Ernüchterung nach Probefahrt, Jogger Comfort TCe100 ECO-G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe meinen Jogger blind bei einem Händler in Ostdeutschland zu einem fairen Listenpreis gekauft. Die Überführungs- bzw. Probefahrt dauerte 380 km. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen von meinem MCV als Werksgaser in 2009 war ich begeistert. Nun nach über 4000 km Probefahrt mit dem Jogger komme ich zu dem Ergebnis: Hast nix falsch gemacht !!! Verbrauch bei mir so um die 7 Liter Autogas. Schlimm nur, dass manche LPG Tankstellen einfach leer sind. Hoffe das ist kein Dauerzustand. Daher: Munter bleiben ;)
 
Viertausend km Probefahrt - haben wir heute den 1.April? :lol:
 
Die ersten 1000 sind schon auf dem Tacho :rolleyes:, und noch nicht getankt. Fast nur Landstraße und AB. Gleich neben dem Händler bei Abholung natürlich beide voll gemacht. Bin leider aus purer Neugierde relativ chaotisch mal Sprit mal LPG gefahren. Buchführung beginnt sobald LPG leer. Bisher super zufrieden, wenn auch einiges an kleinen Anpassungen nötig sind.
Das erleichtert den Abschied vom Mcv1 nach nicht ganz errichten 318Tkm, er ist noch nicht am Ende.
 
Wäre mal interessant, wie so die EHRLICHEN ! LPG-Verbräuche bei Euren Jogger-Gasern so liegen…und bitte das Fahrprofil angeben. Eventuell werde ich mir neben meinem MCV 2 noch einen Jogger anschaffen als „Sonntags-Auto“

Mein Fahrprofil : 80 Kilometer pendeln pro Tag über Land und BAB (max. 100 Km/h) mit lediglich einer Ampel/praktisch keinem Anhalten/ da außerhalb der Rush-Hour. Verbrauch bei 2.4 Bar Luftdruck mit GJR rundum und extrem spritsparender Fahrweise : echte 4.6 Liter Super E5. Macht bei momentanen 1.75 Eu/L lediglich 6,44 Euro Kraftstoffkosten pro Tag. Bei LPG mit 7 Liter/100 wären es bei 1.10 Euro/Liter momentan 6,16 Euro pro Tag. Bei 220 Arbeitstagen/Jahr lediglich ~62 Euro weniger Kraftstoffkosten beim Gaser gegenüber meinem MCV 2…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein echter Rechner der @Rolf76 , oder bist du gar ein Sparschwein? :lol:
Also meinen Jogger mit meiner nur Stad Kurzstrecken Fahrweise würde ich dir auf gar keinen Fall empfehlen, der verbraucht 8.9 Liter LPG. (hat jetzt 3500km gelaufen auch auf GJR)
Der würde dich in die Insolvenz treiben. :lol: (ein Scherz)
 
Ist ja ein echter Rechner der @Rolf76 , oder bist du gar ein Sparschwein? :lol:
Also meinen Jogger mit meiner nur Stad Kurzstrecken Fahrweise würde ich dir auf gar keinen Fall empfehlen, der verbraucht 8.9 Liter LPG. (hat jetzt 3500km gelaufen auch auf GJR)
Der würde dich in die Insolvenz treiben. :lol: (ein Scherz)
Ich bin sehr sparsam, von mir könnte Dagobert Duck noch was lernen.

Ich bin unsicher, ob ich den 110er Tce mit Direkteinspritzung ( problembehafteter) oder den 100er Gaser kaufen soll.Ich werde die Kiste mindestens 200.000 Kilometer fahren…
 
Du hast ja ein ganz anderes Fahrprofil als ich. Ich denke das du nicht über 5,5 Liter kommen würdest, mal grob geschätzt.
Aber du hast vollkommen recht, mein Opa hat schon vor zig Jahren gesagt:
Junge du kannst nur reich werden von dem Geld was du nicht ausgibst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant, wie so die EHRLICHEN ! LPG-Verbräuche bei Euren Jogger-Gasern so liegen…und bitte das Fahrprofil angeben. Eventuell werde ich mir neben meinem MCV 2 noch einen Jogger anschaffen als „Sonntags-Auto“

Mein Fahrprofil : 80 Kilometer pendeln pro Tag über Land und BAB (max. 100 Km/h) mit lediglich einer Ampel/praktisch keinem Anhalten/ da außerhalb der Rush-Hour. Verbrauch bei 2.4 Bar Luftdruck mit GJR rundum und extrem spritsparender Fahrweise : echte 4.6 Liter Super E5. Macht bei momentanen 1.75 Eu/L lediglich 6,44 Euro Kraftstoffkosten pro Tag. Bei LPG mit 7 Liter/100 wären es bei 1.10 Euro/Liter momentan 6,16 Euro pro Tag. Bei 220 Arbeitstagen/Jahr lediglich ~62 Euro weniger Kraftstoffkosten beim Gaser gegenüber meinem MCV 2…
Deine Rechnung stimmt aber nicht. Wenn Du 4,6 l Super verbrauchst, dann solltest Du ca. 5,52 L LPG verbrauchen. Wie kommst Du auf 7 Liter LPG?
 
Mein Gasverbrauch (Jogger TC100 ecoG-Comfort), ermittelt über eine Strecke von 12500Kilometern, beträgt 8,7Liter/100km.
Mein Fahrprofil: kein ECO, kein Start-Stop, wenig Kurzstrecke, überwiegend Landstrassen und Autobahnen (in Portugal/Spanien/Frankreich mit gedeckelten Höchstgeschwindigkeiten).
Mein Spitzenverbrauch auf 200 Autobahnkilometern mit Tempomat160 betrug 11,9Liter Gas, das Sparsamste war 6,1Liter auf schnurgerader Tempo80-Landstraße.
 
Mein Gasverbrauch ist seitdem der Wagen neu ist sukzessive gesunken. Von anfangs 8,5l LPG auf 100km zu mittlerweile 6,9l auf 100km bei der letzten Betankung. Ich fahre eigentlich nur Autobahn mit 120km/h . Das macht locker 90% meines Fahrprofils aus.
Zurzeit zahle ich 1,04€/l , gehe jedoch demnächst noch mal von einer Senkung aus, so wie die Spritpreise zurzeit fallen.
Vorallem in Italien hat der Urlaub Spaß gemacht mit 0,7x€ pro L und Dish Anschluss. Dort hatte der Wagen noch eher wenig Kilometer und durch das Stauchaos auf der Tauernautobahn sind wir über alle Alpenpässe gefahrrn statt durch die Alpen. In Tolmezzo von der Autobahn runter und dann über Lienz nach Kufstein und dort wieder auf die Autobahn drauf. Mit drölftausend Serpentinen und zig Höhenmetern gab das am Ende mit Fünf Personen und Gepäck bis fast unters Dach 7,8l LPG auf 100km verbraucht.
Auf dem Felbertauern waren da sicher einige Minuten am Stück Dauervollgas dabei um bei 8-9% Steigung dann 90-100km/h fahren zu können. Der Wagen fettet auch bei Dauervolllast nicht an. Bergab gibt es dafür dann kaum Motorbremswirkung und man steht doch eher viel auf der Bremse, mit einem (P)HEV hätte man auf der Strecke nochmal erheblich weniger verbrauchen können. Am Ende war ich froh ENDLICH auf der A93 zu sein, mit dem Jogger war ich auf der Strecke sehr zufrieden.
Der ECO-G ist ausreichend, auch wenn ich ab und zu schon gerne den 1,33l Motor hätte, dann natürlich mit LPG ;) .
Obacht! Laut Renaults RDE Angaben soll auch der ECO-G einen Partikelfilter haben und ebenso gibt es einen Differenzdrucksensor den ich auslesen kann.
 
@Schwarzwald-Duster

@Rolf76 kennt den Verbrauch seines jetzigen Wagens,den hat er exakt angegeben.

Beim Jogger LPG Verbrauch wird er such erstmal an den Werten orientiert haben die hier von Usern genannt werden,ohne den Jogger selbst auf seiner Strecke bisher gefahren zu haben deshalb auch seine Frage. ;)

Zu beachten wäre dabei das der Jogger gegenüber seinem jetzigen MCV II etwas breiter,höher und schwerer ist und dabei noch auf breiteren Reifen steht.
Die Wahrscheinlichkeit das der Verbrauch des Jogger generell gegenüber dem MCV II etwas höher ausfällt ist also durchaus gegeben.
 
@Schwarzwald-Duster
Das ist ein angenommener Wert/ ich habe ja keinen Anhaltspunkt, keine Erfahrung mit dem Jogger, mit LPG. Man sagt, dass der vergleichbare Verbrauch mit LPG 20-30% höher ausfällt / LPG hat zwar einen höheren Brennwert, aber dafür eine geringere Dichte. Außerdem sollte der Jogger etwas mehr Verbrauch haben. Deshalb habe ich mit 7 Liter LPG kalkuliert.
 
20-30% Bisken viel.
Im Sandero (gleicher Motor) benötige ich auf Gas etwa 0,7-1,0 Liter mehr auf 100 KM
Das entspricht etwa 10 - 15%
 
der Jogger hat zum MCV II jedoch auch einen Gang mehr und das etwas modernere Aggregat. Zumindest bein Jogger weiß das Motorsteuergerät, dass der Motor auf LPG läuft und hat so die Möglichkeit nochmal das Zündkennfeld oder auch die Nockenwellenverstellung anzupassen. Die Verdichtung beim Gasmotor ist leider nicht erhöht, auch das wäre noch eine Möglichkeit gewesen den Mehrverbrauch zu mindern.
 
. Die Verdichtung beim Gasmotor ist leider nicht erhöht, auch das wäre noch eine Möglichkeit gewesen den Mehrverbrauch zu mindern.
Hallo, danach habe ich auch schon gesucht. Wo finde ich ein wirklich aussagefähiges Datenblatt? Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück