Entsalzen

Ich wasche immer in einer SB Waschbox.
Nach dem Winter wird mit der Lanze auch gut unten drunter gehalten,genau wie in die Radkästen.:)

Natürlich nicht nur nach dem Winter sondern auch wenn ich mal wo unterwegs war wo es schlammig/dreckig war,;)

Oben die Lackflächen danach werden abgeledert und einmal im Frühjahr und einmal im herbst dann versiegelt,hat sich bewährt.;)
 
Ich möchte mal zu bedenken geben, das diese Wegwerfmentalität nicht gerade förderlich ist für die Welt und die Generationen die nach uns kommen. Es gibt mir gerade sehr zu denken was die Schüler bei ihren Demos zu sagen haben und werde meine Kraftfahrzeugnutung drastisch einschränken und mir in den nächsten Wochen ein E-Bike zulegen.
Gruß Lemmy
Andererseits ist 10 Jahre Haltedauer schon sehr lang in Deutschland. Wie hätte ich sonst immer 5 Jahre alte Gebrauchtwagen kaufen können? Der letzte war dann nach mir 14 Jahre alt und in recht gutem Zustand. Den wollte sich der Händler trotzdem nicht auf den Hof stellen,weil zu alt.....das geht dann alles nach Afrika.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Andererseits ist 10 Jahre Haltedauer schon sehr lang in Deutschland. Wie hätte ich sonst immer 5 Jahre alte Gebrauchtwagen kaufen können? Der letzte war dann nach mir 14 Jahre alt und in recht gutem Zustand. Den wollte sich der Händler trotzdem nicht auf den Hof stellen,weil zu alt.....das geht dann alles nach Afrika.
Beim Neukauf von meinem Logan II hat mir der Händler auch angeboten meinen C4 (80'000 Km) nach Afrika zu stellen für Fr. 300.00 Das heisst er war nicht interessiert. Ich habe den dann online verkauft für Fr. 2'500.00 Afrika heisst kein Interesse, - oder dann nur wenn ein guter Gewinn herausschauen könnte, - wäre bei Fr. 300.00 möglich gewesen.
 
Beim Neukauf von meinem Logan II hat mir der Händler auch angeboten meinen C4 (80'000 Km) nach Afrika zu stellen für Fr. 300.00 Das heisst er war nicht interessiert. Ich habe den dann online verkauft für Fr. 2'500.00 Afrika heisst kein Interesse, - oder dann nur wenn ein guter Gewinn herausschauen könnte, - wäre bei Fr. 300.00 möglich gewesen.
Mir wurden immerhin 2000 Euro gezahlt. Wohin der dann letztendlich ging weiß ich nicht. Aber auf den Hof stellen wollten die sich den nicht. So große Autos wie den Mondeo haben die nicht in der unteren Preisklasse. Ich fand den eigentlich noch gut, denn trotz 14 Jahren standen nur 98000km auf der Uhr.
 
Mein 20 jähriger Dicker hat auch erst 310tkm auf der Uhr und ist somit inzwischen eingefahren ;) Allerdings soll er auch noch mindestens 15-20 Jahre bei mir erhalten bleiben :)
Wenn ein Händler ein Fzg. in Zahnlung nehmen will, so muß er beim Weiterverkauf Garantien gewähren... somit sinkt für den Händler der Anreiz dem entsprechend.
Die verscherbeln solche Fahrzeuge an Fähnchenhändler, meist ohne Gewinn...

Thema verfehlt ;)
Zum Entsalzen... ich mache das auf meiner Grube mit dem HDR selber... und besser im Anschluß auch gleich den Unterbodenschutz aus... den ich auch selbst zusätzlich aufgebracht hatte ;)
 
Die verscherbeln solche Fahrzeuge an Fähnchenhändler, meist ohne Gewinn ...
Ohne Aufwand und ohne Gewinn. Eine Handvoll Eckdaten, ein Telefonat und das Auto wird noch nicht einmal besichtigt, dann steht der Preis fest. Und einmal die Woche kommt der Aufkäufer mit dem Tieflader und holt alles ab. Bei dem einen Wagen 500 Euro zuviel, bei dem anderen 500 Euro zuwenig geboten, gleicht sich das wieder aus. Dafür lohnt sich die Zeit des Verhandelns nicht.
 
Hallo,

bei uns gibt es 1x im Jahr, nach dem Winter eine (Unterboden-)Wäsche. Der Corsa hat damit 14 Jahre durchgehalten bis der Achsträger durch war.


Ich möchte mal zu bedenken geben, das diese Wegwerfmentalität nicht gerade förderlich ist für die Welt und die Generationen die nach uns kommen. Es gibt mir gerade sehr zu denken was die Schüler bei ihren Demos zu sagen haben und werde meine Kraftfahrzeugnutung drastisch einschränken und mir in den nächsten Wochen ein E-Bike zulegen.
Gruß Lemmy

Ein E-Bike würde ich aber auch nicht unbedingt als mustergültiges Beispiel aufrufen, um mit wehenden Fahnen in Richtung Klimarettung zu fahren. Die Lebensdauer der Akkus liegt sicher nicht im zweistelligen Bereich. Von der Herstellung und Entsorgung ganz zu schweigen. Gleiches gilt für die Herkunft der verfahrenen Energie die im Akku steckt. Klimarettung ist nicht nur Abgasreduzierung. Trotzdem sollte die Ökobilanz von so einem E-Bike unter dem eines 2to SUV's liegen und somit "besser" sein.

Sofern es geht auf das "E" verzichten und selber treten! :prost:
Nach etwas Training verliert auch der nächste Anstieg schnell an Schrecken!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Zum Entsalzen... ich mache das auf meiner Grube mit dem HDR selber... und besser im Anschluß auch gleich den Unterbodenschutz aus... den ich auch selbst zusätzlich aufgebracht hatte ;)
Da hast Du natürlich in sehr konfortable Situation wenn du selber über eine Grube verfügst oder eine solche frei benutzen kannst. Das ist eine grosse Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E-Bike würde ich aber auch nicht unbedingt als mustergültiges Beispiel aufrufen, um mit wehenden Fahnen in Richtung Klimarettung zu fahren.
Aber der Gedanke, nicht für jede Fahrt das Auto einzusetzen, ist gut. Irgendwann in einem zweiten gedanklichen Schritt wird dann die Anzahl der Autos im Wohnviertel reduziert, weil man sich mit mehreren Nachbarn die Autos teilt - damit jedes Auto für sich öfters zum Einsatz kommt.

Und dann entfallen auch ein paar Entsalzungsaktionen jedes Jahr, belasten ja auch die Umwelt (und ich habe wieder die Kurve zum Threadthema gekriegt :)).
 
Also ich fahre im Winter regelmäßig spätestens alle 2 Wochen durch die Waschstraße mit Unterbodenwäsche.

Ist jetzt der erste Winter mit dem Logan. Im Frühjahr werde ich mir den Unterboden in der Mietwerkstatt mal ansehen und dort wo es nötig ist den Unterboden weiter versiegeln und ggf. auch Leitungen oder ungeschützte Stellen mit Mike Sanders Fett einschmieren.

Ein Auto muss länger als 10 Jahre halten. Deshalb ist es wichtig frühstmöglich gegen Korrosions zu tun.

Meine Autos waren bisher alle älter als 15 Jahre.
 
Also ich fahre im Winter regelmäßig spätestens alle 2 Wochen durch die Waschstraße mit Unterbodenwäsche.
Das ist natürlich ordentliche Wasser und Energieverschwendung.

Entweder es ist frostig, dann wird gestreut. Bei Frost sollte man natürlich sein Auto nicht waschen.

Oder es ist nicht frostig, dann wird aber auch nicht gestreut, was eine Unterbodenwäsche unnütz macht.
 
Eben nicht...:huh:
Das merkt man daran das sich der Salznebel schön auf den Scheiben absetzt.
Ich fahre viel BAB und so 2-3 Wochen nachdem der Frost rum ist brauche ich die Scheibenwaschanlage noch viel weil das Salz so schmiert.;)
 
Interessant, wie man sich so allmählich der Wahrheit nähert.

Ich weiß, dass man Landebahnen nicht salzen darf. Da wird schon seit geraumen Zeiten Harnstoff verwendet.

Ich weiß, dass die Flugzeuge auf Flugzeugträgern extra gegen die salzige Luft geschützt werden - und auch öfters gewaschen.

Ich weiß aber auch, dass man an der Küste ganzjährig Salzwasser ausgesetzt ist. Rosten die Autos an der Küste mehr? Macht man dort ganzjährig Entsalzungsmaßnahmen? Wer entsalzt seinen Motorraum, wenn er vom Sommerurlaub an der Nord/Ostsee wieder zuhause ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.559
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück