Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Hätte vielleicht auch einen LPG genommen,wenn er gerade verfügbar gewesen wäre ."Angedrohte" Lieferzeit bei meinen Wünschen im Februar war :..."irgendwann im September oder Oktober."
Und mein grundehrliches Finanzamt berechnet tatsächlich 128€ für 999cm³ und Euro 6 temp.
Übrigens ...stimmt es ,das die LPG Anlage jährlich vom TÜV,DEKRA usw. geprüft werden muß ? Nach meiner Recherche für 16€ Prüfgebühr aktuell.
Gruß Manebo
 
...stimmt es ,das die LPG Anlage jährlich
Theoretisch ist aller 24 Monaten eine Gasanlagenprüfung von einem Prüfberechtigten durchzuführen. Das muss nicht bei einer HU-Prüforganisation sein. Einige Neuwagenbesitzer dehnen die ersten 24 Monate auf 36 aus, um mit der GAP Prüfung in den Hauptuntersuchung (HU) Zyklus zu kommen.
Denn ohne gültige Gasanlagenprüfung (GAP) gibt es keine frische HU Plakette. Dann ist es ein Aufwasch HU + GAP.
 
Habe seit wenigen Tagen meinen TCE 100 ECO-G LPG. Läuft sehr gut. S&S schaltet wie es soll,
an der Ampel ab. Aber nach 8-10 Sekunden startet der Motor wieder. Das war auch so nach 400 km Fahrt
(Abholung des Fahrzeugs in NRW), also Motor warm und ohne Klimaanlage. Habe den Gang rausgenommen
und bin auf der Bremse geblieben (Nicht auf Kupplung). Somit ist das Fahrzeug nicht gerollt. Es stand auch
nicht an einer extremen Steigung, sondern an einer eher flachen Straße. Wenn ich das richtig kapiert habe,
sollte der Motor erst anspringen, wenn ich wieder einkuppele und den Gang einlege. Habe schon im Forum
unter S&S gesucht, aber keine Lösung gefunden. P.S.: Habe keine Anhängerkupplung !!
 
Die Lösung lautet schalte S&S einfach ab........braucht kein Mensch, geht nur auf die Lebensdauer des Anlassers und bringt kaum eine Spritvorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: J_R
Die Lösung lautet schalte S&S einfach ab........braucht kein Mensch, geht nur auf die Lebensdauer des Anlassers und bringt kaum eine Spritvorteil.
Der Gedanke ist nicht ganz falsch... die Batterie muss wegen S&S ständig durch den Generator stark geladen werden... auch das kostet Benzin. Wenn der Generator bei voller Batterie kaum noch Last hat, geht auch der Spritverbrauch runter.

S&S lohnt sich bei Standzeiten von 30 sek. und mehr. Jeder Motorstart benötigt ca. 5 min. Motorlaufzeit um die verbrauchte Energie wieder in die Batterie zu laden.
 
Für mich ist die größte Umstellung von 4 auf 3 Zylinder...irgendwie denk ich manchmal immer noch, ein Zylinder ist ausgefallen.. (Zündspule..Zündkabel)

Start Stop....fände es auch gut, wenn es umgekehrt wäre..Dauer off....und im.Sommer einschalten
 
Er ist ein bisschen ruppig, okay... die ersten Gänge etwas zu lang übersetzt, okay... aber die Laufkultur ist für 3 Zylinder schon sehr gut. Es ist halt ein halber Reihensechser.

Er mag es nicht unter 1.600 U/min bewegt zu werden...aber ab 2.100 U/min geht dafür die Post ganz gut ab.

Insgesamt ein kleiner knurriger Motor mit kultivierten Genen und kleinem Turbo-Bums :rolleyes: ... übrigens fehlen ihm im Benzinbetrieb gefühlt 5-10 PS... mit LPG hat er aber immer genug Dampf
 
Die Lösung lautet schalte S&S einfach ab........braucht kein Mensch, geht nur auf die Lebensdauer des Anlassers und bringt kaum eine Spritvorteil.
Dafür gibt es ja zum Glück noch die Taste. Es mag zwar noch bei längeren Standphasen sinnvoll sein, aber es tritt eben meist in Aktion, wenn die Standzeit nur kurz ist. Manchmal sogar, wenn der Motor noch gar nicht richtig still steht, der Anlasser aber doch wieder dreht. Für das Ritzel ist das nicht gut. Was man an Sprit vielleicht spart, kann man sich für den neuen Anlasser wieder zurücklegen.
Das System frag zwar schon diverse Parameter ab wie den Ladungszustand der Batterie, Motortemperatur etc, aber es kann eben nicht voraussehen wie lang die Standphase sein wird. Und die Kupplung deswegen übermäßig lange durchtreten halte ich auch für keine gute Lösung.
 
Das mit start Stopp stimmt so nicht ganz. Lohnt mit den aktuellen Starten, Motoren, Batterien schon nach 2 bis 3 Sekunden stillstand. Die Fahrzeuge und Bauteile werden da auch extra optimiert für.
Regeln: Motorhaube muss zu sein, Fahrer angeschnallt sein, Türen müssen zu sein, genug Bremsdruck muss da sein (Bremspedal pumpen startet Motor), mindest Temperatur Motor/Getriebe muss erreicht sein (nicht die blaue Lampe), soc Batterie muss passen, bei Klimaautomatik wird auch bei einigen Herstellern die innentemp. Abgefragt damit der Kunde nicht das schwitzen anfängt, bei Schaltgetriebe muss ausgekuppelt sein und die kupplung gelöst sein, Auto muss still stehen (evtl. MotorAus für Segeln bis Stillstand).
Den größten Effekt hat es natürlich bei der Zertifizierung was ja für die Steuer wichtig ist :)
 
Das mit start Stopp stimmt so nicht ganz. Lohnt mit den aktuellen Starten, Motoren, Batterien schon nach 2 bis 3 Sekunden stillstand. Die Fahrzeuge und Bauteile werden da auch extra optimiert für....

Ich beobachte immer die steigende Ladereglerspannung nach dem S&S-Motor-aus... geht über 4-5 min. unheimlich hoch auf ca. 14,4-14,7 Volt, das kostet Energie, weil die Lichtmaschine mehr leisten muss. Ich bezweifle, eine Effizienz bei einem Motor-aus von 2-3 sek.
 
Die Subvention fällt stufenweise weg bis 2023 ....seit 2019 !
Und wenn ich die Schwierigkeiten mancher LPG Eigner lese ,dann sage ich mir :alles richtig gemacht !
Bei Kurzstrecken eh uninteressant für mich.
Ich finde gefühlt den Unterschied zwischen 1.0 und 1.3 auch nicht so signifikant.Hab ja den 1.3er probegefahren.Ja,er läuft ruhiger.Aber hier im Ruhrpott ist man mit den 160Nm bestens motorisiert....mag auf dem freien Land und höheren Laufzeiten anders aussehen.Staune immer,wie sehr doch manch andere PKW Gas geben müssen ,um halbwegs dran zu bleiben.Aber ich werde nie wieder E10 tanken !!!! Der Unterschied ist zu deutlich .Noch viertel voll ,dann kommt wieder richtiger Treib !!! stoff rein !
Gruß Manebo
Also: zu Aller erst mal, jeder so wie er mag! Das der 1.0L 3Zyl, absolut nicht mit dem 1,33er 4 Zyl. zu vergleichen ist liegt ja auf der Hand! Hab den 1,33 eine Zeit lang gefahren, total was anderes, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen!

Auch ist es doch nur legitim, das du den 3 Zyl. Favorisiert hast... Jeder halt wie er mag...

Die Besteuerungsänderung von LPG, wird laufend verlängert, also, abwarten. Zumal ja der Eco-G z.Z.
kostengleich wie der Tce Angeboten wird, ist das mehr als Interessant! Man muss ja nicht Gas Tanken, aber man kann!

Das LPG nur für Langstrecken Vorteile hat, finde ich auch etwas überzogen, bei unseren Temperaturen, springt der Gasbetrieb schon nach ca. einem Kilometer um!

Dann sagst du, hier im Ruhrpott reichen 160 Nm absolut aus! Nun-ja, das ist doch nicht nur eine Frage des Drehmoments. Hubraum, Gewicht und Getriebe muss man da auch berücksichtigen. Ich hatte früher z.B. mal einen Laguna Kombi, Cocorde, 1,6L, 16V, 107 PS und der hatte ca. 150 Nm, war damit gut Motorisiert, war auch ein 4 Zyl, aber ohne Turbo.

Beim 1,33 Turbo hat mir die Leistung Charakteristik nicht gefallen, fand ihn erst erst obenrum besser.
Beim 1,0 3 Zyl fand ich, ist es genau andersherum. Also untenrum alles, obenrum nicht mehr viel.

Im Leerlauf ist der 1,33 absolut Laufruhig. Der 1.0 Ist beim Starten und beim Abstellen des Motors eindeutig als 3 Zyl. erkennbar. Wenn er läuft, merkt man nicht viel davon, aber ich weiß nicht wie das aussieht wenn der Motor mal 80,- oder 100 TKM gelaufen hat.

Also, nix für ungut

vg John
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit start Stopp stimmt so nicht ganz. Lohnt mit den aktuellen Starten, Motoren, Batterien schon nach 2 bis 3 Sekunden stillstand. Die Fahrzeuge und Bauteile werden da auch extra optimiert für.
Regeln: Motorhaube muss zu sein, Fahrer angeschnallt sein, Türen müssen zu sein, genug Bremsdruck muss da sein (Bremspedal pumpen startet Motor), mindest Temperatur Motor/Getriebe muss erreicht sein (nicht die blaue Lampe), soc Batterie muss passen, bei Klimaautomatik wird auch bei einigen Herstellern die innentemp. Abgefragt damit der Kunde nicht das schwitzen anfängt, bei Schaltgetriebe muss ausgekuppelt sein und die kupplung gelöst sein, Auto muss still stehen (evtl. MotorAus für Segeln bis Stillstand).
Den größten Effekt hat es natürlich bei der Zertifizierung was ja für die Steuer wichtig ist :)
Na ja, was der neue Akku dann kostet weißt du aber auch, oder...
Bei meinem war der Akku nach genau 3,5 Jahren Defekt. Ich war froh dass ich kein Start/Stop hatte!

Dass das Start/Stop auch auf den Anlasser geht, ist auch selbstredend, auch wenn hier erzählt wird, das die Anlasser verstärkt sind!

vg John
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LPG lohnt immer, es sei denn Mann fährt nur 5000 Km im Jahr,
derzeit 47 cent bei uns, Super sicherlich über 120 cent, schätze ich mal
warum sollte sich das nicht lohnen wenn man nur 5000 KM im Jahr fährt?
Bei dem Momentanen selben Preis für den Eco-G, lohnt sich das absolut!
vg John
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LPG nur für Langstrecken Vorteile hat, finde ich auch etwas überzogen, bei unseren Temperaturen, springt der Gasbetrieb schon nach ca. einem Kilometer um!
Ich starte den Motor... lasse ihn ca. 20 sek. laufen (anschnallen usw.)... wenn ich dann losrolle läuft er bereits auf LPG
 
Das ist doch noch besser, aber im Winter wird das etwas anders.
:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück