Ich will hier nicht unbedingt den Klugscheißer oder Spielverderber raushängen lassen, aber ich möchte an dieser Stelle doch mal das Handbuch zitieren:
Lampentyp: H7
Verwenden Sie unbedingt Anti-U.V. 55W-Lampen, um eine Beschädigung der Kunststoffstreuscheibe der Scheinwerfer zu vermeiden.
Ich würde die Warnung ernst nehmen. Die 150% oder gar die neuen 200% Nightbraker werden verdammt heiß, und zum UV-Schutz kann ich bei Osram da auch nichts finden. Im besten Fall verfärbt sich der Reflektor im Scheinwerfer nur, ich habe da aber auch schon (jetzt nicht bei Dacia) regelrecht geschmolzene Reflektoren gesehen. Der Austausch der Frontscheinwerfer beim Sandero dürfte dank der LED-Komponenten eine sehr teure Sache werden. Von daher rate ich vom Wechsel auf andere, stärkere Leuchtmittel ab. Das Licht beim Sandero ist auch so sehr gut und den vorhandenen Farbunterschied sieht man von drinnen gar nicht und von außen nur, wenn man danach sucht, da das Abblendlicht beim Aufblenden etwas nach oben fährt und eh alles dominiert. Mir wäre es das Risiko nicht wert.
Lampentyp: H7
Verwenden Sie unbedingt Anti-U.V. 55W-Lampen, um eine Beschädigung der Kunststoffstreuscheibe der Scheinwerfer zu vermeiden.
Ich würde die Warnung ernst nehmen. Die 150% oder gar die neuen 200% Nightbraker werden verdammt heiß, und zum UV-Schutz kann ich bei Osram da auch nichts finden. Im besten Fall verfärbt sich der Reflektor im Scheinwerfer nur, ich habe da aber auch schon (jetzt nicht bei Dacia) regelrecht geschmolzene Reflektoren gesehen. Der Austausch der Frontscheinwerfer beim Sandero dürfte dank der LED-Komponenten eine sehr teure Sache werden. Von daher rate ich vom Wechsel auf andere, stärkere Leuchtmittel ab. Das Licht beim Sandero ist auch so sehr gut und den vorhandenen Farbunterschied sieht man von drinnen gar nicht und von außen nur, wenn man danach sucht, da das Abblendlicht beim Aufblenden etwas nach oben fährt und eh alles dominiert. Mir wäre es das Risiko nicht wert.