

Bio-Ethamol? Das ist doch reiner Biosprit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Danke für den Tipp.
Ich möchte aber meine Garantie nicht gefährden indem ich zwischendurch Übergangslösungen einbauen lasse...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Happy End (fast)

Es ist vollbracht, unser Dacia ist wieder daheim.

Nach nur 5 Wochen konnte die Benzinpumpe geliefert werden, der Einbau war ruck zuck fertig.
Vielen Dank für eure Tipps.
Vielleicht habe ich demnächst ein neues Thema (man hat mir einen baldigen Austausch des Motors angekündigt)...

Aber bis dahin - Gute Fahrt
 
Jetzt wäre noch interessant, warum bei dir eine Ethanol taugliche Benzinpumpe verbaut ist. Hast du mal auf den Aufkleber in deiner Tankklappe geschaut, welche Kraftstoffsorten dort angegeben sind?

Welcher Fahrzeugtyp steht auf deinem Typenschild oben links?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Im Tankdeckel befindet sind ein kleiner Kreis mit der Bezeichnung e85 auf dem Aufkleber.

Nach dem Typenschild muss ich mal schauen, in den Zulassungsunterlagen steht Typ: SD, Variante: KSD9S, Version KSD9S5.
Hilft Dir das?
 
hallo

leider ist das mit anderen teilen nicht anders..... Klinke fs und Lüfter Kühler seit 4 wochen:angry:

mfg jens
 
Habe auch ca. 2 Wochen auf eine neue Benzinpumpe gewartet :wub:
....weil nicht lieferbar !!
 
ja nachdem der lkw meine dacia nase weggerammt hat für 4000 euro gesamt hat die teilbeschaffung auch 4 wochen gedauert
ein nahmhaftes versicherungsunternehmen hatte dann gemeint es könne sich erlauben,die zeitspanne als unverhältnismässig lang zu erachten.
deswegen wollte man die mietwagenkosten halbieren.da musste ich dann mal anrufen und etwas mit dem rechtschutz drohen.
daher denke ich daß die erstatzteilsituation angespannt ist.
irgendwo muß es ja hapern.vielleicht machen sies wie früher bei MZ wenn da am fließband wie auspuffe ausgingen,schiickte man leutchen ins lager die schraubten an den fertigen mopeds die puffe ab und dann hatte man am band wieder was zum dranschrauben.
aber das sind ja nur böswillige unterstellungen
zeit bringt rosen.
es hat eben auch schattenseiten ein noch leicht exotisches auto zu treiben.da sind die ganzen systeme noch etwas rauh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.432
Beiträge
1.025.673
Mitglieder
71.208
Neuestes Mitglied
streber
Zurück