Erfahrungen mit dem Navigations-Update für den Dacia Duster 2018

• Themenstarter Themenstarter
In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mit der Aktualisierung des Navigationssystems meines Dacia Duster (Baujahr 2018) teilen – in der Hoffnung, dass er anderen hilft, den Vorgang effizient durchzuführen.

Für das Update habe ich die Dacia Media Nav Evolution Toolbox auf meinem Windows 11-Laptop installiert. Die erforderlichen Prozesse werden per Autostart vom USB-Stick initialisiert. Nach der Formatierung eines 16 GB großen USB-2.0-Sticks mit I/O-LED wurde dieser in das Navigationssystem eingesteckt und das Update über das Menü gestartet. Das System schreibt zunächst Daten auf den USB-Stick, was dank der LED leicht zu überprüfen ist.

Im nächsten Schritt wurde der USB-Stick in den Laptop eingesteckt und per Autostart die Toolbox geöffnet. Dort wurde die Option zur Aktualisierung angeboten – diese wurde bestätigt. Anschliessend wurde der Stick wieder in das Navigationsgerät eingesteckt und das Update erneut bestätigt.

Vor dem Kartenupdate führte das Navigationsgerät ein Systemupdate durch, das mit einem Neustart verbunden war und die Eingabe des Diebstahlschutzcodes erforderte. Wichtig: Nach diesem Schritt mussten die Daten erneut vom Navigationsgerät auf den USB-Stick exportiert werden, bevor die Karten über die Toolbox ausgewählt und auf den Stick geschrieben werden konnten.

Den Navigations-Diebstahlschutzcode finden Sie ganz einfach in Ihrer Dacia App.

Ein unerwarteter Haken: Trotz des Kaufs eines Updates für mehrere Europakarten konnte ich leider nur eine Karte installieren. Zu diesem Problem ist derzeit ein Support-Ticket geöffnet.

Wenn Ihnen diese Anleitung geholfen hat, freue ich mich über Ihre Likes und Ihr Feedback!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.388
Mitglieder
76.119
Neuestes Mitglied
Goldschnappi
Zurück