Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Unsere Erfahrung mit HVT, bzw. EU-Import gernerell sind nicht so rosig. Wir haben unseren mitte März 2018 bestellten Lodgy SCE100 LPG jetzt mitte Februar bekommen (fairerweise: Wir hätten ihn schon 14 Tage eher abholen können, was terminlich unsererseits nicht ging, also anfang Februar). 11Monate Lieferzeit!
Negativ an HVT ist, dass die von sich aus keine Rückmeldung geben. Der Bestellstatus auf deren Seite läuft offensichtlich auch automatisch. Nach mehrmaligen Nachfragen nach der Bestellbestätigung des Werkes mit FIN, musste HVT zugeben, dass das Fahrzeug vom polnischen Händler noch gar nicht bestellt war, obwohl der Status auf der HVT-Seite das angezeigt hat. Der polnische Händler konnte nicht bestellen, da es wegen der WLTP-Umstellung einen Bestell-Stop gab.
Für die WLTP-Umstellung kann HVT nichts. HVT hat uns von sich aus auch jederzeit den Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten. Ist aber auch klar, denn Lagerfahrzeuge, bzw. Fahrzeuge im Zulauf verkaufen die ja ein paar hundert Euro teurer! Wir hätten für rund 1000EUR Aufpreis auch noch ein im Zulauf befindliches Lagerfahrzeug mit höherer Ausstattung bekommen können. Farbe, Ausstattung und vor allem mit dem Aufpreis, hat uns aber nicht zugesagt.

Unterm Strich haben wir gut 1000EUR sparen wollen: HVT hat den Lodgy 400EUR unter Listenpreis deutscher Händler angeboten und berechnet zudem KEINE Überführungskosten, die ja auch bei durchschnittlich 600-800EUR bei den deutschen Händlern liegen. Bei dem Preis ist auch auch tatsächlich geblieben, also keine versteckten Kosten mehr seitens HVT. Die Ansprechpartner waren bei Anfragen zudem auch immer äußerst freundlich.

Soweit so gut. Bei Abholung konnte uns HVT allerdings nicht den genauen Garantiebeginn nennen. Es kam nur eine lapidare Aussagen, dass der polnische Händler die vor 2-3Wochen aktiviert haben müsste. Durch Anfrage an Dacia haben wir nun erfahren, dass die Garantie bereits am 19.12.2018 aktiviert wurde! :(
Also defacto 2 Monate weniger Garantie als Direktkauf bei einem deutschen Händler.

Die Anmeldung war auch problematisch. Eine Vorabanfrage beim Straßenverkehrsamt ergab, dass das Fahrzeug zur Identifizierung vorgestellt werden müsse. HVT hat dies dann anhand eines uns zugeschickten Bericht eines TÜV-Gutachters gelöst. Dann hat der Zulassungsstelle der Wortlaut des HVT-Dokuments nicht gepasst "Fahrzeug war noch nie für den Straßenverkehr zugelassen" und HVT musste via Fax an die Zulassungsstelle diese Aussage in "Fahrzeug war im In- und Ausland noch nie zugelassen" korrigieren. Da die Zulassungsstelle kein polnisch konnte, hat sich aus den COC Papieren jetzt auch noch den falschen CO2-Wert eingetragen. :(

Eine Ersparnis aus den EU-Import allerdings mit Einbußen (bereits laufende Garantie, Bedienungsanleitung in Fremdsprache, etc.) ist definitiv da (minus Fahrtkosten zur nächsten HVT-Niederlassung zur Abholung). Aber ob wir den Aufwand/Stress noch mal haben wollen? HVT nimmt, im Gegensatz zum Vertragshändler oder andere EU-Importhändler, auch keine Altfahrzeuge in Zahlung, so dass wir uns jetzt erst noch um den Verkauf des alten Fahrzeugs kümmern müssen.

Ich wollte auch zuerst bei HVT bestellen.

Am liebsten hätte ich den 8700 Euro Dokker mit der Basisausstattung bei HVT gekauft, aber mein Dorf - Gebrauchtwagenhändler hatte dazu gemeint: Dieses Fahrzeug bekommst Du Nie! (es war ja auch mit 12 Monaren Lieferzeit angeben, die anderen aber mit 4 Monaten!)
Ob es stimmt? - Keine Ahnung, jedenfalls hätte der auch 14 Zoll Felgen gehabt, das hätte schon sehr skuril ausgeschaut denke ich.
Bei HvT hätte ich 300 Euro sparen können, aber die waschen die Autos ja nur für 100 Euro Aufpreis, und das muss man dann wohl nehmen, um Dellen und Kratzer zu erkennen bei Übergabe. Also nur noch 200 Euro Ersparnis.
Lächerlich finde ich es auch, 5 Euro für einen Kennzeichenhalter zu verlangen, mit dem HVT noch Werbung macht. Naja...

