Erfahrungen mit dem neuen 131 PS Motor (TCE 130)

Hallo.
Die Angaben für den TCe 150 auf der deutschen Dacia-Homepage stimmen nicht.
Nachfrage bei Dacia Deutschland, Antwort: "Wird zur gegebenen Zeit, geändert."
Auf der Schweizer Seite, oder der Niederländischen Seite stehen die korrekten
Werte.

MfG
Rainer

Auf der Schweizer Seite steht auch 10,4 sekunden für den 150TCE.
Neuer Duster Motorisierung: Benzin, Diesel, Automatik – Dacia Schweiz
Auf der NL Seite setht nur: NC
Gloednieuwe Duster-motor: benzine, diesel, automaat - Dacia


Der alte 125TCE wie auch der dci115 (2WD und 4WD) brauchen auch 10,4 sekunden. Der 130TCE braucht 11,1 sekunden. Das kann doch nicht stimmen. Der alte 125TCE ist schneller wie der neue 130TCE?
 
Der alte 125TCE ist schneller wie der neue 130TCE
Warum auch nicht? Das habe ich auch schon bei anderen Autos festgestellt, dass die neueren Motoren mehr PS hatten, aber nicht so spritzig waren wie die Vorgänger. Die jeweils neuen Abgasnormen haben immer ein paar PS "gefressen".

Ich dachte mir das schon, als bekannt gegeben wurde, dass ein 130er rauskommt.
 
Moin

Naja der 130er ist ja kein Quantensprung, klar könnte man etwas mehr Leistung haben und schnelleren Anzug aber dafür ist der Duster ja nicht gemacht.
Da ich eine 4x4 fahre und der erste Gang ein mehr oder minder Kriechgang ist rege ich mich nicht mehr über Beschleunigung auf. Aber trotzdem macht der Wagen Spaß und ab ca 30 km/h kommt er ja recht flott in Schwung.
 
Ich kann mich nicht beklagen, der TCe130 läuft schön spritzig. Für mich ist sogar der ECO-Modus völlig ausreichend. Habe jetzt 3000 km runter und er rennt tadellos. In niedrigeren Drehzahlen braucht er etwas, vor allem im 6. Gang aber das ist im 150er wahrscheinlich auch nicht anders. Wenn er aber mal die 1700 rpm+ erreicht hat, zieht er ordentlich weg. Dazu die rund 7 Liter auf 100 km... da braucht der weniger als mein alter Opel Corsa.
 
So meiner hat jetzt knapp 3000 km, Durchzug von unten raus ist einfach super, er hängt sehr gut am Gas und ist echt sportlich spritzig zu fahren. Als kleinster Motor zum Vergleich hatte ich aber nur den Opel Mokka mit 1,4 turbo 140Ps. Sonst fahre ich nur größere Motoren aber der TCe 130 macht einfach Spaß zu fahren.
 
So meiner hat jetzt knapp 3000 km, Durchzug von unten raus ist einfach super, er hängt sehr gut am Gas und ist echt sportlich spritzig zu fahren. Als kleinster Motor zum Vergleich hatte ich aber nur den Opel Mokka mit 1,4 turbo 140Ps. Sonst fahre ich nur größere Motoren aber der TCe 130 macht einfach Spaß zu fahren.
So waren meine Erfahrungen auch bei einer Probefahrt.
Der 6.Gang war zum cruisen, die ersten 5 zum arbeiten und das klappte gut.
 
Habe auch den TCe 130 und es gibt nichts zu meckern. Wie Waldmann schon sagte finde Ich Ihn auch spritzig und finde auch das er tadellos rennt. Ich vergleiche nicht mit mit anderen Fahrzeugen den meine Sturm und Drang zeiten sind gelaufen. Das heisst allerdings nicht das Ich durch die Gegend schleiche. Oft genug sieht man verdutzte Gesichter wenn man seinen Duster zu handhaben weiss. Was den Verbrauch angeht bin Ich sehr zufrieden.
 
Ich habe beide, den Tce 130 und den Tce 150 Probe gefahren, weil ich mir nicht sicher war, welcher es werden sollte. Technische Daten haben mich in keinster Weise interessiert.
Zuerst war der 150 er dran, welcher mir ein riesiges Grinsen ins Gesicht zauberte.
Dann war der 130er dran. Gleiche Strecke gleiches Wetter......
Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht noch mal einen 150er bekommen hatte, da ich subjektiv NULL Unterschied bemerkt habe.
Beide haben echt Bums und ich konnte echt keinen Unterschied bemerken.
Fazit: Seit 2 Wochen fahre ich den 130er und bin VOLL zufrieden.
 
Das einzige was mich ein bisschen am TCE130 Motor stört, ist das er beim anfahren wie ein Dreizylinder rattert. Ab den dritten Gang ist das rattern aber weg.
 
Ich habe beide, den Tce 130 und den Tce 150 Probe gefahren, weil ich mir nicht sicher war, welcher es werden sollte. Technische Daten haben mich in keinster Weise interessiert.
Zuerst war der 150 er dran, welcher mir ein riesiges Grinsen ins Gesicht zauberte.
Dann war der 130er dran. Gleiche Strecke gleiches Wetter......
Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht noch mal einen 150er bekommen hatte, da ich subjektiv NULL Unterschied bemerkt habe.
Beide haben echt Bums und ich konnte echt keinen Unterschied bemerken.
Fazit: Seit 2 Wochen fahre ich den 130er und bin VOLL zufrieden.
Ein Blick in die Fahrzeugpapiere haetten Klarheit verschafft. Mach ich generell bei Probefahrten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück