Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Wie ist das eigentlich wenn nächstes Jahr der neue Sandero kommen sollte und ich das bestellte Auto noch nicht habe bekomme ich dann das was ich bestellt habe oder schon die neue Version hatte das schonmal jemand die Erfahrung gemacht.
In der Regel ist es so, dass ein neues Modell erst nach der Einführung konfigurierbar bzw. bestellbar ist.
Alle zuvor bestellten Fahrzeuge sind alte Modelle.

Im Extremfall kann es beim Modellwechsel sein, dass man nach einigen Monaten Wartezeit mitgeteilt bekommt, dass das Fahrzeug nicht mehr lieferbar ist.

Automatisch das Nachfolgemodell bekommen wird man jedoch nicht.
 
Ich hatte meinen von HVT und war mit dem Wagen an sich sehr zufrieden, bis auf eine ganze Reihe Garantiekorrekturen und 2 sichtbare kleine Kerben im Armaturenbrett oben. Was ich allerdings etwas seltsam fand ist, dass ich den Wagen ab Werk als Neuwagen bestellte, bei Übergabe des Briefs eine deutsche Firma (Aucotras) als Vorbesitzer eingetragen war. Der Wagen stand etwa 4 Monate in Polen und hatte letztendlich eine Tageszulassung, das war nicht vereinbart.
 
Hallo.
Nach dem ich alle Posts gelesen habe bin ich etwas beängstigt bei HVT zu bestellen.

In meinen Vertrag steht ....

"könnte Kurzzeitzulassung enthalten".
" wird mit Herstellergarantie ausgeliefert"

Für mich etwas wie Wundertüte.

Ausserdem wurde einfach Phantasie Verbrauch angegeben. Laut Rücksprache mit HTV um auf der sicheren Seite zu sein.

Was meint ihr

Gibt es aktuelle Erfahrungen mit HTV von Ende 2019 bzw jetzt im Jahr 2020. Positiv wie negative.
 
Positiv HVT Hamburg,
Anfang 2019. Lodgy Lagerwagen aus Polen, gebaut 11.2018.
ohne vorherige Zulassung , Lieferzeit ca 4 Wochen, Garantie begann 2 Wochen vor meiner Übernahme und damit fast ohne Zeitverlust.
Erstzulassung auf mich Ende Februar,.
HVT hat freundlich alles erklärt und und sogar deutsche Handbücher mitgeliefert zusätzlich zum polnischen.
Andere hvt-Filialen kann ich nicht beurteilen.
Gruss peter
 
Ob eine Kurzzulassung erfolgt wegen Einfuhrbestimmungen oder nicht hängt davon ab aus welchem EU-Land das Fzg. zu uns kommt.
Herstellergarantie ist nix verwerfliches, ist eben die Garantie des Herstellers. Oder wer sollte Deiner Meinung nach sonst die Garantie übernehmen? Bei Dacia 3 Jahre oder 100.000km. Egal ob EU-Fzg. eingeführt in D oder direkt für Deutschland gebaut. Wartungsumfang kann anders sein & evtl. auch der Ausstattungsumfang. Das lässt sich alles beim Kauf erfragen oder auch nachlesen.
 
Im Vertrag steht bei HVT mit Kurzzulassung im Konjunktiv. Ich möchte das schon vorher wissen. Bei Kurzzulassung habe ich kein Interesse. Möchte keine Voreintragung.

Zu der Herstellergarantie möchte ich sagen diese wird im Ausland aktiviert und nicht erst bei Zulassung bzw. beim Händler vor Ort. So kann passieren das die Garantie schon viel eher läuft bevor das Auto im eigen Besitz ist.

Ausserdem ist mit erfragen schön und gut. Es zählt was im Vertrag steht.
 
Stimmt alles und lässt sich hier im Forum ebenfalls so nachlesen. Ich habe mich nur gefragt, was Du daran als "Wundertüte" siehst, denn es wird ja explizit darauf hingewiesen. Auch in Deutschland gibt es "Tageszulassungen" bei denen Du dann Zweitbesitzer bist. Die Fahrzeuge sind dann ebenfalls günstiger weil die Garantie schon läuft.

Man muss eben nachlesen & -fragen wo die Unterschiede liegen.
 
Im Vertrag steht bei HVT mit Kurzzulassung im Konjunktiv. Ich möchte das schon vorher wissen. Bei Kurzzulassung habe ich kein Interesse. Möchte keine Voreintragung.

Zu der Herstellergarantie möchte ich sagen diese wird im Ausland aktiviert und nicht erst bei Zulassung bzw. beim Händler vor Ort. So kann passieren das die Garantie schon viel eher läuft bevor das Auto im eigen Besitz ist.

Ausserdem ist mit erfragen schön und gut. Es zählt was im Vertrag steht.
Lies mal Deinen Vertrag mit HTV durch, da steht auch drinnen, daß HTV als Vermittler agiert. Damit bist Du Erstbesitzer wenn Du den Wagen in D zuläßt.
 
Moin Lüd :rolleyes:

Der eigentliche Grund für eine Tageszulassung ist doch der, dass der Händler dir einen Preisnachlass gewähren kann der unter dem der Werksvorgaben für einen Neuwagen liegt!
Denn nach der Tageszulassung ist es ein gebrauchter und da bestimmt der Händler selber den Rabatt.

Gruß DECO
 
Lies mal Deinen Vertrag mit HTV durch, da steht auch drinnen, daß HTV als Vermittler agiert. Damit bist Du Erstbesitzer wenn Du den Wagen in D zuläßt.

Und die bist der angeschmierte der sich mit dem Ausländischen/Polnischen Händler, im Falle einer Haftungsfrage gegen den Händler herum ärgern darf. Ein EU-Wagen Händler in Deutschland war mir lieber und in Zweifel einfacher zur Rechenschaft zu ziehen.
 
In meinem Vertrag ist HVT als Verkäufer eingetragen, nix Vermittler, und der Lagerwagen mit Standort Polen hatte auch keinen Erstbesitzer.
Der kfz Brief wurde neu und jungfräulich erstellt mit mir als Erstbesitzer.
Ich kann da nicht meckern, denn bei Gewährleistungsmängeln wäre HVT als Verkäufer zuständig lt AGB.
Peter
 
In meinem Vertrag ist HVT als Verkäufer eingetragen, nix Vermittler, und der Lagerwagen mit Standort Polen hatte auch keinen Erstbesitzer.
Der kfz Brief wurde neu und jungfräulich erstellt mit mir als Erstbesitzer.
Ich kann da nicht meckern, denn bei Gewährleistungsmängeln wäre HVT als Verkäufer zuständig lt AGB.
Peter

Beim Auftrag, gleich unter den Daten von "Verkäufer und Käufer" steht folgender Satz:

1582360416366.png
Und dann ist da noch der Anhang2, die "Vollmacht", da steht u.A. :

1582361137521.png
Beides wurde eigenhändig unterschrieben ( ich habe das auch mit dem "Verkäufer" von HTV in Wolfratshausen durchgesprochen)

Also Bitte, ist HTV jetzt "Verkäufer" oder "Vermittler"?
Ich glaube nicht, daß andere Kunden andere Kaufverträge abgeschlossen haben wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Fall wüsste ich ja nicht Mal, von welchem polnischen Händler der Wagen kommt, und als Verkäufer im Kaufvertrag ist HVt angegeben.
Also würde ich im Gewährleistungsfall nur HVt in Regress nehmen können.
Peter
 
Auch beim Importfahrzeug gehört zur Auslieferung das Fahrzeug spezifische Datenblatt für Garantie und Wartung in der Sprache des Exportlandes dazu. Das wird vom ausliefernden Vertragshändler abgestempelt.
Auf polnisch Karta Przeglądów i Gwarancji:

warunki-gwarancji-producenta-png.11514


Bis zur ersten Wartung ist die Telefon Nummer der polnischen Assistance für das Fahrzeug zuständig. Erst mit dem Verlängern der Mobilitätsgarantie bei der ersten Wartung, erfolgt der Wechsel zur Assistance des Landes, wo die Wartung ausgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Verkäufer im Kaufvertrag ist HVt angegeben.
Hast Du meine Schreibe oben gelesen? ................ und mit Deinem Kaufauftrag verglichen?
Ich glaube Dir immer noch nicht, daß HTV deinen Auftrag als "Verkäufer" ausgeführt hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück