Erfahrungen / Empfehlungen mit Ganzjahres-Reifen

Wann soll das denn gewesen sein mit dem Platin Reifen auf dem Polo?
Ich habe nicht vom Platin-Reifen gesprochen, sondern vom baugleichen Hankook, der mittlerweile schon 10 Jahre auf dem Markt ist! Den Optimo 4S H730 hatte ich ab Ende 2009 auf dem Polo. Getestet wurde er damals in der AutoBild 38/2009 und war dort Testsieger. Extremer Verschleiß heißt, dass trotz richtig eingestellter Spur sich der Reifen auf der Vorderachse binnen etwa 1,5 Jahren fast bis auf auf die TWI-Markierungen am Reifen. runtergefahren hat. Ich bin aber kein 50.000 km im Jahr gefahren, sondern nur gute 15.000. Sobald es nass war, hatte ich immer dieses extreme Untersteuern und da hat er sich abradiert. Der Kumho Solus Vier KH21 hingegen zeigte dieses Verhalten nicht. Es kann schon sein, dass der H730 mit einer anderen Achsgeometrie eines anderen Autos besser funktioniert, auf einem Polo 86C 2F Coupé mit 55 PS hat er in der Größe 155/70 R13 jedenfalls auf ganzer Linie versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem 4x4 Phase I Duster 6 Jahre die vom Werk montierten Ganzjahres-Contis drauf. Im Winter waren diese nicht gerade zu empfehlen. 215/65/16
Im Anschluss kamen dann die MIchelin Cross Climate drauf. Die könnte ich wieder empfehlen. Das waren Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol. Das hat man auch gemerkt. Super Sache, wenn man nicht zuviel KM zurücklegt. Bis zum Verkauf des alten Dusters war ich drei Winter damit sicher unterwegs. Ich wohne im Chiemgau (Alpenvorland). Da schneit es schon mal öfters.
 
Ich hatte auf meinem 4x4 Phase I Duster 6 Jahre die vom Werk montierten Ganzjahres-Contis drauf. Im Winter waren diese nicht gerade zu empfehlen. 215/65/16
Schön, den Cross Contact LX hatten wir lange nicht.
Die Schlechte Winter Performance ist leicht erklärt, da es sich dabei um einen SOMMERreifen handelt(e).
 
@Duster 13
Danke für den Hinweis! Bei den Contis von @oberon habe ich das mit den sechs Jahren überlesen. Soweit ich weiß, gibt's den Conti GJR erst seit 2017.
 
Ich hatte auf meinem 4x4 Phase I Duster 6 Jahre die vom Werk montierten Ganzjahres-Contis drauf. Im Winter waren diese nicht gerade zu empfehlen. 215/65/16
Haben die 6 Jahre gehalten?
Ich hab die auch noch drauf. Bin soweit zufrieden. Nur auf Schneee konnte ich keine Erfahrung sammeln. Mehr als 10 Flocken kamen in den letzten Jahren nicht runter :D Ab und zu mal leicht gepuderte Strasse war natürlich problemlos.
Aber generell bin ich seit bestiimt 10 Jahren mit Allwetterreifen unterwegs und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Besseres gibt es eh immer. Da die Reifentests ja nicht alles aussagen, finde ich die Frage des TE gut. Bringt ja nix, wenn die Reifen auf einem Golf gut abschneiden und auf dem Dacia sich anders verhalten.
Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann die auch darstellen. Das Bemerkungen wie, die taugen generell nix, kommen, war klar. Nur sind das keine Erfahrungen. Der TE ist ja offenbar gewillt sich Allwetterreifen zuzulegen, was ich auch nachvollziehen kann.
Schön, den Cross Contact LX hatten wir lange nicht.
Die Schlechte Winter Performance ist leicht erklärt, da es sich dabei um einen SOMMERreifen handelt(e).
Korrekt. Allerdings galt der aufgrund der M+S Kennzeichnung halt als Ganzjahresreifen.
Aber das Thema wurde an anderer Stelle zu genüge behandelt. Meine nächsten werden "richtige" Ganzjahresreifen. :D
 
Habe gute Erfahrungen mit Nokian gemacht, sowohl
Ganzjahresreifen als auch Winterreifen,
das sind Finnen, die kennen sich mit Wintern aus.
 
deswegen fährt da auch kaum einer ohne spikes
Die aber nur auf Eis oder sehr fest gefahrenem Schnee wirken. Wenn es noch weicher Schnee ist oder die Straßen gesalzen sind, wie bei uns, und meist nur Schneematsch drauf ist, dann greifen nur die Lamellen. Außerdem machen (und machten, bis sie bei uns verboten wurden) die Spikes die Asphaltdecke extrem schnell kaputt. Außerdem flogen immer wieder die Spikes aus den Reifen und landeten öfter in Windschutzscheiben oder in anderen Reifen, die sie u. U. kaputt machten.
 
Ich fahre vderzeit noch einen 16 Jahre alten Octavia seit drei jahren mit den Goodyear Four Season GJR und bin zufrieden bis sehr zufrieden mit den Leistungen. Derzeit sind auf den Reifen 36tkm drauf und ich müsste mal wiedergenau die Profildicke noch messen , sie wird sich aber zwischen 3,5 und 4,5mm bewegen.

Wir bestellen am Samstag uns einen Dokker (Trecker;-)) 1,5Dci
 
Was haltet ihr von Mischbereifung? Also z.B. die Reifen auf der Vorderachse sind abgefahren und müssen ersetzt werden. Vielleicht möchte man mal eine andere Marke ausprobieren. Es ist ja zumindest erlaubt solange die Reifen auf einer Achse die selben sind.
 
Die Frage stellte ich mir auch schon, weil die vorne viel früher getauscht werden müssen.
 
Dazu ist zu spät.
 
Man kann so die Kosten strecken. Dann sind erst mal nur 2 neue Reifen fällig statt 4 auf einmal.
 
Warum soll man keine andere Reifensorte nehmen wenn die runter sind.
Allerdings immer auf einer Achse beide Reifen.
Ab und zu mal von vorne nach hinten mache ich auch solange die noch gut sind.
Dann fahren die wenigstens gleichmäßig ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück