Er ist bestellt [Lieferzeiten MCV II]

Wann soll laut Händler Info euer Logan II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
Es kann ausdrücklich (in Wort oder Schrift) oder konkludent (durch schlüssiges Verhalten) eingewilligt werden. Insofern ist das Leisten einer extra Unterschrift keine Tatbestandsvoraussetzung für das "Anschreibendürfen" i. S. d. DSGVO. Es ist lediglich eine von vielen rechtlichen Möglichkeiten. Die Frage der Nachweisbarkeit ist eine andere.

Ein Unternehmer muss das Einverständnis nachweisen,
Nein. Der Verantwortliche muss die Einwilligung nachweisen können, Art. 7 Abs. 1 DSGVO.
 
Von Deinem Unsinn dies nicht schriftlich zu machen ganz zu schweigen. Ich möchte auch anzweifeln, dass auch nur ein Unternehmen mit Dir im letzten halben Jahr so verfahren ist. Das ist absolut Praxis und Realitätsfremd.

Du hast aber schon mitbekommen, dass es heute Internet gibt?
Opt-in wird massenweise ohne Unterschrift eingeholt, eben vorzugsweise bei Massengeschäften.

Z.B. für meine Autoversicherung habe ich keine einzige Unterschrift geleistet und wurde auch nach einer Zustimmung gefragt. Mein Heizungsbauer hat mit hingegen einen Zettel zur Unterschrift geschickt, der hat aber auch keine IT wie ein Konzern sie hat. Der Stromversorger hat sie hingegen wieder online eingeholt. Meine Bank hat mir einen Zettel geschickt, aber da bin ich schon sehr lange Kunde.

Der Grund warum Du auch bei großen Firmen Zettel zur Unterschrift bekommen hast, bei denen Du schon lange Kunde bist, ist nicht weil zwingend eine Unterschrift notwendig ist, sondern weil deine Zustimmung eben nicht sauber in der IT dokumentiert war und man dich anders nicht erreichen konnte. Bei Neuverträgen läuft das oft ganz anders und eben nicht immer zwingend mit Unterschrift. Das wäre in Zeiten des Internets vollkommen Praxis und Realitätsfremd.
 
Von Deinem Unsinn dies nicht schriftlich zu machen ganz zu schweigen.
Wie bereits dargestellt, gibt es vielfältige Möglichkeiten rechtswirksam einzuwilligen. Die Aussage, für die Einwilligung müsste eine "extra Unterschrift" geleistet werden, ist einfach falsch. Was sonst in meine Posts hineininterpretiert wird, kann ich nicht beeinflussen.
 
Was mich viel mehr interessieren würde: wartet hier noch jemand auf sein Auto wegen des fehlerhaften Airbags oder ist das Thema mittlerweile durch?
 
Nachdem das Thema DSGVO nun "durch sein sollte" ... wie sieht es bei den Lieferzeiten des Logan MCV TCe 90 mit LPG aus? ICH habe am 14. September 2018 bestellt - Auftragsbestätigung (ohne Liefertermin) am 24. Oktober 2018 ... AH meinte 3 - 6 Monate. "3 Monate" um zu beruhigen - "6 Monate" wohl weil es realistisch ist???? ... Gilt die Lieferzeit ab Bestellung - oder - Auftragsbestätigung?
 
Hallo, bin neu hier.
Meiner mit dem TCE 90 LPG Motor soll laut AH in der 2 Dezemberwoche ankommen.
Hoffe natürlich, dass sich da nichts verschiebt, da ich sonst leider weiterhin ohne Auto bleibe.

Habe meinen Logan MCV 2 TCE 90 LPG nun endlich am 18.12 bekommen und seit dem gute 1.000Km gefahren.
(Hatte vor 2 Monaten die Bestellung vom Händler übernommen) Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Es macht alles wie es soll, die Gasanlage schaltet wirklich sehr schnell um: Verbrauch ca 7L LPG/100Km. Für die 900ccm und die 90PS zeiht er doch ordentlich durch, sobald er seine Betriebstemperatur erreicht hat (hätte ich nicht gedacht). Kostenloses Navi update direkt aufgespielt. Der Musikklang ist ebenfalls erstaunlich gut zudem was ich hier oft gelesen habe. Die Scheinwerfer haben eine sehr gute Lichtausbeute, Das einzige, das mich etwas nachdenklich macht ist die Mittelarmlehne, die am Fahrersitz befestigt ist -> sie ist etwas wackelig nach links und rechts (etwas lose, weiß leider nicht ob das von Anfang an so war) evtl eine schraube die mal nachgezogen werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich viel mehr interessieren würde: wartet hier noch jemand auf sein Auto wegen des fehlerhaften Airbags oder ist das Thema mittlerweile durch?

Habe meinen Logan auf der Homepage des Händlers gefunden,,
bin zu einer Autowerkstatt in meinem Ort, den Chef kenne ich persönlich,,und hab ihn gefragt, ob er mir das Auto von dem Händler besorgen kann.War kein Problem, dauert 2 Tage,da kamm sein Anruf,er hätte den Vertrag unterschrieben.
Sage mir aber gleich es gebe probleme mit dem Airbag.es könnte noch bis ende November dauern..


Und jetzt wartet mein Händler und ich immer noch..
Rufe jede Woche an aber immer nur... Es dauert noch!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zu mal es nichtmal eine Bestellung war, das Auto stand mit der Austattung so beim Händler..
Nur Airbag tausch und fertig... und das dauert 3 Monate.. werde langsam echt sauer
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen liebe dacia Freunde,
erstmal ALLEN ein frohes Neues Jahr!!!! Mein AH hat mich eben angerufen, und mir die Gute Nachricht in diesem Jahr übermittelt.....

Morgen kann ich mein Auto abhollen!!!!
 
So, ich gehöre wieder zu den aufs Auto wartenden, habe heute einen Logan II MCV Comfort Blue dCi 95 in Perlmutt-Schwarz mit MNE, AHK, RFK, Heizungskanälen und Winterkompletträdern bestellt. Lieferfrist ist noch unverbindlich April / Mai 2019. Soll dann unseren Smart als Zweitwagen ersetzen.
kleines Update:
11.10.2018 Bestellung
23.10.2018 Auftragsbestätigung
Gestern mal nachgefragt, die Anlieferung beim Händler ist aktuell auf den 25.01.2019 terminiert.
 
Abend !
Hab mal ne frage an Euch.
Ihr schreibt immer von einer Auftragsbestätigung...
Ich habe meinen Kaufvertrag Unterschrieben mit allen Kosten und einem Vorraussichtichen Liefertermin.
2 Tage nach Bestellung hat mich mein Verkäufer angerufen und gesagt das die Bestellung OK sei und von DACIA Österreich bestätigt wurde.
Das wars dann aber auch schon.

Grüsse Manfred
 
Ihr schreibt immer von einer Auftragsbestätigung...
Ich habe meinen Kaufvertrag Unterschrieben mit allen Kosten und einem Vorraussichtichen Liefertermin.
2 Tage nach Bestellung hat mich mein Verkäufer angerufen und gesagt das die Bestellung OK sei und von DACIA Österreich bestätigt wurde.

hm...???

vielleicht wäre dann dein Text gewesen:

"Sehr schön, vielen Dank für dir gute Nachricht, bitte bestätigen Sie mir das kurz auch schriftlich!"

Hast Du nicht gesagt?

Was machst Du jetzt?

...erst mal einen schlechten Eindruck natürlich?

Nein! :D

Ich habe auch einen Anruf bekommen und dann ein Mail, wenn Du dir nicht sicher bist, schreib einfach mal ein Mail.

Selbst wenn dir der Verkäufer einen Termin schriftlich bestätigt gibt es viele Gründe für ihn den vielleicht am Ende nicht einhalten zu können und Du kannst da nur wenig machen, wenn z.B. Dacia nicht liefert.

So lange Du noch nichts gezahlt hast ist es nur ein Vertrag, an den sich natürlich auch der Händler halten muss, von der Bestätigung hängt also erst mal nicht so viel ab, wenn Du dir nicht sicher bist dan hake da noch mal nach... aber der Händler braucht ja auch ein Auto um an dein Geld zu kommen! ;)
 
Eine Auftragsbestätigung sagt eigentlich nur, dass der Händler die Bestellung an Dacia weitergereicht hat und diese dort auch angenommen wurde. Ich denke, so etwas darf man sich von einem Kaufmann auch mündlich zusichern lassen.

Und das mit der Annahme bei Dacia hört sich so trivial an. Ist es aber nicht. Viele warten auf Autos, deren Bestellung nicht angenommen wurde, und sie wissen das gar nicht. Zumindest las sich das in der Vergangenheit hier öfters so, wenn nach fürchterlich langen Wartezeiten mal intensiver nachgefragt wurde.

Mein Händler hat mir am 10.10. eine E-Mail geschickt, dass Dacia nun nach der WLTP-Umstellung auf den dCi 95 wieder Bestellungen für den MCV aus Deutschland annimmt.
 
Mahlzeit.
Das mit der Auftragsbestätigung war nur eine frage in die Menge ...
Ich habe meine Logan am 19.11. bestellt mit 18 Wochen Lieferzeit.
Am 18.12. hat mich mein Verkäufer angerufen das das Auto das Werk verlassen hat und Unterwegs ist und voraussichtlicher Termin jetzt KW 3 ist.
Gestern habe ich meine Winterreifen ins AH gebracht da das Auto bereits geliefert wurde.
Der Typenschein kommt am Montag ( wenn die Post mitspielt).
Auslieferung 15.1. ...
LG Manfred
 
3 Monate ist doch noch ok,wenn nach Wunsch gebaut wird eig. noch recht fix.:)

Vorführer oder Haldenfahrzeuge ausgenommen,die gehen sehr schnell,aber man muss eben nehmen was da ist.
Beliebter Trick ist da eben annährend Vollausstattung hinzustellen,in mehreren Farben,da ist dann halt auch das drin was der Kunde wünscht,nur das eben auch noch das mit drin ist was er eig. nicht unbedingt wollte,nur um das Fahrzeug schnell zu bekommen zahlt er das eben auch noch mit.:D

Es gibt Modelle am Markt da liegt die Wartezeit jenseits eines Jahres.;)
Es gibt auch noch Autokäufer, die ein Fahrzeug zeitnah benötigen. Die keine 6+Monate auf ihr Fahrzeug warten können und wollen. Ich habe deshalb eine Vollausstattung genommen, die auf Halde stand. Und bereue es bis heute nicht. Im Gegenteil! Der neue Adblue-Lodgy ist ja nun auf Youtube vorgestellt worden. Bis der auf deutsche Straßen zu sehen ist wird wohl der Sommer 2019 vergangen sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück