Erfahrungen Dokker nach 10.000 km

jabama

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo,
ich bin jetzt seit Juni 2018 mit meinem neuen Dokker 10.000 km gefahren. Probleme hatte ich keine und ich bin sehr zufrieden. Es macht Spaß, mit dem Auto zu fahren. Der Spritverbrauch (Super) ist etwas hoch und liegt zwischen 7 und 8 Liter (eco modud). Aber das wußte man ja schon vorher. Anfängliche Vibrationen des Motors im Leerlauf sind verschwunden.
Nervig ist, das kein Beifahrer (man auch manchmal selbst), es schafft die Schiebetüren mit den notwendigen Schwung auf Anhieb zu schliessen. Das merkt man dann erst bei voller Fahrt, da dann erst der Piepton ertönt. Muss man damit leben oder kann die Werkstatt da noch etwas einstellen?
Die Druckpunkte der Fernbedienung des Schlüssels sind zu leichtgängig. In der Hosen,- oder Jackentasche wird der Schlüssel leicht betätigt. Oftmals merkt man es nicht und das Auto ist unbeabsichtigt offen. Ganz blöd ist es, wenn man das Auto versehentlich schließt, wenn die Heckttür offen ist. Die kann man dann nicht mehr so einfach schließen, da dann die Tür Mechanismus verriegelt ist. Da fummelt man dann ewig rum, um irgendeinen Hebel umzulegen und durch Zufall geht es irgendwie.
Ist das schon mal jemand passiert und kann man den Schlüssel umbauen (vieleicht Klappschlüssel)?
Grüße Mathias
 
Ich kann deine Ausführungen nach 7600 km voll bestätigen.
Vor allem im Bezug auf die Schiebetüren und die Fernbedienung habe ich die selben Probleme.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Dokker.
 
Muss man damit leben oder kann die Werkstatt da noch etwas einstellen?

Ich denke damit musst du leben...
...ist so ein Dauerthema beim Dokker.

Die Druckpunkte der Fernbedienung des Schlüssels sind zu leichtgängig. In der Hosen,- oder Jackentasche wird der Schlüssel leicht betätigt.

Geht mir auch so.

Ganz blöd ist es, wenn man das Auto versehentlich schließt, wenn die Heckttür offen ist. Die kann man dann nicht mehr so einfach schließen, da dann die Tür Mechanismus verriegelt ist. Da fummelt man dann ewig rum, um irgendeinen Hebel umzulegen und durch Zufall geht es irgendwie.

Ist mir noch nie passiert, daher weiß ich nicht genau wo das Problem liegt. Ich dachte das geht gar nicht.
 
Also bei meinem Dokker verriegelt die ZV nicht wenn eine Tür nicht korrekt geschlossen ist, dann darf ich einmal um den Wagen laufen um die offene Tür zu suchen und schließen.
Nachdem das Fahrzeug verschlossen war und dann der Funkschlüssel versehentlich betätigt wurde, dann verriegelt sich der Wagen selbstständig wieder wenn nicht innerhalb von ~ 2 min. keine Tür geöffnet wurde (bin nicht 100% sicher ob das beim Dokker auch so ist, aber bei allen anderen meiner Fahrzeuge und ich denke beim Dokker auch).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Oh, vielen Dank! Das wußte ich gar nicht. Werde es nachher mal probieren.
 
ok .... hab meinen Dokker Stepway TCe 115 seit März 2018 und letzte Woche Montag meine 40.000er Inspektion .... beim Verbrauch (da sehr viel Autobahn) liege ich knapp unter 7 Litern
... also bisher 2x bei der ATU und dort keine besonderen Vorkommnisse (Ölwechsel + Nachschauen sonst nix ) auch wenn ich einen Marder schon zu Besuch hatte (der hat aber nur die Dämmwolle zerfleddert, an den Kabeln ist er nicht dran gewesen)
.... jedoch Neue Reifen mussten her (AllwetterReifen) auch wenn die anderen noch nicht abgefahren waren .... hab halt gute Erfahrungen mit AllwetterReifen ... leider sind ja bei der Neuauslieferung grundsätzlich nur Sommerreifen drauf ....
.... das Problem mit dem Schlüssel, in der beschriebenen Form, ist bei mir noch nicht so störend aufgetreten, das mit den Schiebetüren und suchen welche nun offen ist jedoch schon ... das kenn ich aber auch vom Renault Kangoo ( den hat meine Frau früher gefahren 270.000km ) ... liegt wohl an der Dichtigkeit des Fahrzeugs .... denn, ist beim Schließen einer Schiebetür eine Vordertür auf geht die Schiebetür 1a zu.

.... eines allerdings finde ich voll blöd, im Gegensatz zum alten Kangoo ist beim Dokker die Aufteilung der umklappbaren Rückbank umgekehrt also links die 2/3 und rechts nur das 1/3 .... das war beim Kangoo umgekehrt, und somit m.E. wesentlich besser gelöst (vor allem wenn man lange Teile transportieren will und noch den Sitz hinter dem Fahrersitz benötigt.
 
das war beim Kangoo umgekehrt, und somit m.E. wesentlich besser gelöst
Was mir beim Dokker aber besser gefällt ist, dass ich die Teile einzeln hochklappen kann, wenn ich mich gerade richtig erinner (Es ist mir gerade zu kalt, um ans Auto zu gehen). Das ging im Kangoo nicht.
 
Hallo,
ich bin jetzt seit Juni 2018 mit meinem neuen Dokker 10.000 km gefahren. Probleme hatte ich keine und ich bin sehr zufrieden. Es macht Spaß, mit dem Auto zu fahren. Der Spritverbrauch (Super) ist etwas hoch und liegt zwischen 7 und 8 Liter (eco modud). Aber das wußte man ja schon vorher. Anfängliche Vibrationen des Motors im Leerlauf sind verschwunden.
Nervig ist, das kein Beifahrer (man auch manchmal selbst), es schafft die Schiebetüren mit den notwendigen Schwung auf Anhieb zu schliessen. Das merkt man dann erst bei voller Fahrt, da dann erst der Piepton ertönt. Muss man damit leben oder kann die Werkstatt da noch etwas einstellen?
Die Druckpunkte der Fernbedienung des Schlüssels sind zu leichtgängig. In der Hosen,- oder Jackentasche wird der Schlüssel leicht betätigt. Oftmals merkt man es nicht und das Auto ist unbeabsichtigt offen. Ganz blöd ist es, wenn man das Auto versehentlich schließt, wenn die Heckttür offen ist. Die kann man dann nicht mehr so einfach schließen, da dann die Tür Mechanismus verriegelt ist. Da fummelt man dann ewig rum, um irgendeinen Hebel umzulegen und durch Zufall geht es irgendwie.
Ist das schon mal jemand passiert und kann man den Schlüssel umbauen (vieleicht Klappschlüssel)?
Grüße Mathias
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, mein Dokker ist zwar nur in der Standardausführung, aber deine Probleme kenne ich nicht.
Die Führungsschienen der Schiebetür kann man sehr gut mit einem Pinsel und Schmierfett gängig halten.
Mein Dokker läuft jetzt immer noch problemlos und das schon über 97.000 km.
 
Das mit der Schiebetür hatte ich bei meinem Chrysler Voyager genauso!!
Das liegt am Überdruck im Auto!
Seitdem ich erst die Schiebetür und dann die Fahrertür schließe, gibt es keine Probleme!
Die Zentralverriegelung schließt nicht, wenn nich alle Türen ordnungsgemäß geschlossen sind und das finde ich auch gut so!
 
Servus, bei unserem ersten und zweiten Dokker hatten wir die gleichen Tücken. Das mit den Türen war nervig, hat sich aber nach reichlich Benutzung gelegt. Die Gummis gehen straff laut Händler. So war es dann auch. Die Tasten gebe ich dir Recht, aber die Hecktür offen - macht er nicht zu. Grüße
 
Wegen den Schiebetüren.. Man muss dem "Betätiger" nur sagen, dass man sie mit Schmackes zumachen soll..
Frei nach dem Motto: Du hast Muckis, benütz sie auch!:lol:
Wegen der Fernbedienung.. Dieses Problem hatte ich auch. Ich hab es mir angewöhnt, den Schlüssel nicht mehr in die Hosentasche, sondern in die Jackentasche zu versorgen.
 
Schiebetüren kann man zwar einstellen lassen, nach kurzer Zeit machen sie aber wieder dieselben Probleme (bei mir Klappergeräusche).
 
Nach einem Jahr und rund 20.000 km haben wir keine Schiebetür Problem.
Kein Klappern, Die Führungsschiene ist sauber und wenn die Fahrertür als letztes geschlossen wird (oder die Beifahrertür, oder sonst eine "Lufteinlass Öffnung") dann schließen die Schiebetüren 100% immer ohne großen Kraftaufwand.

Den Schlüssel habe ich selten in der Hosentasche. Da kann ich nicht mitreden, ob man da leicht auf die Tasten kommt.
Es ist mir jedenfalls so noch nie bewusst passiert.

Das sind zumindest unsere Erfahrungen.
 
Unser Dokker hat jetzt gut 50.000 drauf, und die Schiebetüre (wir haben nur eine rechts) ist die beste die wir je bei einem Auto hatten. Mag durchaus ein Zufall sein, kann auch an der Werkstätte liegen, da nach diesem Rückruf wegen einer zweiten Verriegelung die Tür noch schöner schließt.
Das mit dem fest schließen haben sich mittlerweile die meisten Beifahrer (sind eh zum Großteil immer dieselben, meist halbwüchsige Kids) angewöhnt, wenn Neulinge mitfahren mach ich meist das Fenster ein kleines Stück auf, dann flutscht die Tür sauber ins Schloss.

Mit dem Schlüssel hatten wir noch keine Probleme, aber bei einem anderen Hosentaschen-Gerät wo der Druckknopf zu leichtgängig war hab ich ein Stückerl Fahrradschlauch drübergestülpt, das hat genau die richtige Knackigkeit jetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück