Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Da ja "Kraft" von "Kraftstoff" kommt darf man aber nicht vergessen das der Audi 5 Zylinder hatte und beim Beschleunigen mal locker über 20L sich genehmigte. Das schaffen heutige Motoren kaum noch und werden die ganze Zeit Abgas-überwacht. Das schränkt dann auch wieder die Leistungsentfaltung ein.
 
so süüüß... beim SCe auf der BAB mal "durchtreten können!" :dance::rotate:

Dann stimmt mit deinem Sce wohl etwas nicht, wenn Du den Unterschied nicht merkst!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ja "Kraft" von "Kraftstoff" kommt darf man aber nicht vergessen das der Audi 5 Zylinder hatte und beim Beschleunigen mal locker über 20L sich genehmigte. Das schaffen heutige Motoren kaum noch und werden die ganze Zeit Abgas-überwacht. Das schränkt dann auch wieder die Leistungsentfaltung ein.

Dann schau mal auf den Momentanverbrauch von deinem Tce wie viel der zum Beschleunigen bei einem Ueberholvorgang benoetigt. Mich wuerde es wundern wenn der nicht deutlich ueber 20 Liter dabei verbraucht.
 
Dann stimmt mit deinem Sce wohl etwas nicht, wenn Du den Unterschied nicht merkst!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Dann schau mal auf den Momentanverbrauch von deinem Tce wie viel der zum Beschleunigen bei einem Ueberholvorgang benoetigt. Mich wuerde es wundern wenn der nicht deutlich ueber 20 Liter dabei verbraucht.

Das hab ich schon gemacht: etwa 25L zeigt er an.
Es ging aber eher um die Leistungsentfaltung als den Momentanverbrauch.
 
@Papa_Dravet73 Du gibst mir quasi recht was den Verbrauch betrifft!
Mich wundert nur dass Du dann meinen Beitrag zum Sce zitierst wo es im die Leistungsentfaltung geht.
 
Und mal wieder ein kurzes Update.
Vorletzte Woche am Mittwoch bekam der Duster ja ein SW-Update. Sollte ja die Einspritzung otimieren.
Was soll ich sagen, hat wohl funktioniert. :) Der Motor scheint insgesamt etwas "weicher" zu laufen. Angenehme Gasannahme und der Verbrauch scheint auch etwas gesunken zu sein. Das muss ich aber längerfristig verfolgen um genaues sagen zu können. Tatsache ist aber, dass keinerlei negativen Dinge aufgefallen sind.
Wenn nur die eigene Dummheit nicht wäre.....
Da mache ich kürzlich das Garagentor auf, öffne die Heckklappe, im nächsten Moment kommt das Garagentor nach unten (offenbar war es nicht ganz nach hinten geschoben) So schnell ich auch reagiert habe, jetzt hab ich trotzdem zwei (wenn auch sehr kleine) Kratzer an der Heckklappe. :wacko:Gibt es eigentlich irgendwo einen Lackstift in Cosmosblau :think:
 
Sag mal StefanDuster, wie hoch ist dein AB Anteil?
 
Ich benutze den Eco Modus nur auf der Autobahn. Schneller wie 130 fahre ich nicht außer beim Überholen.
Geschalten wird ziemlich früh.
Den Tempomat benutze ich so oft es geht nicht nur auf der Autobahn.
Mein Verbrauch mit dieser Fahrweise: ca. 6,6 Liter.
Erstaunlich sparsam, bei Tempo 130. Ist das BC oder gerechnet?
 
Bei durchgehend 130 hält man den Verbrauch nicht. Aber er schrieb ja max. 130. Und dann kaum Stadtverkehr. Das passt alles zum angegebenen Verbrauch. Den Gasfuss etwas zu zügeln bringt schon viel. Und behindernd ist das auch nicht. Ich z.B. fahre sehr gerne Landstrassen, auf denen man gemütlich dahingleiten kann. :lol:
 
Es geht nochmals um den Duster 1 mit dem Motor SCE 115. Nachdem der Motor mehrmals ohne ersichtlichen Grund in eine Art Notlauf gegangen ist, d.h. keine Beschleunigung mehr und diverse Lämpchen an, ist nun endlich ein Softwareupdate für die Einspritzung verfügbar gewesen. Fährt sich seit dem viiiel besser als vorher. Vorher teilweise ruckeliges Anfahren oder Ruckeln beim Fahren im 1. Gang (Stau), jetzt gleichmässige Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen. Gaspedal reagiert auch viel sensibler. Bin bis jetzt mit dem Update sehr zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück