Erfahrungen mit dem SCe LPG Motor H4M740

Hmm.. dann vielleicht doch diesel. !?
Nein. Bei 6km wird der Diesel im Winter erst recht nicht warm und wenn Du nicht mindestens 1-2 mal im Monat 50-100km in einem Stück (Idealerweise BAB )hast, dann könntest Du recht schnell Probleme mit den Partikelfilter bekommen.
Dann lieber LPG wo Du im schlimmsten Falle im Winter dann halt überwiegend auf Benzin fährst. Dafür schneller warm und soweit ich es gelesen habe sind LPG und Diesel Kostenseitig gleichauf.
 
Wenn sich bei den Euro 6 LPG nichts geändert hat, liegt der Kaltstartumschaltzeitpunkt bei mindestens 20°C Kühlwassertemperatur, 60 Sekunden Verzögerungszeit und einer Drehzahlschwelle zwischen 1200 und 1800 U/min.
Unter -10°C Gastemperatur (entspricht beim Start der Umgebungstemperatur) kann der Umschaltvorgang in die Länge gezogen werden, falls der kalte Fahrtwind es verhindert, das die am Gastemperatursensor gemessene Temperatur über diese Schwelle durch die Motorabwärme steigen kann.
Wie schnell die Kühlwasserschwelle erreicht wird, hängt auch von der Benutzung des Heizungsgebläses ab.
Je höher die Kühlwassertemperatur beim Start ist, um so kürzer ist die Verzögerungszeit programmiert.

Beispiel Duster I Phase 1
 
Verstehe ich dann richtig um schnell auf LPG umzuschalten zu können sollte/kann ich,

1. Erst Heizung an wenn Motor Warm
2. Baumasnahmen wie die bekannte Motorhauben Dichtung legen (schneller Warm weniger Fahrtwind)
3. Motor ein bisschen im stand warmlaufen lassen (weniger Fahrtwind der wieder kühlt)
(4.) Lüfterggrill wie bei manchen Dieselverfahren üblich ein wenig verkleiden, in klammern da auch vllt. gefährlich im sommer, wenn man es vergisst.
5. Gerage, beheizt natürlich(hab ich aber net)
6. Motorheizung einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt soweit gut, aber bitte nicht zu lange warmlaufen lassen. Im Standgas (also bei Leerlaufdrehzahl) schaltet die Anlage nicht um und der Motor läuft trotz erreichter Umschalttemperatur weiter auf Benzin.

Genauso im Sommer oder wenn die Temperatur erreicht ist: Langsames Herumdümpeln unterhalb der Umschaltdrehzahl, also untertouriges Fahren, kann die Umschaltung verhindern.


Gruß
MadGyver
 
@Inkasso:
Meiner Meinung und meinem Wissensstand nach:
Heizung sofort anschalten; schließlich soll ja die Windschutzscheibe frei werden. Und der Mensch ist ja auch eine Maschine, die es gerne warm hat.
Sobald die Scheiben frei sind losfahren. Dann wird mehr Motorleistung benötigt, und der Motor wird schneller warm; außerdem die liebe Nachbarschaft; und der eigentliche Zweck der Übung: am Ziel anzukommen.
Fahrtwind ist ohne Belang. Anfangs fließt die Wärme in den kalten Motorblock, der außen immer noch kalt ist. Ohne treibendes Temperaturgefälle fließt aber keine Wärme, genauso wie ohne Spannung kein Strom fließt.
Verschließen des Kühlergrills bringt bezüglich Wärme nichts, da das Kühlwasser anfangs eh nicht über den Kühler läuft. Bündiges Verschließen des Kühlergrills verbessert (nur) den cw-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten gestern morgen -12 Grad und der Dokker hat nach dem losfahren etwa 3 min und ca 2 km zum umschalten gebracht.

Das hört sich ganz gut für eine LPG-Anlage mit Verdampfer. Ich fahre zurzeit noch einen alten Renault Kangoo mit der LPG-Anlage Icom JTG (Flüssigeinspritzung, kein Verdampfer). Die Anlage schaltet auch im Winter nach ca. 500 Metern Fahrt auf LPG-Betrieb um.
 
Hallo,
Wir hatten gestern morgen -12 Grad und der Dokker hat nach dem losfahren etwa 3 min und ca 2 km zum umschalten gebracht... Da findet ich es auch als zugezoger Schwalbe nicht sinnvoll solche sicher nicht konformen Maßnahmen zu treffen...

Bei mir dauert der Vorgang mit selben Auto/Motor ca 8 Km und ca 6-8 min (nach dem Losfahren Landstrasse 50 - 100 km/h Bereich ) , aber auch im Stadtverkehr fast identisch lang
 
Wie war den die Warmluftregelung bei euren Messfahren? Temperatur auf max? Lüfterstufe?
 
@ProLodgy
Wenn ich ehrlich bin keine Ahnung wie das eingestellt war...
Und Messfahrt naja eher mit Kind und kegel zu Oma das neue Auto vorstellen
 
Wenn wir jetzt zwei Extreme nehmen. Der Schwabe macht die Heizung auf komplett kalt und Lüftung aus bis er auf Gas umschaltet. Der Badner dreht auf volle Wärme und Lüftung auf max direkt nach dem Motorstart.
Klar das der Schwabe schneller aus Gas umschaltet weil mehr wärme im Motor verbleibt.
D.h. die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Bodensee Badenser bin und im Schwabenland wohne war die Heizung und Lüftung wahrscheinlich auf mittlerer Stufe...
 
Das macht ja Mut, dass wen man etwas zurückhaltend ist am Anfang doch in einem Adäquaten Zeitrahmen die Umschaltung hin bekommt.
 
@Inkasso:
Meiner Meinung und meinem Wissensstand nach:
Heizung sofort anschalten; schließlich soll ja die Windschutzscheibe frei werden. Und der Mensch ist ja auch eine Maschine, die es gerne warm hat.
Sobald die Scheiben frei sind losfahren. Dann wird mehr Motorleistung benötigt, und der Motor wird schneller warm; außerdem die liebe Nachbarschaft; und der eigentliche Zweck der Übung: am Ziel anzukommen.
Fahrtwind ist ohne Belang. Anfangs fließt die Wärme in den kalten Motorblock, der außen immer noch kalt ist. Ohne treibendes Temperaturgefälle fließt aber keine Wärme, genauso wie ohne Spannung kein Strom fließt.
Verschließen des Kühlergrills bringt bezüglich Wärme nichts, da das Kühlwasser anfangs eh nicht über den Kühler läuft. Bündiges Verschließen des Kühlergrills verbessert (nur) den cw-Wert.

Danke für deine Überlegung, wenn ich aber bei meinem jetzigem Auto wie von dir beschrieben handel (heizung-scheibefrei-los) und die 2KM 50er Zone bis zur Bundestraße fahre ist ja alles gut, nur danach auf der Bundestr. 15KM mit Tempo 70 -100 Kühlt der Motor (laut Anzeige) runter und der Verbrauch steigt laut BC. Ok ist auch ein kleiner 1,2 Liter Motor. Ich befürchte halt der wird dann die gesamten 20KM nicht umschalten. Ist die Windschutzscheibe beschlagen dann fahre ich auch mal mit offenen fenster ;-)
 
Hallo zusammen habe heute das erste mal den komplett Leeren Lpg an ner mit Dish Anschluss gefüllt und nur 24 L rein bekommen...
Info: Der Dokker hat nen 42L Tank die Angabe im Prospekt 34L sind die effektiven 80%.
Woran kann das gelegen haben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück