Erfahrungen Dokker nach 10.000 km

Ich habe alle beweglichen Teile, die Schienen und die Schließmechanik mit reichlich Ballistrol behandelt.
Die Türen gleiten nun ganz leicht, aber der Schließmechanismus macht es immer noch nötig, die Schiebetüren mit Schmackes zu schließen. Nicht mehr so heftig wie vorher, aber immerhin.
Das liegt am Überdruck im Auto!
Ich würde sagen: auch.
Die Schiebentüren schließen wirklich leichter, wenn ein Fenster leicht geöffnet ist.
 
altes Sprichwort: wer gut schmiert, der gut fährt ;)
meine Version: wer gut pflegt, der lange fährt :D
 
Die Schiebentüren schließen wirklich leichter, wenn ein Fenster leicht geöffnet ist.

Es geht aber auch ohne übermäßige Kraft, bzw. ohne viel Schwung und man braucht dazu auch kein Fenster zu öffnen, oder eine Türe noch offen zu haben.

Die Eigenart einer Schiebetüre ist, daß sie kurz vor dem schließen den linearen Schwung umwandelt und die Türe in der Laufschiene an das Fahrzeug HINgezogen wird.
Deswegen nehmen auch manche zu viel Schwung und donnern die Türe ohrenbetäubend laut zu.
1554069262718.png

  • Mit der rechten Hand am Türgriff die Türe sachte zuschieben
  • gleichzeitig mit der linken Hand (2 Finger genügen auch) im rot umkringelten Bereich leicht drücken 1-2kg

und die Türe fällt fast von alleine und vor allem leise ins Schloß, weil die Druckrichtung in Richtung Fahrzeug die gleiche ist, wie die Kurve der Führungsschiene, die sich auf der selben Höhe befindet.

Niemals aber aus Versehen mit den Fingern der linken Hand das Blechende der Türe umklammern und dort drücken. :teacher:
Das macht dann höchstens den Zuschauern Spaß. :wacko:
 
Ich hatte geschrieben, das die Tür leichter leichter schließt, wenn ein Fenster geöffnet ist und nicht, wenn man dafür ein Fenster öffnet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir hatten anfangs auch Probleme, dass immer irgendwo ne Tür nicht richtig geschlossen war. Jetzt "hauen" wir sie richtig zu und gut ist. Hatte vor 20 Jahren nen Renault Rapid Kastenwagen, da war es nicht anders. Er hat trotzdem lange gehalten.
 
Schwiegermama macht die Schiebetür auch immer so zärtlich zu das sie nie schließt. Wenn ich dann sag "mit mehr Schwung" macht sie die Tür wieder einen 20cm breiten Spalt auf und macht ein angestrengtes Gesicht während sie die Tür wieder mit viel zu wenig Schwung erneut zu schließen versucht. Ist halt ein zartes Persönchen.
Was hilft ist folgende Ansage meinerseits:
Mach die Tür bitte auf - jaaaa, ganz auf - jaaa bis ganz nach hinten! So, und jetzt mit so viel Schwung zumachen als wolltest du die Tür zerstören!
Sssssst - wumms - Tür zu.
Na bitte - geht doch! ;-)
 
Schwiegermama macht die Schiebetür auch immer so zärtlich zu das sie nie schließt. Wenn ich dann sag "mit mehr Schwung" macht sie die Tür wieder einen 20cm breiten Spalt auf und macht ein angestrengtes Gesicht während sie die Tür wieder mit viel zu wenig Schwung erneut zu schließen versucht. Ist halt ein zartes Persönchen.
Was hilft ist folgende Ansage meinerseits:
Mach die Tür bitte auf - jaaaa, ganz auf - jaaa bis ganz nach hinten! So, und jetzt mit so viel Schwung zumachen als wolltest du die Tür zerstören!
Sssssst - wumms - Tür zu.
Na bitte - geht doch! ;-)
Ich hau mich gleich weg vor lachen...toll beschrieben:lol:
Aber als ich gestern meinen Dokker geholt habe,und das ist mein Ernst nach diesen
Meckereien über die Schiebetüren,musste ich jede erstmal mehrmals testen. Der Verkäufer schaute schon richtig komisch:rolleyes:
Aber alles top. Immer mit Schwung und zu is
 
[QUOTE="glashütter, post:
Aber als ich gestern meinen Dokker geholt habe,und das ist mein Ernst nach diesen
Meckereien über die Schiebetüren,musste ich jede erstmal mehrmals testen. Der Verkäufer schaute schon richtig komisch:rolleyes:
[/QUOTE]
Wieso komisch?
Der hat gebetet das die Türen schließen!:lol:
 
Bei den ganzen Beiträgen über das kräftige Schließen der Schiebetüren sollte doch auch beachtet werden, dass die Türe nicht vorne an die Fahrer bzw. Beifahrertüre anschlägt. Gab es auch schon mehrmals hier auch mit Lackschäden.
Beachtet einfach mal das Spaltmaß.
 
Die letzten Beiträge hier zeigen aber auch auf, weshalb auf Campingplätzen niemand einen Camper mit Schiebetüren als Nachbar haben möchte.
Rohe Gewalt und Krach scheint bei diesen Fahrzeugbesitzern zum guten Ton zu gehören.

Seit 25 Jahren habe ich im übrigen selbst Fahrzeuge mit Schiebetüren und sie gehen auch leise und mit kaum Schwung zu.
 
Seit 25 Jahren habe ich im übrigen selbst Fahrzeuge mit Schiebetüren und sie gehen auch leise und mit kaum Schwung zu.[/QUOTE]

Das stimmt wohl. Dazu braucht es aber Übung. Kann man von Schwiegermammi nicht so erwarten.
 
....und die Fernbedienung habe ich die selben Probleme.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Dokker.

Wie sieht den Eure Fernbedienung aus ?

Ich habe folgenden Typ (Abbildung zeigt Ersatz aus denm Internet)
und der wird bei mir aus der Hosentasche nicht versehentlich ausgelöst.
 

Anhänge

  • Schlüssel.JPG
    Schlüssel.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 23
bei meinem Dokker hakten die Schiebetüren beim öffnen , verschließen ist kein Problem. Bei der ersten Inspektion habe ich die Schiebetürenmechanik einstellen lassen und selbst alle beweglichen Teile mit Silikon Spray behandelt nun ist alles gut.
Leider sind die Ausstellfenster undicht! kann man da irgendetwas einstellen?
 
Die letzten Beiträge hier zeigen aber auch auf, weshalb auf Campingplätzen niemand einen Camper mit Schiebetüren als Nachbar haben möchte.
Rohe Gewalt und Krach scheint bei diesen Fahrzeugbesitzern zum guten Ton zu gehören.

Seit 25 Jahren habe ich im übrigen selbst Fahrzeuge mit Schiebetüren und sie gehen auch leise und mit kaum Schwung zu.

Ich habe auch über 30 Jahre Erfahrung mit Schiebetüren. Der Dokker ist bis jetzt allerdings das einzige Fahrzeug, wo sich diese nur mit rauer Gewallt schliessen lassen.

Ich bemängle das bei jeder Jahresinspektion und dann wird die Türe wieder neu eingestellt und schliesst recht sanft für einige Wochen. Danach fangen die Probleme wieder an. Entweder ist die Türe dann zu locker und klappert dauernd oder sie geht wieder nur sehr schwer zu.

Ich vermute, dass das Chassis und der Aufbau des Dokkers so schlecht konstruiert sind, dass sich die ganze Konstruktion immer mal wieder verzieht. Gut beobachten kann man das, wenn der Wagen z.B. nur mit einem Rad auf einem Bordstein steht.
 
Ich vermute, dass das Chassis und der Aufbau des Dokkers so schlecht konstruiert sind, dass sich die ganze Konstruktion immer mal wieder verzieht.
Ein grundsätzliches und für alle Dokker vorhandenes Problem vermute ich nicht. Dann gäbe es im Forum mehr Problemmeldungen dazu. Auch habe ich das Problem mit den Türen meines Dokkers nicht.

EDIT:
Gut beobachten kann man das, wenn der Wagen z.B. nur mit einem Rad auf einem Bordstein steht.
Ich habe die "Bordsteinprobe" gerade gemacht. Außer einfedernder Räder konnte ich nichts erkennen (aber mir fehlt natürlich der Micrometerblick ;) ). Keine Auffälligkeiten beim Öffnen und Schließen der Türen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück