Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Hatte mich hier anfangs schon mal hier gemeldet: bin einer der zufriedenen Kunden von HVT.
- Lodgy Sce als Comfort-Variante Ende Mai2018 ausgeliefert, Bestellung Wunschkonfiguration Februar 2018.
- Lieferung erfolgte früher als geplant als polnische Konfiguration statt der geplanten tschechischen, die Details stehen alle bei HVT auf der Netzseite, sind ausdrücklich abgeglichen worden.
- Service bis Auslieferung war vorbildlich, es gab keine Abweichungen. Auf Wunsch noch Reifenwechsel vor Ort erfolgt.
- Gesamtersparnis bei HVT gegenüber der Dacia-Deutschland-Seite: 1500€, dazu kommen noch die Überführungskosten (~ 500€): Kein Grund, das Auto nicht dort zu kaufen.

Das einzige, worauf man achtgeben muß , ist die Durchsicht nach einem Jahr: hier gilt der Termin der Erstzulassung (die war bereits Anfang April 2018 in Polen): das genaue Datum sagte mir Dacia.
Jetzt geh ich zu meiner angestammten Renault-Werkstatt vor Ort, die auch den Service übernimmt; incl. Garantieleistungen (Dichtungen an den Türen lösen sich.....)

Also klare Empfehlung HVT! (Filiale Berlin)
 
Ich habe am vergangenen Mittwoch nach ca. 5 Monaten Lieferzeit einen Dokker SCE100 essential + Klima bei HVT in Wolfratshausen abgeholt.
Da ich keine Aufbereitung geordert hatte, stand der Wagen dort, wie er vom Transporter abgeladen worden war.
Kunststofffolien aussen und innen alles in Kunststofftüten. Keine Radkappen und keine Antenne montiert.
Aussen überraschend sauber. Aber kein Problem: nach 10 min. war alles beseitigt und ich konnte wegfahren.
Auf der Fahrt zur Tankstelle (200m) musste ich kurz vor den Zapfsäulen stehen bleiben, weil alles voll war. Ich konnte dann allerdings wegen Spritmangels nicht mehr starten. Der Tankwart hat mich dann die 5m zur Säule geschoben :kuessen:.Bei einem Tachostand von 12km scheint Dacia ab Werk gerade mal ca. 1l Sprit in den Tank zu füllen.
Also alles bestens gelaufen, beim nächsten Mal hätte ich noch n Fläschchen mit 500ml Sprit dabei :lol:.
 
Bei einem Tachostand von 12km scheint Dacia ab Werk gerade mal ca. 1l Sprit in den Tank zu füllen.
Ich hatte bei Abholung eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 3,5 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 25,4 Litern im Bordcomputer stehen. Die Motoren laufen wohl längere Zeit im Stand.
 
Hab gerade für die erste Inspektion den Termin auf den 16.4.festgelegt (EZ 26.4.) um auf keinen Fall die Frist zu versäumen. 280€ für Durchsicht, Ölwechsel und die 2 Filterchen für Öl und Klima sind schon ne Hausnummer aber wenigstens ist der Radwechsel auf Sommer incl. Der Serviceberater hat mir nebenbei gesagt das Dacia in 2018 allein in Deutschland fast eine halbe Million Fahrzeuge verkauft hat. Bei einem Durchschnittspreis von ca. 1,30€/l Kraftstoff also schnell verdientes Geld bei Minimalfüllung.
 
Ich hatte bei Abholung eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 3,5 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 25,4 Litern im Bordcomputer stehen. Die Motoren laufen wohl längere Zeit im Stand.
Das Fahrzeug wird ja bei mehreren Gelegenheiten (auf- und abladen) bewegt.
Der Wagen schwebt ja nicht von a bach b nach c.
Ein bisschen mehr sollte allerdings schon drin sein.
 
Hallo Gemeinde,

Habe jetzt seit knapp 8 Jahren den Dacia MCV 1.6 107 PS, Bj. 2011 bin eigentlich super zufrieden hatte noch nie einen Technischen defekt , die original bremsen und Auspuff sind noch dran bei 88214 km :) bin am überlegen ob ich mir den neuen Dokker holen soll mit 130 PS bin aber noch ziemlich unentschlossen. was würdet ihr sagen soll ich es wagen oder doch lieber beim altbewerten bleiben bis das der TÜV uns scheidet? Danke für die Antworten
 
Hallo Gemeinde,

Habe jetzt seit knapp 8 Jahren den Dacia MCV 1.6 107 PS, Bj. 2011 bin eigentlich super zufrieden hatte noch nie einen Technischen defekt , die original bremsen und Auspuff sind noch dran bei 88214 km
Der verrichtet noch lange seinen Dienst, 200.000 km dürften mit diesem Motor noch mindestens drin sein, wenn man die Wartung nicht völlig vernachlässigt. Aktuell steht einer mit dem gleichen Motor bei mobile.de zum Verkauf, EZ 2009, Laufleistung 318.900km. Preis 2600.-
 
Hallo Gemeinde,

Habe jetzt seit knapp 8 Jahren den Dacia MCV 1.6 107 PS, Bj. 2011 bin eigentlich super zufrieden hatte noch nie einen Technischen defekt , die original bremsen und Auspuff sind noch dran bei 88214 km :) bin am überlegen ob ich mir den neuen Dokker holen soll mit 130 PS bin aber noch ziemlich unentschlossen. was würdet ihr sagen soll ich es wagen oder doch lieber beim altbewerten bleiben bis das der TÜV uns scheidet? Danke für die Antworten
88214 km ist doch keine Leistung. Mein Duster von 2012 hat jetzt 64000 km und ich fahre den bis der auseinander fällt. Die neuen Autos sind auch nicht mehr das was Sie mal waren. Nur etwas moderner ausgestattet. Ich brauche keinen BC/Tempomat/Regensensor/Sitzheizung/S&S usw. Das sind alles nur elektronische Teile die irgendwann anfangen Probleme zu machen. In 7 Jahren möchte ich nicht die Kommentare zu diesen Extras lesen die dann hier auftauchen würden.:lol:
 
Hallo Gemeinde,

Habe jetzt seit knapp 8 Jahren den Dacia MCV 1.6 107 PS, Bj. 2011 bin eigentlich super zufrieden hatte noch nie einen Technischen defekt , die original bremsen und Auspuff sind noch dran bei 88214 km :) bin am überlegen ob ich mir den neuen Dokker holen soll mit 130 PS bin aber noch ziemlich unentschlossen. was würdet ihr sagen soll ich es wagen oder doch lieber beim altbewerten bleiben bis das der TÜV uns scheidet? Danke für die Antworten
Also wenn Du mit dem "Alten" zufrieden bist und noch keine Probleme hattest, wüde ich den, bis auf weiteres weiterfahren.
Man kann sich aber schon Gedanken über den Nachfolger machen. Wenn sich Deine Anforderungen
(z.B. Großraumkiste )nicht geändert haben, ist der Dokker (da widerstreche ich @KnoedelDoedel ) der logische Nachfolger des MCV1. im neuen MCV ist eher eine "normale" Kombilimo zu sehen.
 
88214 km ist doch keine Leistung. Mein Duster von 2012 hat jetzt 64000 km und ich fahre den bis der auseinander fällt. Die neuen Autos sind auch nicht mehr das was Sie mal waren. Nur etwas moderner ausgestattet. Ich brauche keinen BC/Tempomat/Regensensor/Sitzheizung/S&S usw. Das sind alles nur elektronische Teile die irgendwann anfangen Probleme zu machen. In 7 Jahren möchte ich nicht die Kommentare zu diesen Extras lesen die dann hier auftauchen würden.:lol:

Dieselbe Meinung hatte 2012 ein Golf II Fahrer von deinem Duster. :D
 
...und wo wird der Dokker so angeboten? Auf der HVT-Webseite oder bei mobile.de? Wie das Kind heißt ist ja erst mal egal, kommt ja drauf an was drin steckt. In der Tschechischen Version heißt der Comfort übrigens nochmals anders. Mein Taklamakanorange Duster heißt in Österreich Sahara-Orange und in der Schweiz Orange Atacama - is´ aber die selbe Farbe... ;)

EDIT: Eben selbst nachgesehen, wird auf der HVT Seite so angeboten, frage mich aber wie Du darauf kommst, daß es ein polnischer Dokker ist? Dazu habe ich nichts gefunden.
HVT? Muß man wohl kennen, oder? okay, auf der Webseite findet man auch keine Auflösung der drei magischen Buchstaben. Zumindest werden drei Geschäftsführer genannt: Hucke, Fink und Schellenberg. okay, das genügt mir. HuFiSch GmbH. Ich liebe Abkürzungen, mit denen keine Sau etwas anfangen kann.
 
...kann jetzt leider mit Deinem Post nicht wirklich was anfangen in Verbindung mit dem Zitat von mir...
 
HVT? Muß man wohl kennen, oder? okay, auf der Webseite findet man auch keine Auflösung der drei magischen Buchstaben. Zumindest werden drei Geschäftsführer genannt: Hucke, Fink und Schellenberg. okay, das genügt mir. HuFiSch GmbH. Ich liebe Abkürzungen, mit denen keine Sau etwas anfangen kann.
Warum willst Du wissen, was die Buchstaben bedeuten?
Irgendwas wird es schon sein.
Vielleicht auch nur, weil es gut klingt.
HVt ist auch die gängige Abkürzung für "HauptVerTeiler". Würde doch passen oder?
Die streben vielleicht die Rolle des größten Verteilers für Importfahrzeuge an.

Ganz ehrlich. Die Bedeutung ist doch Wurscht.
 
Hatte mich hier anfangs schon mal hier gemeldet: bin einer der zufriedenen Kunden von HVT.
- Lodgy Sce als Comfort-Variante Ende Mai2018 ausgeliefert, Bestellung Wunschkonfiguration Februar 2018.
- Lieferung erfolgte früher als geplant als polnische Konfiguration statt der geplanten tschechischen, die Details stehen alle bei HVT auf der Netzseite, sind ausdrücklich abgeglichen worden.
- Service bis Auslieferung war vorbildlich, es gab keine Abweichungen. Auf Wunsch noch Reifenwechsel vor Ort erfolgt.
- Gesamtersparnis bei HVT gegenüber der Dacia-Deutschland-Seite: 1500€, dazu kommen noch die Überführungskosten (~ 500€): Kein Grund, das Auto nicht dort zu kaufen.

Das einzige, worauf man achtgeben muß , ist die Durchsicht nach einem Jahr: hier gilt der Termin der Erstzulassung (die war bereits Anfang April 2018 in Polen): das genaue Datum sagte mir Dacia.
Jetzt geh ich zu meiner angestammten Renault-Werkstatt vor Ort, die auch den Service übernimmt; incl. Garantieleistungen (Dichtungen an den Türen lösen sich.....)

Also klare Empfehlung HVT! (Filiale Berlin)

Hallo Gemeinde ich habe auch vor bei HVT in der Berliner Filiale einen Sandero Access zu bestellen .
die Lieferzeiten betragen bei AutoScout24, 9 Monate bei HVT 11 bis 12 Monate finde ich schon ein bisschen viel. Hoffe dass die Auslieferung doch etwas schneller stattfindet und dass keine Schäden oder Transportschäden festzustellen sind bei der Übergabe .
Wie ist das eigentlich wenn nächstes Jahr der neue Sandero kommen sollte und ich das bestellte Auto noch nicht habe bekomme ich dann das was ich bestellt habe oder schon die neue Version hatte das schonmal jemand die Erfahrung gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück