• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

AxelT

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Tce100 LPG
Genau, wollte aber eben auch nur den LPG Anstieg zeigen....mal schauen, was die noch " finden" ( neben CO2)
 

Peter66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe 100 ECO-G
...Aktuell also 12,21 Cent / Liter Steuer...bis 2023 kommen also knapp 10 Cent drauf...macht ca 66- 76 Cent / Liter. Denke da lohnt LPG auch weiterhin.

Ich habe gestern für 44,9 Cent getankt... hier im Rhein-Main-Gebiet... kompletter Tank für 15,- Euro... damit fahre ich an die 400 km !

10 Cent mehr jucken mich nicht die Bohne! :doh:
 

Manebo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Lohnt sich LPG für Kurzstrecken denn ...so unter 10-15Km ? Gibt es evt. Modifikationen,einen LPG Antrieb später auf Wasserstoffbetrieb umzurüsten und würde der Umbau lohnen ? Und wieso wird bei Dacia der CO2 Ausstoß im LPG Betrieb höher angeben als im Benzinbetrieb ? Laut Werbung verbraucht ein LPG TCe Motor im Benzinbetrieb auch etwas mehr als ein "Nur"Benziner.
Gruß Manebo
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Lohnt sich LPG für Kurzstrecken denn ...so unter 10-15Km ? Gibt es evt. Modifikationen,einen LPG Antrieb später auf Wasserstoffbetrieb umzurüsten und würde der Umbau lohnen ? Und wieso wird bei Dacia der CO2 Ausstoß im LPG Betrieb höher angeben als im Benzinbetrieb ? Laut Werbung verbraucht ein LPG TCe Motor im Benzinbetrieb auch etwas mehr als ein "Nur"Benziner.
Gruß Manebo
Ob sich das lohnt hängt auch davon ab wie viel pro Jahr man insgesamt fährt. Je kürzer die Kurzstrecke, um so höher der Benzinanteil beim Fahren.
LPG auf H2, definitiv nein, für H2 brauchst du Drucktanks und H2 im PKW ist nicht flüssig. Wäre in etwa so wie ein LPG auf CNG umzurüsten, heißt alles raus und alles neu rein, das lohnt sich niemals, selbst wenn es vom Platz für die Tanks passen würde (was es nicht tut).
Kannst du mal zeigen wo LPG mit höherem CO2 angegeben wird, das dürfte eher ein Missverständnis sein.
Dass er etwas mehr im Benzinbetrieb verbraucht als der reine Benziner dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass die LPG Anlage eben auch etwas wiegt.
 

Manebo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Stimmt aktuell ....ich meine in den vorherigen,alten Werbeseiten war der CO2 Ausstoß bei LPG Betrieb höher angegeben und hatte mich immer gewundert.Vielleicht der Unterschied NEFZ zu WLTP ? ....ich hatte damals den alten Wert im Prospekt gelesen und freute mich ,..bis der Steuerbescheid kam ! Teuerer als mein alter E4 1,6L VW
Gruß Manebo
 

Peter66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe 100 ECO-G
LPG-Betrieb erzeugt i.d.R. ca. 10-15% weniger CO2

Entsprechend günstiger ist die Kfz-Steuer... bei meinem 88,- Euro
 

Pepe_sz

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Der dreizylinder hat ein ziemliches turbo-loch zieht dann aber so richtig gut. Der vorherige 1.5liter sauger im dokker war wesentlich schwächer. Mit der essential 2wd version zeigt er 5.7 liter verbrauch an. Start-stop ist sehr nervig.
 

AxelT

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Tce100 LPG
Start-Stop.....im Winter bei Temperaturen unter Null Grad besser deaktivieren, oder? Die Batterie ist ja eh schon belastet.
 

Pepe_sz

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Start-Stop.....im Winter bei Temperaturen unter Null Grad besser deaktivieren, oder? Die Batterie ist ja eh schon belastet.
Schön wäre wenn das normal auf aus ist und man es im stau aktivieren kann. Ist aber genau umgekehrt und schaltet immer im genau falschen moment aus. Ich hab das soeben per ddt4all, 7eur adapter, altem notebook und der anleitung hier deaktiviert. Ungetestet noch.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 668 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 517 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 444 18,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%