Erfahrungen Dacia Dokker Express

Darf man denn mal fragen, in welcher Branche du tätig bist?

Grundsätzlich gilt beim Dokker Express: Da passt viel rein. Teile, Pakete, Werkzeug, Material.

Passende Regale von den Marktführern (Sortimo, Würth, ...) gibt es (noch) nicht. Da werden normalerweise die oberen oder unteren Teile der zweiteiligen Regalserien passen, jedoch nie beide übereinander. Kleinere Hersteller haben diese Marktlücke erkannt und bieten ins Fahrzeug passende und mit diversen Ordnungssystemen, Kisten und Kästen kompatible Regale an. Also nicht gleich nach der ersten Anfrage verzweifeln. "Gibt es nicht" ist mittlerweile falsch.

Grundsätzlich genial am Dokker Express ist seine Höhe. Damit kommt man in Parkhäuser, Hallen und Garagen, die mit einem größeren Wagen unerreichbar wären, man hat aber für die Fahrzeugklasse ein unglaublich großes Ladevolumen, das andere Hersteller nur mit der Langversion erreichen.


Erfahrung aus dem praktischen Bereich:

Die zweite Schiebetür (250€ Aufpreis) ist für mich nicht mehr wegzudenken. Darum beneiden mich die meisten Caddy-Fahrer.

Durch die Hecktüren kann man auch mal mit dem Gabelstapler beladen.

Die Zurrpunkte sind gut und praktisch. Auch für Regale sind Befestigungspunkte vorhanden.

Für Kleinkram kann man den ganzen Boden mit Euroboxen vollstellen. So passen erstaunliche Mengen rein, ohne in die Höhe gehen zu müssen.

In Verbindung mit dem Easy-Seat-System und dem klappbaren Trenngitter lassen sich Rohre und lange Teile bis 3m Länge transportieren. Der Sitz kann als Schreibunterlage (Mittagstisch) genutzt oder innerhalb weniger Sekunden ganz rausgenommen werden.

Sieh noch mal nach, ob sich nicht doch eine andere Motorisierung lohnen könnte. Dacia hat mal wieder die Preise gesenkt.


Gruß
MadGyver
 
Grundsätzlich genial am Dokker Express ist seine Höhe. Damit kommt man in Parkhäuser, Hallen und Garagen, die mit einem größeren Wagen unerreichbar wären, man hat aber für die Fahrzeugklasse ein unglaublich großes Ladevolumen, das andere Hersteller nur mit der Langversion erreichen.

Genau Höhe. Also so wie wohl jeder, stelle ich meine eigenen Ansprüche bzw. muss das Auto gewisse Auflagen erfüllen für meine Zwecke. Da fällt die Höhe drunter. Höher als 2 Meter geht nicht, da ich eben auch Garagen etc. nutzen muss.
Ich bin im Biomassetechnologie Bereich tätig. Viele Ersatzteile, alles mögliche an Werkzeugen. McGyver Ausstattung halt ;-)

Zur Zeit fahre ich einen VW T4 Transporter, kurzer Radstand, flaches Dach. Der ackert schon 20 Jahre zuverlässig vor sich hin. Aber irgendwann ist halt das Material auch mal müde und die Austauscherei von Teilen wird immer häufiger.
Das Ladevolumen habe ich zwar ordentlich aber noch nicht ganz ausgenutzt. Man packt allerdings auch immer mehr rein je mehr Platz man hat.
Der T4 wurde noch zu Zeiten entwickelt als Autos noch am Reißbrett entstanden sind und Langlebigkeit ein Thema war. Darum gibts auch noch so viele davon und die werden nach wie vor hoch gehandelt.
Heute muss ein Transporter lediglich 4-5 Jahre halten und so sind sie auch konstruiert. Und sie sind teuer geworden, sehr teuer. Ein T6 ist so teuer, da kann ich mir drei bis vier Dokker für leisten.

Ladung:
Ich habe meinen Krempel eh schon in Euroboxen verpackt und aufgeteilt. Die 60x40x20er Boxen nutze ich und das ist eine sehr praktische Sache.
Ich muss wohl mal zu einem Dacia Händler und mal ein paar Boxen in einen Dokker reinschieben.

Andere Motorisierung:
Das ist ja die Krux: Sobald man auch nur das Geringste mehr haben möchte muss man das Grundmodell verlassen und die nächst höhere Ausstattung wählen. Lediglich Beifahrerairbag kann man dazu ordern.
Es ist nun nicht so, dass ich den Dokker so supertoll finde und den unbedingt haben will. Das sind reine Kalkulationsgründe warum es der Dokker werden soll. Nicht mehr. Vielleicht ändert sich das wenn man ihn fährt aber wirklich glaube ich das nicht. Der soll 3 Jahre halten, vielleicht 4 dann soll er weg.

Ich habe zur Zeit auch keine besonders starke Motorisierung (68 PS) und es stört mich auch nicht. Werde nach Zeit von meinen Kunden bezahlt und nicht nach kurzen Fahrzeiten :D Und genauso ist es halt auch wenn ich 10 Minuten in meinen Kisten wühle muss um ein Teil zu suchen. Time is Cash, jede Minute wird bezahlt. Stört mich alles gar nicht.

Was mich eher interessiert ist, welche Komponenten man evtl. so nach und nach nachrüsten kann. Fensterheber, ZV usw. Solche Dinge mache ich gerne und so ist auch mein T4 im Laufe der Jahre vorne zu einem Multivan mutiert weil alles nachgerüstet wurde. Immer wenn Zeit und Lust da war.

Und wie sich Dacia Händler bei Garantiefällen usw. verhalten? Wie unkompliziert läuft es ab? Funktionieren die Dacia Garantieversprechen in der Praxis? Solche Themen wären auch spannend zu erfahren.
 
wenn jemand geringe ansprüche ans fahrzeug hat macht man mit der basis sicher nix verkehrt. für gute 8 scheine ne kiste ordern , 3 jahre rumbügeln und dann weg damit . da machste jetzt nicht so den dramatischen verlust mit . reps sofern erforderlich halt in die werkstatt. da muss man dann mitunter bischen hartnäckig sein und nerven bis es gefixt ist , aber egal . wenn die karre nach 3-4 jahren weggeht kannste doch gar nix falsch machen . werksgarantie is eh 3 jahre . sicher is nen t4 das bessere auto ( mit der kleinen maschine aber auch was nervig) , aber mit dem dokker kann man gut leben . hätte es vor 3 jahren den sce mit 1xx ps als basis gegegebn wäre es wohl dieser statt des tce ambiance geworden . auf den fenster und zv nippes hätte ich gerne verzichtet , wenn die karre dafür 2xxx billiger ist . nach den drei jahren kannste die büchse doch noch an irgendwelche trottel für 5 scheine versilbern . da machste gerade mal 1000 eu minus im jahr und hast nen neuwagen . nen tausender im jahr verliert doch sogar ne alte gebrauchte karre samt reps . wäre die *** :) mit der lkw zulassung nicht beim express hätte ich mir auch nen express statt scheibenkarren geholt . die versicherer wollten aber zwischen 300 und 1000 euro anno aufpreis zur pkw versicherung haben , was die sache für mich uninteressant machte. bin im nachhinein nicht unglücklich nicht die blechvariante zu haben . ohne die rückwand kannste lange sachen noch besser durchladen , wobei der rausreis klappsitz auch seinen reiz gehabt hätte.

sachen nachrüsten macht wenig sinn , das ist pfennigsdreck und im idealfall mit an bord , oder auch nicht wenns mans nicht will : ) . kauf den dir so wie du den brauchst. ggfls mal die auslandsversionen checken . in holland gabs zb zv und elektrofenster immer dabei .. wenn mans halt dabei hat isses auch gut . aber ich kaufe doch keine billige schüssel um danach da viel rumzumachen . verstehe leute nicht , die sich ne billigkarre kaufen , und nix anderes ist nen datscher , um danach 5-10 k in upgrades zu pumpen . wenn ich das geld über habe kaufe ich mir gleich was wertigeres . da kommt evtl ne hängerkupplung dran oder was regalausbau und aus die maus . dann muss die büchse auf die strasse geld verdienen .

guck doch einfach mal ob in deiner umgebung niemand mit nem dokker wohnt . dann kannste schauen ob dein krempel reinpasst und das ganze praktikabel ist. du hast halt so 120 x 120 x 180 stauraum . bischen weniger als im vw aber sicherlich . hab mir auch überlegt nen gebrauchten t4 oder t5 zu holen . aber was da für kurse aufgerufen werden steht ja in keinem verhältnis mehr zur laufleistung , alter . und so nen t5 oder höher multlivan aus polen kostet ja ungefähr soviel wie ne eigentumswohnung . da kann ich ja nen halbes jahrhundert dokker für fahren . vor 20 oder 30 jahren hätte ich wohl auch nen t4 oder nen alten mercedes 2 (307 oder 08 ) oder so geholt. heutzutage sind autos aber ( wenn auch teurer ) wegwerfmüll , nix anderes mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
die versicherer wollten aber zwischen 300 und 1000 euro anno aufpreis zur pkw versicherung haben
Das kommt drauf an. Was du mit der Kiste machen willst und welche Versicherung man anfragt. Bei der HUK24 z.B. gibts seit einiger Zeit schon eine sog. "Lieferwagen Versicherung". Die ist sehr günstig, nicht teurer als PKW Geschichten. Zahle für den T4 als Lieferwagen keine 200 Euro im Jahr.

Allerdings werden keine Paketwagen und ähnliches versichert! Also wer Güter gewerbsmässig herumgurkt kommt nicht in den Genuß.
Wohl aber der kleine Handwerker der seinen Krempel durch die Gegend fährt oder der kleine Biobauer der seine Milch zur Molkerei bringen will.

Denn LKW will und muss ich haben. Schon aus Steuergründen. Den braucht man nicht per 1% Regel besteuern was immer fällig wird, sobald man ein Fahrzeug hat, welches auch als PKW genutzt werden könnte. Bei LKW mit 2 Sitzen und Trennwand darf das FA diese Regel nicht mehr anwenden. Es sei denn sie weisen dir private Nutzung nach. Dazu müsste man aber denen schon übel auffallen und sie dir nachspionieren.
Mir aber egal, bin froh wenn ich privat kein Auto mehr fahren muss und aufs Moped kann.


Ansonsten hast du komplett recht: Basis kaufen, Kohle damit verdienen und nach 3-4 Jahren abstossen. So in etwa war mein Plan. Wenn man den Dokker nicht komplett verhurt, könnte es tatsächlich noch 5 Scheine geben. 4 auf jeden Fall was auch schon immens gut ist an Wertverlustminimierung.
Und es es sind ja nicht mal 7000 Euro die bei gewerbsmässigen Erwerb fällig werden, die Umsatzsteuer von ca. 1600 gibts ja einen Monat später zurück.
Billiger wird man in Europa wohl keinen werksneuen Lieferwagen ergattern.

Fenster und ZV finde ich gar nich so Nippes. Alles andere muss nich. Aber da die Karre keine Klima hat, wäre schon schick wenn ich das Beifahrerfenster ohne Verrenkungen öffnen könnte. Ebenso die Türen per Funk, aus schlichter Faulheit ständig ums Auto zu laufen :) Handwerkerkarre halt, ständig auf- und zu... Da vergisst man schon mal eine Tür.
Aber für sowas brauche ich einen Nachmittag und dieser "Nippes" ist drin.

Werde dann auch mal die Holland Versionen checken. Ein wenig Zeit ist ja noch. Was mich schon jetzt abnervt sind die Lieferzeiten die da überall stehen: 4 bis 9 Monate. Ich bin ein "sehen, kaufen, sofort mitnehmen" Typ.
 
Ich muss wohl mal zu einem Dacia Händler und mal ein paar Boxen in einen Dokker reinschieben.

Also da kann dir doch geholfen werden, hier mal am Beispiel der Version mit Trenngitter (war eben noch "einkaufen", da hat sich das ergeben).

IMG11595.jpg
6 Euroboxen 60x40 und 3 Euroboxen 40x30 ...

IMG11596.jpg
... wenn man an einer Tür bis zur Ladekante und bei der anderen Tür bis in die Aussparung lädt.

IMG11597.jpg
Alternativ 7 Euroboxen 60x40 und eine Lademöglichkeit für lange Gegenstände bis ca. 1,30m wenn keine kleinen Boxen mitsollen.


Zum Thema "Der Nippes ist schnell drin" kann ich nur sagen: Sorry, nein, ist er nicht.

Du bekommst für 1.200€ Aufpreis folgende Mehrausstattung:
- Sicherheitsgurte höhenverstellbar
- Seitenschutzleisten (Dreckschutz!!)
- Ablagegalerie über den Vordersitzen
- erhöhte Nutzlast 695 kg
- Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar
- vier weitere Zurrösen
- Außenspiegel verstellbar und beheizbar
- elektrische Fensterheber
- Umluftregelung
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- den 90 PS Diesel dCi 90 für weitere 1.400€

Allein die fett gedruckten Punkte erhöhen den Wiederverkaufswert deutlich, da kann schon mal ein Tausender mehr rausspringen. Vom Material, der Zeit (Ein Nachmittag? Ja ne, is klar) und den mit der Bastelei verbundenen Garantieproblemen wollen wir gar nicht erst reden.

Und dann wären da die Optionen. Selbst wenn du auf die Sitzhöhenverstellung, Lenkradhöhenverstellung und Gurthöhenverstellung verzichtest (was bei Langstrecken wirklich albern ist), würde ich an deiner Stelle mindestens die zweite Tür und die Klimaanlage dazubuchen. Nicht nur, dass man den Nutzwert deutlich erhöht, man steigert damit auch den Wiederverkaufswert, weil das Fahrzeug deutlich oberhalb der Kangoo- und Caddy- Gewerbeaktionsmodelle einzustufen ist.


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einiger Zeit mal durchgerechnet, dass mich ein Dokker mit Diesel so viel mehr kostet durch die Preispolitik von Renault/Dacia, dass ich gut 3 Jahre bräuchte um diese Mehrkosten wieder heraus zu fahren. Steuer, Verbrauch, Spritpreise mit eingerechnet.

Der soll 3 Jahre halten, vielleicht 4 dann soll er weg.

Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch. Ganz im Gegenteil, bezüglich des höheren Restwerts des Diesels brächte der reine Motorenaufpreis ein deutliches PLUS.


Viele Ersatzteile, alles mögliche an Werkzeugen. McGyver Ausstattung halt


Das ist ja die Krux: Sobald man auch nur das Geringste mehr haben möchte muss man das Grundmodell verlassen und die nächst höhere Ausstattung wählen.

Deswegen habe ich die Liste der "Kleinigkeiten" aufgestellt, die man bei der nächsten Version dabeihat. Die knapp 120kg mehr Nutzlast sind gerade für einen Werkstattwagen entscheidend.


Aber rechnen wir mal so: Der Dieselmotor ist in drei Jahren wieder drin, im vierten Jahr sollte er also schon 400€ plus gebracht haben. Dazu der höhere Restwert von, sagen wir mal, 200-500€. Schön, haben wir also mindestens 600€ plus. Der Versionsaufpreis von 1.200€ ist also zu 50% drin. Fehlen noch 600€.

Elektrische Fensterheber (ich hoffe mal, dass es nicht die für 19,99€ von ebay sind) kosten beim Selbsteinbau mindestens 100€ Material. Fehlen also noch 500€.

Durch die Schutzleisten spritzt der Dreck nicht an der gesamten Tür entlang. Man spart sich einige Wagenwäschen. Sagen wir mal 10 gesparte Wäschen im Jahr, 5€ pro Wäsche, 4 Jahre sind 200€. Fehlen noch 300€.

Weiter geht es mit der ZV mit Fernbedienung. Materialkosten für begnadete Selbstbauer 50€. Spiegelheizung (2 Heizfolien) 10€. Verstellung zu teuer, lassen wir weg. Fehlen 240€.


Abrechnung: Für 240€ mehr Fahrzeugpreis bekommt der Bastler mehrere freie Nachmittage, eine höhenverstellbare Sitzkonsole, ein höhenverstellbares Lenkrad, einen höhenverstellbaren Gurt, 120kg mehr Nutzlast, eine größere Optionsliste für die Bestellung, ... bei mir wäre schon bei den freien Nachmittagen die Entscheidung gefallen. Bei einer BAG-Kontrolle könnten es die 120kg sein, beim Wiederverkauf die anderen gewählten Optionen, ... .


Also eigentlich keine Frage. Die Ambiance-Version im Hinblick auf unternehmerisches Handeln, der Diesel aus kalkulatorischen Gründen.

Und mal ganz ehrlich: Wenn man ein Auto 20 Jahre fährt, kann man gern viel Zeit und Liebe reinstecken. Anders mache ich es auch nicht. Wenn aber die Kiste nur 3 Jahre halten soll "und dann weg", da baut man nichts mehr selbst um. Dafür wäre selbst mir meine Freizeit zu wertvoll.


Einfache Entscheidung für Unternehmer:
Billig für 1-3 Jahre, Kurzstrecke (und dann weg): Essentiell für 7.190€
3-4 Jahre und Kurzstrecke: Ambiance SCe 8.390€
ab 3 Jahre und Langstrecke: Ambiance dCi 90 für 9.790€

Wenn das Budget nicht reicht: Privateinlage machen und die spätestens bei Verkauf oder Totalschaden wieder rausziehen.

Bei angestrebten 0,10€ Wertverlust je km spricht auch nichts dagegen, einen Dokker Express für 12.000€ netto ausstatten und 120.000km bzw 6 Jahre (maximale Garantie) zu nutzen. Je nach Zustand kann dann noch einiges an Restwert zurückkommen.


Gruß
MadGyver
 
Ich hoffe, dass ich den User wavelow nicht verschreckt habe :cool:

ABER gerade für die Gewerbetreibenden, die dieses Thema finden und durchlesen, könnte eine Kleinigkeit wichtig sein.

In der Ausstattung Ambiance sind sogenannte Seitenschutzleisten verbaut. Das sind seitliche Plastikleisten, die eigentlich als Stoß- und Kratzschutz dienen sollen. Sie haben allerdings noch einen Zusatznutzen, der hier nicht unerwähnt bleiben sollte.

Sie verhindern relativ gut, dass sich Dreckspritzer auf den Türen und den gesamten Fahrzeugseiten verteilen, was meiner Meinung nach besonders bei Werbeträgern oder Fahrzeugen mit Kundenkontakt für ein deutlich ordentlicheres und professionelleres Erscheinungsbild sorgt. Zusammen mit den optionalen Schmutzfängern kann man sich so einige Waschanlagenbesuche sparen.


Hier sieht man recht gut, bis wohin die Schlammspritzer kommen:
IMG11600.jpg

Und in dieser Aufnahme ist sichtbar, dass der Türbereich über den Schutzleisten deutlich sauberer ist.
IMG11601.jpg


Ein saubereres Auto trotz weniger Wagenwäschen. Auch für den privaten Putzmuffel eine schöne Sache.

Bevor jemand fragt: 5 Monate ohne Putzen, damit diese wunderschönen Aufnahmen entstehen konnten :D


Gruß
MadGyver
 
Passende Regale von den Marktführern (Sortimo, Würth, ...) gibt es (noch) nicht.

So, hier muss ich mich berichtigen, ich habe soeben im Katalog von BOTT (www.bott.de) einige Sachen für den Dokker Express gefunden. Das Angebot reicht vom passend gefrästen Holzeinlageboden mit Kantenschutz und integrierten Zurrschienen über passende Regale bis zum doppelten Boden mit Schubladen. Online muss man unter "bott vario" nachsehen, die Suche "nach Fahrzeughersteller" ignoriert den Dacia noch.


Gruß
MadGyver
 
Sortimo hatte einen Boden schon 2014 drin. habe den auch gekauft, ist super würde ich immer wieder kaufe,
 
Ich melde mich mal wieder :)

Fast ein Jahr rum und ich danke Euch für die Antworten. MadGyver auch für die Fotos. Haben mir sehr geholfen als ebenfalls Euroboxen Fan.

Das Thema Fahrzeug hatte sich zunächst mal erledigt weil ich einfach zu viel zu tun hatte. Mein alter VW T4 ackert also immer noch Tag für Tag seine 5-800 km. Kaum zu glauben aber wahr. Mit seinen mittlerweile 21 Jahren ein echt braves Arbeitstier.

Habe mir hier auch nochmal alles durchgelesen und ich denke ihr habt da schon recht, etwas mehr zu investieren in Diesel und bisschen Ausstattung.
Ob der Platz im Dokker für mein Zeug reicht weiss ich allerdings immer noch nicht genau.
Ich denke genau weiss ich das erst wenn es ums reale einräumen geht.

Ich lese noch ein wenig hier im Forum herum... Schaun wir mal ob ich auch bald Dacianer bin :)
 
Ich melde mich mal wieder :)

Fast ein Jahr rum und ich danke Euch für die Antworten. MadGyver auch für die Fotos. Haben mir sehr geholfen als ebenfalls Euroboxen Fan.

Das Thema Fahrzeug hatte sich zunächst mal erledigt weil ich einfach zu viel zu tun hatte. Mein alter VW T4 ackert also immer noch Tag für Tag seine 5-800 km. Kaum zu glauben aber wahr. Mit seinen mittlerweile 21 Jahren ein echt braves Arbeitstier.

Habe mir hier auch nochmal alles durchgelesen und ich denke ihr habt da schon recht, etwas mehr zu investieren in Diesel und bisschen Ausstattung.
Ob der Platz im Dokker für mein Zeug reicht weiss ich allerdings immer noch nicht genau.
Ich denke genau weiss ich das erst wenn es ums reale einräumen geht.

Ich lese noch ein wenig hier im Forum herum... Schaun wir mal ob ich auch bald Dacianer bin :)

Vom Lesen alleine bekommst du keinen Dokker.Die Lieferfristen sind auch ein paar Monate....und hättest du ehrliches und wirkliches Interesse dann hättest du dir schon längst einen gekauft......
 
Ich lese halt gerne. Auch gerne solche Kommentare ;-)

Lieferzeit im Übrigen: 0 Tage. Dokker Express stehen überall in DE abholbereit herum.
 
Wenn man ein Fahrzeug hat das zwar schon älter ist, jedoch noch (wider Befürchtungen) ordentlich seinen Job macht, man aber trotzdem schon zur Sicherkeit in die Zukunft plant, dann spricht auch nichts gegen eine "innerliche" Vorbereitungszeit von einem Jahr oder mehr.
 
Genauso ist das Helmut.
Ich muss halt damit rechnen, dass der Gute mal aufgibt, dann habe ich keine Zeit mich mit dem Nachfolger zu beschäftigen. Dann muss ich sofort wissen was ich brauche. Ausserdem spiele ich gern solche Dinge eine ganze Weile im Kopf durch und das auch gern mal länger. Einfach nur so weil es geht :)
 
Bei Deiner angegebenen Tageskilometerleistung nehme ich an, Du nutzt das Fahrzeug gewerblich.

Und genau da ist es auch am ökonomischten so lange ein Fahrzeug keine kostenintensiven Probleme macht, - es so lange zu fahren wie es geht.
Leichter kann man bei einem bereits abgeschriebenen Fahrzeug kein Geld verdienen.

Nur wenns dann anfängt aufzumucken, dann muß es zügig gehen ..... genau Dein Fall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück