Erfahrungen mit dem neuen 150 PS Motor

@Tomek nochmal extra Danke an dieser Stelle.
Ich sehe und mache es genauso.

@KlausPI warum sollte ich es ihm sagen? Denkst das schadet dem Motor mehr als in der Einfahrphase einen nicht richtig warmgefahrenen Motor ueber 5000 U/min zu drehen, so wie es einige machen?
 
@KlausPI warum sollte ich es ihm sagen? Denkst das schadet dem Motor mehr als in der Einfahrphase einen nicht richtig warmgefahrenen Motor ueber 5000 U/min zu drehen, so wie es einige machen?

Ach, nur zu Unterhaltungszwecke :lol:
Aber Deine Antwort hast Du ja. Ansonsten denke ich nicht, dass Du da den Motor schadest.

Das mit der Einfahrphase sollte man heutzutage generell etwas entspannter sehen, auch wenn ich mich daran grundsätzlich halte. Aber bei der Probefahrt war ich auch mal kurz über 130 km/h weil das Motorengeräusch so ungewohnt gut gedämmt war - Natürlich nicht im hohem Drehzahlenbereich.

Aber was das betrifft schaltet man beim Turbo eh eher schneller hoch als beim Sauger.
 
Servus.
Nach jetzt über 3500 km, bekomme ich das grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht.
Ich hab so das Gefühl, ab ca. 3000 km hat einer einen Schalter an dem Auto, umgelegt. Der hat seitdem spürbar mehr Dampf. Bei 110 km/h, im 6. Gang, auf's Gas. Da gibt's einen Schubser und ab geht die Luzie.
Und das Ganze bei 6,1 l/100 km. Ich liebe meinen Duster:wub:

Schönen Sonntag noch
Gruß Rainer
 
Hat Steuerkette:
Außerdem ist der Kolben im Bereich der Ringe anders als beim TCe115. Der TCe115 hat zwei Kompressionsringe mit sehr breitem Steg dazwischen, dann folgt der Ölabstreifring (das sieht man hier gut bei Minute 0:48). Der TCe150 hat ebenfalls zwei Kompressionsringe, der Steg dazwischen ist allerdings deutlich schmäler. Dann folgt noch ein weiterer, relativ breiter Steg und dann, so sieht es zumindest im Video aus, noch eine Nut, bevor nach nochmaligen Steg der Ölabstreifring folgt. Das sieht man im obigen Video bei Minute 1:06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Steuerkette:boohoo: hoffentlich stabiler wie beim alten TCe
 
Es würde mich auch interessieren wie gut der tce 150 geht.
Wollte mich anfänglich nach einen 115 PS Diesel umschauen aber ich weiss nicht ob dieser nicht zu wenig Drehmoment hat wenn man manchmal Anhänger ziehen will oder sogar einen Pferdeanhänger.
Der Tce 150 hat 250 Nm Drehmoment bei 1750 u/min! Der Diesel 260 Nm erst bei 2000 U/min und ist dazu länger übersetzt also müsste in dem Fall der kürzer übersetzte TCE im unteren Drehzahlband besser gehen.
 
Wie oft fährst du an, mit Last am Haken
bergauf bewegt man sich fast immer über 2000 Umdrehungen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück