Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

@Stealh Runner

Der Tce100 Eco-G ist bis auf Steuerungsparameter und die zusätzlichen Gaskomponenten tatsächlich ein stinknormaler Tce100 Benzinmotor,anders wäre der günstige Preis auch gar nicht realisierbar. ;)
 
Mein erster Beitrag, mein 100er LPG kommt erst nächste Woche. Da ich 15 Jahre LPG ohne jegliches Problem fahre...kam es auch nur in Frage..

Zum Thema LOG und Steuer:
"Im Jahr 2019 wird der Liter LPG noch mit 9,74 Cent Steuer belegt, im Folgejahr mit 12,21 Cent. 2021 werden es 17,15 Cent sein und 2022 schließlich 19,65 Cent. Ab 2023 werden 22,09 Cent pro Liter fällig"...

Aktuell also 12,21 Cent / Liter Steuer...bis 2023 kommen also knapp 10 Cent drauf...macht ca 66- 76 Cent / Liter. Denke da lohnt LPG auch weiterhin.

Gruß Axel
 
Aktuell also 12,21 Cent / Liter Steuer...bis 2023 kommen also knapp 10 Cent drauf...macht ca 66- 76 Cent / Liter. Denke da lohnt LPG auch weiterhin.
Das lohnt sich sicherlich weiterhin, wird aber teurer als du ausgerechnet hast, ab nächstes Jahr kommt ja zusätzlich noch die CO2 Steuer oben drauf (natürlich auch auf Benzin und Diesel).
 
Genau, wollte aber eben auch nur den LPG Anstieg zeigen....mal schauen, was die noch " finden" ( neben CO2)
 
...Aktuell also 12,21 Cent / Liter Steuer...bis 2023 kommen also knapp 10 Cent drauf...macht ca 66- 76 Cent / Liter. Denke da lohnt LPG auch weiterhin.

Ich habe gestern für 44,9 Cent getankt... hier im Rhein-Main-Gebiet... kompletter Tank für 15,- Euro... damit fahre ich an die 400 km !

10 Cent mehr jucken mich nicht die Bohne! :doh:
 
Lohnt sich LPG für Kurzstrecken denn ...so unter 10-15Km ? Gibt es evt. Modifikationen,einen LPG Antrieb später auf Wasserstoffbetrieb umzurüsten und würde der Umbau lohnen ? Und wieso wird bei Dacia der CO2 Ausstoß im LPG Betrieb höher angeben als im Benzinbetrieb ? Laut Werbung verbraucht ein LPG TCe Motor im Benzinbetrieb auch etwas mehr als ein "Nur"Benziner.
Gruß Manebo
 
Lohnt sich LPG für Kurzstrecken denn ...so unter 10-15Km ? Gibt es evt. Modifikationen,einen LPG Antrieb später auf Wasserstoffbetrieb umzurüsten und würde der Umbau lohnen ? Und wieso wird bei Dacia der CO2 Ausstoß im LPG Betrieb höher angeben als im Benzinbetrieb ? Laut Werbung verbraucht ein LPG TCe Motor im Benzinbetrieb auch etwas mehr als ein "Nur"Benziner.
Gruß Manebo
Ob sich das lohnt hängt auch davon ab wie viel pro Jahr man insgesamt fährt. Je kürzer die Kurzstrecke, um so höher der Benzinanteil beim Fahren.
LPG auf H2, definitiv nein, für H2 brauchst du Drucktanks und H2 im PKW ist nicht flüssig. Wäre in etwa so wie ein LPG auf CNG umzurüsten, heißt alles raus und alles neu rein, das lohnt sich niemals, selbst wenn es vom Platz für die Tanks passen würde (was es nicht tut).
Kannst du mal zeigen wo LPG mit höherem CO2 angegeben wird, das dürfte eher ein Missverständnis sein.
Dass er etwas mehr im Benzinbetrieb verbraucht als der reine Benziner dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass die LPG Anlage eben auch etwas wiegt.
 
Stimmt aktuell ....ich meine in den vorherigen,alten Werbeseiten war der CO2 Ausstoß bei LPG Betrieb höher angegeben und hatte mich immer gewundert.Vielleicht der Unterschied NEFZ zu WLTP ? ....ich hatte damals den alten Wert im Prospekt gelesen und freute mich ,..bis der Steuerbescheid kam ! Teuerer als mein alter E4 1,6L VW
Gruß Manebo
 
LPG-Betrieb erzeugt i.d.R. ca. 10-15% weniger CO2

Entsprechend günstiger ist die Kfz-Steuer... bei meinem 88,- Euro
 
Der dreizylinder hat ein ziemliches turbo-loch zieht dann aber so richtig gut. Der vorherige 1.5liter sauger im dokker war wesentlich schwächer. Mit der essential 2wd version zeigt er 5.7 liter verbrauch an. Start-stop ist sehr nervig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück