Erfahrungsbericht; Navigationssystem - traurige Aktualität

Hedu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Habe nun seit fast einem Jahr meinen Lodgy Stepway dCi 110.
Sehr positiv überrascht war ich vom kräftigen und dennoch sparsamen Motor und auch von der Ausstattung (Rückfahrkamera, Tempomat, Freisprechanlage, Sitzheizung, ...) die man in mach wesentlich teureren Autos vergeblich sucht.
Verbesserungswürdig finde ich den (wenn das Licht nicht eingeschaltet ist) schwer ablesbaren Tachometer und die auf höheren Stufen sehr laute und wenig leistungsstarke Heizung.
Was mich aber vor allem ärgert ist das eingebaute Navigerät, das in meiner Gegend geschätzte 40% der Adressen nicht kennt.
Und niemand will dafür zuständig sein. Nach wochenlangem Hin und her (Autohändler, Dacia/Renault helpline, MediaNav support, HERE Maps) habe ich festgestellt, dass die Karten von HERE, die MediaNav und in der Folge Dacia/Renault verwenden topaktuell sind. Bis die Aktualisierungen aber auf das Navi heruntergeladen werden können, vergehen beihnahe Jahre.
So finde ich es fast eine Frechheit, wenn großzügig eine Gratisaktualisierung innerhalb 90 Tagen angepriesen wird, die zu aktualisierende Software aber ein ganzes Jahr gleich bleibt (d.h. man verspricht mir für 90 Tage lang die neueste Software, 300 Tage lang ist aber nur eine veraltete Software erhältich - und bis es eine neue gibt ist diese wahrscheinlich auch schon veraltet!)

Es würde mich freuen, wenn das ein Verantwortlicher von Dacia lesen und in der folge verbessern würde. Es ist nämlich schade, wenn wichtige Pluspunkte eines Autos durch solche "Kleinigkeiten" leiden.
 

Anhänge

  • dacia-media-nav.jpg
    dacia-media-nav.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, das ist kein offizielles Dacia-Forum und ich glaube auch nicht, dass das hier jemand lesen wird.
Die Karten hat Renault ohnehin auf eine externe ungarische Firma ausgelagert.
 
Das Media Nav ist einfach nur beim Radio gut, aber nichts für Leute die wirklich auf einen Navi angewiesen sind. Karten = Schrott; Navigation = Schrott usw.
Das ist alles nicht zeitgemäß und liegt um Welten zurück, aber für den Preis muss man halt damit leben, dass man nicht alles haben kann.
Mein nächstes Auto wird auch wieder ein Dacia, aber ohne Radio damit ich was vernünftiges einbauen kann und nicht wieder was zusätzliches an der Scheibe kleben muss, was ich wie die Pest hasse.
Gruß
Andreas
 
Das ist aber nicht nur bei DACIA so, bei Citroën ist es genau so traurig.
Aus diesem Grund kommt mir kein Hersteller NAVI mehr ins Auto, nachgerüstete, egal wie sind immer besser - meine Meinung!!!
 
mein Dokker ist von 09/2013 und ich habe noch nie ein Update gemacht-juckt mich einfach nicht. Meist habe ich ein Tablett oder mein Ubuntu-Phone dabei- so what ?
Ok, das Navi war ohnehin verbaut, ob ich es extra bezahlt hätte ? eher nicht

Das Navi macht erst Sinn als Evo-Verson mit TMC.
TMC habe ich auch auf meinem uralten PDA-wenn ich es denn benötige.

So ein Teil lockt die Diebe an, weswegen ich das Navi eher nicht so mag...............

Weil es sowieso da ist, wird es auch genutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so schlecht find ich das MNE gar nicht - schon gar nicht für den Preis (180 Euro warens bei mir)
Dass die Rückfahrkamera darüber angezeigt wird ist auch super - und an das Navi gewöhnt man sich.
Lebenslange Updates oder zumindest die Option darauf hätte ich aber schon für zeitgemäß empfunden.

Aber wie schon erwähnt - ausgelagert.
 
Erstmal sage ich auch immer:
Never touch a running System...
 
Also ich werde auch das Navi dazu bestellen, aber ohne Karten, weil ich eh mein Handy nutzten werde. Das hat mehrere Vorteile: Aktuellere Karten und man kann die Verwaltung schon zuhause machen (Favoriten, Strecke planen usw.)

Das Navi bestelle ich nur mit, weil es beim Kauf günstiger als das nachrüsten ist und ich mir offen halten will, eine Rückfahrkamera im Nachhinein einbauen zu lassen (gibt es beim EU-Kauf nicht bzw. ist nicht das original und teurer)
 
RF-Kamera ab Werk für 150€ gleich mitbestellen macht Sinn wenns im Navi Display geschaltet sein soll, falls man nicht unbedingt seperates und selbst Einbauen möchte.
 
RF-Kamera ab Werk für 150€ gleich mitbestellen macht Sinn wenns im Navi Display geschaltet sein soll, falls man nicht unbedingt seperates und selbst Einbauen möchte.
Beim EU-Import gibt es das aber nicht "ab Werk", sondern wird nachträglich von einer Fremdfirma gemacht... Dann ist wieder die Frage, wie das im Zweifel mit der Garantie aussieht. Deswegen kaufe ich erstmal nur dir Rückfahrhilfe-Piepser mit und entscheide später, ob ich nochmal 320€ beim deutschen AH lasse, für das "original"...
 
Deshalb habe ich auf das Medinav verzichtet, da das Normal Radio über Bluetooth Freisprecheinrichtung verfügt und die HERE Software auf dem Handy besser funktioniert (kostenlos) und auch über Radio wiedergegeben werden kann,reicht das vollkommen.
Nachteil ist dann das nichts anderes zu hören wäre,die Wiedergabe über Handy reicht aber auch.
Und ein Externer Monitor mit R-Kamera ist auch nicht teurer als die Werksprodukte.
 
Also ich habe mein Navi bereits sehr zu schätzen gelernt. Es funktioniert einwandfrei und habe immer ans Ziel gefunden.

Auch die Probleme der Aktualität kann ich nicht nachvollziehen. In Gelsenkirchen gibt es eine Autobahnauffahrt (A40 - Gelsenkirchen Süd), die ist noch gar nicht so "alt", so wie sie jetzt ist. Und das Navi hat die Auffahrt bereits perfekt integriert.

Etwas stört mich jedoch (aber nur geringfügig): Wenn ich das Navi anhabe und über USB Musik höre, stoppt die Musik nicht richtig und dadurch verpasse ich ca. 5 Sekunden vom Lied. Wie gesagt, das stört mich nicht sehr und ich stelle meistens das Navi auf stumm.

Deswegen kaufe ich erstmal nur dir Rückfahrhilfe-Piepser mit und entscheide später, ob ich nochmal 320€ beim deutschen AH lasse, für das "original"...
Ich habe damals die Piepser 1:1 gegen die Kamera ausgetauscht und brauchte nichts dazubezahlen. Vielleicht lässt sich Dein Autohaus ja auch darauf ein.
 
Auch die Probleme der Aktualität kann ich nicht nachvollziehen. In Gelsenkirchen gibt es eine Autobahnauffahrt (A40 - Gelsenkirchen Süd), die ist noch gar nicht so "alt", so wie sie jetzt ist. Und das Navi hat die Auffahrt bereits perfekt integriert.

Problem sind die Neubaugebiete. Merke ich schon mit meinem "uralten" Navi (2013)
 
Meine Schwiegereltern wohnen in einem Neubau, der vorher braches Land war und dementsprechend keine Adresse hatte. Muss mal gucken, ob das Navi die Adresse kennt :think:
 
Ich bin manchmal froh, wenn ich in Neubaugebieten die Straße finde. Ich google und dann gucke ich ob das Navi die Straße kennt.
Wenn nicht gucke ich, welcher Kreisverkehr zum Neubaugebiet führt.

Häuser finde ich, die laufen nicht davon :badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück