Erfahrungsbericht; Navigationssystem - traurige Aktualität

Hmm,
zur Not hab ich mein Handy immer dabei. GoogleMaps kennt alles. Überwiegend würde ich aber das Navi verwenden wollen.
 
Ich brauche das MNE im Geschäftsauto (Renault) sehr viel, ich bin vom MNE begeistert. Einfache Bedienung, nicht mit unnötigen Features überfrachtet, hohe Genauigkeit,
 
Verbesserungswürdig finde ich den (wenn das Licht nicht eingeschaltet ist) schwer ablesbaren Tachometer.

Es würde mich freuen, wenn das ein Verantwortlicher von Dacia lesen und in der folge verbessern würde. Es ist nämlich schade, wenn wichtige Pluspunkte eines Autos durch solche "Kleinigkeiten" leiden.

Du kannst dir die Beleuchtung der Rundinstrumente (u.a. nützlichen Details) von @Der Baum freischalten lassen.
 
Kurze Frage: Ist das aktuelle MNE bei Dacia beim Navi identisch (Karten, Bedienung, Funktionen) zu dem, was auch im Renault Captur zu finden ist?
 
Also insgesamt bin ich mit dem MediaNav höchst zufrieden (hab noch das alte, nicht das "Evolution"). Die Sache mit der Aktualität ist ein Problem. Bei mir war es allerdings die Tatsache, dass mich beim Kauf niemand darauf hingewiesen hatte, dass ich es selbst innerhalb der nächsten (damals waren es glaube ich) 6 Wochen updaten muss. Deshalb habe ich auf meinem 2014 gekauften noch einen Kartenstand von 2009(!) drauf. Aber das
[...] das in meiner Gegend geschätzte 40% der Adressen nicht kennt.
kann ich nicht nachvollziehen. Nicht mal bei meinem völlig veralteten Kartenstand.
Bisher hat es mich zuverlässig überall hingelotst (vielleicht liegen die Adressen bei mir aber auch einfach günstig).
Schön finde ich die Möglichkeit manuell Orte auf der Karte hin zu zu fügen. Ich muss immer mal wieder an Stellen fahren die nicht im Bereich des öffentlichen Straßennetzes liegen. Wenn ich den Ort einmal manuell als Favorit hinzugefügt habe führt es mich aber sogar über ausgefahrene Feldwege an mein Ziel. So gesehen bin ich im großen Ganzen sehr zufrieden mit dem Teil.
Ich würde bei Dacia aber mal drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre, die Navis vor Auslieferung zu aktualisieren. Andererseits sparen die sich dadurch natürlich auch Geld und das widerrum senkt den Preis. Naja... irgendwie nicht so einfach.
 
Was Technische Geräte angeht bin ich eh ein Spielkind. Das Update werde ich noch am ersten Tag duchführen. Die Toolbox ist installiert und ein USB Stick liegt bereit. Es fehlt nur am Auto ^^
 
Kurze Frage: Ist das aktuelle MNE bei Dacia beim Navi identisch (Karten, Bedienung, Funktionen) zu dem, was auch im Renault Captur zu finden ist?
Bei den neuen Renault wird zumindest in der Schweiz R-Link basierend auf TomRTom verbaut und nicht mehr MediNav. Vermutlich kommt das in einigen Jahren bei Dacia auch, dann müsste es sinngemäss D-Link heissen.
 
Mir gefällt das MNE auch. Es reagiert z. B. wesentlich schneller auf Routenänderungen, die ich, aus welchem Grund auch immer, durchführen muss, als das Teil in meinem Dienst-Touran. Das will mich immer noch 10 min. auf die vorher berechnete Route zurück schicken.
 
Nur damit bleibt es doch trotzdem kostenpflichtig! Ich meine ich zu erinnern, dass man auch diese Karten nicht gratis bekommt, sondern auch da entweder ein Update mit kauft, oder später käuflich selbiges erwirbt und auf die SD-Karte lädt.
Ich bin gerne bereit für die Karten zu bezahlen, aber dann sollten sie doch wenigstens aktuell sein.

Ob dieser Punkt bei Renault mit dem R-Link besser gelöst ist, weiss ich allerdings nicht.
 
Wer/was/wo ist @Der Baum?
Hallo schaue Dir dies an :.............................................Anlage ..................... dann weist du wär es ist.. Der kann dir evtl helfen.

Gruss Klaus :D
 

Anhänge

  • Projekt5.jpg
    Projekt5.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 25
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.823
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück