Erfahrungen Licht Sandero III

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich will hier nicht unbedingt den Klugscheißer oder Spielverderber raushängen lassen, aber ich möchte an dieser Stelle doch mal das Handbuch zitieren:

Lampentyp: H7
Verwenden Sie unbedingt Anti-U.V. 55W-Lampen, um eine Beschädigung der Kunststoffstreuscheibe der Scheinwerfer zu vermeiden.

Ich würde die Warnung ernst nehmen. Die 150% oder gar die neuen 200% Nightbraker werden verdammt heiß, und zum UV-Schutz kann ich bei Osram da auch nichts finden. Im besten Fall verfärbt sich der Reflektor im Scheinwerfer nur, ich habe da aber auch schon (jetzt nicht bei Dacia) regelrecht geschmolzene Reflektoren gesehen. Der Austausch der Frontscheinwerfer beim Sandero dürfte dank der LED-Komponenten eine sehr teure Sache werden. Von daher rate ich vom Wechsel auf andere, stärkere Leuchtmittel ab. Das Licht beim Sandero ist auch so sehr gut und den vorhandenen Farbunterschied sieht man von drinnen gar nicht und von außen nur, wenn man danach sucht, da das Abblendlicht beim Aufblenden etwas nach oben fährt und eh alles dominiert. Mir wäre es das Risiko nicht wert.
 
Die 150% oder gar die neuen 200% Nightbraker werden verdammt heiß
Ich geh mal davon aus, dass die OSRAM/Philips LED nicht so heiß wie die 55W Halogen werden und die Nightbreaker (12V/55W) sollten auch nicht viel heißer wie normale Halogen(12V/55W).
 
Zuletzt bearbeitet:
RacingVision | Philips

Alle Philips Quarzglaslampen verfügen außerdem über einen UV-Schutz, um Ihre moderne Kunststoffleuchte vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.

Leistungsstärkeres Licht: Quarzglas mit hoher Beständigkeit ermöglicht einen erhöhten Druck in der Lampe und erzeugt somit ein stärkeres Licht.
Höhere Beständigkeit: Die Quarzglaslampen von Philips (Glühwendel bei 2.650 °C und Glas bei 800 °C) halten starken Temperaturschwankungen stand.
Optimaler Schutz vor ultravioletter Strahlung: Alle Philips Quarzglaslampen verfügen außerdem über einen UV-Schutz, um moderne Kunststoffleuchten vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Auch mal eine Frage zum Licht, habe mir die Bedienungsanleitung dazu durchgelesen, aber hängt wohl auch von der Ausstattung ab, weil einfach alles aufgeführt ist. Hat mein Steppi jetzt Standlicht, Tagfahrlicht und Abblendlicht in LED und nur das Fernlicht ist mit Glühwendel und wenn ja welche Bauform, H7 hat doch eigentlich immer zwei Wendeln?

Update: Und wie sieht es am Heck aus, ist da alles LED oder auch noch Glühwürmchen?
 
Auch mal eine Frage zum Licht, habe mir die Bedienungsanleitung dazu durchgelesen, aber hängt wohl auch von der Ausstattung ab, weil einfach alles aufgeführt ist. Hat mein Steppi jetzt Standlicht, Tagfahrlicht und Abblendlicht in LED und nur das Fernlicht ist mit Glühwendel und wenn ja welche Bauform, H7 hat doch eigentlich immer zwei Wendeln?

Update: Und wie sieht es am Heck aus, ist da alles LED oder auch noch Glühwürmchen?
Im Heck sind Glühwürmchen, find ich auch besser!
 
Hab Osram Nightbreaker rein gebaut. Kaum Unterschied erkennbar weil das LED-Abblendlicht schon so gut ist und beim Aktivieren vom Fernlicht auch noch n Stück nach oben fährt. Den Tausch hätte ich mir sparen können.

Habe seit gestern auch H7 Nightbreaker 150 für das Fernlicht drin. Kann Post von RPI bestätigen.
Tausch kann man sich sparen, kein Unterschied zum original Fernlicht.

osram raystar advanced h7 sind etwas heller als die Nightbreaker. Nur etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sandero fährt beim Aufblenden die Scheinwerfer zusätzlich etwas hoch und macht das Fernlicht an.
Die Sicht ist gut, die sich ändernde Lichtfarbe eher Psychologie da LED und Halogen gemischt werden. Da meist sowieso Gegenverkehr ist und abgeblendet gefahren wird werde ich da nicht basteln. LED H7 ohne Zulassung führen zu Verlust der Zulassung. Kostet führt zu Verlust des Führerscheins und muss zum TÜV immer Umgebaut werden. Sinnfrei der Aufwand.
 
Wenn es nicht mehr gelblich sondern eher weißlicher werden soll sind die Osram Cool Blue Intense mit 4200K Farbtemperatur ne Alternative für´s Fernlicht. Hatte ich in meinen Duster reingemacht, als ich den auf das Phillips Ultinon Pro6000 LED Abblendlicht umgestellt hatte. Sieht für meine Augen klar besser aus, aber nicht unbedingt viel heller.

EDIT: Habe eben gesehen, es gibt von Osram auch die "Cool Blue Intense NEXT GEN (LED Extra White Look)" als normale H7. Könnte natürlich sein, daß die noch weißlicher ist da sie mit 5000K Farbtemperatur angegeben ist. Werde ich gleich mal bei amaz... bestellen für unseren Sandero Stepway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück