Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Das Beste am Start/Stop ist für mich die geringere Geräusch- und Abgasbelastung bei stop&go im Innenstadtbereich. Und für Anwohner oder Fußgänger an einer stark befahrenen Straße wäre das sicher eine spürbare Entlastung wenn alle Fahrzeuge das System hätten und auch nicht beliebig deaktivieren könnten. Darin liegt ja auch der größte Vorteil der E-Mobile. Ich deaktiviere Start/Stop nur im Stau auf der Autobahn und fahre problemlos seit Juni 2018 und nun knapp 45tkm.
 
warum sollte sich das nicht lohnen wenn man nur 5000 KM im Jahr fährt?
Hätte vielleicht besser, lohnt sich weniger, heißen sollen
Du must dann erst einmal 4 Jahre fahren um die 1000 Euro
LPG-Zuschlag beim Kaufpreis "raus" zu holen, höhere Wartungskosten, Gasfilter etc.
hast du auch noch
Haben derzeit den 5. Gaser im Haus, den ersten hatte ich schon 1982, die fahren aber auch 25000 p.a.
 
Hätte vielleicht besser, lohnt sich weniger, heißen sollen
Du must dann erst einmal 4 Jahre fahren um die 1000 Euro
LPG-Zuschlag beim Kaufpreis "raus" zu holen, höhere Wartungskosten, Gasfilter etc.
hast du auch noch
Haben derzeit den 5. Gaser im Haus, den ersten hatte ich schon 1982, die fahren aber auch 25000 p.a.
LPG kostet momentan bei Dacia keinen Aufpreis!
Selber Preis wie beim Benziner.
 
Die Motoren sind beim Duster nun aber aus dem Konfigurator raus.
Dafür steht jetzt neu der tce90 drin. ;)
 
Ich beobachte immer die steigende Ladereglerspannung nach dem S&S-Motor-aus... geht über 4-5 min. unheimlich hoch auf ca. 14,4-14,7 Volt, das kostet Energie, weil die Lichtmaschine mehr leisten muss. Ich bezweifle, eine Effizienz bei einem Motor-aus von 2-3 sek.
Ich war mal ne Zeit lang in der 3s Entwicklung. Dem Generator wird über Datenbus (Lin) die Info geschickt die Spannung im Regler zu erhöhen. Höhere Spannung = niedrigerer Strom bedarf. Die Lichtmaschine muss gar nicht arg viel mehr leisten für das gleiche Ergebnis.
 
z.Zt. hat der Diesel sogar nur noch 100.-€ Aufpreis.
20% billigerer Sprit und etwa 20% weniger Verbrauch....
Warum werden da noch Benziner angeboten?? (ok, mehr PS)
 
Ein Diesel rentiert sich halt eher, wenn man viel fahren und oft tanken muß. Reparaturen und Wartungen sind dafür immer kostenintensiver, besonders, wenn die Fahrzeuge in die Jahre kommen. Aus dem Grund bin ich eben auch vom Diesel auf Benzin umgestiegen.
 
Mal kurz eine Anmerkung zwischendurch:

Ich habe gerade mal auf Dacia.de nachgeschaut und festgestellt, dass man aktuell gar keinen Duster mit LPG bestellen kann. :think:

Weiß jemand genaueres?
 
Ein Diesel rentiert sich halt eher, wenn man viel fahren und oft tanken muß. Reparaturen und Wartungen sind dafür immer kostenintensiver, besonders, wenn die Fahrzeuge in die Jahre kommen. Aus dem Grund bin ich eben auch vom Diesel auf Benzin umgestiegen.
Viel fahren, bei dem Preis jetzt nicht mehr.
Selbst wenn man nur 10.000/Jahr fährt, spart man im Jahr ~300.- € am Sprit.
(bei mehr Km, spart man natürlich mehr...)
Wenn dann nach 6 Jahren z.B. ein Riemenwechsel ansteht, ist das kein Problem.
Naja, jeder wie er möchte. Ich bin vollauf zufrieden mit meinem.
.
 
Hallo Peter66,
dass gleiche ist mir vor einer Weile auch aufgefallen.
Im Nachbarforum hat es eine Antwort darauf gegeben, dass er durch den Tce 90 Motor ersetzt wird.
Den finde ich aber bisher nur ohne LPG:

Kein Duster mehr mit TCe 100 ECO-G?

Gruß,
Michael
 
Dacia Duster TCe 100 ECO-G 2WD, Flüssiggas/Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 8,1 (6,7); außerorts: 6,1 (4,8); kombiniert: 6,8 (5,5); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 111 (125)*. Energieeffizienzklasse A (:cool:. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Gerade auf der Dacia Seite gefiunden
 
Mein Duster ist ja noch taufrisch, erst 160 KM gefahren...
Hab mir das Handbuch gezogen (meiner ist ja aus Frankreich), muss mich da noch einlesen...falls nötig.

Ist es normal, dass das Gaspedal am Anschlag mit leichtem Druck noch 1-2 cm weiter gedrückt werden kann....?
Kannte ich so bisher nicht. (Ist es das: Durch diesen Kick-Down kann man z.B bei Vollgas die volle Motorleistung abrufen, auch wenn vorher z.B. der Ecomode gewählt war.)

Ansonsten...was sollte man machen, erweitern? Zum Beispiel diese Dichtung für den Motorraum, damit der Motorraum nicht so verschmutzt? Hab mir auf jeden Fall schon mal ne Dose Unterboden Schutz Bitumen bestellt...da wird es doch sicher die ein oder andere Stelle zum nachbehandeln geben...oder nicht? :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück