Erfahrungen mit Dacia Lodgy TCe 115

Dann kannst du ja froh sein, dass du es anders empfindest. Ist natürlich auch eine sehr subjektive Geschichte. Im Vergleich ist ein Lodgy jedensfalls lauter als andere Familienkutschen, besonders natürlich umso schneller du fährst - ist ehrlich gesagt mehr ein Fakt als eine Meinung. Mich nerven laute Geräusche bzw. eine hohe Geräuschkulisse aber ohnehin sehr schnell.

Und sollte der Threadersteller nun einen Passat oder ähnliches gewöhnt sein und stellt nun auf einen Lodgy um, sollte man sich dessen bewusst sein. Ist so ein klassischer Punkt, den du bei der Probefahrt nicht beachtest.

Anders ausgedrueckt.
Vorm Lodgy hatten wir einen Golf 3 Variant 1.6, der war lauter und einen Safrane 2.5 5-Zylinder. Der kernige 5-Zylinder war allgegenwaertig.
Zeitgleich mit dem Lodgy einen Scenic 2 1.6 16V, der war nicht leiser und einen Duster SCe, auch er ist nicht leiser.
 
Hallo,

hier meine Erfahrungen nach knapp 6 Monaten und fast 9000 km (EZ Anfang 7/17).
Vorgänger war ein Corolla Combi (EZ 10/06), 1,2l Diesel/90PS, fast aufs Kilo gleiches Leergewicht.
Meine Frau und ich haben uns für den Lodgy entschieden wegen dem "Raumgefühl", der höheren Sitzposition und dem bequemeren Einstieg.
Letzteres für mich --> 1,95m hoch.

Warum ein Lodgy für nur 2 Personen?
Weil wir beim Corolla ab und zu an die Ladegrenzen im Alltag/Hobby gestoßen sind.
Daher musste der Nachfolger ein XXL-Combi sein;)

Warum kein Diesel mehr?
Weil wir der "Dieseldiskussion" nicht trauten/trauen UND weil der TCe im Zulauf war, aber noch nicht verkauft.
Dadurch hatten wir nur eine Wartezeit von knapp 6 Wochen, statt über 6 Monaten!

Die bekannten "Mängel" wurden schon genannt ............ schwache Heizung und Klima, laute Lüftung........
Geräuschkulisse >120 .....130, wobei dagegen das Radio hilft:rotate:
Nach über 3 Monaten habe ich mich auch an die "leichtgängige" (schwammige) Lenkung gewöhnt. Meine Frau immer noch nicht, weil sie weniger damit fährt (--> hat einen Mii unter der Woche).
Allerdings muss man hinzufügen, dass der Corolla eine eher "schwergängige" Servolenkung hatte.

Seit hinten die MAD-Federn drin sind, bilde ich mir auch ein, dass er nicht mehr so "schwammig" ist.
Besser wurde es nochmal, nachdem die 185er (Conti) Winterreifen drauf waren.
Die 195er Serien-Conti-Sommerreifen scheinen (auch) nicht optimal zu sein.

Wackeliger Fahrersitz:
War/ist bei unserem auch so, aber nur direkt nach der HÖHENverstellung. Reproduzierbar.
Nach 20min/einigen Kilometern ist das dann aber weg.
Liegt es an meiner "Flächenpressung"?:lol:
Meine Frau und ich haben eine Höheneinstellung gefunden, die wir nicht (mehr) verstellen.
Seitdem ist das kein Thema mehr.

Was mich wirklich nervt, ist diese Spannungsschwankung wegen E6-Trallala.

Verbrauch bei uns hier zwischen Alb und Schwarzwald (sehr "hügelig"): 6,8 (Sommer) ...... 7,8(mit Winterreifen) im Alltag.
Auf der Autobahn bei viel ~150 ..... 160 auch 9,9l :whistle:

Fahrleistungen durch den direkten Vergleich zum Vorgänger durchweg positiv.
OK, trotz 25PS mehr, bei fast identischem Drehmoment(maximum)-Drehzahl-Punkt fehlt einfach der Diesel"Bums".
Der Benziner hat eben weniger Drehmoment, das IST SO!
Trotzdem lässt sich der TCe fast gleich schaltfaul fahren.

Ölverbrauch:
War durch die Berichte hier (erst nach dem Kauf gelesen) verunsichert.
Habe den Ölstand direkt nach dem Kauf also gemessen --> Marke knapp vor Max.
Jetzt ist das Öl schwarzer (ja klar), und knapp unter (damaligem) Max.
Ich kenne es nicht anders von den bisherigen anderen Autos, die wir hatten/haben.
Bis zum 20T-KD ist Öl also vermutlich kein Thema.

Insgesamt haben wir den Kauf bisher nicht bereut.

Nächstes Frühjahr werden wir dann auch mal die (Mini)Campereigenschaften testen.
Mal schauen, wie sich der Lodgy da so angeht.
Ich passe jedenfalls ohne Sitzverstellung mit meinen 1.95m ganz bequem auf die Liegefläche, ohne mit Kopf oder Füße anzustoßen.

Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich möchte mich bei allen bedanken. Ihr habt mir weiter geholfen und mir meine Entscheidung erleichtert. Jetzt wird er bestellt, dann heißt es noch fünf Monate warten und hoffen das es kein Montagsauto wird.
 
OK, trotz 25PS mehr, bei fast identischem Drehmoment(maximum)-Drehzahl-Punkt fehlt einfach der Diesel"Bums".
Der Benziner hat eben weniger Drehmoment, das IST SO!
Trotzdem lässt sich der TCe fast gleich schaltfaul fahren.
Der Diesel Bums haette dir beim 110er Diesel auch gefehlt, es sei denn Du faehrst mit dem Diesel in Ortschaften im 3. Gang. Auch fehlt er dir, weil die Kraftentfaltung beim TCe harmonischer ist.
Hatte erst vor 3 Tagen einen Kadjar 130dci. Im 4. Gang bei Tempo 50 gerade noch so fahrbar. Da setze der Bums erst so bei etwa Tempo 70 ein, davor recht muede und zaeh.
 
nö, der dieselbums des dci 110 hätte ihn happy gemacht.

es ist vollkommen irrelevant wie sich der kadjar dci 130 verhält, es geht um den lodgy.
 
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir einen Dacia Lodgy TCe 115 zu kaufen. Er hat ja gut ausgesehen und die Probefahrt war auch in Ordnung und vom Preis brauch man gar nicht reden. Aber wie sieht es aus wenn man das Auto mal hat? Wann kommen die ersten Probleme? Lohnt es sich das Auto als Familienkutsche zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen? Immer wieder oder um Gotteswillen nie mehr? Bin echt unentschlossen. Hab viel negatives gelesen. Um Antworten würde ich mich sehr freuen.

Die Probleme kommen im Durchschnitt gesehen nicht früher oder später als mit jedem andern Fahrzeug. Nur hast du beim Dacia weniger bezahlt d.h. man akzeptiert dann Probleme oder kleine Mängel besser.
 
Ich habe zwar einen Dokker Supreme 115TCe, aber laut Händler ist er bei Unterbau und Motorraum ident zum Lodgy aufgebaut. Wenn man wie ich vorher Jahrzehntelang nur Normal-Benziner gefahren ist, merkt man den Unterschied schon deutlich: wenn es hügelig wird oder bergauf geht, dann zieht der TCe115 wunderbar weg. Im Stadtverkehr - vor allem wenn der Motor noch "kalt" ist, schalte ich gerne den ECO-Modus hinzu. Er heult und rupft dann beim Anfahren nicht so stark. Aber ab dem Stadtrand und Überland sollte man den ECO ausschalten, um den vollen Turbo-Schub geniessen zu können. Ich habe mir dann noch vom Händler vor der Auslieferung die Original-Rückfahrkamera einbauen lassen. Hat mich inkl. Arbeit ca 500,- Euro extra gekostet, aber bei jedem Einparken - vor allem im Stadtgebiet - bin ich froh, dass ich die Kamera habe. Bin mir sicher, dass ich mir dadurch schon einiges an Folgekosten erspart habe, zB. unlängst in einem Parkhaus wo - beim Rückfahren in einer Ecke, wo das LIcht ausgefallen ist - plötzlich im Dunklen durch die Nachtsichtfähigkeit der Kamera eine geparkte Audi-Limousine aufgetaucht ist, die ich mit den Rückspiegeln alleine übersehen hätte...
Benzinverbrauch:
mit Winterreifen hat er sich bei 7,9l eingependelt, das Auto ist auch etwas lauter.
mit Sommerreifen sind es um die 7,2l und man hat - vor allem auf Autobahnen - ein angenehm "weiches" Fahrgefühl.
 
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir einen Dacia Lodgy TCe 115 zu kaufen. Er hat ja gut ausgesehen und die Probefahrt war auch in Ordnung und vom Preis brauch man gar nicht reden. Aber wie sieht es aus wenn man das Auto mal hat? Wann kommen die ersten Probleme? Lohnt es sich das Auto als Familienkutsche zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen? Immer wieder oder um Gotteswillen nie mehr? Bin echt unentschlossen. Hab viel negatives gelesen. Um Antworten würde ich mich sehr freuen.

Über die Motorisierung kann ich nichts sagen, da ich den SCe100-Motor habe, wohl aber über den Lodgy allgemein: Etwas, was ich auch nach fast 2 Jahren immer noch genieße, sind das bequeme Einsteigen und das herrliche Raumgefühl. Außerdem freut mich immer wieder der riesige Kofferraum - auch wenn man durch ihn dazu verführt wird, Sachen einfach hinein zu schmeißen und drin liegen zu lassen - weil ja ohnehin noch genug Platz übrig bleibt. Was mir gefällt, ist auch, dass man die Rückbank problemlos nach dem Lösen von 2 Schrauben herausnehmen kann. Da ich im kommenden Frühsommer eine Tour zum Nordkap antreten und im Auto schlafen will, habe ich angefangen, die "Einrichtung" zu basteln - und ich kann mit meinen 191 cm Länge ausgestreckt im Lodgy liegen - super. Der Verbrauch hält sich mit 6,3 l auch in erträglichen Grenzen.
Als ich das Auto neu hatte, war ein Ächzen und Knarzen zu hören. Nachdem ich die Gummidichtungen mit Vaseline eingerieben hatte, war dieses verschwunden - bis heute. Was mich weniger freut, ist die in ganzer Länge auf dem Dach anliegende Dachreling. Es ist deshalb nicht möglich, etwas z.B. mit einem Riemen zusätzlich zu sichern. hier wäre mir eine "Brücken-Reling", wie z.B. beim Duster, lieber.
Jedenfalls ist der Lodgy jenes Auto aus meiner Serie von inzwischen 10 Autos, die ich besessen habe, in das ich am liebsten einsteige. Ich hoffe natürlich, dass diese positiven Eindrücke noch lange anhalten. Derzeit würde ich sofort wieder einen Lodgy kaufen - hoffe aber, dass ich mit dem derzeitigen noch etliche Jahre sorgenfrei unterwegs sein kann.
 
nö, der dieselbums des dci 110 hätte ihn happy gemacht.

es ist vollkommen irrelevant wie sich der kadjar dci 130 verhält, es geht um den lodgy.
Richtig und es geht um den tce und nicht um den dci!
Zum Glueck bin ich den dci 110 auch Probe gefahren. Von Dieselbums war nichts zu spueren...
Aber das Thema hat sich ohnehin erledigt...
 
es geht aber immerhin um den lodgy, der ist schon mal näher dran als der kadjar:p
 
Bei meiner Antwort ging es um den angeblichen Dieselbums und der Kadjar war nun mal ein Diesel.
 
S c h l e i m s p u r...
schnecke_0006.gif
Vorsicht Glatt !!!

Wir waren mit dem tce sehr zufrieden und wuerden ihn auch wieder kaufen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück