Erfahrungen mit Niewiadow 126 NT

Einhorn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Hallo zusammen,

da hier im Forum kleine Wohnwagen immer wieder mal ein Thema sind, wollte ich speziell wegen dem Niewiadow 126 NT mal eure Erfahrungen hören.
Der Eine oder Andere wird bestimmt einen haben :)

Gruß Michael
 
Mein Schwiegervater hat einen.
Hat ihn mit einen alten Logan ohne Probleme gezogen. Seit kurzen hat er einen 1,3 tce Dokker. Mit dem merkt er kaum das er was am Haken hat.
 
Au ja! Das Thema interessiert mich auch! Zumal ich seit einiger Zeit mit so einer kleinen Wohndose liebäugle...:)
 
Hier mal ein Video zum NT 126 mit Pro, Contra und Langzeiterfahrung.
Hier ein Video von dem selben Herren zu den unterschiedlichen Größen (ET, NT.... ich merken mir das immer so NT wie neuere Technik= der größere).

Die Videos sind informativ.

Von dem Herren hab ich z.B. folgende Info gehört: Die kleineren haben eine Küchenzeilenhöhe (vom Boden bis zur Arbeitsfläche) von 70 cm, die größeren von 80 cm Höhe.
Achtung, schwäbischer Dialekt :D
 
Wir haben den Niewiadow N 126 NN. Neu gekauft und direkt auf nen Dauercampingplatz gezogen, seitdem steht er da. Vom Fahren her merkt man beim Dokker gar nicht daß er hinten dran hängt so leicht und wendig ist er. Der Wohnwagen selber ist sehr schick, die Verarbeitung ist mittelmäßig, aber dafür ist er halt auch sehr günstig. Die Tür krieg ich nicht richtig dicht, bei richtigem Schlagregen läuft Wasser rein, da muss ich dann immer vorsichtshalber ein Handtuch auf den Boden legen damit das Wasser aufgesaugt wird. Ein Fensterhebelchen schließt nicht richtig weil das Gegenstück vom Riegel ca. 2mm zu weit zur Seite angeschraubt wurde, ist aber so wenig, daß man es nicht neu bohren kann, weil dann das Loch ausreißen würde also lass ichs so. Ansonsten ist die Dose sehr hübsch und gemütlich. Gruß aus dem Westerwald Thomas
 
In Seesen, am Rand vom Harz ist ja ein Händler. Wenn das Treffen Anfang Oktober am BBT ist, schau ich mal, ob ich da vorbei fahren kann. 50 km in Summe mehr zu fahren von mir aus ... Ansonsten wäre der nächste Händler 150 km weit weg..
 
In Dorsten ist der nächstliegende Händler für mich. Die 21 Km dürfte ich eigentlich schaffen....:)
 
Hier ein gutes Video, leider auf finnisch, die Bilder sprechen aber für sich. Gezeigt wird ein 126 NTL (Bett etwas größer und Kühlschrank im Heck im Gegensatz zum 126 NT). Der Rest ist identisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wie sieht das eigentlich mit der Innenhöhe aus, laut Hersteller ist die Innenhhöhe 181cm, in dem einen längeren Video wird von einer Höhe im Bereich der Dachlucke von 185cm gesprochen? ...ich selbst bin 183 groß.
 
Da die Dächer gewölbt sind, ist eine Angabe mit Vorsicht zu genießen. Ich würde mich nach den Videos richten. Schön ist es, wenn es eine Stelle gibt, in der man sich aufrecht hinstellen kann. Interessant wird es in der Nasszelle und vor der Küchenzeile, da man dort ja auch stehen muss....

Ich denke, es nutzt nichts, reine Daten zu haben, sondern das Raumgefühl insgesamt. Spannend dürfte auch die Sitzlänge auf dem WC sein. Auf einer Elbafähre konnte ich mich NICHT setzen, da ich mit den Knien an die Trennwand gestoßen bin, mein Ar... äh, Hintern hinten über dem Rand der Brille dann war! Zu den Maßen des Waschraumes habe ich keine Infos im Netz gefunden.

Ich hab mal die Preise verglichen: der 126 NT in der Ausstattung wie ich ihn haben wollte, kostet genauso viel wie ein vergleichbarer Sterkeman/Caravelair. :think: Wenn ich zu einen Niewiadow-Händer fahr, kommt Schreibblock und Zollstock mit...
 
Habe einen von 1981, ungebremst ! Hat kaum Zuladung. 400kg zul. Gg
 
Hallo wir haben genau den und der ist super. Was braucht es mehr. Ich fahr ja nicht in den Urlaub, um die Zeit im Wohnwagen zu verbringen. Und ich als Frau hab auch kein Problem die kleine Möhre zu bewegen.
Was wir uns nur geleistet haben ist ne neue Matratze. Ich hätte noch einen Topper zum verkauf, der hat mir als Bandscheibengeschädigten nicht gereicht. Also wenn Interesse besteht, mal melden. Aber eins ist sicher. Mit dem Wohnwagen macht man nix falsch. Platze auf jeden noch so kleinen Stellplatz. Auch von Vorteil. Einen schöne Ferienzeit und liebe Grüße.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück