Erfahrungen mit Niewiadow 126 NT

Wir haben uns jetzt auch den kleinen 126NT gekauft und werden ihn mit unserem Dokker ziehen. Bin mal gespannt, wir werden ihn erst nächste Woche holen ;-)
Hat jemand Erfahrungen damit mit E-Bikes auf dem Fahrradständer? Da der NT leider von Haus aus schon etwas hecklastig ist werde ich versuchen vorne in den Gaskasten den Wassertank zu plazieren und auch das Reserverad dort mitzuführen, damit ich noch genug Stützlast auf die Anhängerkupplung bekomme und das Ganze nicht "schwänzelt". Die Antischlingerkupplung ist ja inzwischen serienmäßig dabei.
Falls jemand auch den NT mit dem Fahrradträger hat wäre ich für Tips dankbar!
 
Hat der Fahrradträger am Heck des Wohnwagens denn überhaupt ausreichend Traglast für zwei E-Bikes?
Einen Niewiadow habe ich nicht, nur einen alten Beyerland, bei dem kommt ein E-Bike auf die Deichsel mit Fahrradträger und eines in den Dokker.
Könnte das für die auch eine Lösung sein?

Glückwunsch zum Niewiadow (den hatte ich auch in der engeren Wahl) und allzeit schöne Reisen damit!
 
Auf der Deichsel gibt es beim N 126 wohl keine Möglichkeit für einen Fahrradträger. Mit E-Bikes auf dem Heckträger hätte ich nicht nur wegen der Tragfähigkeit des Trägers und der Lastverteilung Bedenken, sondern auch wegen der Zuladung überhaupt:
Zum Leergewicht habe ich gefunden, dass es bei "knapp 700 kg" liegt. Mit Zusatzausstattung kann das ganz schnell auch mehr sein: Alles was extra kostet ist im Leergewicht eher nicht berücksichtigt. Im günstigsten Fall wäre bei zulässigen 850 kg also eine Zuladung von ca. 150 kg möglich? Zwei Gasflaschen, Stromkabel, Wasservorrat und andere Grundausrüstung bringen schnell 50 kg oder mehr auf die Waage. Zwei E-Bikes zusammen mit dem Träger nochmal so viel. Da bleibt nicht mehr viel für Bettzeug, Klamotten, Lebensmittel und was man sonst noch so alles mitschleift.
Ihr solltet also mit dem Kerlchen mal frühzeitig auf einer Waage testen, was es "leer" tatsächlich wiegt, und dann beim Einladen mitschreiben ... und dann kommt natürlich noch das Problem dazu, die richtige Stützlast hinzubekommen.

Ich weiß wovon ich rede: Mein alter Eriba Puck hat bei angeblichem Leergewicht von 330 kg theoretisch eine mögliche Zuladung von 140 kg. Mit zwei "normalen" Fahrrädern und nur einer Gasflasche, Kühlschrank ausgebaut, musste ich trotzdem immer ganz genau aufpassen, dass ich das zulässige Gewicht nicht überschreite. Jetzt, wo ich ohne meinen Sohn alleine unterwegs bin, ist das etwas entspannter, ich brauche sogar eher ein Fahrrad hintendrauf, um die zulässige Stützlast nicht zu überschreiten.

Ansonsten wünsche euch natürlich viel Spaß, was gibt es schöneres als mit einem einem kleinen kuscheligen Wohnwagen zu touren :rotate:
 
Unser 126NT hat eine Auflastung vom zul. Ges.gew. von 850 kg auf 1000kg bekommen. Ich hoffe, das das reicht um unsere 2 E-Bikes mitzunehmen ;-)
Wohler wäre es mir mit einem Fahrradträger auf der Deichsel auch, allerdings ist bei der kurzen Deichsel leider absolut kein Platz dafür vorhanden. Der Heck-Fahrradträger war beim Kauf schon dran. Ich werde ihn mal beladen und schauen, ob ich am Ende noch genügend Stützlast auf die Anhängerkupplung bekomme.
@Corax: bekommst du dein E-Bike ohne das Vorderrad zu entfernen hinten in den Docker rein?
Bisher hatte ich beide E-Bikes auf einem Träger auf der Anhängerkupplung, aber das geht ja jetzt nimmer :-(
Der verbaute Fahrradträger an unserem 126NT hat eine Zulassung bis 50kg und beide Räder wiegen zusammen 43kg.
 
Das E-Bike geht problemlos rein. Minimal schräg gestellt und den Lenker etwas abgesenkt. Vorderrad bleibt eingebaut und wird vor der gewickelten Rückbank quer gestellt.
Zusätzlich gehen noch Hundeanhänger, Kühlbox und allerlei Taschen und sonstiges Gepäck rein.
Nach etwas Routine bekomme ich das E-bike auch sehr schnell alleine eingeladen.
Leider kann ich dir keine Fotos bieten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der verbaute Fahrradträger an unserem 126NT hat eine Zulassung bis 50kg und beide Räder wiegen zusammen 43kg.
Ok, dann sollte es vom Gewicht funktionieren (Akkus kann man ja auch noch entnehmen).
Aber um eine vernünftige Lastverteilung zu bekommen, musst du dann ordentlich tricksen.
 
versuchen vorne in den Gaskasten den Wassertank zu plazieren

wenn mich meine Erinnerung nicht vollkommen täuscht,
darf im Gaskasten keine elektrische Zündquelle vorhanden sein.
Dazu zählen z.B. auch LED-Funzeln.

Sollte der Wassertank im Gaskasten also per elektr. Pumpe angezapft werden, könnte dies zu Problemen führen.
Würde empfehlen, vorher mit dem Prüfer abzuklären,
ob er eine Wasserpumpe durchwinkt.

Glückwunsch zum neuen Wohnwagen! :yes:
 
Das E-Bike geht problemlos rein. Minimal schräg gestellt und den Lenker etwas abgesenkt. Vorderrad bleibt eingebaut und wird vor der gewickelten Rückbank quer gestellt.
Dann muss ich das doch auch nochmal probieren ;-)
So könnte ich 1 Rad ins Auto und nur das andere auf dem Heckträger transportieren. Wäre vermutlich was die Fahrstabilität belangt besser. Mal sehn. :)
 
Unser 126NT hat eine Auflastung vom zul. Ges.gew. von 850 kg auf 1000kg bekommen ...
... na dann sollte das mit dem Gesamtgewicht ja locker passen, mit der Verteilung könnte es aber knifflig werden. Ich habe bei mir schon mal Gehwegplatten ins Heck gepackt, um die Stützlast zu reduzieren. Die müssten bei euch dann wahrscheinlich in den Gaskasten :think:
 
... na dann sollte das mit dem Gesamtgewicht ja locker passen, mit der Verteilung könnte es aber knifflig werden. Ich habe bei mir schon mal Gehwegplatten ins Heck gepackt, um die Stützlast zu reduzieren. Die müssten bei euch dann wahrscheinlich in den Gaskasten :think:
:)
Hast du nen Tip für ne günstige brauchbare Deichselwaage, um die Stützlast zuverlässig messen zu können? Oder machst du das mit nem Holzklotz und ner Personenwaage?
 
Daheim kontrolliere ich mit Personenwaage + Stützbock (Holzklotz geht natürlich auch), unterwegs verlasse ich mich dann auf mein Gefühl bzw. verändere nichts wesentlich an der Beladung.

Ich hatte auch schon die "Caravan Weight Control" von Reich dabei, damit geht es auf gutem Untergrund auch und man kann damit auch die Rad-, Achs- und Gesamtlast ermitteln. Zumindest bei meinem Exemplar ist es allerdings so, dass die Ergebnisse beim Wohnwagen mit seinen geringen Gewichten (unter 250 kg pro Rad) plausibel sind, beim Auto, wo ich früher mit Dachzelt auch in den Grenzbereich kam, hat es aber nie mit dem Ergebnis der Waage am Wertstoffhof zusammengepasst.
 
Was wäre das nächste Niewiadow-Modell mit Dusche?
Das ist das Einzige, was meine Frau am 126 NT stört.

Ich muss dazusagen, dass wir mit Wohnwagen überhaupt keine Erfahrung haben. Das wäre der Erste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre das nächste Niewiadow-Modell mit Dusche?
Das ist das Einzige, was meine Frau am 126 NT stört.

Ich muss dazusagen, dass wir mit Wohnwagen überhaupt keine Erfahrung haben. Das wäre der Erste.
Man kann auch beim 126NT die Dusche dazu ordern. Unserer ist auch unser "erster" Wohnwagen und der hat auch einen Gasboiler schon mit drin. Leider aber die Dusche noch nicht. Ich bin am überlegen mir vielleicht sowas zuzulegen, weil der "Badezimmer Boden" ja schon aus Duschwanne besteht:
Campingdusche
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze die Stützlastwaage von ATSensotec. Nicht gerade billig, aber ok!
Zuvor hatte ich so eine billige für einen 10er, die lag im Wohnwagen, aber die taugt überhaupt nichts. Dafür kann man auch schätzen.
An die hatte ich auch nach dem lesen von vielen Berichten gedacht. allein der Preis schreckt mich doch etwas ab :-(
 
Wenn ich als Camper einen kleinen Tipp geben darf. Die Dusche im Wohnwagen ist meiner Meinung nach nur reine Kopfsache. Einfach nach dem Motto nice to have. Nutzen wird man diese eigentlich nie. Die Dusche im Wohnwagen ist eng und am Ende macht es nur viel Dreck und man hat die Feuchtigkeit in der Wohndose. Und ich habe einen 550er Knaus mit "viel Platz". Selbst da ist die Dusche eng!

Entspanntes Duschen kann man ohnehin vergessen, da man ja nur ein paar Liter Wasser hat und sich damit nicht 30 Minuten entspannt unter die "heiße" Dusche stellen kann. Es ist viel bequemer/einfacher in das Waschhaus zu gehen und sich ganz entspannt zu duschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.872
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück