• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Erfahrungen mit Niewiadow 126 NT


Einhorn

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Hallo zusammen,

da hier im Forum kleine Wohnwagen immer wieder mal ein Thema sind, wollte ich speziell wegen dem Niewiadow 126 NT mal eure Erfahrungen hören.
Der Eine oder Andere wird bestimmt einen haben :)

Gruß Michael
 

greni

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Mein Schwiegervater hat einen.
Hat ihn mit einen alten Logan ohne Probleme gezogen. Seit kurzen hat er einen 1,3 tce Dokker. Mit dem merkt er kaum das er was am Haken hat.
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Au ja! Das Thema interessiert mich auch! Zumal ich seit einiger Zeit mit so einer kleinen Wohndose liebäugle...:)
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
.
Hier mal ein Video zum NT 126 mit Pro, Contra und Langzeiterfahrung.
Hier ein Video von dem selben Herren zu den unterschiedlichen Größen (ET, NT.... ich merken mir das immer so NT wie neuere Technik= der größere).

Die Videos sind informativ.

Von dem Herren hab ich z.B. folgende Info gehört: Die kleineren haben eine Küchenzeilenhöhe (vom Boden bis zur Arbeitsfläche) von 70 cm, die größeren von 80 cm Höhe.
Achtung, schwäbischer Dialekt :D
 

Elvis1970

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Wir haben den Niewiadow N 126 NN. Neu gekauft und direkt auf nen Dauercampingplatz gezogen, seitdem steht er da. Vom Fahren her merkt man beim Dokker gar nicht daß er hinten dran hängt so leicht und wendig ist er. Der Wohnwagen selber ist sehr schick, die Verarbeitung ist mittelmäßig, aber dafür ist er halt auch sehr günstig. Die Tür krieg ich nicht richtig dicht, bei richtigem Schlagregen läuft Wasser rein, da muss ich dann immer vorsichtshalber ein Handtuch auf den Boden legen damit das Wasser aufgesaugt wird. Ein Fensterhebelchen schließt nicht richtig weil das Gegenstück vom Riegel ca. 2mm zu weit zur Seite angeschraubt wurde, ist aber so wenig, daß man es nicht neu bohren kann, weil dann das Loch ausreißen würde also lass ichs so. Ansonsten ist die Dose sehr hübsch und gemütlich. Gruß aus dem Westerwald Thomas
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
.
In Seesen, am Rand vom Harz ist ja ein Händler. Wenn das Treffen Anfang Oktober am BBT ist, schau ich mal, ob ich da vorbei fahren kann. 50 km in Summe mehr zu fahren von mir aus ... Ansonsten wäre der nächste Händler 150 km weit weg..
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
In Dorsten ist der nächstliegende Händler für mich. Die 21 Km dürfte ich eigentlich schaffen....:)
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
.
Hier ein gutes Video, leider auf finnisch, die Bilder sprechen aber für sich. Gezeigt wird ein 126 NTL (Bett etwas größer und Kühlschrank im Heck im Gegensatz zum 126 NT). Der Rest ist identisch.
 

Einhorn

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wie sieht das eigentlich mit der Innenhöhe aus, laut Hersteller ist die Innenhhöhe 181cm, in dem einen längeren Video wird von einer Höhe im Bereich der Dachlucke von 185cm gesprochen? ...ich selbst bin 183 groß.
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
.
Da die Dächer gewölbt sind, ist eine Angabe mit Vorsicht zu genießen. Ich würde mich nach den Videos richten. Schön ist es, wenn es eine Stelle gibt, in der man sich aufrecht hinstellen kann. Interessant wird es in der Nasszelle und vor der Küchenzeile, da man dort ja auch stehen muss....

Ich denke, es nutzt nichts, reine Daten zu haben, sondern das Raumgefühl insgesamt. Spannend dürfte auch die Sitzlänge auf dem WC sein. Auf einer Elbafähre konnte ich mich NICHT setzen, da ich mit den Knien an die Trennwand gestoßen bin, mein Ar... äh, Hintern hinten über dem Rand der Brille dann war! Zu den Maßen des Waschraumes habe ich keine Infos im Netz gefunden.

Ich hab mal die Preise verglichen: der 126 NT in der Ausstattung wie ich ihn haben wollte, kostet genauso viel wie ein vergleichbarer Sterkeman/Caravelair. :think: Wenn ich zu einen Niewiadow-Händer fahr, kommt Schreibblock und Zollstock mit...
 

country69

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCE100
Baujahr
2018
Habe einen von 1981, ungebremst ! Hat kaum Zuladung. 400kg zul. Gg
 

Statistik des Forums

Themen
34.544
Beiträge
831.598
Mitglieder
56.406
Neuestes Mitglied
racecane