Eine Zeitlang habe ich dann immer nach Lagerfahrzeugen geschaut, da gab es aber beim Dokker NUR sehr hochwertige Ausstattungslinien, Stepway und den ganzen Schicki-Micki, den ich nicht haben wollte.
Ich habe dann mal angerufen und sie gebeten, mich anzurufen oder mir zu mailen, sobald ein Fahrzeug in der Ausstattung Open oder niedriger verfügbar ist, das wollten oder konnten sie aber nicht. Am Telefon sind sie aber trotzdem sehr freundlich und geduldig!

Am Ende ist es dann ein winziger Händler aus Sachsen geworden, der Fahrzeuge im Vorlauf hatte. Alles hat sehr gut geklappt, alle Versprechungen zu Terminen usw wurden eingehalten, die Zulassung hat problemlos geklappt!
Ein Rücktritt wäre jederzeit möglich gewesen.
Ich war auch etwas skeptisch, habe null Informationen gefunden ausser einer handvoll Bewertungen bei mobile.de, nicht mal eine richtige Internetseite hat der Händler!
War aber unbegründet bisher, ich glaube sogar solche kleinen Händler müssen sich fast mehr bemühen, weil ein Händler wie HVT mit zehntausenden Kunden es eher verkraften kann, wenn mal eine negative Bewertung auftaucht.
 
Die Sache mit der Aufbereitung muss man nicht zwingend buchen. Bei HVT in Düsseldorf ist die Waschstraße nebendran. Man kann eine Űbernahme also direkt nach der Durchfahrt vornehmen. Kennzeichenhalter habe ich nicht bezahlen müssen. Und bei der Ersparnis bitte fairweise nicht die 700€ Überführungskosten unterschlagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Sache mit der Aufbereitung muss man nicht zwingend buchen, ist aber empfehlenswert. Bei HVT in Düsseldorf ist die Waschstraße nebendran. Man kann eine Űbernahme auch direkt nach der Durchfahrt vornehmen. Kennzeichenhalter habe ich nicht bezahlen müssen. Und bei der Ersparnis bitte fairweise nicht die 700€ Überführungskosten unterschlagen.
 
HVT nimmt, im Gegensatz zum Vertragshändler oder andere EU-Importhändler, auch keine Altfahrzeuge in Zahlung, so dass wir uns jetzt erst noch um den Verkauf des alten Fahrzeugs kümmern müssen.
Das liegt daran, dass HVT weder eine eigene Werkstatt hat, noch einen KFZ HANDEL im eigentlichen Sinn betreibt.
HVT fungiert lediglich als Vermittler zwischen den Händlern und dem Besteller.
Quasi ein reiner Online- Handel ohne Showroom.
Sieht man auch daran, dass selbst die sog. "Lagerfahrzeuge" meist nicht sofort lieferbar sind. Die stehen dann noch beim Händler im Ausland.
Was sollen die also mit Gebrauchtwagen?
 
Das mag bei HVT so sein, ändert aber nichts daran, dass viele andere (kleine und große) EU-Importhändler auch Gebrauchtwagen ankaufen/verkaufen, genauso wie die meisten Vertragshändler. Also wer ein (EU-)Neuwagen haben und den alten dort unkompliziert los werden möchte ist bei HVT falsch. Das ist sicher nicht jedem klar, der dort kaufen möchte. Unabhängig davon ist es ein Minuspunkt dieses Händlers, der duchaus erwähnenswert ist. "Von der Forst" z.B., um einen anderen großen zu nennen, kauft auch an und unterscheidet sich preislich von HVT bei EU-Neuwagen auch nicht nennenswert.
 
Damit schleicht sich wohl HVT aus den Gewährleistungsansprüchen?
Das ist eine gute Frage.
Habe ich mir auch zugegebenermaßen nie Gedanken drüber gemacht.
Natürlich habe ich auch nicht das Kleingedruckte gelesen, bin also über den rechtlichen Standpunkt von HVT gar nicht wirklich orientiert.
Es macht aber den Eindruck wie geschildert.

Selbst wenn mal Jemand Gewährleistungsansprüche gegen HVT haben sollte, können diese in der nächsten Werkstatt abgestellt werden.
 
Selbst wenn mal Jemand Gewährleistungsansprüche gegen HVT haben sollte, können diese in der nächsten Werkstatt abgestellt werden.
Nein.
Gewährleistung ist gesetzlich und hat mit der Garantie nichts zu tun. Gewährleistung hat der Händler zu geben, der den Wagen verkauft hat.

Da aber die Dacia- Garantie mit der Gewährleistungfrist zu laufen beginnt, ist das eigentlich unerheblich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HVT verkauft ja nicht nur Dacias. Das geht sicher weit über 1000 Autos oder mehr die dort im Jahr "vermittelt" werden und die haben fast nur gute Bewertungen, und das schon viele Jahre.
 
Nein.
Gewährleistung ist gesetzlich und hat mit der Garantie nichts zu tun. Gewährleistung hat der Händler zu geben, der den Wagen verkauft hat.

Da aber die Dacia- Garantie mit der Gewährleistungfrist zu laufen beginnt, ist das eigentlich unerheblich
Von Garantie habe ich nichts geschrieben.

Falls HVT nur als Vermittler auftritt kann es aber sein, dass man sich mit Gewährleistungsansprüchen an den jeweiligen Händler im Ausland wenden müsste.
Ich habe lediglich zu verstehen gegeben, dass ich die Rechtliche Situation da undurchsichtig finde.

Und sicherlich hat man parallel zur Gewährleistung noch die Fahrzeuggarantie, was aber wenn Dacia die Garantie mit hinweis auf die Gewährleistung ablehnt?
Es gibt durchaus Schäden, für die der Händler zuständig wäre.
Falsch montiertes Zubehör z.B.
Oder aber Transportschäden.
 
Anscheinend fungiert HVT hier als Händler.
Ob das in allen Fällen so ist kann ich nicht sagen.
 
Von Garantie hattest du nichts geschrieben. Genau!

Das ist ein normaler Kaufvertrag. Gewährleistungsgeber ist daher HTV.
 
Von Garantie habe ich nichts geschrieben.

Falls HVT nur als Vermittler auftritt kann es aber sein, dass man sich mit Gewährleistungsansprüchen an den jeweiligen Händler im Ausland wenden müsste.
Ich habe lediglich zu verstehen gegeben, dass ich die Rechtliche Situation da undurchsichtig finde.

Und sicherlich hat man parallel zur Gewährleistung noch die Fahrzeuggarantie, was aber wenn Dacia die Garantie mit hinweis auf die Gewährleistung ablehnt?
Es gibt durchaus Schäden, für die der Händler zuständig wäre.
Falsch montiertes Zubehör z.B.
Oder aber Transportschäden.

HVT und Gewährleistung. Einfach mit denen reden. Die machen das wie viele andere auch die im großen Umkreis verkaufen. Die übernehmen die Kosten und erteilen eine Freigabe damit die Gewährleistung erhalten bleibt.
HVT ist zumindest in meinem Fall als Verkäufer, nicht als Vermittler eines Neuwagens aufgetreten. Ich denke mal das machen die immer so.
Ansonsten gibt es seitens Dacia nichts abzulehnen, ob der Käufer Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nimmt ist alleine ihm überlassen.
 
Auch wenn HTV beim (Kauf-)Auftrag als Verkäufer erscheint, unterschreibt jeder Käufer auch die Anlage2 (Vollmacht).

hier ein Auszug:
"Der Unterzeichner: .......
erteilt hiermit dem Vermittler: HTV.......
Vollmacht zum Kauf und/oder zur Abholung eines fabrikneuen Fahrzeugs bei einem autorisierten Dacia-Händler im EU-Ausland zu den unten angeführten Spezifikationen.
Dacia ..............."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´ bei mir um die Ecke einen alteingesessenen ( Renault) Familienbetrieb. Den gibt es schon seit über 4 Jahrzehnten...
Als der Kauf des 1. Dacias anstand, bin ich auch zu dem hin um mal einige Konditionen reinzuholen. Er hat auf Nachfragen auch ganz offen damit geantwortet, das er bei Dacia lediglich als Vermittler auftritt. Er betreibe das sozusagen als "Broterwerb nebenbei"...
Dadurch wird er als Geschäftspartner oder als fähige Werkstatt nicht plötzlich unattraktiver, aber man muss natürlich wissen das es beim Kaufabschluß evtl. einige Nachteile haben könnte...

Beim Kauf des 2. Dacia´s hab´ich in aber eher wegen des Preises nicht mehr ins Kalkül gezogen. Ein Ort weiter ist ein EU Händler der unschlagbar im Preis und den Modalitäten war - der hat dann den Zuschlag bekommen.

Ich denke das bei HVT das " Aldi-Prinzip" zu tragen kommt. Wer jemals einen Computer beim Discounter erworben hat, und dann Trouble kriegte, weiss wovon ich rede!
Da ist beim ortsansässigen Rechner & Elektronik Shop garantiert ein kundenorientierteres Handeln angesagt. Wer aber mit den ausgemachten Vertragsklauseln ( explizites Nachfragen!) leben kann und dann noch einen ordentlichen Preisvorteil hat - why not?

btw: Der oben erwähnte Renaulthändler hätte aber keine Probleme gehabt unseren EU Stepy termingerecht
mit den Inspektionen zu betreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.902
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück