Erfahrungen mit dem SCe LPG Motor H4M740

Danke Texas,
Hab dem Ah angerufen die haben auch was von mehreren Tankvorgängen erzählt weil eventuell noch Luft im Tank sein kann...
 
Liebe Leute,

das hier ist mein erster Beitrag - ich grüße euch.

Ich überlege einen Lodgy mit LPG-Antrieb zu kaufen. Hat der den richtigen Motor für den Gasbetrieb im Zusammenhang mit guter Standfestigkeit?

In den letzten Jahren habe ich äußerst zufrieden einen extrem zuverlässigen Lodgy, Diesel, Sechsgang, Prestige genutzt. Außer Inspektionen gab es bei einer Laufleistung von 112.000 km lediglich diese Ausfälle:
  • Bei 73.000 km Austausch der Multimediaeinheit (Garantie), hatte sich aufgehängt, bekam niemand mehr in Gang
  • Bei 109.000 km, neue Batterie
  • Und ein paar km später, Ersatz der rechten Tagfahrlichtbirne.
Das war es! Alles andere ist noch original - auch die Bremsen.

Ich möchte nun einen neuen Lodgy kaufen aber nach den ganzen Betrügereien rund um die Dieselmotoren - ich denke von allen Autoherstellern - keinen Diesel mehr. Aktuell sehe ich unter den Aspekten Ökologie und Ökonomie im Flüssiggasantrieb die beste Option. Trifft das auch für den Lodgy mit LPG zu?

Ich war heute bei dem nächstgelegenen Renault Händler. Der hat mir mitgeteilt, dass keine Lodgy ohne Facelift mehr gebaut aber noch ausgeliefert werden - Lagerware, EU-Reimport usw. In seiner Software sind schon die Preise und Ausstattungslisten für die Facelift-Fahrzeuge eingestellt. Unterlagen gibt es noch keine. Auf einer französischen Seite, Partnerzeitung von AutoBild oder so sind die neuen Versionen aber schon zu sehen.

Außerdem erfuhr ich, dass er einen bezogen auf Gasanlagen speziell geschulten Mitarbeiter habe und er schauen wolle, welche zugelassenen Gastanks es gäbe, die größer sind als der serienmäßig verbaute. Da zumindest mein Lodgy keine Radmulde hat, der Tank also wahrscheinlich Unterflur montiert ist, könnte es sein, dass dort ein größerer hin passt. Denn mal ehrlich, 34 l sind doch etwas knapp für einen Lodgy.

Ansonsten hätten die in den letzten vier Jahren ausgelieferten Fahrzeuge mit LPG keine besonderen Schwierigkeiten gehabt - okay, waren nicht wirklich viele. Aber eine andere Aussage ist vielleicht interessant. Danach hatte er vor 20 Jahren 12 Leute in der Werkstatt beschäftigt. Bei gleichem Absatz an Renaults und zusätzlichen Dacias sind es heute nur noch vier oder fünf. Es gäbe insgesamt sehr viel weniger Reparaturen, weniger Garantiefälle. Hauptschwachpunkt seien heute die Starterbatterien. Die wären nicht schlechter, eher besser als früher aber die anderen Komponenten wären eben viel standfester geworden.

Nun, wie auch immer, z. Zt. schlägt das Pendel wieder verstärkt Richtung LPG aus. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Prognose bezogen auf den 1600er Motor. Hydrostößel hat der jedenfalls und im Wartungsplan ist ein größerer LPG-Check (außer Filterwechsel) erst bei 120.000 km vorgesehen. Und bei den Aggregaten gibt es verstärkte Anlasser und Lichtmaschinen sowie eine größere Batterie wegen der Start/Stopp Funktion.

Gibt es hier vielleicht einen Renault Insider, der sich traut in diesem anonymen Rahmen Butter bei die Fische zu tun und anhand seines Überblicks mitzuteilen, welche Motoren bezogen auf den LPG-Betrieb eine eher gute bzw. eine eher weniger gute Prognose haben. Am liebsten würde ich natürlich die Zuverlässigkeit meines Diesels fortschreiben.
 
Das ist ein Nissan Motor da bringt dir ein Renault Insider wenig. Der Motor läuft bei Nissan schon längere HR16de nennt sich der. Wurde mehrfach über arbeitet.
Den einzigen defekt den ich finden konnte war in der USA als klopfen bei 2000-2500 U/min beschriebenen. Kann man im stand hören, gibt YT Videos dazu. Das ist aber keine Seuche wie bei VW mit den Ketten und könnte sein das es vor dem letzten update war.
Bei Dacia gibt es nur 4 Einspritzventile satt 8 wie 16 bei Nissan.
Der hat Tassen Stößel keine hydros.
 
Der hat Tassen Stößel keine hydros.

Danke dir für die weiterführenden Informationen. Mein Dank gilt auch Texas, der mir ebenfalls einen Hinweis zu den Stößeln gab.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von anderer Seite habe ich noch weitere Informationen zum Thema erhalten:
  • Der H4M gilt als Standfest. Ist halt ne mega Saufziege. Was bei einen 34l Tank für Gas die Reichweite mega einschränkt. Ob andere Tanks passen wird dir dein speziell auf Gas geschulter Mitarbeiter nicht sagen können oder wollen. Da solltest du einen Betrieb aufsuchen der auf LPG spezialisiert ist.

    Ich hatte noch mit keinen 1,6l H4M motor in verbindung mit einer gasanlage zu tun. Aber in der Vergangenheit waren auch nicht die Motoren die Problemkinder sondern die komponenten der Gasanlage. Ich habe zich Tanks, Multiventile, Einspritzventile und Verdampfer tauschen müssen. Aktuell werden Tanks getauscht noch und nöcher weil die rosten ohne ende (und hier gibts dann Schwierigkeiten bei der HU.)
Ich stellte darauf ergänzende Fragen:
  • Kannst du eine Aussage treffen, ob die benannten Problemkinder noch auf diesem Stand sind und regelmäßig getauscht werden müssen oder hat sich da zwischenzeitlich etwas getan? Also sind die Ersatzkomponenten besser und ist davon auszugehen, dass die Kinderkrankheiten überwunden sind und die jetzt gefertigten Fahrzeuge das hinter sich lassen? Denn, Garantieleistungen sind sicher auch für Renault nicht erwünscht.
Und dazu kam dann diese Mitteilung:
  • Leider sind Injektoren (4 Stück fast 600 Euro) immer noch ein wenig anfällig. Multiventile sind verbessert worden aber die Tanks rosten halt. Und diese Krankheiten sind keine Kinderkrankheiten sonder eher Dauerprobleme gewesen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit Explosionszeichnungen mit Komponentenlisten vom H4M und von der Gasanlage im Netz zu finden? So könnten zumindest Teile von widersprüchlichen Aussagen vermieden werden.
 
Zu den Gastanks kannst du hier lesen:
Dacia-Rückruf [Opération Technique Spéciale] (https://www.dacianer.de/threads/dacia-rueckruf-operation-technique-speciale.6220/page-5#post-396226)
Danach wurde der Lieferant gewechselt und ich hab dazu noch keine Korrosionsmeldungen entdeckt.

Seit der Elektrik Generation II (2013/14) wird eine neue Generation Injektoren verbaut:
https://www.dacianer.de/threads/ums...an-mcv-ii-tce90-lpg.18990/page-17#post-419946

Der Gasanlagenzuliefer von Renault hat in seinem Dokker Nachrüstkit einen 52l (brutto) Gastank, wie er im Logan I MCV auch ab Werk verbaut wurde.
Es geht sicherlich auch noch größer.
Die seit 2011 verbauten LI10 Verdampfer (vorher LI02) sind unauffällig.

Die anfälligen Injektoren (bis 2012) gibt es für ca.50€ pro Stück auf dem freien Teilemarkt.
Renault macht auf Gasanlagenersatzteile und Wartungsteile reichlich Aufschlag gegenüber der Preisliste des Zulieferes.
Alternative Kraftstoffe (https://www.dacianer.de/forums/alternative-kraftstoffe.44/)

Die Autogasverbrennung und Zylinderkopf:
Newbie Fragen zum Fahren mit Autogas (https://www.dacianer.de/threads/newbie-fragen-zum-fahren-mit-autogas.13955/page-6#post-341831)

Worauf man achten sollte ist, das der Gas Betankungsanschluss von der Radseite aus ordentlich nach konserviert wurde.
 
Ich hab das für mich so geregelt, die ersten 6 Jahre zahlt es die Garantie, danach gibt die Teile vom freien Markt. Den Preisunterschiede Renault/Gasfachmann hat dir Texas ja schon verlinkt.
Für den Tank gibt es ne runde Unterbodenwachs, das ist transparant wenn man es nicht zu dick aufträgt für den TÜV. Die neuen Tanks sollten eh besser sein. Aber auch für die alten gibt es noch Kulanz.
Sollten später man die Gasanlage den Geist aufgeben kann man sie immer noch deaktivieren lassen. Wie es dann mit den Papieren aussieht müsste man dann klären.

Beim Verbrauch rechne ich mal mit 8l Gas auf 100km. Das ist aber Preislich voll ok. Gute Abgaswerte und geringer Verbrauch gehen nun mal nicht wie man am Diesel sieht. Dafür hast kein Turbolader oder Hochdruckpumpe die mal hops gehen kann.
 
So nach mehr als einem Monat Fahrt mit meinen Dokker LPG habe ich folgende Mängel :
1.Scharren bzw leichtes Klappern beim Lastwechsel ... z.b Schalten oder Beschleunigen und dann ruckartig vom Gas gehen kann man deutlich hören ... Der Händler hat schon ein Hitzeschutzschild gewechselt ohne Erfolg . Jemand auch so ein Geräusch oder was es sein könnte , hier gibt es ja einige Spezies !!! Kat - Schutzblech ?? Auspuffanlage an sich ???
2. Drehzahl schnellt beim Starten des warmen Motors beständig auf 2100 (Gang drin) 2000 (Gang draußen) Das ist meines Empfindens nicht in Ordnung ?? Bis wieviel kann man das runterregeln oder was kann das sein ???
3. Scheibe der Schiebetür steht weiter hervor als das hintere Fenster ! Meiner Messung zufolge ist das hintere zu tief eingebaut/ sieht man auch beim Nachmessen !! Jemand sowas auch schon gehabt ??
 
So nach mehr als einem Monat Fahrt mit meinen Dokker LPG habe ich folgende Mängel :
1.Scharren bzw leichtes Klappern beim Lastwechsel ... z.b Schalten oder Beschleunigen und dann ruckartig vom Gas gehen kann man deutlich hören ... Der Händler hat schon ein Hitzeschutzschild gewechselt ohne Erfolg . Jemand auch so ein Geräusch oder was es sein könnte , hier gibt es ja einige Spezies !!! Kat - Schutzblech ?? Auspuffanlage an sich ???
2. Drehzahl schnellt beim Starten des warmen Motors beständig auf 2100 (Gang drin) 2000 (Gang draußen) Das ist meines Empfindens nicht in Ordnung ?? Bis wieviel kann man das runterregeln oder was kann das sein ???
3. Scheibe der Schiebetür steht weiter hervor als das hintere Fenster ! Meiner Messung zufolge ist das hintere zu tief eingebaut/ sieht man auch beim Nachmessen !! Jemand sowas auch schon gehabt ??


Das mit dem Ab und an Hochdrehen "hängenbleiben" habe ich bis jetzt 1 mal bemerkt fand ich aber nicht bestehendes schlimm hab es ein wenig auf die extrem negative Aussentemperaturen geschoben..


Scheppern habe ich keins... Bis jetzt nach fast 3 Wochen...

Noch ein Wort zum Verbrauch beim Einfahren Stimmen die Angaben von Dacia voll und ganz sowohl beim Benzin als auch auf Gas soll bedeuten nach der Einfahrt Phase werden die verbräuche wahrscheinlich höher als die Angaben sein da ich an manchen Buckeln die 3,5 T Touren normal überschreiten wede
 
Das Drehzahl hängen bleiben hat er vielleicht vom Benziner geerbt:
SCe Motor Drehzahlproblem - "die Drehzahl bleibt hängen" [Dokker, Lodgy, Duster] (https://www.dacianer.de/threads/sce-motor-drehzahlproblem-die-drehzahl-bleibt-haengen-dokker-lodgy-duster.22541/page-4#post-439467)

Ein Vergleichsfoto von deinen Fenstern wäre hilfreich, wie auch ein paar Detailfotos vom Motorraum und Gastank interessant wären.
Hier die Fotos von Motorraum und Tank ( die helle Schicht ist Mike Sanders Fett ) im Vergleich mit anderen Motoren des DokkersIMGP9039a.jpg IMGP9041a.jpg ist der Motorraum damit ziemlich voll ! Fenster hinten ist ca 0,5 cm zu tiefmontiert , das heißt die Scheibe der Schiebetür steht über ..... Foto davon ist das nicht wirklich zu erkennen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest von längeren Umschaltzeiten bei Kälte geschrieben. Der Gastemperatursensor hängt links am Rail und damit genau hinter dem offenen Kühler.

Falls das wieder passiert, halte mal nach 2-3km an und lasse kurz die Abwärme vom Motor wirken. Wenn er dann gleich umschaltet, ist es wie oben beschrieben der durch den Fahrtwind unterkühlte Sensor.

Es gibt da in den Diagnoseeinstellungen einen Mindestgastemperaturwert, der die Umschaltung indirekt in die Länge ziehen kann.

Hast du mal über das rechte Rad gegriffen, ob der Gasanschluss nach versiegelt wurde?
 
Ist das mit dem Mike Sanders Fett sinnvoll und vorallem Nötig?

Was hast du an deinem LPG Dokker noch verbessert/optimiert oder hast es vor zu tun?

Gruß Marco
 
Normal sollte ein transparentes Mittel genommen werden, damit bei HU kontrolliert werden kann, ob die Originalbeschichtung von Korrosion unterwandert ist. Man sieht auch nicht genau, ob die Wanne unter dem Tank ab war. Wenn dann wirkt das dort dazwischen angesammelte Salzwasser zuerst.
Aber wie schon mal geschrieben, sind die seit 2011 verbauten Stako Tanks bis jetzt unauffällig.
Was auch Sinn macht, ist ein Spritzschutz zwischen rechtem Hinterrad und dem Multiventil am Gastank und das Multiventil zu konservieren.
 
je mehr ich nachdenke wegen dem kurzen arbeitsweg, desto mehr tendiere ich zu stepway mit tce , zu dem sparsameren Benziner.

Wie ist eigentlich der verbrauch beim LPG Dokker ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.441
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück