Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Mal ehrlich ...für die paar hundert Euro weniger nehmt ihr ein polnisches handbuch, ein schmutziges auto mit Kratzern ..weniger ausstattung ....null support nach dem Kauf ...keine anschreiben wenn ein fahrzeugrückeuf wegen Fehlfunktion erfolgt .... Tageszulassung mit Wertminderung ...in Kauf?

Hm, ich weiß ja nicht wo diese nur paar Hundert Euro herkommen. Wenn es so wäre hätte ich keinen Import gekauft.

Ich habe im Jahr 2017 einen 4x2 SCe S&S Duster gekauft, hier bei HVT. Da wurde das Modell Prestige Luxe benannt.
Abweichende Ausstattung
Mittelarmlehne fehlt.

Ansonsten Reserverad, Metallic, *Leder*

Der Endpreis 14.460,-- EURO und jetzt frag ich mich wieso ich bei meinen vielen Besuchen in Autohäusern nicht mal annähernd in die Preisregion gekommen bin.
Deutsche Handbücher habe ich im Autohaus vor Ort für 25,- bekommen.
Das Anschreiben Rückrufaktion Hupe habe ich Dacia selbst erhalten.
Erster Kundendienst auch als *Importler* freundlich, höflich perfekt.

Das ganze war ein Lagerwagen, knapp 4 Wochen nach Bestellung erhalten. Die Kommunikation absolut super, die ganze Abwicklung ohne Probleme.
Ach ja, Wolfratshausen.
 
Ich weiß ja nicht...... Habe von HVT eine Vermittlungsbestätigung erhalten, wo die Ausstattung explizit aufgeführt wurde. Wusste also das der Tempomat und die Armlehne fehlten. Konnte aus verschiedenen Lagerwagen auswählen. Vorher gelesen, dann unterschrieben und nach etwas mehr als 4 Wochen war die Kiste da. Konnte sie aber erst 3 Wochen später abholen da die Lieferung aus PL am Tag meiner Abreise in den Urlaub erfolgte. Die Sache mit der Dachreeling ist dumm gelaufen. Hab nicht gut genug geschaut - Pech gehabt. Die liefern doch kein Auto auf eine EMailanfrage aus Mobile.de ohne das der Käufer eine Bestellung (wie oben beschrieben) zur Prüfung und Unterschrift vorgelegt bekommt. Da wird
ein Gericht sicher auch nicht anders drüber denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hätte ich den Screenshot, dann hätte ich einen Hebel
@ Rolly22 dann könnte man ja alles in eine Anzeige reinschreiben! OOOPS Kein Warp Antrieb? Sorry doch nur Benziner
Du willst scheinbar nicht verstehen: Das Inserat bei Mobile.de ist NICHT Bestandteil Deines Kaufvertrages! Im Gegensatz zu dem von @logi verlinkten Urteil wo jemand ein Gebrauchtfzg. DIREKT über über mobile.de gekauft hat. Diese Beschreibung IST Bestandteil des Kaufes, HVT (und andere ebenso) schließt dieses jedoch explizit im Angebot bei mobile.de aus und kommt somit seiner Pflicht der eindeutigen Distanzierung nach. Ausschlaggebend ist demnach für mich das, was vom Verkäufer in der Ausstattungsliste im Kaufvertrag steht und nicht das bei mobile.de, eindeutiger geht´s kaum. Da die Austattungen je nach EU-Land sehr unterschiedlich sind und auch unterschiedlich heißen ist das zumindest für mich klar & verständlich.

Damit bin hier nun raus aus dem Thema, hoffe daß es noch eine Möglichkeit gibt über HVT das zu bekommen was Du Dir vorgestellt hast.
 
Also ich hab mir den Spass nochmal gemacht und den duster konfiguriert ....bei hvt zahle ich 19200 euronen wobei ich da anscheinend nur 16 Zoll Alufelgen bekomme also die "schönen" silberfarbenen ...beim Händler um die Ecke zahle ich sage und schreibe 19525 Euro ...die fahrzeugaufbereitung bei hvt habe ich nicht gefunden die müsstw ocjbeigentlich bei den 19200 noch draufpacken.....sonst muss ich ja zum kratzerzählen erst mal in DIW Waschanlage fahren....freut mich wenn es sich für euch lohnt bei hvt zu kaufen ...bei uns lohnt es sich nicht.
 
20000.- für den Duster, dann muss es aber die höchste aller möglichen Ausstattungen sein. Allrad, Automatik, Klima, Navi, Leder, Alufelgen und und und.
 
21855€ volle Hütte DCI95 4WD mit allem was geht, AHK, Garantieverlängerung, Bedienungsanleitungen Deutsch usw. Felgen in 16" incl. WR auf Alu. Auf der Häkchenliste steht auch die Aufbereitung zu 80€. Keine Ahnung ob der Preis verhandelbar und vergleichbar ist. Ist ein Bestellfahrzeug ohne TZ oder sonstigen Rabatten außer den 500€ Aktionsrabatt von HVT.
 
Also ich hab mir den Spass nochmal gemacht und den duster konfiguriert ....bei hvt zahle ich 19200 euronen wobei ich da anscheinend nur 16 Zoll Alufelgen bekomme also die "schönen" silberfarbenen ...beim Händler um die Ecke zahle ich sage und schreibe 19525 Euro ...die fahrzeugaufbereitung bei hvt habe ich nicht gefunden die müsstw ocjbeigentlich bei den 19200 noch draufpacken.....sonst muss ich ja zum kratzerzählen erst mal in DIW Waschanlage fahren....freut mich wenn es sich für euch lohnt bei hvt zu kaufen ...bei uns lohnt es sich nicht.
Jetzt wäre ich dir dankbar, wenn Du mir einen Link zu dem Händler hättest der Dein konfiguriertes deutsches Fzg. so günstig anbietet inclusive Überführungskosten. Wie heißt der und wo ist er? Da kaufe ich dann meiner Frau einen Sandero Stepway wenn ihr Golf das zeitliche segnet wenn der so günstig ist.
 
Das ist der ganz normale händlerpreis nach deutscher Preisliste ...die kostenlosen winterreifen, die ja bei hvt nochndazukommen muss ich ja einpreisen bzw bei hvt dazurechnen ..da relativiert sicjndas ganz schnell ...eigentlich hätte ich die wrr auf 16" alu nicht umsonst bekommen, weil das fahzeug angeblich dieses Jahr noch angeliefert werden muss ....was für ein Schwachsinn....aber die hatten noch einen 4wd im vorlauf, den wir komplett noch ausstatten konnten ...wenn die wrr nicht gewesen wären, hätte ich noch a bissle gewartet und versucht woanders einen günstigen dd2 zu bekommen, was in Anbetracht der Lage wohl schwierig gewesen wäre.
 
Und wir haben volle hütte....nur dass wir keinen Diesel nehmen und auf saugmotoren schwören ...also sce115.
 
Bei SCE115 kommt bei HVT 20700 incl. Überführung raus. Wenn du alle diese Option günstiger bekommen hast dann Glückwunsch.
Hersteller: Dacia
Modell: Duster Neues Modell
Antrieb: Benzin SCe 115 S&S 4x4 (84 kW / 114 PS)
Ausstattungspaket: Prestige
Zusatzausstattung: 17 Zoll Leichtmetallfelgen (nicht mehr bestellbar)
Zusatzausstattung:Anhängerkupplung starr 13-polig
Zusatzausstattung: Dacia Handsfree Card
Zusatzausstattung:Kartenmaterial
Zusatzausstattung:Klimaautomatik
Zusatzausstattung: Polsterung Leder/Kunstleder in anthrazit/schwarz
Zusatzausstattung: Sitzheizung vorne
Zusatzausstattung: Stahl-Reserverad
Zusatzausstattung: Technik Paket Plus
Zusatzausstattung: Toter Winkel Warner (nicht mehr bestellbar)
Zusatzausstattung:Winterkomplellträder 16 Zoll auf Leichtmetallfelge
Farbe: Atacama Orange Metallic
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine handsfreecard.. Brauch ich nicht....keine ahk ...Bau ich selber dran
..kein Reserverad ...schmeiss ich entweder ein Winter oder sommerrad rein ...bin geizig also 20700 - 250 - 100- 790 - 200 ttwarner (ist im technikpaket mit drin) also 19360 hvtpreis ...gut den hätte man anscheinend auch als essentiell 4wd kaufen können ..aber da hätte meine Frau nicht mitgemacht ...
 
Du willst scheinbar nicht verstehen: Das Inserat bei Mobile.de ist NICHT Bestandteil Deines Kaufvertrages! Im Gegensatz zu dem von @logi verlinkten Urteil wo jemand ein Gebrauchtfzg. DIREKT über über mobile.de gekauft hat. Diese Beschreibung IST Bestandteil des Kaufes, HVT (und andere ebenso) schließt dieses jedoch explizit im Angebot bei mobile.de aus und kommt somit seiner Pflicht der eindeutigen Distanzierung nach. Ausschlaggebend ist demnach für mich das, was vom Verkäufer in der Ausstattungsliste im Kaufvertrag steht und nicht das bei mobile.de, eindeutiger geht´s kaum. Da die Austattungen je nach EU-Land sehr unterschiedlich sind und auch unterschiedlich heißen ist das zumindest für mich klar & verständlich.

Damit bin hier nun raus aus dem Thema, hoffe daß es noch eine Möglichkeit gibt über HVT das zu bekommen was Du Dir vorgestellt hast.

Oh mann.... Es ist eben nicht detailiert im Kaufvertrag aufgelistet. Es steht lediglich COMFORT drin und keine weitere Detailierung. Darum hatte ich ja geschrieben, daß man aufpassen soll.... Ob es juristisch eine Täuschung ist und ob irgendwelche Dinge aus irgendwelchen Anzeigen explizit ausgeschlossen werden, ist mir völlig egal. Moralisch ist es eine Täuschung.
 
Oh mann.... Es ist eben nicht detailiert im Kaufvertrag aufgelistet. Es steht lediglich COMFORT drin und keine weitere Detailierung. Darum hatte ich ja geschrieben, daß man aufpassen soll.... Ob es juristisch eine Täuschung ist und ob irgendwelche Dinge aus irgendwelchen Anzeigen explizit ausgeschlossen werden, ist mir völlig egal. Moralisch ist es eine Täuschung.
Was gibt HVT denn auf der Homepage als "Comfort" Ausstattung an? Wenigstens da sollte eine komplette Ausstattungsliste zu Finden sein.
 
Unsere Erfahrung mit HVT, bzw. EU-Import gernerell sind nicht so rosig. Wir haben unseren mitte März 2018 bestellten Lodgy SCE100 LPG jetzt mitte Februar bekommen (fairerweise: Wir hätten ihn schon 14 Tage eher abholen können, was terminlich unsererseits nicht ging, also anfang Februar). 11Monate Lieferzeit!
Negativ an HVT ist, dass die von sich aus keine Rückmeldung geben. Der Bestellstatus auf deren Seite läuft offensichtlich auch automatisch. Nach mehrmaligen Nachfragen nach der Bestellbestätigung des Werkes mit FIN, musste HVT zugeben, dass das Fahrzeug vom polnischen Händler noch gar nicht bestellt war, obwohl der Status auf der HVT-Seite das angezeigt hat. Der polnische Händler konnte nicht bestellen, da es wegen der WLTP-Umstellung einen Bestell-Stop gab.
Für die WLTP-Umstellung kann HVT nichts. HVT hat uns von sich aus auch jederzeit den Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten. Ist aber auch klar, denn Lagerfahrzeuge, bzw. Fahrzeuge im Zulauf verkaufen die ja ein paar hundert Euro teurer! Wir hätten für rund 1000EUR Aufpreis auch noch ein im Zulauf befindliches Lagerfahrzeug mit höherer Ausstattung bekommen können. Farbe, Ausstattung und vor allem mit dem Aufpreis, hat uns aber nicht zugesagt.

Unterm Strich haben wir gut 1000EUR sparen wollen: HVT hat den Lodgy 400EUR unter Listenpreis deutscher Händler angeboten und berechnet zudem KEINE Überführungskosten, die ja auch bei durchschnittlich 600-800EUR bei den deutschen Händlern liegen. Bei dem Preis ist auch auch tatsächlich geblieben, also keine versteckten Kosten mehr seitens HVT. Die Ansprechpartner waren bei Anfragen zudem auch immer äußerst freundlich.

Soweit so gut. Bei Abholung konnte uns HVT allerdings nicht den genauen Garantiebeginn nennen. Es kam nur eine lapidare Aussagen, dass der polnische Händler die vor 2-3Wochen aktiviert haben müsste. Durch Anfrage an Dacia haben wir nun erfahren, dass die Garantie bereits am 19.12.2018 aktiviert wurde! :(
Also defacto 2 Monate weniger Garantie als Direktkauf bei einem deutschen Händler.

Die Anmeldung war auch problematisch. Eine Vorabanfrage beim Straßenverkehrsamt ergab, dass das Fahrzeug zur Identifizierung vorgestellt werden müsse. HVT hat dies dann anhand eines uns zugeschickten Bericht eines TÜV-Gutachters gelöst. Dann hat der Zulassungsstelle der Wortlaut des HVT-Dokuments nicht gepasst "Fahrzeug war noch nie für den Straßenverkehr zugelassen" und HVT musste via Fax an die Zulassungsstelle diese Aussage in "Fahrzeug war im In- und Ausland noch nie zugelassen" korrigieren. Da die Zulassungsstelle kein polnisch konnte, hat sich aus den COC Papieren jetzt auch noch den falschen CO2-Wert eingetragen. :(

Eine Ersparnis aus den EU-Import allerdings mit Einbußen (bereits laufende Garantie, Bedienungsanleitung in Fremdsprache, etc.) ist definitiv da (minus Fahrtkosten zur nächsten HVT-Niederlassung zur Abholung). Aber ob wir den Aufwand/Stress noch mal haben wollen? HVT nimmt, im Gegensatz zum Vertragshändler oder andere EU-Importhändler, auch keine Altfahrzeuge in Zahlung, so dass wir uns jetzt erst noch um den Verkauf des alten Fahrzeugs kümmern müssen.
 
Hallo,

Wir haben uns auch für einen Dokker LPG von HVT entschieden.
Aus meiner Sicht liegt der Vorteil für mich in der schnellen Verfügbarkeit der Lagerfahrzeuge. Neubestellungen würde ich beim Händler vornehmen.
Die Garantie wurde bei uns 3 Wochen vor Erhalt aktiviert.
Bei der Zulassung und der Abwicklung und Übergabe war alles in Ordnung und immer sehr gut kommuniziert.
Die Fahrgestellnummer wurde uns vorab von HVT mittels TÜV Gutachten bestätigt, somit kein Problem bei der Zulassung.
Über das Prozedere bei der Zulassung wurden wir vorab von HVT darauf hingewiesen.
So macht nun jeder selbst seine Erfahrungen.
Ich wünsche euch immer gute Fahrt in eurem HVT Dacia.

Grüße

Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.981
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück